Frage zum Netzwerkaufbau

matty1970

Redshirt
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage (oder auch mehrere) zum Aufbau bzw Umbau meiner Netze.
Folgendes besteht jetzt:
2x Internetzugang über Unitymedia (1x Fritzbox 6490 mit 32 MBIT und 1x Horizon mit 150 MBIT beide mit IPv4).
An der Fritte ein Rechner per LAN und Handy und Tablet per WLAN, an der Horizon ein 2. Rechner und auch WLAN Geräte.
Nun würde ich gern beide Netze irgendwie zusammenbasteln. Die Internetzugänge müssen nicht gebündelt werden, es sollen beide weiter genutzt werden, können aber gebündelt werden :-)
Es sollen aber die Rechner (Windows) gegenseitig auf Freigaben auf den Platten zugreifen können. Ausserdem soll ein NAS von beiden Rechnern aus erreichbar sein. Dazu dann noch ein Fire TV Box die auf die NAS und auch auf die Rechner Zugriff haben soll.
Wie bau ich das am kostengünstigsten auf? Welche Hardware bietet sich an?
Beide Zugänge sollen so bestehen bleiben nur die Zugriffen sollen möglich sein.
Danke schonmal für Vorschläge
Matty
 
Du musst, je nachdem bei welchem Router es geht, das gleiche Netz konfigurieren. Heißt die FritzBox als auch die Horizon müssen z.B. in dem Netz 192.168.0.0/24 sein.
Die beiden Geräte brauchen intern verschiedene IP's, z.B. FritzBox 192.168.0.10 und die Horizon 192.168.0.250

Danach musst du den DHCP-Server auf einem der beiden Router deaktivieren und auf dem anderen Router den DHCP-Bereich auf 192.168.0.11-249 einschränken.

Damit hast du die beiden Netze gekoppelt, aber nur die Leitung vom DHCP-Router wird verwendet. Um die andere Leitung zu verwenden, musst du auf den
Rechnern manuell das Gateway und den DNS-Server auf den Router ohne DHCP konfigurieren.
 
Wenn beide Router benutzt werden sollen ist die Netzwerktechnisch sauberste Lösung du verteilst verschiedene IP Bereiche (subnets, z.B.: 192.168.10.1/24 und 192.168.20.1/24) und setzt auf jedem Router eine statische Route auf den IP Bereich des anderen mit seiner internen IP als next hop(die Router müssen dafür auch untereinander verbunden sein). Ob du auf deinen Geräten statische Routen setzen kannst weiss ich nicht. Ansonsten brauchst du einen multiwan fähigen router, kannst du fertig kaufen oder z.B.OPNSense nutzen
 
Zurück
Oben Unten