A8-6600K Hitze? Arctic Freezer 7 Pro rev.2

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.830
Renomée
161
Standort
Berlin
Hallo Leute ich bin grade etwas in Panik, kann natürlich sein dass die Sensorwerte wieder rumspinnen, aber Angeblich hat der APU Laut Adia64, HWinfo64 und SpeedFan 77°c! Kopiere grade nur was also nicht mal Last drauf!? :o

Im Netz findet man sehr Wiedersprüchliche Angaben ob der "Arctic Freezer 7 Pro rev.2" nun FM2+ zugelassen ist oder nicht, FM1 und FM2 auf alle Fälle Glaube ich.
Normal sollte doch ein FM2er auch auf FM2+ passen oder?

Der Kühler ist ja via Schrauben+Klemmen am RM befästigt, habe bestimmt schon 100mal so was Gebaut und meiner Meinung nach sitze er auch Fest und Richtig also Mittig, WLP war ja schon MX2 drauf ab Werk.

Wie kann ich nun Rausbekommen welcher Wert richtig ist, der 77°c ist als AUX (IT8772F) bezeichnet, dann gibt es da noch;

Motherboard 38°c
CPU 32°c
1-4 CPU Kern 32°c (Sind die nicht immer Flasch meine die waren sonst bei 0°c lol)
GPU Diode 14°c

Geht die APU in Eimer, beim Termal Shootdown? Wie bekomme ich Raus welche Temp Stimmt, bis jetzt Läuft er noch. Schätze mal seit ca. 25min Liegt die Temp (AUX) bei 70~80°c

mfg
 
Hallo,

der Thermal Shutdown soll die CPU/APU vorm Hitzetod schützen, ist bei mir aber schonmal nach hinten losgegangen. Bei mir wurde die Thermaldiode beschädigt und hatte danach ein großes Offset. Das ist aber wohl die Ausnahme von der Ausnahme. :P

Zu deinem richtigen Problem:
Jeder Kühler für FM2 passt auf FM2+. Die Sockel sind von den Abmessungen identisch.

Bei den Sensoren sieht es so aus, dass die wirkliche Kerntemperatur meist nicht ausgelesen werden kann. Bei allen Mainboards mit FM2/FM2+, die ich bisher hatte, habe ich bemerkt, dass die Lüftersteuerung der Mainboards mit der Sockeltemperatur gekoppelt ist. Das dürfte der CPU-Wert mit 32 °C bei dir sein. Die Temperatur Mainboard (bei Dir 38 °C) bezieht sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den FCH. Die geringen Werte für die einzelnen CPU-Kerne und die GPU treten infolge der Nutzung von Stromsparmechanismen auf (vor allem Clock Gating). Die GPU-Sensoren haben sich bis jetzt eigentlich sogar als recht zuverlässig herausgestellt. Unter Last sollte das die Messlatte sein, ist meine Meinung.

Die von Dir genannte Temperatur AUX ist bei mir (CPUID HWMonitor) als Package-Temperatur ausgegeben und liegt auch gerne mal über 100 °C. Auf den Wert gebe ich inzwischen nichts mehr...

Ergo: Keine Angst. ;)
 
Danke :) Hmm...

Nach einem Reboot liegt die AUX Temp jetzt bei 32-40°c Glaube doch dass es die Richtige ist denn die CPU Temp ist jetzt bei 3°c ;)

Ich habe mal zum Testen die Win7 Leistungsdingsi gemacht da schnellte beim CPU Test die Temp AUX bis auf 80°c hoch um nach dem Benchmark wieder auf 38°c zu Fallen.

Tippe mal drauf dass ich die Schrauben evt. nicht Fest genug beim Freezer gezogen haben werde dass eben mal Prüfen auch ob der locker ist und wie Warm die APU ist.

Nervt mich so was.... herjee.

Nachtrag: Raff dass nicht macht alles ein guten Eindruck optisch, Kippelt nix an einer Stelle ist etwas WLP Ausgetreten ergo muss ja Anpressdruck drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du erfühlen, wie warm Kühlerboden oder Lamellen so ungefähr werden?
 
Also als ich den PC offen hatte waren die Lamelen kalt und auch die Ecke vom APU wo man noch mit dem Finger rankommt ebenso. Meine Frau (ist ihr PC) Zockt jetzt schon min. 4 Stunden Sim 3 (alles auf Maximum) ab und an hört man kurz dass der Freezer Gas gibt, dann wieder Ruhe.

Scheint wohl echt ein Auslesefehler zu sein. Ich habe via Google im Netz gelesen das Aida, HWinfo64 usw wohl alle flasche Werte liefern bei APU´s, angeblich soll nur Coretemp und AMD Overdirve die exact Auslesen können? Hmm...

Im Bios wird auch ein ganz anderer Wert Angezeigt, Glaube ja mal nicht dass wenn auf dem Desktop um die 40°c Angezeigt werden und der PC nur flott ein Reboot macht und ich dann sofort ins Bios gehe der dort 27°c Anzeigt, also mal eben auf die Schnelle die Temps um 13°c oder mehr fallen.
Wie Gesagt, meine Uschi Zockt nun schon ein Paar Stunden ihr Sims 3...

Tja, alles sehr Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Herstellertools des Motherboards verwenden.
Die lesen wenigstens den BIOS Wert korrekt aus.
 
+1

Die verbreiteten 3rd party Software-Tools haben seit Jahren massive Probleme, die Tempdaten aus AMD-CPUs auszulesen (was oft zu dem Irrtum fuehrte, die AMD-Sensoren waeren alle Defekt oder sowas).
 
Das könnte AMD durch hilfreiche Dokumentation ja leicht aus der Welt schaffen. Aber so lassen sie das defekt-Gerücht halt weiter im Umlauf.
 
Hätte hätte Fahrradkette.

Fakt ist, dass die 3rd Partytools es nicht können.
Was hilft da herumlamentieren?

Offenbar können die Hersteller etwas sinnvolles auslesen.
Daher finde ich es sinnvoll die Herstellertools zu verwenden.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wie schon angesprochen, die beste Methode bleibt mMn mit dem Finger versuchen direkt neben der CPU oder an den Kühlerboden zu fühlen.

Vorrausgesetzt, der Kühler sitzt sauber, aber das bekommt man leicht mit der Temperaturanzeige im BIOS raus. Da die CPU im BIOS quasi unter Vollast "heizt", müsste die Temperatur bei fehlerhaft montierten Kühler locker auf den doppelten Wert der Raumtemperatur schnellen. Bleibt die CPU(APU)-Temp aber knapp über der Raumtemperatur, kann man davon ausgehen, dass der Kühler richtig sitzt.

Wenn einem dann noch die Tools mit zu hohen Temperaturen ärgern, einfach mit der oben genannten "Fingermethode" gegentesten. Das eigene Kälte- oder Wärmegefühl ist dann auch stark abhängig von der eigenen Körpertemperatur, speziell in dem "Test-Finger"

Im Bios wird auch ein ganz anderer Wert Angezeigt, Glaube ja mal nicht dass wenn auf dem Desktop um die 40°c Angezeigt werden und der PC nur flott ein Reboot macht und ich dann sofort ins Bios gehe der dort 27°c Anzeigt, also mal eben auf die Schnelle die Temps um 13°c oder mehr fallen.

Das ist ganz normal, da Silizium kein Wärmespeicher wie Metall oder Wasser ist. Das habe ich auch schon bei belüfteten Grafikkarten bemerkt, dass die Temperatur unter FurMark gern bei 90°C sein kann und sobald man FurMark beendet, fällt die Temeratur in Sekunden um fast den halben Wert.
 
Also im Bios hat es früher immer so um die 45°c Angezeigt als noch der Boxed druff war, nu mit dem Arctic Freezer 7 sind´s immer so 27 bis 29°c Laut UIFI* Bios.
*Schreibt man dass so?

Also nur mal so am Rande diese neuen Grafischen blink blink Bios´e sind ja schon ein wenig nervig irgend wie, mochte die alten Simplen mehr.
 
Zurück
Oben Unten