Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Offtopic > Sonstiges
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2002, 18:40   Posting #1 (im Thread / einzeln)
gavelis
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Anruf annehmen kann teuer werden - die neue 0190-Falle

Zitat:
Wer ans Telefon geht, der könnte schon wenig später mit einer hohen Telefonrechnung konfrontiert werden, denn mit dem neuen Rückrufservice muss der Angerufene die Gebühren tragen.

Kostenlose Nummer

Und so berichtet die c't in der neusten Ausgabe von einer dreisten 0190-Methode, die den Rückruf-Service ausnutzt. Über das Internet oder über eine 0800-Nummer kann man eine Nummer angeben, unter der der Rückruf erfolgen soll.

Der 0190-Anbieter ruft sodann die angegebene Nummer an. Der neue Service führt dazu, dass die Telefongesellschaft dem angerufenen Teilnehmer die 0190-Kosten zuordnet, ohne dass er darauf Einfluss nehmen kann.

Falle für Unschuldige

Mit diesem Service ist man bei einem Anruf vor hohen Kosten nicht sicher. Zudem kann es durchaus sein, dass potentielle Feinde diese Methode nutzen, um dem Rivalen eins auszuwischen.

Man muss lediglich die Nummer des gehassten Mitmenschen im Internet oder über eine 0800-Nummer angeben. Schon ruft der "Service" bei der betreffenden Person an - und der Gebührenzähler tickt.

Die Regulierungsbehörde prüft derzeit den rechtlichen Hintergrund - ohne großen Erfolg. Und auch Telefonanlagen dürften die Gespräche nur schwerlich filtern können, da die Anrufer meist die Rufnummernübermittlung unterdrücken. Gerade Firmen und Behörden müssen zukünftig aufpassen, wer sie da anruft.
Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10036

Mir stellen sich die Fragen:
- Was ist mit Anrufbeantwortern und UMS-Nummern, die automatisch drangehen?
- Hilft eine bei der Telefongesellschaft beantragte 0190-Sperre?

Alt 23.09.2002, 18:46   Posting #2 (im Thread / einzeln)
TK
Gesperrt

ich denke eine 019 sperre wird da nicht viel helfen da die ja nur für ausgehende rufe bestimmt ist (oder doch nicht ?). das ist alles ziemlich miese abzocke und ich frage mich langsam warum man nicht langsam mal gesetze bastelt die soetwas hart bestrafen, sehr hart! es kann nicht angehen das der normale bürger einfach so über ohr gehauen wird ohne auch nur eine chance auf verteidigung zu haben.

bei sowas kriegt man echt langsam wutausbrüche.

Alt 23.09.2002, 18:48   Posting #3 (im Thread / einzeln)
mj
Technische Administration
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Kann euch nur die neueste c't ans Herz legen, zweiseitiger Artikel zu genau diesem Thema.

Alt 23.09.2002, 18:52   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Devastators

Telekom....
Die müssen doch so einen Dienst anbieten, oder nicht?
Ohne mithilfe des Telefonanbieters funktioniert sowas doch garnicht... demnach machen die sich mit schuldig...
Verklagen sollte man die! ALLE verklagen!

argh...

Alt 23.09.2002, 19:49   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Campari
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Campari

Die RegTP sollte dem sofort einen Riegel vorschieben, da man sich dagegen nicht wehren kann. Sichwort 0190 Sperre'8{

Alt 23.09.2002, 20:16   Posting #6 (im Thread / einzeln)
DrEckSack
Gesperrt

Zitat:
Original geschrieben von Devastators
Telekom....
Die müssen doch so einen Dienst anbieten, oder nicht?
Ohne mithilfe des Telefonanbieters funktioniert sowas doch garnicht... demnach machen die sich mit schuldig...
Verklagen sollte man die! ALLE verklagen!

argh...
ja genau und dann verklagen wir gleich noch die autohersteller, Waffenhersteller, Werkzeughersteller und Baseball Schläger hersteller! Denn mit den Sachen kann man auch böse sachen machen....

Greeetz

Alt 23.09.2002, 20:44   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von DrEckSack

ja genau und dann verklagen wir gleich noch die autohersteller, Waffenhersteller, Werkzeughersteller und Baseball Schläger hersteller! Denn mit den Sachen kann man auch böse sachen machen....

Greeetz
Dann nenn mir doch mal was positives was man damit anfangen kann?
Die Telekom stellt sich doch bei sowas sau dumm an...

Ich gehe vor die nächste Bank und verkaufe am Eingang Gesichtsmasken Messer und wenns erlaubt wäre auch Schusswaffen....
Die verdienen doch kräftig mit bei der Sache, deswegen rühren die keinen Finger...
Die hätten schon lange nen Riegel vor dieser 0190 abzocke machen können... aber nein.....'8{

Alt 23.09.2002, 21:35   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Turing
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Turing

Was soll das eigentlich mit diesen übertriebenen 0190 Nummern?
0190-8 Nummern sind mit 1,855 €/min die teuersten. Das kann man sich ja gerade noch gefallen lassen.
Aber wozu braucht man diese Nummern, bei denen der Betreiber den Tarif selbst festlegen kann ?
Welcher Telefondienst ist so gut, das diese Beträge gerechtferitgt wären?

Wer etwas abrechnen will, kann dies auch über herkömmliche Methoden wie Kreditkarte oder Überweisung machen.

Alt 23.09.2002, 21:44   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wer etwas abrechnen will, kann dies auch über herkömmliche Methoden wie Kreditkarte oder Überweisung machen.
Mein reden... pay per call ist aber schneller und einfacher für den Verkäufer!
Ausserdem kann man so legal bescheissen!

Alt 24.09.2002, 08:07   Posting #10 (im Thread / einzeln)
K7-800
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Original geschrieben von D'Espice
Kann euch nur die neueste c't ans Herz legen, zweiseitiger Artikel zu genau diesem Thema.
meinst du den artikel? => http://www.heise.de/ct/02/20/094/

Alt 24.09.2002, 10:26   Posting #11 (im Thread / einzeln)
gavelis
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Original geschrieben von K7-800

meinst du den artikel? => http://www.heise.de/ct/02/20/094/
Achso, man muss also erst eine Taste zur Bestätigung drücken. Dann weiss ich auch, was ständig diese Computerstimme auf meinem Anrufbeantworter will: "Sie haben was weiss ich nicht gewonnen. Um mit unserem Kundencenter verbunden zu werden, drücken sie bitte die 1"...

Alt 24.09.2002, 10:30   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

viel schlimmer!

Wenn der Anbieter keine Aktion des Angerufenen voraussetzt - beispielsweise durch Drücken einer Taste am Telefon - und dann der Anrufbeantworter ‘drangeht’, können hohe Kosten entstehen, ohne dass das Opfer zunächst eine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren

+

Nur für Abzocker eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten: Würde ein Anbieter in betrügerischer Absicht Verbindungen zu beliebigen Nummern herstellen und anschließend behaupten, dass eine Anforderung des Rückrufs erfolgt sei, würde er die Angerufenen in erhebliche Schwierigkeiten bringen. Nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften dürfen die Daten kostenfreier Anrufe nicht gespeichert werden, da sie nicht für die Abrechnung erforderlich sind. Der Kunde kann also nicht nachweisen, dass er keinen Anruf bestellt hat.

= legaler beschiss...

DrEckSack was sagst Du denn dazu?

Alt 24.09.2002, 10:32   Posting #13 (im Thread / einzeln)
gavelis
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Also ist ab sofort mein Anrufbeantworter aus und Telefonate nehm ich nur noch von mir bekannten Nummern an

Alt 24.09.2002, 10:49   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Filcder
Lt. Commander
Lt. Commander

Benutzerbild von Filcder

hi,

nicht nur anrufbeantworter, sondern auch das fax..............

Alt 24.09.2002, 11:21   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Kanazuchi
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Kanazuchi

Ich weiß nicht was ihr euch so aufregt. Ich rufe grundsätzlich kein Schwein zurück das mich anruft. Tastendrücken tue ich in einem Gespräch gleich garnicht. Wer was von mir will soll gefälligst sein eigenes Geld ausgeben.

Für solche Gespräche sollte man das so machen wie in den USA:
Von der Vermittlug eine nette Computerstimme:
"Für sie geht ein kostenpflichtiger ANruf ein. Wünschen sie das Gespräch anzunehmen?" Und dann per Spracherkennung: "Nein" oder "Arschlecken, wär ja noch schöner"......

Alt 24.09.2002, 11:23   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ich rufe grundsätzlich kein Schwein zurück das mich anruft.
Da hast Du was falsch verstanden!!!
Ich rufe Prompt (oder sonstwen) an... die rufen Dich an... Du hebst ab.. und schon zahlst Du... so einfach!
Wäre nett wenn man wirklich zuvor über die kosten informiert wird.. nur das kann man technisch bestimmt umgehen...

Hilft eine bei der Telefongesellschaft beantragte 0190-Sperre?
Ja eben nicht... das ist doch der Sinn der Sache.. die rufen DICH an... und sogar gesperrte Telefonanlagen (z.B. in der Firma) sind damit kein Problem mehr!

Alt 24.09.2002, 11:41   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Kanazuchi
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Kanazuchi

Zitat:
Original geschrieben von Devastators
Ich rufe grundsätzlich kein Schwein zurück das mich anruft.
Da hast Du was falsch verstanden!!!
Ich rufe Prompt (oder sonstwen) an... die rufen Dich an... Du hebst ab.. und schon zahlst Du... so einfach!
Wäre nett wenn man wirklich zuvor über die kosten informiert wird.. nur das kann man technisch bestimmt umgehen...
ARG!!!!!!!!!!!!!!

Das ist bitter. Ok, dann geh ich eben garnicht mehr ans Telefon, nur noch Voice-over-IP. Hat jemand ne Ahnung wie das geht
Ich hätte mir den Artikel vielleicht doch mal besser durchlesen sollen . Naja, jetzt bin ich schlauer und auch weniger kommunikativ, zumindest phonographisch .......

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.