Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Prozessoren
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2003, 13:20   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Spinne
Commander
Commander

Meine Theoretische Frage zur max. Vcore ermittlung!

Nun ja, ich hatte gestern abend nix anderes zu tun als mir mal ein paar gedanken über das Thema Vcore der CPU zu machen. Also mal wieder die Frage wieviel ist viel und was ist dan zu viel.

Ich weiß das es hier schon einige Treads zu dem Thema gibt allerdings verstehe ich von dem gefachsimpel da net alzuviel.

Also meine Frage ist folgende, nehmen wir einmal an jemand Kauft sich einen dieser Wunder XPs z.B. 1700+ (kann auch ein Intel sein, habs aber anhand von AMD gemacht) jetzt braucht diese CPU nur 1,5V. Kann es jetzt sein das dieser geringe Stromverbrauch nur dadurch kommt das diese CPUs Downlabelt sind? Also sprich ein 2600+ wurde zu einem 1700+. Und der braucht dan, weil er niedriger getaktet ist einfach nur weniger Strom.

Oder liege ich da jetzt total falsch und trage hier wieder zur allgemeinen belustigung bei?

Den wenn das stimmen würde was ich da gedacht habe, wäre ja ein betrieb dieser CPUs mit 1,65V statt 1,50V ohne jegliches Risiko möglich. Sogar die fast überall angepriesenen 0,2V mehr spannung als Faustregel (jaja ich weiß) könnten ja dan noch auf die 1,65V statt auf 1,5V gerechnet werden. Würde also den geringfügigsten Risikobereich bei 1,85V ergeben. Erst alles darüber würde dan erst in jeglicher form anfangen gefährlich zu werden.

So und jetzt lacht mich bitte net zu sehr aus, bin halt nur ein n00b dem das grade so durch den Kopf ging.

Alt 02.04.2003, 13:52   Posting #2 (im Thread / einzeln)
ITPirat
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von ITPirat

vergiss doch die Theorie! probier's aus und du siehst ob dein Prozzi die Temp. aushält

regards

Alt 02.04.2003, 13:58   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Spinne
Commander
Commander

Eeht sich ja nicht um die Temperaturen. Es gibt doch da diese Elektroemigrationen oder wie man das nennt, wo die CPU bei hoher Spannung langsam Kaputt geht. Also meine überlegung geht ja eher in die richtung ob man irgendwie auf grund der Bauweise der CPU ermitteln kann wieviel Spannung sicher ist.

Na ja ich glaub wir vergessens lieber den solangsam komme ich selbst durcheinander.

Aber beantwortet mir bitte ob das mit dem Donlabeln von CPUs und deren Verbrauchsminimierung hinkommt.

Alt 02.04.2003, 15:22   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Stalker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Stalker

Kurz gesagt:
JA!!

Die CPUs werden alle im selben Prozess hergestellt und je nach taktrate mit einer Standardspannung zwischen 1,5 und 1,65 V verkauft.

Also hat eine 1,5 V-CPU auch dieselbe "Grenze" bzgl. der Überspannungsverträglichkeit wie eine 1,65 CPU. individuelle schwankungen sind natürlich noch zu berücksichtigen, ebenso wie die kühlung!

Alt 02.04.2003, 23:00   Posting #5 (im Thread / einzeln)
i_hasser
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von i_hasser

Da gibts 3 Effekte, die von der Spannung beeinflusst werden. Die steigen aber nicht plötzlich extrem an, sondern steigen stetig mit steigender/sinkender vcore.

1. Elektronenmigration bzw. auf gut deutsch Lebensdauer. Lange recht niedrig, steigt aber ab einem bestimmten Punkt sehr schnell an (-> Lebensdauer sinkt).

2. Wärme. Steigt quadratisch zur Spannung an.

3. Stabilität der Taktflanken. Steigt bei steigender Spannung. Geht aber net gegen unendlich, sondern strebt gegen irgend einen Wert.

Daraus kann man dann eine empfohlene maximale VCore ableiten, einen absoluten Wert gibts da nicht. Da wie schon gesagt alle Prozzis aus gleicher Produktion stammen ist wohl die höchste Standartkernspannung noch im grünen Bereich.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.