Übersicht zu CPU-Temperaturen !

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

des öfteren kann man hier im Board lesen, daß der ein oder andere Temperaturprobleme mit seinem Prozessor hat. Ich möchte das ganze hier mal aufgreifen und einen kleinen Ratgeber in Sachen CPU-Temperaturen für die geplagten Seelen hinterlegen.


Eine AMD CPU muss für einen stabilen Betrieb ausreichend gekühlt werden, da setzt man an. Was versteht man unter ausreichend ? Darunter versteht man: Die CPU muss innerhalb der Herstellerangaben betrieben werden und innerhalb dieser vorgegebenen Werte absolut stabil arbeiten. Man sollte sich jedoch bewusst sein, daß eine besser gekühlte CPU auch mehr Erfolg auf stabilen Betrieb gewährleistet.
Hier sind 2 Links, an unter denen man sich die Herstellerangaben mal betrachten kann, bezüglich Spannung und Temperatur. Diese Links habe ich hier im Board gesammelt, danke für die findigen Leute, die diese Links zur Verfügung gestellt haben.
LINK 1
LINK 2

Verschiedene Möglichkeiten gibt es, eine CPU zu kühlen, wobei einige Kühlmethoden Erfahrung beim PC-basteln vorraussetzen. Daher gehen wir die Sache mal von der "normalen" Seite an und arbeiten uns durch zu den etwas aufwändigeren Kühlmethoden.

1. LUFTKÜHLUNG

Das ist die wohl am meisten verbreitete Kühlmethode für alle CPU´s
Man sollte sich vor dem Einsatz eines Kühlers folgende Gedanken machen:
- Ist der Kühler vom Hersteller für meine CPU freigegeben ?
- Bewältigt der Kühler auch die Abwärme der CPU und gleicht Hitzestau der anderen Komponenten aus ?
- Leistet der Kühler genug? Wenn ich aufrüste, brauch ich dann wieder einen neuen, oder schafft der das auch noch ?
- Passt der gewünschte Kühler auch auf mein Mainboard ?

Der erste Punkt steht jeweils auf der Herstellerseite des Kühlerherstellers, man sollte aber auf jeden Fall auch die CPU-Seite ansehen, da dort Empfehlungen für die richtigen Kühler ausgesprochen werden.
Der zweite Punkt ist klar: Viele Kühler bewältigen die Abwärme der CPU, aber bei einem gut ausgerüsteten System gehen die Dinger in die Knie, da die zusätzliche Hitze der anderen Komponenten nicht kompensiert werden kann.
Der dritte Punkt ist etwas strittig. Selbst wenn man die CPU innerhalb der vorgegebenen Werte betreibt, heisst es nicht, daß diese stabil arbeitet.
Ein Beispiel dazu:
Ein AMD K7 Thunderbird ist vom Hersteller bis 95° Coretemp freigegeben. Vorweg, 95° ist die absolute Grenze, bevor die CPU stirbt, einen stabilen Betrieb bekommt man mit diesen Temps nie.
CPU 1 läuft mit 75° absolut stabil, CPU 2 stürzt bei sonst gleicher Konfiguration ständig ab. Diese lässt sich erst bei 65° oder weniger stabil betreiben.
Also sollte man immer darauf achten, daß der Kühler so viel Leistung bringt, daß man nicht gezwungenermaßen an eine Temperatur gebunden ist. Je kühler, um so besser, also dimensioniert euren Kühler ausreichend.
Punkt 4 ist sehr wichtig, wenn er auf eure Bretter nicht passt, hilft die beste Leistung nix.

Sehr gute Luftkühler:
Alpha 8045
Thermalright SLK 800
Coolermaster Heatpipe HHC-001 oder HHC-061
Es gibt dergleichen noch ne Menge mehr, das ist nur die "Prominenz" unter den Luftkühlkörpern. ( Lärm und dergleichen lasse ich hier mal aussen vor, da es primär mal nur um die Leistung geht )

Wichtig ist vor allem auch, daß man sich ein wenig Zeit nimmt, seinen Kühler zu verbauen, zu viele CPU´s müssen dran glauben, weil Herrchen mal eben schnell schnell das Ding aufpflanzt. Der Gebrauch von Wärmeleitpaste ( weniger ist oft mehr, also hauchdünn auftragen ) ist unerlässlich, von Wärmeleitpads ist abzuraten.
Den Einbau eines KK empfehle ich bei ausgebautem Mainboard, da man den Sitz des KK besser kontrollieren kann.


Benötigtes Material:

- Kühlkörper ( möglichst mit Kupferbodenplatte oder Vollkupfer )
- Befestigungsclip für den KK am CPU-Sockel ( am besten mit 3 Nasen pro Seite oder ideal: zum verschrauben am Mainboard )
- Kupferspacer ( der umstrittenste Punkt, wenn man sehr hochwertigen Spacer kauft sicherlich zu empfehlen, weil die Gefahr, ein Stück der CPU-Core zu zerbrechen minimiert wird, erfahrene Leute arbeiten zumeist ohne Spacer )
- Wärmeleitpaste ( möglichst mit hohem Silberanteil. Referenz: Arctic Silver III )
- KK-Lüfter ( möglichst mit ausgewogen viel Leistung, aber zu laut sollte er auch nicht sein, hier im Forum bekommt man gute Tips, bezüglich Lüftern und Einsatzzweck )


Fazit: Wenn man eine gewisse Geräuschkulisse nicht scheut, eine sinnvolle Möglichkeit, bei geringen Kosten sein System stabil und einigermassen gut gekühlt zu betreiben.


2. WASSERKÜHLUNG


Eine Wasserkühlung ist immer eine gute Wahl, wenn man seine CPU kühl laufen lassen möchte. Eine Wasserkühlung bietet immer ausreichend Leistung, damit die CPU einen kühlen Kopf bewahrt. Eine Wasserkühlung sollte jedoch sorgfältiger geplant werden, als eine Luftkühlung, bezüglich Kosten, Unterbringung im Tower und dergleichen. Auch dauert die Installation um einiges länger. Man sollte sehr sorgfältig beim Einbauen vorgehen, den Strom und Wasser sind bekanntlich nicht die besten Freunde.
Die Wasserkühlung bietet nicht nur ausreichend Leistung, um innerhalb der Herstellerangaben mit seiner CPU zu arbeiten, sondern darüber hinaus auch ein gutes Potenzial fürs Overclocking. ( Overclocking = Übertaktung des Systems, welche auf verschiedene Art und Weise erreicht werden kann, jedoch immer eine gute Kühlung vorraussetzt )

Benötigtes Material:

- CPU-Kühlkörper ( aus Kupfer, möglichst hochwertig verarbeitet )
- Befestigung für den Kühlkörper ( Verschraubung am Mainboard am sinnvollsten )
- Radiator ( Wärmetauscher für das Wasser )
- Wasserpumpe ( Eheim-Pumpen gelten hier als Referenz )
- Ausgleichsbehälter ( für bequeme Befüllung des Systems und zur Luftblasenminimierung )
- PVC-Schläuche ( Silikon noch besser )( sollten unbedingt elastisch sein, säurebeständig und Hitzefest )
- Korrosionsschutz ( Kupfer und Aluminium vertragen sich aufgrund der Veredelung nicht, daher muss man mit Korrosionsschutz vorbeugen, sonst löst sich das Alu mit der Zeit auf, sogar das verwendete destillierte Wasser kann dadurch elektrisch leitend werden )
- destiliertes Wasser ( am besten aniodisches Wasser )
- Lüfter ( für den Radiator, damit das Wasser schneller gekühlt wird, hier empfiehlt sich ein 120mm Lüfter, der langsam dreht und somit nicht durch die Lautstärke nervt; Referenz: Papst-Lüfter )


Fazit: Wer Wert auf ein leises System, mit einigem an Übertaktungspotenzial legt, ist mit der Wasserkühlung bestens beraten. Ein hoher Anschaffungspreis sowie sinkende Flexibilität müssen allerdings in Kauf genommen werden. ( Sinkende Flexibilität = Komponenten lassen sich nicht mehr im 08/15-Verfahren tauschen, man arbeitet ja mit Flüssigkeiten )
Der Preis und die Investition an Zeit ist meines Erachtens in einem gesunden Verhältnis bezüglich der Leistungsfähigkeit.

UPDATE: Es gibt mittlerweile günstige Einsteiger-WaKü-Sets, die qualitativ viel für den Preis bieten, ab 145.- € kriegt man so was und kann man bei dem passenden Kleingeld auch gut nachrüsten und erweitern


3. VAPOCHILL UND KRYOTEK

Die wohl leistungsfähigste Methode seine CPU zu kühlen, jedoch auch mit Abstand die teuerste. Auf dieses Thema möchte ich nicht näher eingehen, da diese nur in Frage kommen, wenn man die CPU jenseits der Herstellerangaben betreibt.
Wer an diesem Punkt mal angekommen ist, wird diesen kleinen Ratgeber hier nicht mehr brauchen ;D

4. PASSIVKÜHLUNG *buck*

Kommt auf keinen Fall für den Einsatz einer modernen CPU in Frage !!!
Es gibt zwar schon Lösungen, die auf dem Heatpipe-Prinzip aufbauen, vertrauenserweckend ist dies jedoch noch nicht.


Kommen wir noch auf ein paar grundsätzliche Sachen zu sprechen:
- Informationen sammeln und genaues Auswerten ist durch nichts zu ersetzen
- Fragen stellen kostet nur Zeit, pfuschen kostet Geld ( gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten )
- Planung und ausreichend Zeit ist das A und O bei jeder Kühlmethode
- Sorgfältiges Arbeiten und gewissenhafte Kontrolle spart ne Menge Ärger
- Halbwissen und Experimente sollten nicht an der CPU ausgelassen werden.

Für die Kühlungsüberwachung und Unterstützung gibt es reichlich Software:

- Prime95 ( Streßtest für die CPU )
- Toast ( Streßtest für die CPU )
- SETI@Home ( als Streßtest für die CPU geeignet )
- SiSoft Sandra BurnIn Wizard ( Streßtest für die CPU )
- Mainboardmonitor ( Überwachungsprogramm )
- Speedfan ( Überwachungsprogramm )
- VCool ( CPU-Cool Programm )
- CPU-Cool ( CPU-Cool Programm )
- CPU-Idle ( CPU-Cool Programm )

dergleichen gibt es Menge mehr, bitte eure Progs posten und wie ihr die einsetzt.

Somit wünsch ich euch allen eine stabile und kühle CPU !


Björn



@die lieben Helferlein
Danke für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Überblick! Hilft hier sicherlich vielen weiter! :)
 
Lob und Anerkennung. Dieser Thread wird sicher vielen weiterhelfen.
 
Wir wärs, wenn dieser Thread mal "fixiert" wird von den Mods? :)

MfG 8)
 
Danke für Eure Anerkennung, dann war die Arbeit wenigstens nicht für die Katz.
Ich hoffe, daß vor allem die weniger professionellen User aus dem kleinen Thread einen Nutzen ziehen können.
Wäre auch freundlich, wenn noch jemand etwas spezieller auf das Thema Wasserkühlung eingehen könnte.


Danke für Eure Mithilfe und auch konstrukrive Kritik ist gerne gesehen !


Björn
 
Original geschrieben von J_Ryan
Wir wärs, wenn dieser Thread mal "fixiert" wird von den Mods? :)

MfG 8)


schieb;D

MFG
Sir Ulli
 
sehr schön!

wird den neulingen sicher viel weitergelfen, hast vieles wissenswertes drin!

mfG. recall
 
Hab mir ja auch Mühe gegeben ! Aber bitte erweiter mal jemand die WaKü-Sache !

Björn
 
Hallo

kenn mich mit Waküs leider net aus

aber trozdem

Super Arbeit Option-PC´s 8)

Wir schieben schon so lange bis ein Mod erbarmed*buck*

MFG
Sir Ulli
 
Hehe, danke euch, ich denke halt, es gibt ja auch noch genügend Anwender, die den PC einschalten und das Ding muss lüppen, nur deswegen hab ich mir die Mühe gemacht. Aber ausgebaut werden muss es schon noch bezüglich WaKü!


Björn
 
Wirklich eine sehr gute Übersicht
das hilft vielen neuen bestimmt

MFG
Sir Ulli
 
HI

Jo, wirklich sehr aussagekräftig.

Nur, was soll man noch zur Wasserkühlung sagen? Sie besteht aus nem CPU-Kühler, ner Pumpe und nem Radiator (und natürlich den Schläuchen ;)). Dies ist zunächst mal ausreichend. Zum Komfort bei der Befüllung sollte man noch nen Ausgleichsbehälter einbauen, in dem sich die überschüssige Luft sammelt (die ist auch nötig, um die Wärmeausdehnung des wassers zu fangen) und ausserdem kann man die Kühlung dann ganz praktisch mitt der Kühlflüssigkeit füllen.

Als Kühlmittel empfiehlt sich Destilliertes Wasser, mit 20% Silikatfreien Kühlerfrostschutz (gegen Algen etc.)

Ausbauen kann man das ganze mit HDD-Kühlern, Graka und Northbridgekühlern und manche bauen sich sogar ne Wakü ins Netzteil, wobei man das nur die wirklichen Profis machen lassen sollte.

Gehäuselüfter sollte man aber auch bei einem Wasser gekühlten PC einbauen, da es doch noch andere Teile im Rechner gibt, die warm werden können (Spannungswandler etc.) Auch sollte man an den Radi noch mindestens einen Lüfter ranbauen, den man aber (genau wie den GHL) auf 7 oder 5 V drosseln kann. Wenn man das geschickt anstellt reicht ein Lüfter aus (Kamineffekt).

Aber auch Passivkühlung ist möglich. Meines Wissens bietet die Firma Zalman einen CPU- fächerkühler an, der v.a. Sinn macht für Untertaktete Systeme (wobei der dann auch von einem GHL angeblasen werden sollte.

Greetz
 
So, danke erst mal wieder für eure Hilfe, ich habe das ganze stark aktualisiert und die Tips mit eingebaut. Wenn wir so weitermachen, haben wir bald einen richtig netten Ratgeber für temperaturgeschädigte *buck*


Björn


PS: Gehäuselüftung habe ich extra aussen vor gelassen, da es sonst im CPU-Forum nichts zu suchen hätte, sondern ins Kühlforum rutschen würde.
 
klasse zusammenstellung!

hab noch einen link!

Webtemp-Link auf der Webseite aufrufen!

mit der software kann man die temperaturen auf einer webseite anzeigen lassen - ich nutze dazu den apache
 
Danke für den Link !


Björn
 
Hi

wirklich ne sehr gutre Zusammenstellung

MFG
Sir Ulli
 
Der Thread wird nicht mehr fixiert, das können wir uns abschminken !
Schade für alle neuen, eine gute und durchdachte Hilfsstellung bietet der Thread allemal, aber wir sind ja auch noch da um Fragen a´la "Welchen Kühler für 2000+" zu beantworten. Ich fertige mir bald einen Text in Word an, speicher den und antworte auf so Fragen nur noch mit Copy & Paste !


Björn
 
traurig traurig björn!
echt schade, dass sich kein mod dazu bewegen ließ deinen beitrag zu fixen! aber jetzt hüpft er wieder ein wenig nach oben ;)

mfG. recall
 
Ne, ich bin nicht traurig darüber, die Mods haben sicher auch ne Menge anderer Sachen zu tun, und wenn man jeden Thread makieren würde, wäre die Seite 1 bald belegt :D
Wie auch immer, wems hilft, um so besser. Trotzdem allen noch mal danke für die Hilfe und die Schieberei !


Björn
 
So, fürs erste Mal fixiert ;)
 
Das nenne ich Demokratie, sich dem Willen des "Volkes" zu beugen ;D


Björn
 
Hehe...
Kleiner Tip für die Zukunft: Einfach dem für das Forum zuständigen Moderator (im Falle des Prozessor Forums also mir) eine PN oder E-Mail schicken. Schließlich sind wir auch nur normalen Menschen mit denen man über so etwas reden kann ;)
Ich muss nämlich ehrlich sagen dass ich die Sache hier komplett übersehen habe, und gestern nur zufällig drübergestolpert bin und es mal durchgelesen habe (naja, eigentlich hat mir ja Hako ein Bein gestellt und mich quasi drauffallen lassen)-
Also, einfach ansprechen ist erfolgreicher als Bitt- und Protestposten ;D
 
HI Option-PC´s

da siehst du mal das wir hier im weltbesten P3d Forum sind oder net

THX@D'Espice für die naja schnelle Reaktion
aber wie gesagt die Mods sind auch nur Menschen
trozdem @all

Super Arbeit8) 8) 8)

und damit schliesse ich die Mods mit ein

MFG
Sir Ulli
 
Wie ich Hako schon in einer PN mitteilte. ging es mir nicht darum, mal "ganz oben" zu stehen, sondern primär den Leuten mit CPU-Temp Problemen zu helfen. Ist ja etwas nervig, jeden zweiten Thread lesen zu müssen: "Wie heiss darf er werden?"; "Ist das noch gesund ?"; "Wie kann ich die Temperatur drücken?" und dergleichen mehr. Die Fragen tauchen ja wirklich sehr oft auf, die Suchfunktion nimmt kaum jemand.
Danke trotzdem fürs fixieren, spart Zeit beim schieben.


Björn
 
So, wieder mal ein kleines Update gemacht !

Kommentare werden gerne gesehen, die Hits sind ja gut hoch, die Kommentare leider nicht, falls jemand etwas verbessern möchte, einfach schreiben, soll ja ein Erfahrungsbericht sein und keine persönliche Meinung meinerseits wiedergeben.


Björn
 
Zurück
Oben Unten