Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Sonstige Hardware
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2002, 20:52   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Buddy_21
Lieutenant
Lieutenant

Seagate leiser als Maxtor ???

Hallo,

Ich habe zur Zeit die Maxtor D740X und bin mit der bisher auch sehr zufrieden gewesen. Jetzt hab ich mir aber ein neues Netzteil geholt, dass fast unhörbar ist und seitdem geht mir die Maxtor ganz schön aufn Sack... Das einzige was ich nämlich jetzt noch höre ist die Festplatte...
Deswegen meine Frage, ist die Seagate Barracuda mit 7200 U/Min da leiser, oder tun sich die Beiden da net viel

Danke, Buddy

Alt 19.09.2002, 21:00   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Quakerdeichkind
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Quakerdeichkind

Hi

Also die Seagate Barracuda IV is die leiseste PLatte die ich jemals hatte. Ich habe mir ein 2. Pc aufgebaut und hatte alle Lüfter aus zum testen, ich musste mit meiner Hand erst die Seagate Barracuda berühren weil ich geglaub hatte das die net läuft, aber das Ding lief das war so extrem leise da kommt Maxtor und alle anderen sicher net mit. Ich habe zurzeit auch alle möglichen PLatten drinne Western Digi, Maxtor, IBM, und eine Seagate B. IV

Alt 19.09.2002, 21:29   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Monster
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Monster

hab die wd 60gb (5400) und die barracuda IV 80gb (7200) - die barracuda ist absolut leise bis unhörbar, was besseres für nen flüster-pc gibts nicht

Alt 19.09.2002, 21:39   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Campari
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Campari

ich hab auch die D740X, flüssigkeitsgelagert und finde sie schon sehr leise. Gut mein Enermax NT mit seinen beiden Lüftern zzgl. dem Akasa Silvermountain übertönen leider alles.

Alt 19.09.2002, 22:09   Posting #5 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Habe auch ne Seagate Barracuda IV, wenn sie läuft hört man absolut nichts. Nur bei Plattenzugriff hört man ein bißchen

Alt 19.09.2002, 22:13   Posting #6 (im Thread / einzeln)
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von AMD_Feuerspucker

Da wird aber eher das Gehäuse schuld sein. (Aufgrund der Vibrationen)

Eine Rexgummi gelagerte Barracuda IV hört man wirklich nicht mehr

Alt 19.09.2002, 22:18   Posting #7 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wie Gehäuse? Meine Festplatte ist am Boden montiert, wenn kein Zugriff hört man auch nichts selbst mit leider leiser Wakü nicht aber die Zugriffe kann man raushören

Aber mein Rechner ist insgesamt so leise da fällt halt alles auf. Jetzt wo ich ne Geforce4 mit dem Standard Lüfter drin habe hört man die Platte nicht mehr raus weil der Lüfter so laut ist.

Alt 20.09.2002, 07:07   Posting #8 (im Thread / einzeln)
AMD_Feuerspucker
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von AMD_Feuerspucker

Naja, bei Zugriffen vibriert die Platte ja viel wilder. Und dann kann es eben sein dass das Gehäuse mitvibriert und dadurch das Geräusch verstärkt.

Alt 20.09.2002, 10:53   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Friday
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Friday

Hi!
Ich hatte auch eine Maxtor D740X (kugelgelagert) und hab sie wieder verkauft, weil mich das Geräusch tierisch genervt hat.

Mittlerweile habe ich schon 2 Barracuda IV im Einsatz und bin sehr zufrieden - deutlich leiser und praktisch genauso schnell!

Cu
Friday

Alt 20.09.2002, 11:25   Posting #10 (im Thread / einzeln)
MaXXiMuM
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von MaXXiMuM

Ich hab bei meiner Frau eine Maxtor D740X 20gig verbaut und das Teil is tierisch laut!

Bei meinem Vater werkelt ne Cuda IV und die is gar nicht zu hören. Dachte beim 1. Einschalten nach dem Einbau zuerst ich hätte vergessen sie anzuschließen...nix da...die is einfach fast unhörbar

Alt 20.09.2002, 12:29   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Das_Wishnu
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Original geschrieben von MaXXiMuM

Bei meinem Vater werkelt ne Cuda IV und die is gar nicht zu hören. Dachte beim 1. Einschalten nach dem Einbau zuerst ich hätte vergessen sie anzuschließen...nix da...die is einfach fast unhörbar
Hehe, das kenne ich, denn zuerst dachte ich auch, meine wäre kaputt. Die Barracuda ist wirklich die mit Abstand leiseste Desktop-Platte, die mir jemals untergekommen ist...

Alt 20.09.2002, 12:33   Posting #12 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Naja, bei Zugriffen vibriert die Platte ja viel wilder. Und dann kann es eben sein dass das Gehäuse mitvibriert und dadurch das Geräusch verstärkt.
Nee da vibriert nix das sind die Schreib/Leseköpfe

Alt 23.09.2002, 10:42   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Buddy_21
Lieutenant
Lieutenant

Zitat:
Original geschrieben von Friday
Hi!
Ich hatte auch eine Maxtor D740X (kugelgelagert) und hab sie wieder verkauft, weil mich das Geräusch tierisch genervt hat.

Genau die hab ich auch und mir ist sie auch zu laut !

Danke nochmal an euch !

Alt 23.09.2002, 11:09   Posting #14 (im Thread / einzeln)
BlauPunkt
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von BlauPunkt

Hi,

hab vor kurzem auch ne Maxtor gegen eine Seagate getauscht und ich muss sagen, Hut ab, das Ding ist wirklich leise. Bis auf ein wenig knarzen bei Zugriffen und fast unhörbaren Laufgeräusche ist nix zu hören. Dazu muss ich sagen, die Platte läuft in einem lüfterlosen Mac und da nervt dann wirklich jedes Geräusch. Die Maxtor war dagegen die "Hölle". Allerdings musste ich sie einschicken und ich weiß den genauen Typ nicht mehr.
MfG BP

Alt 23.09.2002, 16:17   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Trodat
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Trodat

Ich habe zwei Maxtor D740X (kugelgelagert) und eine Barracuda IV im Rechner. Die Maxtor-Platten sind wirklich deutlich lauter als die Barracuda (welche selbst in einem leisen System praktisch unhörbar ist).
Nachdem ich die Maxtoren jedoch mittels Schwingungsentkopplern vom Gehäuse entkoppelt habe, höre ich sie nurnoch beim Zugriff, und auch da nurnoch relativ wenig.
Kann also jedem solche Entkoppler für seine Maxtor-Platten empfehlen, es lohnt sich wirklich.
Beim Neukauf einer Platte würde ich aber trotzdem die Barracuda nehmen, weil die eben noch leiser ist und nicht entkoppelt werden muss.

cu
Trodat

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.