Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Kühlung & Ergonomie
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2003, 19:43   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Ping
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Ping

Temps gesunken durch neuen Tower

HiHo!
Ich habe heute meinen alten Tower (ATN Standarn big) mit 3 Lüftern gegen einen CS601 BLUE mit 4 GHL und OHNE Seitenlüfter getauscht...
NACH LANGER ARBEIT (da ich die Einbauschienen nicht begreifen wollte),
klappte alles von Anfang an ...
Also hier meine Temps (LAST)
Alter Tower:
CPU: 53
MOBO: 33
HDD: 41

Neuer Tower:
CPU: 41
Mobo: 27
HDD: 25

Alt 23.04.2003, 19:45   Posting #2 (im Thread / einzeln)
bullitt
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von bullitt

also "Saukühler" würd ich mal durch "Temps gesunken" ersetzen, das Topic hört sich irgendwie komisch und missverstäbdlich an.

MfG
Bullitt

Alt 23.04.2003, 19:48   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Ping
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Ping

SRY
*runaway*

Alt 23.04.2003, 20:17   Posting #4 (im Thread / einzeln)
GetCool
Admiral
Special
Admiral

Bei mir war es genau so. Obwohl ich in meinem NoName Big Tower hunderte Lüfter drin hatte, waren es 40°C Case temp. Kaum ein schönen Chieftech gekauft und mit Enermax Lüftern ausgestattet, schon sank die Temp auf ca. 1° über Raumtemperatur

Alt 23.04.2003, 21:05   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Roger
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Roger

Ich habe zwar kein CS601 aber ich kenne das auch... es geht nichts über solch "luftige" Gehäuse.

Alt 23.04.2003, 21:46   Posting #6 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

es doch nichts über ein offenes gehäuse - ich hab schon seit jahren keine seitentüren mehr drann - scheiss auf EMV oder EMP hauptsache die hardware bleibt cool

Alt 24.04.2003, 12:42   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Ping
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Ping

@kockott
dein rechner strahlt so sehr, dass nicht weisst ob du nun EMP oder EMV abkriegst

Alt 24.04.2003, 13:48   Posting #8 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
Original geschrieben von kockott
es doch nichts über ein offenes gehäuse ...
Na, ich würde sagen: ein offenes Gehäuse und Ohrstöpsel.

@PingRifle
Es ist ja eine ziemlich revolutionäre Feststellung von dir, dass gute PC-Gehäuse Einfluss auf die Temp-Verhältnisse nehmen können.

Ich staune gleichfalls immer wieder, wenn Leutz Haufen-Kohle in ihren PC stecken, und dann bleiben ihnen keine EUR 50,- bis 60,- mehr übrig für ein Case, dass man benötigt, um aktuelle Hardware tempmässig in den Griff zu bekommen.

Und so muss halt der 5 Jahre alte, vorhandene Noname-Bigtower ran - aus einer Zeit, wo z.B. 7200upm-Platten noch nicht erfunden waren, und *HD-muss-im-Luftstrom-liegen* noch weit&breit kein Thema.
Praktischerweise haben die meisten temp-Monitoringprogs garnicht erst die Möglichkeit, auch die HD-temps anzuzeigen. Und wenn man nicht WEISS, dass die HD im miesen Nonametower so 42 - 50 Grad unter Last bekommt, braucht man sich auch gar keinen Kopf drum machen, ob man ein besseres Gehäuse bräuchte ...

Alt 24.04.2003, 14:14   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Ping
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Ping

stimm ich zu auch wenn meiner 1 jahr olt war....
Zitat:
Es ist ja eine ziemlich revolutionäre Feststellung von dir, dass gute PC-Gehäuse Einfluss auf die Temp-Verhältnisse nehmen können.
grr

Alt 24.04.2003, 14:47   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Suruman
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Suruman

Zitat:
Original geschrieben von BadMoon
Na, ich würde sagen: ein offenes Gehäuse und Ohrstöpsel.

guck ma in den case thread und guck dir kockotts gehäuse an

Alt 24.04.2003, 15:01   Posting #11 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
Original geschrieben von Suruman
guck ma in den case thread und guck dir kockotts gehäuse an
Nun, da kann ich nicht feststellen, dass der Irrtum bei mir liegt, denn es ist nicht besonders schlau sowas als allgemeine Abhilfe zu empfehlen, wenn jemand mit einem alten oder/und billigen Gehäuse Temp-Probleme hat. Mit *Gehäuse-öffnen-und-gutt-ist* alleine war's bei Kockott offensichtlich nicht getan.

Alt 24.04.2003, 15:40   Posting #12 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

irgendwie scheinen hier einige nicht zu verstehen das EMP oder EMV Krempel nichts mit Strahlebelastung gegen die Gesundheit des Menschen zu tun hat - es geht nur darum das andere technische Geräte nicht gestört werden und damit hatte ich noch NIE Probleme - außerdem gibs in Sachen Strahlenbelastung bei Menschen ganz anderen Probleme wie tausende Handys auf den Straßen - DAS ist ein Problem

außerdem rede ich hier bewußt von leisen - lautlosen Rechnern - da macht das geschlossene zum offenen gehäuse mehr oder weniger keinen Unterschied - falls dann immer noch zuviel krach besteht sollte man an der kühlung arbeiten und nicht an der dämmung des gehäuses und dessen Abdichtung und schließen der Seitentüren

desweiteren frage ich nochmal - was gibt es denn besseres zur kühlung ges gesamtes system als das gehäuse zu öffnen ? bräuchte man nicht dieses grundgerüst da sonst alles kreuz und quer rumliegen würde und überhaupt nicht mehr transportabel ist würde ich schon lange nichts mehr in ein gehäuse bauen sondern alles so auf den boden schmeißen

evtl würde eine komplette wasserkühlung über das gesamte system (wenn den möglich) mehr bringen als die luftkühlung bei einem offenem system

wozu braucht man denn sonst einen Systemkühler ? weil sich halt die warme luft im geschlossenem Gehäuse staut und RAUS will und FRISCHE Luft rein will - für alle das braucht man keine Gehäuselüfter wenn das Gehäuse nunmal OFFEN ist

was wollt ihr denn mehr ?

Alt 24.04.2003, 21:43   Posting #13 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
...
desweiteren frage ich nochmal - was gibt es denn besseres zur kühlung ges gesamtes system als das gehäuse zu öffnen ?
...
weil sich halt die warme luft im geschlossenem Gehäuse staut und RAUS will und FRISCHE Luft rein will - für alle das braucht man keine Gehäuselüfter wenn das Gehäuse nunmal OFFEN ist
Tut vielmals leid, aber hier irrst du ... sage nicht ich, sondern die Physik.

Was kühlt besser als frische Luft? Das kann ich dir verraten: ein Luftstrom, in dem sich wärmeexponierte Komponenten befinden. HDs können ggf. heisser werden, wenn sie durch ein offenes Gehäuse zwar reichlich, aber dafür unbewegte Luft abbekommen. Denn, mit Verlaub -> Luftkühlung arbeitet nicht mit Luft, sondern mit der Luftbewegung.

Ein (hinten absaugender) Gehäuseventi bewegt ja nicht einfach die warme Luft aus dem Gehäuse, sondern erzeugt Gehäuseunterdruck. Dieser Unterdruck zieht vorne Frischluft ins Gehäuse. So das Gehäuse gut konzipiert ist (a la Chieftec oder Avance), umfliesst diese Frischluft beim Gehäuseeintritt die HDs - man benötigt oft gar keine Extra-HD-Lüfter, die Kühlung übernimmt allein schon der Luftstrom.
... den es bei einem offenen Gehäuse nicht geben kann. Ausser, du reisst Tür & Fenster auf und lässt's durchs Zimmer ziehen.

Alt 24.04.2003, 22:03   Posting #14 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

nunja das mag durchaus sein - aber wenn man wie alle lärmende Komponenten im PC abstellen will - dann bringen es gehäuselüfter einfach nicht

ein klassiches Beispiele bei meinem Kumpel - der hat ein Advance Gehäuse mit 120er lüfter hinten drinn und nem Alpha Pal 8045 - mit geschlossenem Gehäuse lag die temperatur von der cpu höher als mit offenem gehäuse und die platte intressiert in der kist überhaupt keine temperatur weil es einer 5400er platte ist mit nur 6 Watt Verlustleistung - wenn man nicht gerade dämmatten on masse (meine Spezialität) drummwickelt kann damit überhaupt nichts passieren - die brauch einfach keine frische luft und wird trotzdem nur ca. 35 Grad warm - selbst meine jetzige IBM 7200 UPM im CD-Rom Gehäuse an zwei Messingkühllkörper und schallmatten gedämmten matten - ABSOLUT Luftdicht verpackt wird nur maximal 33 Grad warm durch die riesigen Messing-Kühlkörper

sprich lassen wir mal die platten raus - solange man nicht krank im hirn wird und 4 - 5 platten einbaut muß man schon zwei 7200er platten direkt übereinander ohne luft einbauen um überhaupt schlecht temperturen zu erreichen

Alt 24.04.2003, 22:35   Posting #15 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
...
sprich lassen wir mal die platten raus - solange man nicht krank im hirn wird und 4 - 5 platten einbaut muß man schon zwei 7200er platten direkt übereinander ohne luft einbauen um überhaupt schlecht temperturen zu erreichen
Aber die Platten sind doch - und damit wär'n wir wieder beim ursprünglichen Thema des threads - DAS Problem bei alten bzw. Noname-Gehäusen.

In einem klassischen Billigcase hast du ganz unten einen vollkommen sinnlosen Lüfterkäfig für anblasenden Gehäuseventi. Weit darüber in einem Plattenkäfig wird die HD total vom Luftstrom isoliert eingebaut. Soweit ginge das in Ordnung für 5400upm-Platten.

Nu sind die 5400er Platten langsam vom Aussterben bedroht. Wenn nicht jemand ausdrücklich eine 5400upm-Platte will, wird der Durchschnittskäufer eine flotte 7200upm-Platte anschaffen. Und DIE Dinger müssen mindestens im passiven Luftstrom liegen (also beim Gehäuse-Lufteintritt). Zwei 7200er in einem Käfig schreit idR. bereits nach aktiver Kühlung (sprich: 80er Venti davor, oder grösseres).

Freund von mir hat kürzlich zum Glück (auf Händlerkulanz) eine 80GB Cuda ausgetauscht bekommen, weil sie bereits nach einem halben Jahr defekt war. Wen wundert's?: In einem Sch***dreck *EUR 50,- incl. NT* Codegen Case hatte die Platte immer bereits schon idle 42 - 44°. Via SMART-parameter liess sich der höchste je erreichte temp-wert der Platte auslesen = fünfundsechzig Grad ! Bei eine Festplatte! Wie gesagt, er hatte Glück beim Händler -> als Garantiefall wär das nie und nimmer durchgegangen.

Aus meiner Erfahrung ist es also absolut nicht so, dass 7200er HDs "irgendwohin" montiert werden können. Und nicht erst 4 oder 5 Stück, oder 2 zusammen übereinander - sondern das betrifft bereits eine einzelne 7200upm HD, wenn sie nicht im Luftstrom liegt.

Alt 24.04.2003, 22:42   Posting #16 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

Zitat:
Aber die Platten sind doch - und damit wär'n wir wieder beim ursprünglichen Thema des threads - DAS Problem bei alten bzw. Noname-Gehäusen.

In einem klassischen Billigcase hast du ganz unten einen vollkommen sinnlosen Lüfterkäfig für anblasenden Gehäuseventi. Weit darüber in einem Plattenkäfig wird die HD total vom Luftstrom isoliert eingebaut. Soweit ginge das in Ordnung für 5400upm-Platten.

Nu sind die 5400er Platten langsam vom Aussterben bedroht. Wenn nicht jemand ausdrücklich eine 5400upm-Platte will, wird der Durchschnittskäufer eine flotte 7200upm-Platte anschaffen. Und DIE Dinger müssen mindestens im passiven Luftstrom liegen (also beim Gehäuse-Lufteintritt). Zwei 7200er in einem Käfig schreit idR. bereits nach aktiver Kühlung (sprich: 80er Venti davor, oder grösseres).

Freund von mir hat kürzlich zum Glück (auf Händlerkulanz) eine 80GB Cuda ausgetauscht bekommen, weil sie bereits nach einem halben Jahr defekt war. Wen wundert's?: In einem Sch***dreck *EUR 50,- incl. NT* Codegen Case hatte die Platte immer bereits schon idle 42 - 44°. Via SMART-parameter liess sich der höchste je erreichte temp-wert der Platte auslesen = fünfundsechzig Grad ! Bei eine Festplatte! Wie gesagt, er hatte Glück beim Händler -> als Garantiefall wär das nie und nimmer durchgegangen.

Aus meiner Erfahrung ist es also absolut nicht so, dass 7200er HDs "irgendwohin" montiert werden können. Und nicht erst 4 oder 5 Stück, oder 2 zusammen übereinander - sondern das betrifft bereits eine einzelne 7200upm HD, wenn sie nicht im Luftstrom liegt.
na wenn ich das höre - ne CUDA IV - die heizt ja auch wie Stulle 10 Watt idle und 13 Watt Zugriff wech

dann kauft auch ne richtige Platte wie ne IBM GXP 180 - 60 GB - die heizt gerade mal 6 Watt !!!!! weg und wird selbst bei interlutz seiner volldämmung ohne jegliche Luft und Kühlung maximal 51 Grad warm (meist 49)

auch meine 5400er Samsung SV4012 brachte es nicht über 50 Grad im Vollgedämmung (meine ehemalieg Krücke ist im Rechner tread zu gegutachten) und das war ne richtige dämmung

und 5400er Platten werden noch lange nicht aussterben - selbst CT muß zugeben bzw. schreibt das man auch zu 5400er Platten greifen kann solange man kein Turbo-Raid mit Wahnsinnsraten basteln muß

ansonsten kauft euch ne IBM GXP 180 - 60 GB wenn ihr schon 7200er UPM braucht - die Platte ging gut ab beim CT Test

aber auch 5400er Platten hatten immer noch soviel Leistung bzw. sogar mehr als manch 7200er Platte

wer natürlich 2 - 3 CUDA IV übereinander evtl. verbaut ist selbst schuld und sollte lieber gleich auf wakü umsteigen

Alt 25.04.2003, 12:32   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Huluvu
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Huluvu

Ich hab in meinem Avance case meine beiden Cudas mit den NB-Swing entkopplern in zwei der unteren drei 5" Schächte verbaut => von nem 120er Papst@5v angeblasen, der frischluft ins case holt.
Ich hab diese nacht mal geprimed, und dabei kam 65° max. temp cpu (nicht so wichtig hier) und 46° max temp Cuda60gb <= also die mit windows drauf heraus.

Ist doch ok, oder?

*edit* :

AHHHHHHHH ich seh grad, dass ich den vorderen 120er papst diese nacht abgehängt hab...warum auch immer .
also die temps von oben sind dann halt unbelüftet!

Alt 25.04.2003, 13:29   Posting #18 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
Original geschrieben von Prisma
... und 46° max temp Cuda60gb <= also die mit windows drauf heraus.

Autsch,

also nach meiner Erfahrungsfaustregel sollten HDs bis Körpertemperatur gehen. D.h.
bis ca. 37° = "grüner Bereich"
bis 40° = "Hm, nicht-so-gutt"
und ab 40° = "Schluss mit lustig, es muss was passieren."

Alt 25.04.2003, 13:32   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Huluvu
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Huluvu

Zitat:
Autsch,

also nach meiner Erfahrungsfaustregel sollten HDs bis Körpertemperatur gehen. D.h.
bis ca. 37° = "grüner Bereich"
bis 40° = "Hm, nicht-so-gutt"
und ab 40° = "Schluss mit lustig, es muss was passieren."
ah, gut zu wissen
denn MIT Lüfter sind die temps
cuda60gb (windows) : 34°
cuda89gb (files) : 33°

Alt 25.04.2003, 13:54   Posting #20 (im Thread / einzeln)
BadMoon
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von BadMoon

Zitat:
Original geschrieben von Prisma
ah, gut zu wissen
denn MIT Lüfter sind die temps
cuda60gb (windows) : 34°
cuda89gb (files) : 33°

Brav.

Braver als ich, denn in meinem Avance B031 kommen die HDs auf 37° und 40° Last - allerdings passivgekühlt, nur mit 2x 1500upm Päpsten absaugend hinten. Wenn der Sommer kommt, werd ich wohl einen 3. Papst für die HDs verwenden müssen.

Alt 25.04.2003, 14:28   Posting #21 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

naja die neuen platten alla ibm gxp 180 oder cuda IV können bis 65 Grad ab bevor da überhaupt was schaden nimmt

ansonsten würde ich ab 45 Grad bedenken haben aber keinesfalls schon ab 40

Alt 25.04.2003, 17:37   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Scay`Ger
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Scay`Ger

Zitat:
naja die neuen platten alla ibm gxp 180 oder cuda IV können bis 65 Grad ab bevor da überhaupt was schaden nimmt

ansonsten würde ich ab 45 Grad bedenken haben aber keinesfalls schon ab 40
Stimmt natürlich, der Hersteller gibt denke ich den Wert an, mit dem man halt die angegebene Lebensdauer meistens erreicht, oder vielleicht auch nur die Temp, die die Platte im "kurzfristigen" Betrieb ohne schnellen Ausfall überlebt

Aber andererseits ist ja wohl unzweifelhaft bewiesen, dass höhere Temperaturen prinzipiell niedrigere Lebensdauern zur Folge habe, auch schon im Bereich weit unter dem vom Hersteller angebenen Maximalwert. Deswegen versuche ich meine Platten so kühl wie möglich zu halten ... mit vertretbaren (Lärm)-Aufwand natürlich .. also weniger als 40°C sollten´s schon sein.

Ausserdem ... ich vertrau nicht ganz auf die Herstellerangaben ... zumal fast alle ja die Garantie auf 1 Jahr gesenkt haben ...

Alt 26.04.2003, 05:09   Posting #23 (im Thread / einzeln)
CPURaucher
Lt. Commander
Lt. Commander

Zitat:
NACH LANGER ARBEIT (da ich die Einbauschienen nicht begreifen wollte),
du auch ....dreh sorum und andersrum ......ranschraub ..zu lang ....

ich hab ne Wakü und mein Radi bläst von oben aus dem Gehäusedeckel in den Tower . (Dremelarbeit) Hinten wiederum saugen 2 Lüfter die Warmluft ab .Und auch bei mir habe ich geringere Temps wenn der Kasten zu ist als wenn ich den Deckel offen hab .
Ich würd mal sagen wenns nicht so wäre hat man ne schlechte Belüftung.

Alt 27.04.2003, 08:46   Posting #24 (im Thread / einzeln)
MikeK
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von MikeK

Hi

Na da bin ich ja froh.
Cuda 33°C IBM 34°C ohne seperate Kühlung.
Nur vorne 120er Papst blasend und hinten ein 80er saugend in meinem B31.

greetz Mike

Alt 27.04.2003, 10:58   Posting #25 (im Thread / einzeln)
kockott
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von kockott

meine IBM 27 GB - 7200 UPM bringt es im gedämmten CD-Rom Gehäuse auf maximal 40 Grad nach ewiger Belastung - bei normaler Belastung habe ich 36 Grad nun nach Stunden gemessen

ach ja OHNE jeglichen Luftzug für die Festplatte

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.