Neue Workstation | Kleine Videoproduktionen - Bildbearbeitung | Adobe Software | max. 2.800€

Goway86

Redshirt
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
1
Renomée
0
Moin,

meine alte Kiste lahmt, die Dateien wachsen mit der Qualität. Kurzum ich bräuchte ein bisschen Beratung von euch zwecks einer neuen Workstation. Ich habe versucht alles soweit nach Vorgabe zu machen, ich denke damit ist alles wichtige drin.

Danke im voraus

Gruß Andy *clap*

Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
- Eine neue Workstation. Hauptsächlich für Foto- und kleine Videoproduktionen.

Ich nutze fast die gesamte Adobe Palette, hauptsächlich aber folgende Anwendungen:
-AfterEffects
-Bridge
-Illustrator
-Lightroom
-Media Encoder
-Photoshop
-Premiere

Ansonsten:
-Abundzu Blender, dies soll aber ende nächsten Jahres durch Cinema4d ersetzt werden.
-Word
-Excel
-Outlook


Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können?

Ich habe ein System welches aber von der Leistung her nicht mehr genügt und zukünftig als Zweitrechner fungieren soll:

-Phenom x4 965 BE / Skythe Mugen
-12 Gb RAM
-Asus Formula IV Rampage
-1x Ati 5770 (waren mal 4 aber 3 sind abgeraucht das board ist nicht soo geschaffen dafür)
-2x1,5 TB WD Festplatte
-1x 250gb Samsung evo 850


Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.

-Maximal 2.800,00 Euro inklusive folgender Peripherie:
(Vorschläge sind Erwünscht!)

-Bildschirm 24-27" IPS-Panel (evtl. 4K) Adobe RGB Farbraumabdeckung von min 90% (falls es das budget zu lässt!)
-Neue Tastatur (irgendwas flaches, kurzer tastenanschlag, mediensteuerungstasten)
-Neue Maus (Voraussichtlich Logitech G602)


In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?

-Bis Ende Januar

Möchtest du das System später übertakten?

-Nein, ausser es bringt einen kosten/nutzen vorteil von anfang an.

Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
-Intel, Asus "Vorliebe" nennen wir es gute Erfahrungen. Ich lasse auch andere Erfahrungen zu.

-Der Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor liest sich gut bin aber nicht sicher ob die Leistung benötigt wird.
-Die ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING, Grafikkarte, einer meiner aktuellen Favoriten.

Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen?
-2-3 Jahre, ich rüste allerdings wenn nötig, rentabel und möglich auch nach.

Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
-Ich möchte keine Flugplatzstimmung aber ein leises rauschen stört mich nicht, Leistung geht vor. (Musik übertönt ansonsten Kopfhörer)

Wie viel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
-Keinen, die Leistung ist bei diesem System vorrangig.
 
Ohne Dir jetzt einen Kompletten Bauvorschlag machen zu wollen,
aber grade für Deine Anforderungen und dem Budget würde sich doch ein Threadrippersystem doch grade zu aufdrängen.
 
Nur so als Idee wenn es was in die Richtung von LordNord sein soll

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c180ea2ebf202c93305429932dd7b285ec18d0fda

Generell ist die TR Plattform aber als Grundlage zu teuer finde ich ... Ich hab aber auch keine Ahnung in wie fern deine Programme von Speicherbandbreite profitieren.
Die IOPS einer M2 SSD sind natürlich sehr hoch was Vorteile hat, wenn viele Datenmengen hin und her geschoben werden sollen kann sich auch eine 2. M2 SSD anbieten weil TR mal einfach gesagt mehr als genug PCIe Lanes bietet für sowas ...
Die MSI Karten sind im übrigen im Moment unbezahlbar daher ist keine drin und eine normale 1070 lohnt meiner Meinung nach aktuell auch nicht wirklich deshalb ist eine 1070Ti drin.

Aber schau einfach mal rein da kann man sicher noch einiges nach vorliebe ändern aber so als Grundgedanke sollte das nicht verkehrt sein.

Aber TR wirklich nur dann wenn die Programme massiv von der hohen Speicherbandbreite profitieren ansonsten reicht auch nen normales Dualspeicherinterface System ;)
Selber kann man natürlich auch einfach als Sockel 2066 ausführen .. da musst du aber drauf achten wieviele PCIe Lanes zur Verfügung gestellt werden, Intel beschneidet seine Systeme dahingehend sehr Stark, bei TR bekommst immer die 64 Lanes egal welche CPU
 
Gerade bei Lightroom ist der i7-8700k (leider) mit das beste, was es gibt. (Der 12-kernige 2066er soll da auch ziemlich gut sein im Vergleich zu den anderen 2066-CPU's) Die Schuld liegt wohl in der Software, die oft zwischen der Nutzung von einen Kern und Multithreaded hin und her springt. Dadurch hat der Intel den Taktvorteil.

Im Videobereich bist du mit Ryzen (AM4) bzw Threadripper (TR4) natürlich besser dran, weil du dort für dein Geld die beste Leistung bekommst. Soll hierbei auch noch die Grafikkarte genutzt werden, gibt es wohl nichts schnelleres als die Vega 64 (Bzw. die mit 16GB VRAM)
 
Zurück
Oben Unten