Strom auf Erdleiter ! ( Fehlersuche )

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

War heute bei meinem Bruder. Haus ist anno ist vor 1950 !

Wechseltromzähler in der Wohnung, Schraubautomat für Gas Therme (Kabel B unter der Therme defekt mit Isolierung versehen) eine 2 Diazed sichert die restliche Wohnung ab.

Einige der Steckdosen in der Wohnung auf dem PE haben 33.1V per Duspol.

Bei einer Bekannten im Haus, spinnte die Waschmaschine ging aus und an und wurde sehr heiß. Die Frau bekam einen Schlag ab als sie die Maschine angefasst hat. Auf PE gegen Erde (Wasserhahn) lagen 70V an.

Eine Steckdose im Keller wo direkt eine Lampe dranhängt die an war, die Dose war anno 1950. Lag an PE/L1/N Strom an laut Duspol.

Die Netzform entspricht als Laie gesehen TN-S, da vom Trafo zum HAK Erde mitgeführt wird, und von dort zum Zähler weiter geht.

Auf jedenfalls ist dort ein gravierender Fehler in der Installation drin. Wie finde ich raus wo der Fehler liegt.

Würde erst alle Geräte im Stromkreis abziehen und jede Dose mit dem Duspol prüfen, habe ich den defekten Stromkreis gefunden die Diazeds rausdrehen und gucken ob was falsch angeschlossen oder Kabel defekt sind.

Finde ich den Fehler nicht, muss ein Elektriker ran.

So kann es nicht bleiben, ist dennoch traurig das vermeitliche Elektriker sowie auch der Netzbetreiber der die Hauptromversorgung erneuert hat nicht im Stande sind, diese per E-Check zu prüfen. Gibt leider nur sehr wenige Elektriker die Ihre arbeiten vernüftig erledigen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich spontan nach Schutzleiterunterbrechung an.

Sprich Schutzleiter ist unterbrochen und alle dahinterliegenden Geräte mit Metallgehäuse, bzw. Schutzklasse 1 stehen unter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
20160827_173810wguyg.jpg

20160827_173648uju3f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss auf jeden Fall ein Elektriker ran!

Bitte kein Experimente machen! Lebensgefahr!

Das nach einem Austausch des Stromzählers kein E-Check gemacht worden ist, ist m.M. nach grob Fahrlässig!
Diesen Posten würde ich beanstanden. Denn nach dem Austausch besteht besteht nun Lebensgefahr!

Es kann schon ein harmloser Nagel in einer der Wänden sein, der an irgendeiner Leitung im Hause die beiden Adern streift und somit eine Spannungsübertragung auslöst, welche so gering ist, dass keine Sicherung auslöst.

Der Spannungsversorger (~Stadtwerke) hat nur bis zum Stromzähler sein Gebiet. Danach ist der Elektriker zuständig.
 
Mir stellt sich grade die Frage warum auf der Eingangsseite der NH Sicherungen Brücken gelegt sind.*kopfkratz
Im HA Kasten ist der Grün/Gelbe Leiter definitiv ein PEN (Potentialerdeneutral)
Ich würde im Haus von einer klassischen Nullung ausgehen. Wenn in der Hausinstallation auf 3x1,5mm² umgestellt worden ist, kann da schnell mal verpasst werden den "Schutzleiter" korrekt mit einzubinden. Dann misst Du nämlich sehr schnell einen Potetialunterschied.
Aber das sind aus der Ferne alles nur Vermutungen.

Zum Schluss wie immer:
Arbeiten an elektrischen Anlagen sind von Fachpersonal auszuführen!!!!


Gruß

D.U.
 
Der erste Stromkasten incl. HAK mit den Panzersicherungen, sind für die beiden unteren Wohnungen. Im Haus sind 6-8 Wohnungen.
Der restliche Kasten mit den 25A Sicherungen versorgt die anderen Wohnungen.

Daher sind die Zähler der anderen Wohnungen in den Wohnungen installiert.

In den Wohnungen ist das nur ein kleiner schwarzer Kasten mit 2 Stromkreisen über dem Zähler, mit Schraubautomat für Gastherme deren Kabel nach 2,5er aussehen. Der Herd läuft auch über Gas und Backofen per 230V.

Stromkreise der Wohnung läuft über 16A Schmelzsicherung.

In den Wohnungen sind die Steckdosen wackelig, sowie ein Stromkreis laienhaft bis in den Keller geführt für die Waschmaschinen als Doppeldosen von einer oberen abgeklemmt incl. Lichtschalter.

Ich denke das die beiden Erdleiter im HAK zusammengelegt wurden, um für bessere Erdverbindung zu sorgen. Da ebend 6 Wohnungen dran hängen.

Das wäre bei einem zu kleinen Querschnitt nicht zulässig wie wir ihn hier sehen.

Ich habe jedenfalls son Rotz nicht, bei mir gehen L1-L3 und N vom HAK zu den Drehstrommzähler, die durch die Messung den Zählerstroms verdoppelt sind, sprich 6x L und 2x N. Die Erde kommt dank TT nicht vom HAK sodern vom Fundament Erder im Boden des kleinen Mehrfamilienhaus von der Potischiene 6mm x 2 direkt in den Boden. Restliche Erde wäre theoretisch über die Gasanlage im Haus möglich.

Der Netzbetreiber ist aber momentan dabei auf TN-S umzustellen, muss man den ja vertrauen da nicht gefuscht wird. Wie gesagt es gibt auch Elektriker die ihren Job laienhaft ausüben. Muss nunmal so gesagt werden.

Den das Strom auf den Erdleiter liegt, darf so nicht sein egal bei welcher Netzform oder Verdrahtungsart vorliegt. Ist dem so muss die Anlage geprüft werden und hier quasi alle Wohnungen und suchen wo der Fehler vorliegt.

Anbei hätte die Frau Tod sein können, wenn sie mit Barfuss Ihre Waschmaschine berührt hätte da der Boden nass war.

Hier gehören FIs in die Wohnungen, sowie erstmal korrekte Erdleiterfunktion.

Mein Elektriker würde hier sagen das er nicht dabei geht, da hier zuviel gefuscht worden ist und er das Risiko nicht eingeht falls er selbst einen Fehler nicht findet und jemand zu schaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn damit:

AGlYOZa.jpg


Vor allem das in der Mitte sieht so aus als wäre es am Stromzähler angeklemmt, und als hätte es Kontakt mit dem Blech und der Schraube?
 
Habe meinen Text editiert !

@Bombay für mich sah es so aus das die Adern nicht angeschlossen sind und nur drin liegen. Ist aber so Pfusch von den Stadtwerken Bielefeld. Da sowas da überhaupt offen nichts drin zu suchen hat.
 
Der Pfusch ist das dort scheinbar von Drehstromzähler auf Wechselstrom umgebaut wurde, was sinnfrei ist und gefährlich sein kann (z.B, ein E-Herd bekommt 3x dieselbe Phase und der Nullleiter muss das dann über einen Draht zurückführen!)

Nichts selber machen, da sollte nur ein Elektriker ran!

Da sind zu viele Komische Sachen und Unklarheiten, das geht nicht per Fernberatung!!!

EDIT: Netzform ist TN-C-S (PEN wird bei den Zählern aufgeteilt in PE und N), HAK sieht nach Durchschleifung zum nächsten Verteiler statt Parallelanschluß aus.

Du kennst dich zu wenig aus, lass es. Das ist was anders als beim Herd ne Heizung zu tauschen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging ehr darum den Fehler in der Wohnung zu finden !

------------------------------------------------------

An den HAKs und incl. Zähler dürfen eh nur die Stadtwerke dran die haben ja scheinbar auch gefuscht !

Es kommt aber kein Drehstrom an, da es nur ein 2 Phasenstromkreis ist. Es fehlt L3 aus meiner Sicht, bei sind es 4 Adern da nur 3 Adern.

Ich habe 2x schwarz, braun, und blau. Dort sind nur braun, schwarz, blau und grüngelb.

Stromkreis 1 (Gastherme) für Heizungen.
Stromkreis 2 (Zimmer)

Herdplatten laufen per Gas und Backofen per 230V.

Es gibt kein Kraftanschluss in den Wohnungen !

Es gibt keinen FI in den Buden wäre seit der Hausanschluss Erneurung Pflicht gewesen, wie gesagt selbst wenn ich das nötige Wissen hätte wäre ehr eine Grundsanierung der Elektrik besser, bzw. das Haus abreissen.

Mag sein, das jemand so schlau war und PE und N wieder zusammengeführt hat, Kabeldefekte, oder vergessen Erdleiter anzuschließen. Das betrifft mindestens 2 Wohnungen, habe nicht alle Kellerdosen geprüft sowie auch Allgemeinstromsteckdosen im Keller.

Bist du sicher das es ein TN-C-S Netz ist ?

Es gibt in TN-C kein N sondern nur L1-L3 und PE/N, wie du aber sehen kannst ist in dem HAK Kasten mit den ganzen NH-Sicherungen deutlich erkennbar das von der Trafostation L1-L2-N-PE durchgeführt worden sind. Aber ich spekuliere mal das dies nicht konsequent durchgeführt wurde in den Wohnungen weil vorher mal TN-C gewesen war und dies saniert worden ist.

Bei uns ist ja auch TT und soll nach außen hin aber alles auf TN-S umgestellt werden.

Werde mal in kommender Woche die ganze Anlage im Keller auf 1 Bild fotografieren, dann sieht man es evtl. besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging ehr darum den Fehler in der Wohnung zu finden !

Ist das eine Mietwohnung? Dann muss sich sowieso der Vermieter darum kümmern, so etwas ist ein gravierender Mangel. Ist es eine ETW, muss sich unter den Eigentümern abgestimmt werden. Ich würde da jedenfalls REIN GAR NICHTS dran rumschrauben, wenn es sogar deinem Elektriker schon zu riskant ist. Nachher passiert was, dann bist du voll im Ar...
 
Es kommt aber kein Drehstrom an, da es nur ein 2 Phasenstromkreis ist. Es fehlt L3 aus meiner Sicht, bei sind es 4 Adern da nur 3 Adern.

Ich habe 2x schwarz, braun, und blau. Dort sind nur braun, schwarz, blau und grüngelb.

Stromkreis 1 (Gastherme) für Heizungen.
Stromkreis 2 (Zimmer)

Herdplatten laufen per Gas und Backofen per 230V.

Es gibt kein Kraftanschluss in den Wohnungen !

Es gibt keinen FI in den Buden wäre seit der Hausanschluss Erneurung Pflicht gewesen, wie gesagt selbst wenn ich das nötige Wissen hätte wäre ehr eine Grundsanierung der Elektrik besser, bzw. das Haus abreissen.

Mag sein, das jemand so schlau war und PE und N wieder zusammengeführt hat, Kabeldefekte, oder vergessen Erdleiter anzuschließen. Das betrifft mindestens 2 Wohnungen, habe nicht alle Kellerdosen geprüft sowie auch Allgemeinstromsteckdosen im Keller.

Bist du sicher das es ein TN-C-S Netz ist ?

Es gibt in TN-C kein N sondern nur L1-L3 und PE/N, wie du aber sehen kannst ist in dem HAK Kasten mit den ganzen NH-Sicherungen deutlich erkennbar das von der Trafostation L1-L2-N-PE durchgeführt worden sind. Aber ich spekuliere mal das dies nicht konsequent durchgeführt wurde in den Wohnungen weil vorher mal TN-C gewesen war und dies saniert worden ist.

Wie kommst Du auf L1-L2-N-PE?
Der Blaue darf im HA auch als L genutzt werden, Grün/Gelb ist PEN


Gruß

D.U.
 
Bist du sicher das es ein TN-C-S Netz ist ?

Es gibt in TN-C kein N sondern nur L1-L3 und PE/N, wie du aber sehen kannst ist in dem HAK Kasten mit den ganzen NH-Sicherungen deutlich erkennbar das von der Trafostation L1-L2-N-PE durchgeführt worden sind. Aber ich spekuliere mal das dies nicht konsequent durchgeführt wurde in den Wohnungen weil vorher mal TN-C gewesen war und dies saniert worden ist.
Das eine Leitung blau ist sagt nicht automatisch das es ein N ist, Es gibt keine Sicherungen im N-Leiter bei TT/TN Netzen. Es wurde scheinbar NYM-J 4x??² für 3 Phasen und PEN gelegt.
TN-C-S deswegen weil auf den Bilder zu erkennen ist, das blau/grün-gelb von der Sammelschiene hoch geführt wurde, unter der Voraussetzung das das kein komplette bescheuerter Elektriker gemacht hat.

Allerdings ob da noch ggf. weiter rumgepfuscht wurde *noahnung*

Wenn es bereits Geräte defekte und Berührungsspannungen im potentiell tödlichen Bereich gibt, hat da keiner ohne Fachkenntnisse was dran zu suchen. 0521 / 514140 anrufen und denen Erzählen was du hier geschrieben hast. Allein das du ein 2 Phasen Netz (In D nur bei einen alten amerikanischen Militärbau gesehen) in Betracht ziehst und anfängst zu spekulieren, ist der Grund warum nur ein Elektriker hier weiter machen sollte.

wie Fliwatut schon geschrieben hat:
REIN GAR NICHTS dran rumschrauben, wenn es sogar deinem Elektriker schon zu riskant ist. Nachher passiert was, dann bist du voll im Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch schon schreiben, dass Blau auch Phase sein darf, denn dann ist Gn/Ge = PE-N

Bis auf das ein paar ungenutze Adern im Zählerkasten rumliegen sieht es auf den ersten Blick in Ordnung aus. Eingangsseitig liegen 3 Phasen an, wird aber nur eine genutzt. Ausgangsseitig scheint es auch für 3 Phasen ausgelegt zu sein.

--- Update ---

EDIT: Wegen den "niedrigen" Spannungen auf dem PE: Evtl. liegt hier auch nur eine korrodierte Klemmstelle vor.
 
@TAL9000

Gut habe mich von den Trafoskizzen für TN-C/S und TT und den Farben verleiten lassen und daraus spekuliert das es TN-S ist.

Zu 0541/514140 in Zukunft für die Phasen schwarze Kabel verwenden für den PEN Leiter blaugrüngelb Kodierung ! (Die Kabel sind ja nicht aus Juxx entsprechend kodiert, und sicher im VDE Teil vorgeschrieben wie was angeklemmt werden muss und welche Kabel dazu verwenden sind. Sonst kann man ja auch ein schwarzen für PE verwenden weil man nichts anderes hat. Sorry aber Sarkasmus muss jetzt mal raus.

Auch für den den PEN gibts entsprechende Farbkodierung die quasi nicht übernommen worden sind. Aber gut egal.

Sehe ich mir den Kasten nochmal an, sehe ich da nun nachvollziehbar 3 Phasen die jeweils mit Panzersicherungen versehen sind, und halt den PEN.

Und das nur 1 Phasenstromkreis in die Wohnungen geht. Zwar nicht ideal, aber wohl nicht anders möglich. Bei uns sind 4 fette HAKs im Keller sind wohl auch nötig um alle 18 Wohnungen mit Drehstrom versorgen zu können. Da wäre mit dem Popelteil nicht möglich und es zur Überlastung kommen, weils der Querschnitt nicht hergibt. Und dort sind 8 Parteien.

Woran sehe ich den das der PEN in N und PE aufgeteilt wird ?

@bschicht86,

Bei meinem Bruder liegt halt an einigen Steckdosen 0/33V an, der im Haus wohnt.
Bei einer Nachbarin ohne angeschlossene Waschmaschine 70V PE zur Erde, mit angeschlossener Maschine reichte es aus das sie einen spürbaren Schlag bekommen hat und die Elektronik der Maschine spinnte. Die Dosen im Keller waren, bis auf eine mal neu installiert worden.

Hätte ja mal alle checken können und markiert, so das der Elektriker gezielt beginnen kann.

Wenn es meine eigene Wohnung/Mietwohnung wäre, hätte ich alles nach dem Verteiler angeschaut um zu sehen wo der Fehler liegt. Das Risiko ist mir bewusst, aber mir ist wohler das alles sicher ist als den Fehler so zu belassen, bis ebend jemand zu Schaden kommt.

Dem Vermieter/Verwalter wird die Tage beauftragt einen Elektriker zu beauftragen der den Fehler behebt, das es so nicht bleiben kann sind wir uns wohl alle einig. Theoretisch müsste er dann, was keiner machen wird beim Eingriff in die alte Bestandsanlage anno 2016 nach dem Zähler alles erneuern, das wird aber keiner machen.

Bestandschutz bleibt ja nur solange nichts verändert wird, werden aber neue Dosen etc. gesetzt muss alles geändert werden, ebendso nach TN-C-S auch FI-Pflicht für Steckdosen und daher wird da wohl denke nichts gemacht werden oder Inoffiziell (schwarz) was nachvollziehbar ist. Kann ja keiner bezahlen, lag bei 500 Euro incl. Teil für meine Verteilung. Dort dürfte man bei 10.000 Euro liegen !

Das ist auch der Grund warum mein Elektriker da nicht beigehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich den das der PEN in N und PE aufgeteilt wird ?


Normalerweise ist irgendwo ein Verteilerblock oder eine Sammelschiene, wo PEN reingeht und dort Blau als N und Gn/Ge als PE angeschlossen sind. Ab dort sollte es dann getrennt zugehen. Solange der blaue als Phase genommen wird, kannst du von PEN ausgehen.

Bei meinem Bruder liegt halt an einigen Steckdosen 0/33V an, der im Haus wohnt.

Wenn ich selber suchen müsste, würd ich, wenn wenigstens jede Phase unter Last steht, die Spannungen nachmessen. Wenn irgendwo die Spannung um diese Werte einbricht, wird wohl die korrodierte Klemmstelle gefunden sein. Wenn es am Anfang ein PEN ist, schreit es quasi danach, dass sich irgendwo im PEN eine korrodierte oder lose Klemmstelle befinden muss, denn so haben ja N und PE das gleiche Potential und die Klemmstelle erzeugt dann einen Spannungsfall.

Mal zum einfachen nachmessen: Verhält sich denn die Spannung L-PE in Sunne mit PE zu Erde wie die volle Netzspannung? (L gegen Erde) Wenn ja, dürfte eine korrodierte oder lockere Klemmstelle im PEN sicher sein.
 
Ich hatte da mit dem Duspol nur den PE berührt, und zeigte 33V an. Unnd es betraf mehrere Dosen die wohl am gleichen Stromkreis hängen. Auf der anderen Seite der Küche jene Steckdose an dem der Herd angeschlossen war, und da per Lichtschalter ein weiteres Kabel in den Keller geht zur Doppeldose für Waschmaschine war der PE bei 0V.

Lediglich im Keller kam ich dann auf die Idee, aufgrund der angeblich defekten Waschmaschine das auf der Dose am PE Spannung anliegt. Und dort lagen vom PE zur Erde (Wasserhahn) 70V an. Daher nutzt sich jetzt den Anschluss meines Bruders bis der Fehler bei Ihr behoben ist.

Wenn ich kommende Woche da bin, und es nicht behoben worden ist messe ich mal jede Dose unter Last und schaue wo genau der Fehler liegt und dann kann es ein Elektriker beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste er dann, was keiner machen wird beim Eingriff in die alte Bestandsanlage anno 2016 nach dem Zähler alles erneuern, das wird aber keiner machen.

Was heißt "das wird keiner machen"? Der Zustand scheint mir (lebens?)gefährlich zu sein, das ist ein gravierender Mangel am Mietobjekt der schnellstens behoben werden muss und der imho zu einer ganz beachtlichen Mietminderung berechtigt, da sollte man mal einen Anwalt kontaktieren, falls der Vermieter sich weigert, schleunigst tätig zu werden.
 
Wie erkenne ich den TN-C zu TN-S Übergang ?

Sollte es TN-C unverändert weiter gehen, ist ein FI nicht möglich was ja heute wiederum auch nicht mehr zulässig ist. Dafür wären dann die Stadtwerke Bielefeld zuständig rufe da mal an und Frage gezielt nach ob auf TN-C-S umgestellt wurde, falls nicht ist dies zu ändern !

Ist es bei TN-C so wenn der PEN unterbrochen wird das 400V an der Steckdose anliegen ?
 
Ist es bei TN-C so wenn der PEN unterbrochen wird das 400V an der Steckdose anliegen ?

Wenn er unterbrochen ist, müsste schon auf einer Phase eine unendlich hohe Last (niedriger Widerstand) anliegen, während auf den anderen Phasen leerlauf herrscht, dass du soviel Spannung messen kannst.
Wenn der PEN unterbrochen ist, suchen sich die 3 Phasen je nach Auslastung der einzelnen einen neuen Nullpunkt (Motor in Stern ohne Sternerder). Dann kann es schon vorkommen, dass sich der PE(N) des Hauses irgendwo hin verschiebt.

lagen vom PE zur Erde (Wasserhahn) 70V an.

Ich würd mal spaßeshalber den PE der Steckdose an den Wasserhahn anschliessen. *buck*
 
Und dann, könnte aber die Maschine wieder anschließen und gucken wieviel Spannung vom Gehäuse zur Erde anliegt wo Sie eine gewischt bekommen hat ?

In meinem TT System, war von einer Spülmaschinendose der Erdleiter durchbohrt. Hier lagen bei angeschlosser Maschine zum Spülbecken laut Duspol als der Elektriker da war 230V an. Nur merkte ich wohl durch da Eigenpotenzial der Maschine nix davon da es stark kribbelte nachdem ich den provisorischen Erdverbinder zum Spülbecken abgeklemmt habe. Ende vom Lied es wurde eine 4qmm Ader vom Herdanschluss zur Dose vom Elektriker gelegt. Interessant dabei war das eine besonders dicke Ader als Brücke verwendet worden ist. Da Steckdose PE 1,5er hat und Herd 2,5er und Brücke 4er Kabel war.

Sowas nenne ich aber Pfusch und wollte das auch nicht dort bei meinem Bruder testen ob die Maschine der Nachbarin dann ohne sich ständig ein und auszuschalten im Programm dann läuft, wenn der Erdleiter mit dem Hahn an die 2 Doppeldose verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist an dem Bild des Hausanschlußkastens momentan noch unklar warum auf der Einspeiserseite zwei Kabel ankommen (Okay, könnte sein, dass der Kasten quasi als Durchschleifung genutzt wird. Mancher Energieversorger hat mit einem solchen System gearbeitet) und wozu zusätzlich auf der Einspeiserseite Brücken verbaut wurden.
Dieses ganze Konstrukt ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.

zu den Farben: schwarz --> "L1" ; blau --> "L2" ; braun --> "L3" ; gruengelb --> "N"
Erst vor wenigen Jahren wurde die VDE geändert und damit auch andere Farben festgelegt.

zum Anschluß selber: Der Energieversorger "liefert" niemals den "PE" mit, sondern immer nur den "N". Für den "PE" ist jeder (Haupt-)Abnehmer selbst zuständig und verbaut aus diesem Grund normalerweise einen Potenzialausgleich, an welchem sämtliche metallischen Leitungen (Wasser, Gas, Heizung) mit einem Erdpotential verbunden werden.

Ansonsten kann ich nur davor warnen an einer solchen Anlage herumdoktorn zu wollen wenn man nicht genau weiß was man tut. Das ist eine Sache für Fachleute!
Und wirkliche Fachleute werden dir per Ferndiagnose niemals zu irgendwelchen Eingriffen in eine solche Anlage raten !

Bei Fragen welche das Speisekabel und den HAK angehen: wende dich an dein Stadtwerk / zuständigen Energieversorger.
Ab der Steigeleitung (HAK --> Zählerschrank) bis zur letzten Steckdose/Lichtschalter dahinter ist eine Fachkraft (Elektroinstallateur) zuständig.
Wenn Laien in solchen Anlagen herumpfuschen, erlischt jede Gewährleistung seitens des Energieversorger und/oder Installateure und es gab bereits mehr als genug Hausbrände und/oder dampfende Haufen Fleisches wegen "Do it yourself" -Spezialisten.
 
Bei TN-S liefert der Trafo Erde bis zum HAK. Siehe Wiki TN-S Skizze. Zudem bestätigte Elektriker dieses.

Alles was ich nicht Freischalten kann und nicht weiss was ich tue würde ich einem Elektriker überlassen.

So hätte ich auch meine Fehler durch den Vorgänger in meiner Wohnung mit jetzigem Stand beheben können, sprich ein paar ungeerdete Steckdosen sowie ein PE Kabel neu zu ziehen. Dafür brauche ich kein Elektriker.

Die neuen Dose Im Keller scheinen Fachmänisch gemacht zu sein dennoch sind Fehler vorhanden das ist das traurige.

Update ->

Es ist ein TN-C-S in dem Haus installiert. Diese Info gibts unter 0521/514616. Elektriker darf dort an alles dran was nicht plombiert ist. Eingetragener Elektromeister für den Bezirk darf auch an die Panzerkästen ran.

Am kommenden Samstag werde ich mir laut Post 16 die Steckdosen begutachten und erforderliche Arbeiten durchführen. Eine 2 polige Steckdose ohne Erdleiter wird totgemacht mit Wago Klemmen und Abdeckdose die sich dort im Schlafzimmer befindet. Tabu ist die Gastherme unter dieser ist ein defektes Kabel mit Isolierband vorhanden. Da sind die Leute zuständig die die Therme machen, da gehe ich nicht bei. Sollte alles klappen und der Fehler behoben werden können, gehts weiter an die WA Dose wo die Maschine unter Strom stand. Bis der Elektriker da ist gibts Tote, da auch ein Kind im Haus ist. Egal wie es hier weitergeht. Ich weiss mitlerweile sehr genau was ich tue und weis was ich kann und was nicht und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Ein Prüfbericht gibts dann wenn ich wieder Zuhause bin, dürfte sicher einige Interessieren was es gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist TN-S in diesem Bild sieht man wie unten PE/N aufgeteilt wird, dies gilt für die beiden unteren Wohnungen, sollte aber bei den anderen auch so sein.

20160827_173802jaskq.jpg
 
Ist etwas an den Wasserrohren gemacht worden? Ich habe schon öfters erlebt, daß in so alten Häusern die Steckdosen "genullt" sind, spricht N und PE werden gebrückt weil es nur einen PEN gibt. Dann kommt der Heimwerker udn wechselt die Steckdose aus und vergisst die Brücke und weg ist der provisorische PE. Oder Variante 2: Wenn die Wasserversorgung von Metall- auf Kunststoffrohre umgestellt werden ist in so alten Häusern oftmals die "Erde" weg die bisher über die Wasserleitungen bezogen wurde. Wenn Variante 1 oder zwei bei Geräten wie Geschirrspülern oder Waschmaschinen passieren hat man oft einen Kriechstrom am Gehäuse der vorher immer abgeleitet wurde.
 
Zurück
Oben Unten