"Idle-Clocks" vom RAM erhöhen (Bonaire XTX, Catalyst)

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Grüß euch

Wenn man das hier nicht weiß, weiß es keiner und hier ist dann auch irgendwas nicht mehr in Ordnung ;) Ich schreib gleich alles hin, damit wir uns die ersten 2 Seiten nicht mit unnützer Fragerei beschäftigen ;)

Vorab: Ich hab eine der "260X OC" und die läuft ... BLENDEND :D Angeblich keine normale Sache. Mit dem 039 Bios, keine BlackScreens, Temps sehr gut, leise (MSI), Takte highload 1198/1688. Taktet wunderbar rauf und runter, Alles Pico. Die nächste AMD die <150W (6pin) ist und lohnenswert mehr DoublePrec GFlops liefert, ist also ebenfalls meins. Das alles läuft in einer Workstation die gelegentlich bisschen OpenGL/OpenCL benötigt.
Das Ding ist bestens dafür. Immer sehr zufrieden.

Von dem einen Schöneheitsfehler ist sie aber leider nicht verschont geblieben. Den ich nun loswerden will. Und zwar ist der Idle-Takt beim Speicher der Karte 150Mhz. Was auf dem Desktop, wenn sie kurz nur die paar States hoch klettert bis Speicher gleich auf volltakt schaltet, gelegentlich zu diesen bekannten "Glitsches" führt. Also irgendwo auf dem desktop blitzt für nen kurzen Augenblick eine kurze Reihe von hellen Punkten auf.
Passiert z.B. wenn man mal im Firefox schnell hin und her scrollt oder sowas.

Passiert nicht jedes Mal und dauernd, aber so alle paar Minuten mal kurz, während solcher Benutzung. Das soll jetzt weg ;) Das geht weg, anscheinend, laut Netz, wenn man die Konfig für den "150" Mhz Takt, gegen mind. 200 Mhz tauscht, Mit 250 soll es auf jeden Fall weg. Nur, WO ändert man das?

Unter dem Link am Ende sieht man: Das geht. Da hat jemand ein Tool dafür geschrieben was irgendwo was einträgt. Das ist aber für die 260X D2-Oc von Asus und fummelt auch an den sionstigen takten rum. Man sieht aber, daß sich ein "lowest power memory state" von 300/600/900 EINTRAGEN lässt.

Jetzt fing das später als er das Tool nicht mehr testen kontne bei einigen nicht mehr zu klappen. Dann hat das jemand versucht händisch nachzumachen, hat sich aber was in der Registry verhauen (ab #18) Das will ich nicht :) Deswegen frage ich hier. BIOSe dürfen wir leider nicht mehr editieren (sehe RBE). Die Ware hat sich damals wahrscheinlich viel zu gut verkauft...
https://forums.guru3d.com/threads/asus-r7-260x-dc2-oc-2gd5-power-management-tweaker.391970/

Ich bin ganz Ohr *massa* Alleine komme ich nicht 100% klar damit und will mir nichts verhauen.
 
Hast es schön mal mit dem MSI After Burner versucht?
 
:] Ehrlich gesagt... Afterburner verdank ich ja den stabilen state #8 mit 1198/1688 ohne an Spannungen zu drehen. Aber daß man damit die anderen States (Powertune) auch und MITbestimmen kann... *kopfkratz Das wußte ich nicht. Und weiß es grad weiterhin nicht :-X

Ich find auch grad keine Guides im Netz dazu ??? Grad die Docs gelesen, da steht unter "Features" das in etwa so, als wenn es gehen würde, Hmm...?
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=161235.0
 
Ich müsst noch mal nach sehen , aber du kannst ein 2D Profil machen und halt die 3D Profile.
 
Nein schon ok. Muß dich nicht alleine hier abkämpfen ;) EIn 2D Profil nützt ja nicht viel. Es sind 2 bei PowerPlay und 8 bei Powertune. Es geht ging darum, daß die States, die 150Mhz RAM fahren, es mit 200Mhz fahren. sonst NICHTS anders als im Bios vorgegeben. MSI hat da einiges selbst gebastelt, da wie gesagt die 39er Biose liefen bei denen ja. Bei den meisten anderen leider nicht.

Es bleibt wie es ist. Bzw. stellte vorher fest, der Speichertakt geht bei meiner sicher mit 1696. Freut grad mehr als das eigentliche anliegen ;)
GPU macht 1196 mit. Passt schon.

Nicht schlimm. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HalbeHälfte
Nutzt du beim FireFox die Hardwarebeschleunigung?
Wenn nein, versuch das mal, sollte die GPU in den Video Zustand versetzen, also höheren VRAM Takt beim surfen ermöglichen.
Ansonsten sieht das Tool nicht sehr unseriös aus, mach zuvor ein Windows Wiederherstellungs Punkt und klicke einmal auf 300MHz und "restart windows".
Dann sollte er mit GPUz unter Sensoren auch 300MHz VRAM Takt auslesen im idle bzw. wenn keine GPU Last anliegt.

Afterburner kann nur die höchsten P-States modifizieren, das Boost State wird mit Watt (Power) und Temperatur Limit realisiert. ;)
 
Ohne erweiterter OC komm ich auf 750MHz runter.....
Es gab mal ein paar Treiber die für Flackern,Streifen und der Gleichen sorgten,aber ich glaub so wie er Jetzt läuft macht er keine Probleme.
 
Es gab Tonen Versionen von diesen Treibern :)

@WindHund
Ja. Wie ich schon schrieb ;)
Das Tool kann man nicht einfach so nutzen. Leider. Weil man erstmal das "Template" oben wählen muß bis alle checkboxen anwendbar sind. Und man hat damit das "Template" der Asus oder Sapphire 260X usw., und das ist mies gegenüber den sonstigen Einstellungen des MSI Bioses. Die sind super. Nur halt der Vram-Takt der ersten 3 States müßte auf 250Mhz (oder halt 300). Das wäre schon alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HalbeHälfte schrieb:
BIOSe dürfen wir leider nicht mehr editieren (sehe RBE).
Was wolltest oder willst du damit ausdrücken?

Wieso ziehst du dir nicht einfach eine Kopie von deinem Grafik-BIOS, z. B. per GPU-Z, bearbeitest es mit
VBE (7.0.0.7b) oder
Radeon HD 7000 BIOS Editor (0.42)
und spielst es wie gehabt – etwa mit ATIFlash (unterschiedliche Version mit unterschiedlicher Rezeption) oder ATI WinFlash (2.6.7) – ein?

Oder möchtest du gewissermaßen einen zusätzlichen P-State (für den RAM) erschaffen?
 
Ich bin da wohl einem Fehler zum Opfer gefallen. Um VBE Thread auf TPU steht, das ist nicht für Bonaire (7790). Ich nahm an, damit wohl auch nicht für eine 260X.

Nein. Ich will den Ramclock im niedrigsten State von 150 auf 220 anheben. Ohne sonst was an den Einstlelungen zu basteln. Also auch ohne Spannung zu erhöhen. Ratsam/ Nicht ratsam?
Das beseitigt die gelgentlichen und allseit bekannten "glitsches" auf dem Desktop, wenn diese Karten kurzzeitig vom niedrigsten auf höhere States fahren und dann wieder zurück. 150 ist und war einfach zu tief gestappelt.

Wobei die MSI sich da noch recht zivilisiert verhält. Wenn man so hört(e) was die anderne so alles für Theater damit hatten...
https://rog.asus.com/forum/showthre...-graphical-artifacts-high-temp-no-Power-Save&

Ich hab leider im Leben nicht 1x ein AMD Bios mit gpu-z korrekt backupen können. Nur mit AtiWinFlash. Was hier aber nicht starten möchte :8 (Win7 64bit)
 
Nein. Ich will den Ramclock im niedrigsten State von 150 auf 220 anheben. Ohne sonst was an den Einstlelungen zu basteln. Also auch ohne Spannung zu erhöhen. Ratsam/ Nicht ratsam?
Sofern es funktioniert, ist es sehr ratsam. Falls nicht, muss man eben doch die Spannung erhöhen oder verzichten.


Ich hab leider im Leben nicht 1x ein AMD Bios mit gpu-z korrekt backupen können.
Woran erkennst du das? Was läuft wie schief?
Du könntest x unterschiedliche Versionen probieren, bei GPU-Z hat man ja eine übergroße Auswahl.
Ist ein Grafik-BIOS-Backup per ATIFlash möglich?
Code:
AtiFlash -s 0 [I]Dateiname[/I].backup


Um VBE Thread auf TPU steht, das ist nicht für Bonaire (7790). Ich nahm an, damit wohl auch nicht für eine 260X.
Wenn das dort so steht, wird es leider stimmen. Mit meiner HD 7850 und einer HD 7770 werkelte es jedoch ganz gut, obgleich mit Parameter-Einschränkungen – die allerdings für sämtliche unterstützten GPUs gelten könnten und dürften.
Das Gute ist: Du kannst es einfach ausprobieren. Es wird sich schon melden, sollte es nicht kompatibel sein.
 
GPU-Z hat die BIOSe als 128kb Dateien gespeichert. Die haben sich editieren lassen, aber nicht aufspielen. AtiWinFlash hat die 256KB gespeichert, die sich genauso haben editieren lassen, und aufspielen.

Ich hab genau das übrigens auch schon mehrmals im Netz wiedergefunden.
 
Hast du das Grafik-BIOS-Backup mitterweile durchgeführt? Ging es per ATIFlash?
 
Hier gibt es immer wieder das bekannte Problem mit dem RL und der Zeit die es in Anspruch nimmt ;) Nein, hab ich leider nicht. Ich hatte aber Zeit mich mit weniger aufwendigen/gefährlichen :) Sachen zu beschäftigen.

So fiel mir endlich auf, daß das Bios z.B. für 1750 Vram einen weiteren Timing-Setup hat. Was die Übertaktung auf 1798 plötzlich einfacher gestaltete als auf 1698 *buck* Zufriedenheitsfaktor also gestiegen :P (da davon auch minimal etwas in den Benches zu sehen ist).

Dann hat sich hier rausgestellt, daß Powerlimit von exakt +10% stressfreier ist als 8% oder 12% (blackscreens). Die GPU zickt damit mit 1194 überhaupt nicht und die Temps sind nach dem WLP-Wechsel bestens. Zufriedenheitsfaktor nochmals gestiegen.

Damit sind die Glitsches komischerweise auch weniger ausgeprägt und treten eh nur gelegentlich auf, wenn ich im Browser schnell hin und her scrolle (GPU Unterstützung an)

Dann noch rausgefunden (wohl richtig), daß AMD es irgendwann eingesehen hat die Signaturen der Biose nicht so stark zu verfolgen. Ich aber SEHR zufrieden mit dem 15.6beta arbeite, wo das leider noch so ist.

Somit ist das Vorhaben quasi verworfen, auch wenn Vram auf ~220Mhz in der kleinsten Powertune-Stufe die Glitsches komplett eliminieren würde und man dafür nicht auch noch an Spannungen oder Timings rumfummeln muß.
 
Zurück
Oben Unten