Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Beitrag #1
    User-News Von E555user ist offline
    Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.

    GDC 2019 und Linux Conf 2019 Nachlese - Vulkan & SYCL u.a.

    Auf der GDC2019 und der Linux Conference 2019 gab es einige Präsentationen, die in meinen Augen interssant waren und zumeist wohl übersehen wurden.
    Ich möchte diese hier in Form einer Nachlese kurz vorstellen:
    (nur als Links, embedded sind Videos auf eines je Beitrag beschränkt)

    Why Dark Souls Is The 'Ikea' Of Games

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GDC_FISH.png 
Hits:	10 
Größe:	129,3 KB 
ID:	38324
    Justin Fischer erklärt als Produzent wie gute Gamedesigns zustande kommen.

    Our Odyssey with Vulkan on Stadia
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GDC_JNM.png 
Hits:	14 
Größe:	146,6 KB 
ID:	38323
    Jean Noé Morrisette von Ubisoft erklärt wie man Assassin's Creed Odyssey von DX12 für Stadia auf Vulkan portiert hat um dieses für die neue Google Stadia Plattform herauszubringen. Er erläutert das Cloud-Gaming Potential und wie man die Herausforderung bei diesem AAA-Pilotprojekt gemeistert hat. Interessant war die Erkenntnis, dass Vulkan eben doch in Teilen expliziter ist und man Unity konzeptuell in bestimmten Bereichen noch anpassen will (26:40). Man hat auf den Vulkan Memory Allocator gesetzt und auch die sonst üblichen Tools verwendet. Mit der Vorgabe von Vulkan für Stadia wird sicherlich die Bedeutung von Vulkan in den grossen Engines schnell grösser werden "Vulkan is here to stay".


    Doing it the Hard Way - Building a Vulkan VR Engine for Linux
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LC_PBLACK.png 
Hits:	12 
Größe:	266,3 KB 
ID:	38326
    Pete Black berichtet über seine Reise als Autodidakt in der Entwicklung einer VulkanVR Engine, sein Engagement für OpenVR, MozillaWebVR und OpenHMD für das PSVR Headset.


    The Tragedy of systemd
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LC_BRICE.png 
Hits:	11 
Größe:	226,3 KB 
ID:	38322
    Benno Rice, seineszeichen engagierter BSD Entwickler, rekapituliert wundervoll über die Entwicklung von unixoiden Betriebssystemen und regt zum Überdenken der Bedeutung von sytemd an.


    But Mummy I don't want to use CUDA - Open source GPU compute

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LC_DARLIE.png 
Hits:	12 
Größe:	221,6 KB 
ID:	38325
    David Arlie trommelt weiter für sein Linux GPU Computing Projekt in Mesa mit SYCL. Er erläutert die unterschiedlichen Stacks von nVidia, AMD und Intel (22:10 intel) zu GPU Computing um auf den Mesa-Stack zurück zu kommen und warum es notwendig ist eine echten Open Source Stack für GPU-Computing zu etablieren. Insgesamt ist seine Präsentation wesentlich ausgereifter als im November letzten Jahres und erklärt die wesentlichen Zusammenhänge gut verständlich.

    Es gibt noch viele andere interessante Beiträge wie etwa der Kernel Report oder AV1 Video Codec. Das gesamte Sammelsorium findet sich für die Linux Conf hier und für Khronos auf der GDC hier. Die GDC eigenen Videos befassen sich hauptsächlich mit dem Design und Produktionsfragen hier.

    Falls jemand noch einige Perlen entdeckt kann er es gerne in den Kommentaren posten

    --- UPDATE ---

    Rys Sommefeldt hat auf der GPUopen Webseite die Links zu den GDC 2019 Präsentationen gepostet.
    Geändert von E555user (17.04.2019 um 22:42 Uhr) Grund: typos

  2. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu E555user für diesen nützlichen Beitrag:

    MIWA (05.04.2019), Unbekannter Krieger (07.04.2019), Yoshi 2k3 (14.04.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •