![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Riemy
Cadet
|
Hi!
Bin gerade dabei, mir ein Rechnersystem zusammen zu basteln, und habe jetzt alle Komponenten zusammen. Problem: Es treten unregelmäßige, scheinbar grundlose Abstürze auf, bei denen sich der Rechner in den Standby(?)-modus versetzt. Bin mir nicht sicher, ob es der Standby-Modus ist, aber alle Komponenten des PCs werden ausgeschaltet, jedoch leuchtet die Power-LED weiter, und man muß den PC erst komplett aus machen (Powertaste 4sek. lang drücken) bevor man ihn wieder hochfahren kann. Die Abstürze treten sehr häufig auf, so daß ich bisher nicht in der Lage war, überhaupt ein Betriebssystem zu installieren, weil er mitten im Installationsvorgang abgeschmiert ist. Nach einem solchen Absturz öffnet sich das BIOS automatisch, und gibt eine Fehlermeldung, daß mit den Frequenzen von CPU und Speicher etwas nicht stimmt. Jedoch habe ich alle Einstellungen so wie von den Herstellern angegeben eingestellt. Mein System: Mainboard: Asus A7V333-X CPU: Athlon XP 2700+ RAM: Nanya 512 MB DDR 333 Grafik: GeForce4 Ti 4200 Strom: 400W Netzteil Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Riemy
Cadet
|
Hmm...
Ich weiss nicht. Strom kann ich nicht nachprüfen (oder?). Temperaturen kann ich auch nur im BIOS nachlesen. Und wo kann ich die Sollwerte für CPU und System erfahren? Gibt es nicht eine andere Fehlerquelle, die einfacher nachzuprüfen ist? |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Bullet4u
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2003
Ort: in a world without walls and fences, where is no need for windows and gates...
|
Hi,
die Spannung& Temperatur kannst du im Motherboardmonitor ablesen: >klick< kannst ja mal ein biosupdate machen - kann ja nie schaden (ausser wenn dein pc dabei abschmiert) oder schau mal in das thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...threadid=50444 hth bullet |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Denniss
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
Temperaturen und Netzteilspannungen sollten in einer Sektion des Bios abzulesen sein - meist nennt sich die Hardwaremonitor
Die Sollwerte der Netzteilspannungen sind dort eigentlich immer abgebildet und die Messwerte sollten nur geringfügig niedriger liegen |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Micha80
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 17.07.2002
|
Das sind keine Abstürze sondern der PC schaltet sich aufgrund einer CPU überhitzung ab. Genau so war es bei mir auch mal ich hatte vergessen die Pumpe einzuschalten.
Hier gibt es MBM5 das die Temps unter Win auslesen kann http://mbm.livewiredev.com/ Welchen Kühler benutzt du, sitzt der richtig? Im BIOS kann man auch den abschaltwert manuell eingeben vielleicht ist er zu niedrig eingestellt. |