Seltsames Phänomen eines Netzteils

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich habe das hier schonmal in einem anderen (eigentlich belebteren) Forum gepostet. Da ich aber keine lösungsorientierte Antwort bekam, versuch ich es hier nochmal ;)


Ich habe hier ein seltsames Phänomen eines Netzteils, was ich nicht so schnell bei Google finden konnte, daher die Frage, ob jemand sowas schonmal beobachten konnte.

Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower 1KW. Nach Möglichkeit will ich es nicht in den Schrott werfen.
Interessanterweise steht auf der Platine "GIGABYTE" und zu der einzigst zu findenden Bezeichnung auf der Platine "CP5 94V-0" fand ich im Netz nichts Sinnvolles.

Intern aufgebaut ist es so: Es hat 2 getrennte 12V-Kreise (Je 500W, erster gemeinsamer Nenner ist der Zwischenkreis) und von je einer werden die 5V und 3,3V generiert.

Zum Problem: Es begann damals mit einem M3A32-MVP, dass das Netzteil einfach sofort wieder ausging, als ich den PC aus dem BIOS-Reset neustarten wollte. Das Board hat nämlich die "Angewohnheit, bei größeren BIOS-Einstellungen den PC auszuschalten und gleich wieder einzuschalten. Ein erfolgreicher Start klappte nur, nachdem ich solange den Netzteilschalter aus hatte, bis auch die 5V STB stromlos waren.
Es kam auch mal vor, dass es selbst so überhaupt nicht starten wollte. Als Übeltäter habe ich dann die 3,3V-Leitung von den SATA-Kabeln abgeklemmt und es funktionierte wieder "besser".

Das gleiche beim Sabertooth 990FX. Nun habe ich das Netzteil dort rausgehauen und wollte es an mein Bastel-Quad-Opteron-System (Tyan S4985) betreiben. Gleiches Spiel, nur schlimmer.

Ab hier wird es insofern interessant, das das Netzteil selbst dann ausgeht, wenn ich die grüne Ader auspinne und direkt mit Masse verbinde, wenn selbst nur der ATX-Stecker gesteckt ist. Da ich aber keine Notabschaltung vermutete, hab ich auch den Kurzschluss-Fall getestet und hier läuft das Netzteil weit kürzer als mit dem obigen Problem.

Hier eine kleine Liste mit dem, was ich probiert habe, aber nichts half:
Power-Good-Ader ausgepinnt
Power-Good vom NT auf Masse / 5V / 5V STB gezogen
Power-Good vom Mainboard auf Masse / 5V / 5V STB gezogen
3,3V und 5V aus ATX ausgepinnt, es war nur noch eine 12-Ader mit dem MB verbunden.
Rückführkreis von 3,3V und 5V abgezogen.

Wenn ich aber den ATX-Stecker ziehe und dann mit der grünen Ader starte, läuft das NT, wie es soll, selbst ohne Last auf allen Spannungen. Ich habe versucht, ein Lastproblem herauszufinden, indem ich einzeln alle Spannungen mit einem 0,2 Ohm-Widerstand gegen Masse gezogen habe. Netzteil lief trotzdem. Bei den 12V hats mir dann aber den Widerstand zerglüht

Das Tyan S4985 läuft übrigens tadellos mit einem anderen (Thermaltake)- Netzteil an. Kurioserweise funktioniert das 1KW-Netzteil mit älterer Hardware, angefangen bei einem A8R32, problemlos.

Was ich noch beobachten konnte ist, dass beim vorherigen Kurzschliessen der -12V das gleiche Abschaltverhalten passierte. Jedoch half weder das auspinnen der -12V-Leitung etwas noch das nachträgliche "harte" Starten durch die grüne Leitung.
 
Schmeiß das Teil weg!
Es ist einfach mal uralt.

Hersteller ist CWT, die Basis nennt sich PUK und ist, wie du richtig erkannt hast, zwei 500W Netzteile in ein Gehäuse gepresst.
Alles in allem wenig empfehlenswert das Ganze, zumal hier auch wahrscheinlich eher nicht soo tolle Kondensatoren zum Einsatz kommen, die möglicherweise auch nicht mehr so ganz OK sind. Daher machts auch keinen großen Sinn an diesem Netzteil festzuhalten.

Tausch es aus, gegen ein neues, modernes Netzteil und gut ist. Dieses Gerät ist schlicht überaltert und kommt mit modernen Komponenten u.U. nicht klar.
 
Naja, da ich eine Bastelader habe, hätt ich es schon gern repariert, vorallem es mir Jahrelang (mehr oder weniger) treuen Dienst geleistet hat.

Einerseits ist es bedauerlich, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und demnach alles nur für Kurzlebigkeit gebaut wird, aber es ist leider so.

Als Ersatz ist dann ein Antec 850W angedacht, da zerleg ich das Teil einfach und nutz noch diverse Bauteile. Die Schottky-Dioden sind nämlich hervorragende Gleichrichter. ;D

Trotzdem Danke fürs reinlesen :)
 
Einerseits ist es bedauerlich, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und demnach alles nur für Kurzlebigkeit gebaut wird, aber es ist leider so.
Spar dir die Kommentare!

Denn der Punkt ist, dass sich seit dem dieser Haufen gegen 2006 auf den Markt geschmissen wurde, sehr viel geändert hat.
Hier ein Bild von den Innereien des Gerätes
Unter anderem sind die Geräte bis zu 15% Effizienter (von etwa 80% auf bis zu 95% oder sogar noch mehr), zum anderen haben sich auch die Gegebenheiten geändert.

Auf gut Deutsch:
Die art und Weise, wie die Leistung abgefordert wird, hat sich in den letzten 8 Jahren sehr stark geändert!
Damals war das ganze recht konstant, Grafikkarten haben meist auch nicht so viel verbraucht. Heute verbraucht eine Grafikkarte mal eben so 300W und du hast zwei 500W Netzteile in einem Gehäuse...

Auch wenn man gern etwas weiter verwenden möchte, macht es in vielen Fällen einfach mal keinen Sinn!!

Wenn du einen Ultra High End Rechner aus der Zeit, als das Netzteil aktuell war, betreiben möchte, wäre das unter Umständen noch möglich. Einen modernen Rechner solltest du aber mit solch einem völlig veralteten Gerät, bei dem die Umstände, als es entwickelt wurde, ganz anders waren, solltest du aber nicht in einem modernen Rechner verwenden.

Eben weil sich die Anforderungen an Netzteile gewaltig geändert haben und aktuelle Netzteile um WELTEN besser sind als alte (außer in der Sicherheit natürlich)...
 
Es ist ja schon fast beschlossene Sache, ein neues zu holen.

Nur eines solltest du beachten, dass das Board auch aus der Zeit des Netzteils stammt ;)

Dass es mit dem Sabertooth FX990 rumspinnt, würde deiner Erklärung Recht geben, aber es hat ja zumindestens funktioniert. Bei dem S4985 anno 2006 funktioniert es eben nicht, obwohl beides EPS-zertifiziert ist. Mein Anliegen war eigentlich nur, eine Fehlerursache zu finden, aber das muss ich wohl allein. :P
 
Zurück
Oben Unten