![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
MIG146
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
Was ist ACPI ?
Ich habe in diesem Thread<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&action=display&num=995394449<br><br>von ACPI im zusammenhang mit der Installation von WIN2K gehört und mochte nun gerne wissen, waß das eigentlich ist
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
DerKlopfer2000
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Re: Was ist ACPI ?
Hi!<br><br>ACPI steht für "ADVANCED CONFIGURATION AND POWER INTERFACE".<br><br>Das ganze ist ein Standard, welcher sowohl Resourcen-Verwaltung (Hardwarekonfiguration etc) als auch Stromspar- und Steuerfunktionen bereitstellen soll.<br><br>Das Problem stellt nur die Resourcenverwaltung dar, welche die IRQ Zuteilung übernimmt. Es ist nicht weiter schlimm, das auf einem ACPI-OS sich viele Geräte den IRQ 9 (ACPI-IRQ; kann auch 10 o. 11 sein) teilen. BIOS-Einstellungen werden dabei übergangen. Damit dieses allerdings auch einwandfrei funktioniert, muß sowohl die Hardware als auch die Software (besonders die Treiber) diese Art des IRQ-Sharings unterstützen. Leider klappt das nach wie vor nicht 100%-tig, da einige Hersteller nur Treiber mit unvollständiger ACPI Unterstützung anbieten.<br><br>Bei mir teilen sich unter Win2000 9 Geräte den IRQ 9 und das System läuft wunderbar.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Stuffi
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Also bei der Installation von Win2k 'F5' drücken - dann Standar-PC installieren und nicht ACPI-Computer.<br><br>Nachträglich über Systemsteuerung - Computer - Treiber aktualisieren und dann dort Standard-PC auswählen.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
oehnamann
Admiral
|
Vom wechsel zu ACPI nach der installation als standard PC ist alllerdings abzuraten, weil das wahrscheionlich zur zerstörung des systems führt. Der wechsel von ACPI zum Standard PC funktioniert problemlos. <br>Die Stromsparfunktionen (z.B Suspend to Ram) von APCI funktionieren nicht mit allen komponenten problemlos
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
mj
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Wenn die Komponenten als auch die Treiber mitmachen, dann ist ACPI eine ziemlich gute Sache. Aber leider ist dies eben fünf Jahre nach Einführung des Standards immer noch nicht der Fall.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
SpaceMan
Grand Admiral
|
Hi Allerseits<br><br>Ist es nun also so dass man sich keine Sorgen machen muss, auch wenn sich mehrere Geräte denselben IRQ teilen?<br>Bei mir sind Graphik-, Sound- und Netzwerkkarte auf IRQ 9.<br>Gibt es leistungsunterschiede zur Installation ohne ACPI?<br>Bei mir zuckt zum Teil die Graphik im Game Black&White. Hat das vielleicht damit zu tun.<br>Sonst läuft eingentlich alles zu meiner Zufriedenheit.<br><br>Greet<br>Spaceman
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
mijon
Commodore
|
hiho,<br>also ich ahbe ja auch win 2k und auch in acpi....<br>aber wenn ichs dann in standart setze laufen manche treiber nicht und verursachen fehler und der compi stellt sich nicht mehr automatsisch aus....<br>was ist stabiler
win2k im acpi mode oder standart <br>wi erkenne ich ob meine treiberirq sharing können??#<br> mfg<br>
|