Kaby Lake Heatspreader entfernen

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hat das von euch schon jemand gemacht?
Ich hab mir bei Aquacomputer so ein Tool bestellt, womit man den HS einfach runter bekommt. Ich will mal versuchen ob mein kühler auch ohne HS auf die CPU passt.

Warum? Erstens wird er mir zu warm und 2. (eher der Knackpunkt) sobald bissel Last anliegt drehen die Lüfter hoch. Das is meganervig.
Falls der Kühler ohne HS nicht passt mach ich die Grizzlypaste drunter, die is wohl längen besser als das was Intel draufschmiert. Die hab ich mitbestellt...
 
Welchen Kühler den? Ohne HS ist nicht zum empfehlen wegen: einspannen CPU im Sockel, Beschädigung der CPU, Anpressdruck des Kühlers.

Es reicht nach allen Berichten die ich gelesen habe die minderwertige Paste gegen was vernünftiges auszutauschen.
 
Ist ein Thermalright True Spirit 120. Ich hab eher die Befürchtung der Anpressdruck ist zu gering, da ja das Material vom HS fehlt. Allerdings muss ich die 2 Schrauben schon ganz schön anretteln (mit HS).

Oder ich bau mir einen Spacer (wie damals bei den Soclel A CPU´s) :D

Na mal sehen. Erstmal probier ichs mit HS und der Grizzlypaste.
 
Das kann man dem Kühler doch normalerweise ansehen, ob die Schrauben einen definierten Endpunkt haben, bis zu dem sie reingedreht werden können oder ob sie geschraubt werden können, bis es knackt und knirscht.
Bei meinem Thermalright Macho ist jedenfalls ein Anschlag vorhanden, das wäre doof für Dich. Aber man kann ja trotzdem irgendwas unterlegen, um die Schrauben zu mehr Anpressdruck zu überreden.

Wenn man einen Kühler mit 4 Schrauben hat, dann braucht man keinen Spacer. Die waren doch damals nur dazu da, die ollen Klemm-Kühler, welche sich gern mal verkanteten, vom Die-Ecken-Abbröseln abzuhalten. Und dann auch noch selber basteln? Hast Du denn entsprechendes Material da (so etwa 0,01mm dünner als das die) ?
 
Naja ich kenne genug Firmen die sowas machen könnten. Am ende brauchts doch nur 4 Punkte auf den Ecken des Kühlers, die 0,1 mm weniger in der Höhe haben.
Mein Kühler hat eine Platte, die mit 2 Schauben auf dem Träger festgeschraubt werden. Sieht man hier auf dem Bild:

https://i.ytimg.com/vi/AFdUmaoY0ZE/maxresdefault.jpg

Lt Anleitung die 2 Schrauben bis fest reindrehen, dann ist gut.
 
Die 5 Grad weniger, wären mir ein defektes DIE nicht wert. Eine halbe Umdrehung zu viel und das DIE zerbröselt dir, eine halbe Umdrehung zu wenig und die Temperaturen sind höher, als mit Heatspreader. Also nur WLP tauschen und fertig. Das sind schon 10-20 Grad weniger und reicht locker für einen leiseren Betrieb.
 
Hast recht... Die Frage ist ob das wirklich soviel bringt. Was hat Intel da genommen zwischen DIE und HS? Altpapier oder was :D
 
Man munkelt im Spaß: Zahnpasta ;)
 
Schau mal im Köpfthread vom Hardwareluxx. Da wird die Paste Zentimeterdick drauf geklatscht und dann sind oft noch Lufteinschlüsse drin.

Bei allem knausern die Hersteller, nur nie bei WLP. Kenne das auch von Grafikkarten. Nur die WLP erneuert und schon 10 Grad weniger. Manchmal sogar 20 Grad weniger.
 
Naja ich kenne genug Firmen die sowas machen könnten. Am ende brauchts doch nur 4 Punkte auf den Ecken des Kühlers, die 0,1 mm weniger in der Höhe haben.
Mein Kühler hat eine Platte, die mit 2 Schauben auf dem Träger festgeschraubt werden. Sieht man hier auf dem Bild:

https://i.ytimg.com/vi/AFdUmaoY0ZE/maxresdefault.jpg

Lt Anleitung die 2 Schrauben bis fest reindrehen, dann ist gut.
Sieht nach Macho aus und wegen den Abstandshaltern auf dem Board gibts da den Anschlag.
Aber die kann man ja abschleifen, bis die äquivalente Dicke des HS weg ist.

Die 5 Grad weniger, wären mir ein defektes DIE nicht wert. Eine halbe Umdrehung zu viel und das DIE zerbröselt dir, eine halbe Umdrehung zu wenig und die Temperaturen sind höher, als mit Heatspreader. Also nur WLP tauschen und fertig. Das sind schon 10-20 Grad weniger und reicht locker für einen leiseren Betrieb.
Also meine Athons haben alle überlebt, obwohl das Mainboard bereits Wellen geschlagen hat.
 
So, heute kam das Tool Dr Delid von Aquacomputer. Hat ganz easy funktioniert. Als Paste hab ich Kryonaut Thermal Grizzly genommen.
Rechner läuft seit 12 Min im prime, 62°. Vorher warens 85°.
Hab den HS wieder draufgemacht, aber nicht geklebt, einfach mit der beiliegenden Schablone drauf, kurz angedrückt (auch mit dem Tool), fertig.
 
Das ist die beste WLP ohne Metal nicht war?
Mal schauen, meiner sollte am Mittwoch bei mir sein mit dem Flüssigmetall.
 
Super Thema, habe mir das Tool heute bestellt, möchte zunächst meinen i5 6600k köpfen und Flüssigmetall verwenden.
Bei Grafikkarten, sowie Flüssigmetall zwischen CPU-Kühler und HS habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Das ist die beste WLP ohne Metal nicht war?
Mal schauen, meiner sollte am Mittwoch bei mir sein mit dem Flüssigmetall.

Sry habs jetzt erst gelesen: laut diversen Tests ja...
 
Also ich habe es nun gemacht.
Mein Bios hat leider auch einen "Bug".
Jedenfalls habe ich nun anstatt 83°C in Wot nur noch 55°C.
Jedoch läuft die CPU nun auch mit 1.24VCore statt den 1.35V mit dem Bios Bug
 
Gibt es ähnliche Werkzeuge auch für ältere CPU, z.B. Ivy Bridge oder Haswell? Dafür kann ich nichts finden.
 
Danke, der ist ja echt universell.
 
Zurück
Oben Unten