Externe HDDs Gehäuse

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich würde gerne zwei (evtl. drei) HDDs unabhängig vom System Ein- und Ausschalten können, dabei soll die Stromversorgung über das Netzteil erfolgen. Bisher hatte ich das per Wechselrahmen umgesetzt, leider sind im neuen Gehäuse nicht genügend 5 1/4 Zoll Schächte. Die Stromversorgung dachte ich z. B. über eine Slotblende nach außen zu führen.

Die externen HDD-Gehäuse haben alle(?) RAID Modis bzw. JBOD, im JBOD Modus werden die Platten zusammengefasst und als ein Volumen bereitgestellt. Ich bauche ein Gehäuse welches mehrere Platten einzeln Verfügbar macht, ohne neu Formatierung.

THX
 
Über welchen Anschluss?
Vor allem wenn alle Platten einzeln in einem großen Gehäuse ansprechbar sein sollen, braucht man entweder eigene Kabel für alle oder Portmultiplikatoren.

Es gab ja mal die ultimative Lösung namens eSATAp. Strom und SATA über einen einzigen Stecker, keine Datenratenbegrenzung, also die Lösung aller Probleme.
Nur wollte es niemand kaufen und die PC-Hersteller wollten es nicht einbauen, alle haben sich auf die schlechte USB-Lösung gestürzt und somit ist es wieder ausgestorben.
 
Die Standard (e)SATA (von Zen) sind nicht Portmultiplikatoren tauglich, oder? Per USB 3.x müsste es theoretisch gehen, wahrscheinlich aber nirgends implementiert, wobei ich eSATA bevorzugen würde :]

Mit 2x eSATA hätte ich auch keine Probleme. Primär möchte ich die HDDs zusätzlich zum System abschalten können.


eSATAp war aber eigentlich nur für 2,5" LW ausgelegt und geeignet und mMn von Anfang an zum scheitern Verurteil. Nette Idee mit beschiedenen Spezifikationen, mangelnder Unterstützung und gegen die DAU Schnittstelle USB zu unflexibel.

EDIT:
eSATAp das wäre Natürlich kombiniert mit mit Portmultiplikatoren die Perfekte Lösung:
DELOCK_61797_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es eSATAp nie zu einem richtigen Standard geschafft hat und die wenigen Hersteller das quasi im Alleingang betrieben haben.
Eine 3,5" Platte kann man sicherlich noch damit betreiben (2A@12V dürften reichen). Aber mehrere wird dann eh schwierig.

Ich würde ja vorschlagen, einfach X externe Gehäuse mit eSATA-Anschluss übereinander zu stapeln und dann eine zentrale 12V-Versorgung für die Platten vom internen Netzteil per Slotblech nach außen zu befördern. Ebenso dann noch die X eSATA-Anschlüsse am Slotblech.
Da sind ja normalerweise Schalter dran, also kann man auch jede Platte separat an- und abschalten.
 
Zurück
Oben Unten