Frage zur Nebenkostenabrechnung

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.640
Renomée
238
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

es hat zwar nichts mit Internetrecht oder Onlinemedien zu tun aber ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, da ich leider nicht was gefunden habe.

Ich bin Ende August umgezogen und habe nun die Nebenkostenabrechnung bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist, müssen nicht Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, Grundsteuer und Regenwasser anteilig auf die Tage umgelegt werden, in denen ich/meine Familie gewohnt haben?

Kalt/Abwasser und Heizung wurde anteilig, bzw. gemäß den Zählerständen abgerechnet.

Im Moment wurde es auf die m² umgerechnet aber für das ganze Jahr und nicht auf die m² für die Tage von 01.01. - 31.08.

Was meint Ihr, bzw. habt Ihr links gefunden die ich nicht finde?
 
Natürlich muss das anteilig berechnet werden. So war es jedenfalls immer bei meinen zahlreichen Umzügen.
Hast Du den Vermieter schon wegen dieses eindeutigen und offensichtlichen Fehlers kontaktiert und er stellt sich quer?
 
Ne habe ich noch nicht kontaktiert, und das macht auch einen Hausverwaltung. Gibt es da irgendwo was zum einlesen? Das Internet ist ja schön und gut aber man findet auch jeden schei** und weiß dann nicht, was ist richtig und was nicht.
 
Ich würde bei den Mietervereinen suchen.
 
Na dann werde ich dort morgen mal anrufen, bin ja Mitglied bei denen, wegen den letzten Vermieter8-(
 
Ruf die Verwaltung an... das ist eindeutig deren Fehler.
Sollten die sich quer stellen kann man immer noch handeln.

Die Frage ist höchstens bis wann der Mietvertrag läuft/lief.
 
Ist denn dort wirklich der Gesamtzeitraum abgerechnet worden oder steht es einfach nur nicht drauf? (Ist ein Kardinalsfehler, aber er kommt vor.) Also bei Jahresanteil oder Tagen sollte nicht 365/365 stehen sondern eben anteilig 180/365 oder so etwas in der Richtung. Ansonsten mal grob nachrechnen.
 
Nach freundlichem nachfragen, kam heraus, dass sie nicht hingeschrieben haben, dass es nur für 243Tage gilt. Der Gesamtbetrag für die einzelnen Posten waren also schon auf die Tage herunter gerechnet und nicht angeführt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten