News Biostar zielt mit AM4-Board und 6 PCIe-Slots auf Crypto-Mining-Gemeinde

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Biostar hat vor einigen Tagen ein neues AM4-Mainboard für AMD Ryzen und “Bristol Ridge” vorgestellt, das für die Bedürfnisse der Miner-Gemeinde maßgeschneidert sein soll. Dank nicht weniger als sechs PCIe-Slots sollen sich via Riser-Kabeln ebenso viele Grafikkarten parallelschalten lassen.
(…)

» Artikel lesen
 
Sehr guter Artikel, hier eine kleine Verbesserungen:

Seitdem ist Mining per Grafikkarte bei den großen Crypto-Währungen eigentlich aus der Mode, da nicht mehr rentabel.
Ethereum war bis vor kurzem die Cryptowährung mit der zweit größten Marktkapitalisierung und dem zweit größtem Handelsvolumen. Seit ein paar Tagen gibt's aber einen Run auf Ripple, daher momentan nur noch Platz 3 für Ethereum. Litecoin ist übringens Platz 4.

Generell stimmt es schon das AMD besser als NVIDIA beim Mining ist, aber es gibt einige wenige Ausnahmen wie z.B. den Equihash Algorithmus der bei ZCash genutzt wird. Da greifen die Leute auch gerne mal zur 1070 (oder besser) weil die Pascal Karten dort eine noch höhere Hashrate bringen und weniger Strom verbraucht.

Neben dem TB350-BTC gibt es scheinbar auch ein TA320-BTC. Der einzige Unterschied scheint ein A320 statt B350 Chipsatz zu sein, außerdem soll der maximale Speichertakt niedriger sein (2666 MHz statt 3200 MHz).
 
So ein Quatsch, das Board und diese sogeannten "Währungen". Beim nächsten Einbruch verschwinden mal wieder Millionen der Fantasiewährung in dunklen Kanälen, und die Betreiber wussten angeblich von nichts. Ist ja schon oft genug passiert.
 
Sehr guter Artikel, hier eine kleine Verbesserungen:


Ethereum war bis vor kurzem die Cryptowährung mit der zweit größten Marktkapitalisierung und dem zweit größtem Handelsvolumen. Seit ein paar Tagen gibt's aber einen Run auf Ripple, daher momentan nur noch Platz 3 für Ethereum. Litecoin ist übringens Platz 4.

Generell stimmt es schon das AMD besser als NVIDIA beim Mining ist, aber es gibt einige wenige Ausnahmen wie z.B. den Equihash Algorithmus der bei ZCash genutzt wird. Da greifen die Leute auch gerne mal zur 1070 (oder besser) weil die Pascal Karten dort eine noch höhere Hashrate bringen und weniger Strom verbraucht.

Neben dem TB350-BTC gibt es scheinbar auch ein TA320-BTC. Der einzige Unterschied scheint ein A320 statt B350 Chipsatz zu sein, außerdem soll der maximale Speichertakt niedriger sein (2666 MHz statt 3200 MHz).

Äh, 100 verschiedene Crytowährungen??
Ich habe ja schon Probleme, überhaupt mal Läden mit dem anscheinend am weitesten verbreiteten Bitcoin zu finden. Der Rest dürfte noch seltener sein.
Für mich ist das eine Mischung aus Schneeballsystem und Währung für "Dinge, bei denen man lieber nicht zurückverfolgt werden will, weils illegal ist".
 
Lässt sich dieses Mainboard noch zu etwas anderem sinnvoll verwenden als Crypto-Mining ?
 
So ein Quatsch, das Board und diese sogeannten "Währungen". Beim nächsten Einbruch verschwinden mal wieder Millionen der Fantasiewährung in dunklen Kanälen, und die Betreiber wussten angeblich von nichts. Ist ja schon oft genug passiert.

Sowas passiert nur wenn man dumm genug ist die Coins lange bei einer Börse zu parken.

Äh, 100 verschiedene Crytowährungen??
Ich habe ja schon Probleme, überhaupt mal Läden mit dem anscheinend am weitesten verbreiteten Bitcoin zu finden. Der Rest dürfte noch seltener sein.
Für mich ist das eine Mischung aus Schneeballsystem und Währung für "Dinge, bei denen man lieber nicht zurückverfolgt werden will, weils illegal ist".

Und daß sind nur die 100 meist gehandelten... Einige werden nur bei einigen Glücksspiel oder Erotik Seiten genutzt, andere wie Monero oder ZCash haben eine hohe Nachfrage weil die verschlüsselten Überweisungen nicht nachverfolgbar sind und daher gerne im Darknet genutzt werden. Ethereum hat eine Turing Complete Blockchain und sehr schnelle Überweisungen (schneller als Litecoin), wird von einigen Banken genutzt und kann über Microsofts Azure genutzt werden.
 
Bei uns hier kann sich das eigentlich nie lohnen, weil wir zu hohe Strompreise haben. Sowas in Island, den Vereinigen Arabischen Emiraten oder so aufzubauen mag ja was bringen, aber gegen deren Strompreise kommt hier keiner an, das ist vollkommen aussichtslos.

Ich mein, BOINC ist hierzulande im Grunde genauso "bescheuert", aber das macht man ja im Bewußtsein, daß es ein teures Hobby ist. Aber Mining ist ja wirklich vollkommen sinnlos, wenn man damit nicht finanziell ins Plus kommt.

Aber für ein Board, was einen Haufen PCIe-x1 bietet, finden sicher noch andere eine Verwendung. Ist etwas mager ausgestattet (4 SATA, kein M.2, nur 2 RAM-Slots), aber vielleicht ziemlich billig. Warum überhaupt B350 und kein A320?

Warum soll man eigentlich bei Bitcoin-Mining von PCIe 3.0 auf 1.0 runterschalten? Spart das Strom, oder was soll das?
 
Wenn man ein Board fürs Boincen oder Mining bauen wollte, würde man nen PEX8748 verbauen und könnte so ohne Probleme 6 Slots mit PCIe x16 im x8er Modus betreiben ...
 
Klar, wenn man die gemined Coins gleich wieder verkauft, dann kommt nicht viel bei rum. Aber es ist immer noch eine Plus Rechnung bei 26 Eurocent Stromkosten (gewerblichen Strom gibts für unter 20 Cent die kWh): http://www.mycryptobuddy.com/path?hardware=rx480&powerCost=0.28
Wenn man die Coins etwas liegen lassen kann, dann lohnt sich es aber richtig. Um Weihnachten herum war die Difficulty bei Ethereum noch niedrig, da konnte man mit zwei RX 480 ca alle 3 Tage 1 Ethereum machen wenn man Pool Mining betrieb, heute sind recht viele Miner drinn und daher die Difficulty hoch. Da kommt noch ca. 1 ETH im Monat bei rum. Allerdings ist auch der Preis von unter 7 USD auf ca. 90 USD gestiegen.

Für's Mining reicht PCIe x1 locker. Da wir nur alle paar Sekunden die neue Aufgabe auf die Karte geschoben, und die Karte gibt jede 0.1 Sekunde den Status zurück, zusätzlich gibts noch eine Rückmeldung wenn ein Nonce gefunden wird. Das Board soll halt so billig und stabil wie möglich sein, damit man die Kosten schnell wieder erwirtschaftet hat.
 
Hab mir mal eins bestellt bei Deepinthemines.com (In Europa leider überall ausverkauft). Mal gucken wann es ankommt und wie es so ist.*clap*
 
Wobei mir nicht ersichtlich ist wo der Vorteil ist gegenüber anderen Brettern die auch 6 PCIe Steckplätze bringen.
zB. ASRock AB350 Pro4 für 89€ mit 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4) & 4x PCIe 2.0 x1
Der Preis liegt deutlich unter dem was Deepinthemines.com aufruft. Dazu sollten Einfuhrsteuern kommen.
Was habe ich übersehen?
 
Wobei mir nicht ersichtlich ist wo der Vorteil ist gegenüber anderen Brettern die auch 6 PCIe Steckplätze bringen.
zB. ASRock AB350 Pro4 für 89€ mit 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4) & 4x PCIe 2.0 x1
Der Preis liegt deutlich unter dem was Deepinthemines.com aufruft. Dazu sollten Einfuhrsteuern kommen.
Was habe ich übersehen?

Du benötigst für mehr als vier GPUs meist ein spezielles BIOS. sompe scheint aktuell das Problem beim Aufbau seines BOINC-Rechners zu haben und ein Bekannter hatte das vor ein paar Jahren auch, als er einen Rechner für eine Uni mit 7x HD 7970 zusammengestellt hat.

Und ich gehe davon aus, dass dieses "spezielle" BIOS dann bei diesem Board zum Standard gehört und mehr als vier GPUs im Gegensatz zu anderen Boards kein Problem darstellt.
 
Da ich das System Schrittweise aufgebaut hatte konnte ich beobachten das sich die Initialisierungszeit bis zum Post mit jeder Karte verlängert hatte. Beim jetzigen Zustand mit 3 Karten kommt sie schon an die Ryzen Systeme ran. Ich halte es deshalb für möglich das sie sich ab einem bestimmten Punkt so weit verlängert das sie in ein Timeout läuft und das BIOS von einem Fehler ausgeht. In dem Fall könnte natürlich eine Verlängerung der max. Initialisierungszeit das Problem lösen. Mal schauen was der Support die Tage schreibt. :)
 
Zurück
Oben Unten