7 Windows 7 OEM- Neuinstallation

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,
das letzte Update hat irgendwie mein Windows 7 zerstört.

Bekomme nur noch Fehlermeldungen, Abbrüche, teils funktioniert der Systemstart nicht mehr usw.
Habe schon versucht eine Systemreparatur zu machen- Fehlermeldungen. Habe versucht, eine Windowssicherung wiederherzustellen. Das klappte, aber der anschließende Neustart führte dann wieder zum Bluescreen.

In den abgesicherten Modus komme ich.

Das Ganze passierte vor etwa 1 Woche. Gestern macht ich einen Versuch und machte einen normalen WIndowsstart. Es ging. Das System hat sich von selbst repariert ?! Dachte ich! Erklären konnte ich mir das nicht. Also hatte ich vor, ein Systemabbild zu machen. Kurz vor der Speicherung kam die Meldung, dass Win auf C: diverse Fehler hat und ob sie repariert werden sollen. Ich sagte ja. Dann fingen die Probleme wieder an: Kein Systemstart, mal dann doch aber mit Bluescreen und weitere Unklarheiten. Ich habe eine Partitionssicherung von C:, die etwa 2 Wochen alt ist. Ich habe diese Sicherung aufgespielt, führte aber zu keiner Verbesserung. Irgendwie scheinen die Startsystemdateien nicht automatisch mit überschrieben zu werden (weil es nur eine Partitionssicherung ist und kein Abbild??? Keine Ahnung, aber es funktionierte halt nicht.

Nun zum Punkt:

Ich habe eine OEM-CD. Wenn ich nun WIN7 ganz neu installiere, dann muss ich WIN7 registrieren, was aber als OEM nicht geht, da lt. Microsoft der Key bereits verwendet wird. Wenn ich aber nach der Installation von WIN7 eine bereits gesicherte Partition von C: mit einem Programm (EaseUs Todo) aufspiele, ist damit auch die Registrierung erledigt? Kann das so sauber repariert werden?

Vielen Dank.
 
Sieh dir die SMART-Werte der Festplatte mal ganz genau an, am besten mit CrystalDiskInfo, denn Fehler im Dateisystem (so verstehe ich das) können durchaus von einer sterbenden Festplatte ausgelöst werden.

Ergänzung: Da ich gerade sehe, dass der Installer wohl jetzt Adware beinhaltet: nimm die Portable Version.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Werte sehen (soweit sichtbar) gut aus. Als nächstes würde ich das Dateisystem prüfen:
Code:
chkdsk /f c:
(auf einer als Administrator gestarteten CMD). Das braucht einen Neustart, um die Prüfung ausführen zu können und einen weiteren nach Abschluss der Prüfung.

Das mit den Lizenzschlüsseln ist so eine Sache. Es gibt bis einschließlich Win7 zwei Schlüssel für jedes Gerät: der auf dem Aufkleber irgendwo auf dem Gerät und der für die Vorinstallation verwendete. Letzterer wird von den Herstellern für alle Geräte einer Serie verwendet, ist ein Volumenschlüssel und lässt sich daher nicht aktivieren. Der Schlüssel auf dem Aufkleber ist mehr oder weniger Alibi, damit der Hersteller nachweisen kann, dass hier eine saubere Lizenz verwendet wurde. Aber der kann auch vom Endkunden benutzt und aktiviert werden.

Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass du den Schlüssel aus dem System ausgelesen hast und versucht hast, Windows mit diesem zu aktivieren - was wie gesagt nicht funktionieren kann. Es gibt aber eine Möglichkeit, diesen Schlüssel trotzdem zu nutzen, nur braucht man dafür ein zum Hersteller (und zum Gerät) passendes Zertifikat (Stichwort SLIC im BIOS). Darauf werde ich hier aber vorerst nicht näher eingehen. Da ich annehme, dass du dein System vorinstalliert gekauft hast, müsste eine Recovery-Partition darauf zu finden sein, und eine Möglichkeit, das System mittels dieser wieder in den Ausgangszustand zu versetzen - hoffentlich ohne die überflüssigen Beigaben.

Sollte ich falsch liegen (z.B. mit der Vorinstallation), oder du trotzdem eine frische Installation machen wollen (ist ja nicht verkehrt), helfe ich gerne weiter.

MfG Dalai
 
Man sollte beachten das man den Key vom Rechner nehmen und diesen telefonisch aktivieren muss. Der Key im installierten Windows ist zur normalen Aktivierung nicht gültig.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten, aber das hat sich nun eh erledigt. Der Reihe nach:

Das chkd hatte ich ausgeführt. Hier müssen die Startdateien wohl wieder geändert worden sein?! Ein Neustart geht nun wieder nicht, es kam zu einer Fehlermeldung, dass Windows das Startproblem beheben kann. Nach einem weiteren Neustart kam dann ein Bluescreen.

EinNeustart im abgesicherten Modus funktionierte nur bis zum Windows-startsymbol, dann ging das NB aus und gibt nun (trotz Stromanschluss) keinen Ton mehr von sich. TOT!
 
Dann ist vielleicht doch die Platte tot. Oder irgendetwas anderes wie Speicher, Mainboard etc. Gerade wegen der Tatsache, dass es sich nicht mehr einschalten lässt, halte ich einen Hardwaredefekt für sehr wahrscheinlich. Da muss wohl ein Techniker ran, vorzugsweise der Herstellersupport, sofern noch Garantie auf das Gerät ist.

MfG Dalai
 
vielleicht startet es wieder, nachdem den Akku ausgebaut hast. Auch kannst mal einen CMOS-Reset durchführen, indem die Puffer-Batterie kurzzeitig abklemmst.
 
Das war ein guter Tipp: Akku raus und nun ging auch der Neustart wieder.

Das NB ist schon etwa 5 Jahre alt. Ich hatte vor etwa 5 Monaten eine Neuinstallation gemacht, indem ich die Vollversion WIN7 von MS heruntergeladen hatte. Die gab es ja kostenlos. Anschließend kaufte ich mir eine OEM-Version und hatte den Code dann telefonisch aktiviert. ich hatte also einen schriftlichen Code, den hatte ich telefonisch aufgegeben und bekam einen anderen Code , den ich eingeben musste.

Gestern rief ich bei MS an und fragte, ob eine Neuinstallation von WIN7 mit anschließender Aktivierung möglich ist. NEIN! Nur 1x. Wenn ich mein NB so retten kann geht es, ansonstn muss ich mir eine neue Lizenz kaufen :-(

Deswegen ja auch die Idee, WIN7 neu zu Installieren und dann meine vorhandene Partition darüber. Noch habe ich es von Euch nicht verstanden, ob das so geht.

Auch das andere mit dem Auslesen habe ich nicht verstanden.

Was schlagt Ihr vor. Irgendwie scheint mein WIN7 schrott zu sein und ich suche nach der günstigsten und auch zeitärmsten Lösung. Klaro, oder :-)?


P.S: Nachdem ich CHKD machte, konnte ich noch schnell per Handy ein Foto machen.
Anhang anzeigen 32340
 
Also war es keine Vorinstallation sondern ist ein normal gekauftes Win7? Natürlich ist dann eine erneute Aktivierung mit dem beiliegenden Schlüssel möglich! Die erzählen Blödsinn, wenn sie behaupten, das ginge nicht! Oder war das ein Angebot der ganz billigen Sorte von einem Händler, der auch mal Fälschungen vertickt (z.B. PC Fritz)?

MfG Dalai
 
Deswegen ja auch die Idee, WIN7 neu zu Installieren und dann meine vorhandene Partition darüber. Noch habe ich es von Euch nicht verstanden, ob das so geht.

Das hat sonst wieder niemand verstanden. Also wennst die alten Lizenzinformationen auslesen, und speichern willst, solltest noch mal auf einen vorherigen funktionierenden Stand zurücksetzen, mithilfe des Menüs im Bild oben. Dann startest ins Windows, aber führst keine Updates, oder weiteren Reparaturaktionen durch, sondern startest das og. Programm um die Lizenzinformationen vom laufenden System auszulesen und zu sichern (auf USB-Stick zB.).
Backups eigener Daten ebenfalls erstellen, zB. auf ext. USB-HDD.
Wenn das alles geklappt hat, kannst nachher die Festplatte komplett formatieren, und Windows sauber neu installieren. Danach spielt man die Sicherung der Lizenzdaten wieder von der Sicherung mithilfe des Programms in das System zurück.
 
Also war es keine Vorinstallation sondern ist ein normal gekauftes Win7? .....
MfG Dalai

Es war das bisher legale Win 7, was man sich herunterladen konnte, nun aber nicht mehr geht, weil MS es eingestellt hat. Dann eine ganz normale OEM-CD von Dell mit einem Code. Lt. MS ist es nur gestattet, 1x eine OEM zu installieren. Wenn also WIN neu, dann neue Lizenz.


..solltest noch mal auf einen vorherigen funktionierenden Stand zurücksetzen, mithilfe des Menüs im Bild oben.
Ich kann keinen sauberen Stand mehr herstellen! Welchem Bild oben? Meinst Du Dein vorgestelltes Programm im Link?

...Dann startest ins Windows, aber führst keine Updates, oder weiteren Reparaturaktionen durch, sondern startest das og. Programm um die Lizenzinformationen vom laufenden System auszulesen und zu sichern (auf USB-Stick zB.).
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ich konnte ja gerade ganz normal einen Neustart vornehmen (auch wenn auf C: Fehler vorhanden sind). Meinst Du, nun das Programm die Lizenzen auslesen und sichern?
Die Backups der eigenen Dateien brauche ich doch eigentlich nicht, da ich ja ganz zum Schluss meine bereits gesicherte Partition draufspielen möchte.
Sollte das so alles gehen? Ich weiß es nicht.
 
Dann eine ganz normale OEM-CD von Dell mit einem Code.
Also war es eines der billigen Angebote.

Lt. MS ist es nur gestattet, 1x eine OEM zu installieren. Wenn also WIN neu, dann neue Lizenz.
Das ist Unfug. Entweder es ist eine normale Lizenz, dann gibt es keine Grenze bei der Anzahl der Aktivierungen oder es ist eine Fälschung (IIRC hatte PC Fritz ja auch Dell CDs verkauft) und dann geht gar nix mehr. Aber die Aussage, dass sich OEMs nur 1x aktivieren lassen, ist absoluter Bullshit! Lass dich nicht mit solchem Unfug abspeisen!

Ich kann keinen sauberen Stand mehr herstellen!
Wieso denn nicht? Boote von der DVD, formatiere die Systempartition und installiere neu (unabhängig davon, ob sich das System nun aktivieren lässt oder nicht). Wenn das nicht geht, solltest du deine Hardware mal genauer untersuchen, vor allem ein Speichertest.

Bzgl. der Rücksicherung deines Images (oder was auch immer das ist): Unterlasse das vorerst, denn momentan sieht es so aus, als wären da größere Probleme vorhanden. Funktioniert eine saubere Neuinstallation nicht, bestätigt das diesen Verdacht.

MfG Dalai
 
Grundsätzlich hast Du recht, dass ich es ausprobieren sollte.
Wenn es aber ohne Probleme funktioniert, aber ich es nicht aktiviert bekomme, muss ich mir doch eine neue WIN7-Version kaufen und noch einmal installieren.

Noch eine Frage zur Aussage: "Also war es eines der billigen Angebote." Ich habe hierfür 25 EUR ausgegeben. Soooo günstig ist es nicht für eine Privatperson.
Wo bekäme ich denn eine Originalversion WIN7 64 Bit her? Bei Ebay gibt es doch nur bezahlbare OEM´s ???
 
Hast denn nicht zuvor behauptet, du kämst in den abgesicherten Modus?

Jedenfalls kannst auf das Backup der Lizenzinformationen verzichten, und nachher auch noch mal telefonisch aktivieren, ist halt nur umständlicher und dauert länger.
 
http://joshcellsoftwares.com/download/?appID=ATM

Das ist das selbe Programm, nur ne andere Seite. Der Link stammt aus dem Thread im mydigitallife Forum LINK

Ich habe es heruntergeladen und bei virustotal.com überprüfen lassen, keine Funde

Wenn Dus dann nicht nehmen willst, dann aktivierst Du Dein Windows halt doch telefonisch
 
Also die 25€ Variante ist zu 90% eine Fälschung.
Ist einfach zu erkennen: Ist der Aufkleber/COA neuwertig bzw. sogar noch auf entsprechendem Trägerpapier zum Abziehen dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 99%. Echte gebrauchte COA Aufkleber sind von PC Gehäusen abgelöst und müssen entsprechende Gebrauchspuren haben.

Wenn du 99,9% sicher gehen willst das du eine Original Version hast -> Kauf einer SB Version für 80-130€ bei einen großen Händler (Alternate, Amazon,.....)
Wenn du zu 95% sicher gehen willst dann kannst du eine MAR Version kaufen. Die gibts meist bei eBay/Amazon Marketplace. Da wurden die alten OEM Aufkleber an MS gesendet/vernichtet und Microsoft hat einen neuen legalen Key vergeben. Das dieser Key gefälscht wird ist natürlich auch möglich aber bis jetzt nicht bekannt geworden.

Ansonsten: http://www.microsoft.com/de-de/howtotell/ -> melde dort den Verdacht auf Fälschung der Version die du für 25€ gekauft hast und Sende Sie komplett mit allen Unterlagen (vorallem Rechnung des Verkäufers, COA und DVD, mach dir ggf. Kopien, MS will Originale). Wenn die Meldung angenommen wird (ca. 95% der Fälle) erhälst du nach ca. 6-8 Wochen ein MS Original. Wenn nicht hast du leider 25€ in den Sand gesetzt. MS sendet nichts zurück und gibt auch keine Auskünfte wie der Fall weiter gelaufen ist.

Zu der Microsoft Hotline Aussage:
Du darfst die Lizenz nur 1x verwenden.
Also Sie darf nur auf einem PC gleichzeitig installiert sein. Die Aktivierung für diesen einen PC kannst du so oft du möchtest durchführen.

Natürlich wird MS die Fälle rausfischen wenn innerhalb von einem Monat 5+ Aktivierungen gemacht werden. Das deutet dann wieder darauf hin das der Key gefälscht ist (Es ist ein echter Key der aber x mal auf gefälschte COA Aufgekleber gedruckt und somit x mal verkauft wurde, das war auch die PC Fritz Methode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Telefon Aktivierungsgeschichte.....ich tippe mal auf ein simples Missverständnis.
Der Lizenzschlüssel selbst bleibt weiterhin gültig, der Code der bei der Telefonischen Aktivierung mitgeteilt wurde ist aber nur für eine Aktivierung gültig.
Man muss nei der nächsten Aktivierung also lediglich ein weiteres mal anrufen um sich einen neuen Aktivierungscode geben zu lassen.

Die Retail Version (OEM ist auch ein Orginal, allerdings ohne Support seites Microsoft) sollte man fast überall bekommen allerdings kostet hier doe Home Premium Version zwischen 80 und 120€.
Die 25€ sind also schon sehr günstig.

Das der Virenscanner bei einem Programm das auf den Lizenzschlüssel zugreifen will anschlägt wundert mich übrigens herzlich wenig...
 
Wenn es aber ohne Probleme funktioniert, aber ich es nicht aktiviert bekomme, muss ich mir doch eine neue WIN7-Version kaufen und noch einmal installieren.
Nein, aber auch ja. Solltest du Opfer einer Fälschung geworden sein, wirst du wohl oder übel eine neue Lizenz kaufen müssen (sofern du legal bleiben willst, versteht sich). Aber du musst nicht neu installieren. Einfach den neuen Schlüssel eingeben und fertig. Bin mir zwar nicht sicher, ob das mit der DVD von Dell funktioniert, aber ganz sicher tut es bei den Medien von MS.

Noch eine Frage zur Aussage: "Also war es eines der billigen Angebote." Ich habe hierfür 25 EUR ausgegeben. Soooo günstig ist es nicht für eine Privatperson.
Schon, denn neu kostet ein Win7 so um die 70 Eumel (Home Premium). Und in dem Preisbereich war ja PC Fritz auch aktiv.

MfG Dalai
 
Ganz lieben Dank, nun weiß ich Bescheid. Ich werde es neu installieren und auch telefonisch registrieren.
 
0x000000F4

"Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet."

Also ich würde auf defekte Hardware tippen, würde auch zu den Problemen vor der Neuinstallation passen. Vielleicht hat ja der Festplattencontroller nen Treffer... Ansonsten halt doch die Platte. Du hast nicht zufälligerweise noch ne andere Platte da, auf der Du testweise mal ne Installation machen kannst?
 
Nee, grade mal nicht :-)

Ist der Festplattencontroller in der FP? D.H. eine neue FP und alles ist gut?
Muss natürlich definitiv die FP sein, denn ich bestelle online.

Mist... alle Programme neu installieren und einrichten.

Wie kann ich genau herausfinden, was der Fehler ist? Denn gestern war ja alles gut (siehe #3)
 
Zurück
Oben Unten