![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Christian18
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.04.2002
|
Anleitung zum PC zusammen bauen
Also ich habe einen kumpel der hat sich jetzt einen PC in Einzelteilen bestellt. Er hat noch nie einen PC zusammengebaut, will es aber unbedingt alleine machen, keine Ahnung wieso. Da ich mich nit gut ausdrücken kann, suche ich jetzt eine Anleitung zum PC zusammen bauen. Es müsste drin sein:
- mit was man am besten anfängt - auf was man achten muss - wo man vorsichtig sein muss usw. muss also alles leicht verständlich sein. Also er ist ein absoluter blutiger anfänger, und er muss sie verstehen. Hat jemand einen Link wo man sowas findet, oder vielleicht einen Artikel aus der PC-Zeitung, oder vielleicht hat jemand selber schon mal so ne Anleitung geschrieben? Wäre cool wenn jemand so was hätte Mfg Christian |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Devastators
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.06.2001
|
ThomsHardwareGuide hatte mal ne "Idiotenanleitung"
Aber ich würde ihm extremstens von dem Zusammenbau abraten. Ich fummel auch nicht am Motor meines Autos herum! http://www.de.tomshardware.com/praxi...906/index.html http://www.de.tomshardware.com/praxi...913/index.html Aber THG hat schon öfters recht ungeschickt Artikel in Szene gesetzt... Ausserdem: Wenn er sich garnicht helfen lassen will, dann soll er auch alleine um die Informationen kümmern... |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Mari
Moderation
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
In der PCGamesHardware war mal eine Serie drin, wie der PC zusammengebaut wird. Denke das war im Heft 8-10/02.
Zitat:
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
SUNSHINE
Moderation
![]() Registriert seit: 13.02.2002
|
Wenn ich mich net täusche hat PC-Games Hardware doch gerade noch eine Sonderausgabe dazu draussen oder?
Ansonsten schauzm mal bei den diversen Computerhändlern auf der Page, da gibts immer ein paar Tips mit Bildern. www.snogard.de (nix dolles) |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Christian18
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.04.2002
|
Ey leute fragt mich nit wieso er das alleine machen will. Er hat ein bisschen Ahnung von Theorie aber halt nicht von Praxis. Also ist die von Toms Hardware zu empfehlen oder nicht.
PC-Games-Hardware-Sonderausgabe? Weiß jemand wann die rausgekommen ist oder kommt? Mfg Christian |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
SUNSHINE
Moderation
|
Kann Dir leider nicht sagen von wann das Ding war. Habs nur mit einem Blick im Kiosk gesehen-vielleicht war das auch ein Ladenhüter....
Google doch mal ein bischen? Der Artikel von THG ist doch mal ein Anfang oder reicht das nicht aus? (Hab nur kurz reingesehen und möchte mal die Prognose abgeben, dass da auch wieder Fehler drin sind..) |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Moinsen
hier mal ne kurzfassung : 1. NT reinschrauben 2. mobo auf den boden/tisch legen (mit ner antistatik unterlage und dem schaumstoff drunter aus der verpackung) 3. prozzi einsetzen (es gibt nur eine möglichkeit den einzusetzen ... merkt man aber daran wie die pins sitzen) 4. halbe erbsengröße ! ! ! ! wlp auf den die verteilen brauch mans nich .. 5. kühlkörper drauf ... und grade draufsetzen .. sonst sagen die ecken vom die servus ... 6. die eine seite der halterung unter haltenasen des sockels ... dann die andere seite der halterung mit nem flachen schraubendreher runterdrücken und über die haltenasen hebeln (VORSICHT nich abrutschen sonst hat das mobo hässliche macken die die leiterbanen kurzschließen) 7. lüfter draufsetzen 8. ab ins gehäuse damit .. da müßten schon die abstands halter drin sein .. wenn nich dann vorher reinschrauben .. aber nur da wo auch löcher im mobo sind .. dann mobo ins gehäuse und mit den abstandshaltern verschrauben .. 9. mobo anschließen ... an power switch HDD led etc. ... die stecker sind beschriftet und welcher wo hin kommt steht im handbuch des mobos .. dann den atx stromstecker drauf 10. festplatten cd lws und floppy einbaun .. was wo hin kommt ergibt sich glaub ich von selbst ![]() 11. HDD etc. anschließen .. die seite des ide kabels mit der roten markierung muß auf die rechte seite (also die zur offenen case seite hin) ... am besten in der kombi 1. ide : cd rw -> hdd 1 -> mobo 2. ide : cd -> hdd2 -> mobo 3. floppy -> mobo auf der mobo seite müßte es eindeutig sein in welche richtung der stecker rein muß da dort meißtens eine nut ist so das der stecker nur in eine richtung rein paßt .. 12. alle lws an strom anschließen .. welce stecker das sind ergibt sich von selbst aus der form der stecker .. ich glaub das wars .. macht mich zur sau wenn ich was vergessen hab ![]() und noch nen guten tip .. mach das mit deinem kollegen so das er zwar selber basteln soll aber du dabei bist um ihm über die schulter zu schaun .. dann kann nix schief gehn und du kannst ihn im zweifelsfall vor irgendwelchen fehlern warnen ... viel spaß und viel glück .. hoffe ich konnte helfen ... GREETz der Morpheus |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
SUNSHINE
Moderation
|
Hast Dir ja prima Mühe gegeben *tätschel*
Die WLP würde ich aber doch kurz auf dem Prozzi verteilen. gerade bei der Nasenhalterung kann man schnell mal die "halbe Erbse" in eine Richtung wegquellen lassen. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Devastators
Grand Admiral
|
was man alles falsch machen kann:
- duch irgendwelche Entladungen nen kurzen auf dem Chip oder sonstwo erzeugen(Totalschaden) - Kühler falsch aufsetzen (CPU kaputt) - Kühler falsch befestigen (Mit dem schraubenzieher abrutschen = Totalschaden) - CPU irgendwie falsch einsetzen, Halterung zuvor nicht geöffnet etc (hab ich schon gesehen) - Abstandhalter des Mobos falsch montiert (kurzschluss, totalschaden) - Sonstwie was zu fest angeschraubt, verkantet... (kurzschluss, Bruch der Leiterbahnen... totalschaden) - Rams falsch eingesetzt (Kurzschluss beim einschalten = Rams defekt) - Festplatte: Zu lange schrauben = Totalschaden. - Festplatte: Pinne verbogen etc... (doof, aber passiert) - GraKa nicht richtig verbaut (gilt für alle anderen Karten auch -> schrotten möglich!) - Gehäusestecker falsch am Mobo anschliessen (macht nichts kaputt) und und und... er soll sich zumindest über die Schulter gucken lassen... |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
|
OH MEIN GOTT ... ich dödel hab die rams und karten vergessen .. wußte doch das da noch was war was der rechner brauch *vordenkopfschlag*
aber wenn das ding nich grad offen und meiner einer noch nich wirklich wach im kopf is dann kann das schon mal passieren ![]() also nich die rams und karten vergessen @ sunshine : he he .. danke also das mit der WLP seh ich nich so eng .. selbst wenn du den schräg aufsetzt verteilt sich das noch recht gleichmäßig .. is wie bei 2 glasscheiben die du aneinander gepreßt ins wasser stellst .. da kriecht das wasser auch zwischen drin hoch .. und so wird das wohl auch mit der WLP gehn .. also ich hatte noch nie probs damit .. aber zur sicherheit .. VERTEILEN ! ! ! ![]() @ devastators : danke für die ergänzung ![]() [EDIT] : sowas könnt man doch mal in P3D fest einbinden ... ein install guide .. so wie der config guide ... |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
SUNSHINE
Moderation
|
*klugschwallmodus= on*
Hat beim Wasser doch was mit Druck und Oberflächenspannung zu tun oder? WLP ist da etwas behäbiger. Aber bei einer halben Erbse passt das wohl schon.. Man könnte diskutieren ob man den Kühler dann auch in Wasser stellt oder in WLP einlegt... *klugschwallmodus=off* |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
|
wasser wohl weniger da leitend .. aber da war doch mal was ... welcher "verrückte" aus diesem durchgeknallten forum hat denn damals diese "mainboard in öl" sache gemacht .. mobo proz und so in nicht leitendes öl und das als kühlung benutzt
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
Lui-Kim-Su
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
Devastators
Grand Admiral
|
Zitat:
.. Sollte das Mobo an dieser Stelle kein Loch haben drückt u.U. eine Leiterbahn richtig schön drauf und es macht *zinsch*
|
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
Lui-Kim-Su
Grand Admiral
|
Zitat:
Ich kleb nemlich immer gummi "abstandshalter" unter (neben, wo keine Pins sind) IDE Ports weil GA die Löcher für die Schrauben nicht Passend zu gängigen Gehäusen hat. Und wenn dann jemand meint nen IDE kabel (unsachgemäß) reinstecken zu müssen kann das Mobo schrott gehen, wenn dann da keiner ist. |
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Devastators
Grand Admiral
|
Und wenn dann jemand meint nen IDE kabel (unsachgemäß) reinstecken zu müssen kann das Mobo schrott gehen, wenn dann da keiner ist.
Ja, das nehme ich auch noch in meine Liste auf... Was sind das denn für Abstandhalter? Mein altes Abit hatte schöne 9 Schrauben... da brauchte ich das nicht, aber das MSI hat nurnoch 6 Löcher und die IDE Stecker hängen etwas in der Luft... ich hab da auch schon immer angst was dranzustecken. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Lui-Kim-Su
Grand Admiral
|
Das sind einfach Gummie Bumper mit Kleber auf einer Seite
![]() PS: Bei Atelco bekommst für "Dankeschön" ne Hand voll
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
MarcL
Commodore
|
@Morpheus
@Morpheus: Gute Anleitung !
Ich muss aber immer klugschei**** .Mobo vor Einbau komplett aufbauen - 1.CPU 2.Kühler 3.Ram 4. Jumper kontrollieren. Nicht vergessen den Prozessorlüfter an den RICHTIGEN Anschluss vom Mainboard anzuklemmen. Ich würde aussderdem jetzt noch CLRCMOS durchführen. Jetzt gehts an das Gehäuse. Die Messing - Mobo - Abstandhalter dort einschrauben wo das Mobo auch Löcher hat, sonst gibt es Kurzschlüsse (siehe vorherige Posts). Überprüfen ob die ATX - Blende hinten am Tower auch die passenden Löcher für die Mobo Anschlüsse hat (mir hatte mal ein Loch für das onboard LAN gefehlt ) .Vor Einbau des Mobos die Festplaten und anderen Laufwerke einbauen - kann bei bereits eingebauten Mobo Probleme machen. Netzteil einbauen. Mobo reinsetzen und LOCKER verschrauben. AGP Karte einbauen (Mobo rutscht noch etwas in die passende Position). Die Mobo Schrauben festziehen. Alle Kabel anschliessen (Master/Slave bei IDE, Terminierung&IDs bei Scsii, LED Polaritäten beachten) . Nochmal alle Verbindungen und Jumpereinstellungen checken. Probelauf: Geht der Prozessorlüfter an ?? Viel Glück Marc EDIT: Den Kühler natürlich vorsichtig montieren (siehe vorherige Posts) |
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
MORPHEUS
Commodore
|
@ MarcL :
thx fürs lob ![]() aber nu muß ich natürlich auch mal wieder klugsch*** ![]() so weit is alles klar .. nur das mit den HDDs VOR eibau das mobos find ich nich unbedingt so gut .. aber das muß man dann wohl von case zu case entscheiden .. also ich schraub immer erst das mobo rein und dann die platten weil ich dann mehr platz hab .. bei manchen cases isses vll. klüger erst das mobo dann die platten zu machen .. je nachdem ... das wars auch schon ![]() GREETz der Morpheus
|
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Mari
Moderation
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Im Sonderheft 03/2002 von PC GAMES HARDWARE wird ausführlich erklärt, wie ein PC zusammenzubauen ist.
|