Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Sonstige Hardware
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2003, 17:06   Posting #1 (im Thread / einzeln)
DigitalRaven
Commander
Commander

Benutzerbild von DigitalRaven

Hat sich irgendwas am ATX-Standart geändert?

ich hab hier nen alten atx-big-tower, noch aus k6-2 zeiten bei dem das asrock k7vt2 nicht so richtig reinpasst. die bohrungen stimmen nicht 100%-ig überein sodaß das mobo leichtschräg ist und meine graka irgendwie gebogen. klar,daß mir das nicht sonderlich gefällt...bevor ich mir jetzt ein neues gehäuse anschaffe, wollt ich noch meinungen dazu hören

Alt 28.04.2003, 18:16   Posting #2 (im Thread / einzeln)
kidfurydererste
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von kidfurydererste

eigentlich hat sich nichts am atx standard geändert. aber ich würde dir dringend raten ein neues gehäuse zu kaufen, kosten ja nicht mehr die welt, kannst ja vielleicht eins bei ebay günstig ergattern, so ohne netzteil und so, weisst du.

Alt 28.04.2003, 18:18   Posting #3 (im Thread / einzeln)
X-Dimension
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von X-Dimension

Definitiv!
Ich habe hier auch noch ein altes ATX Gehäuse rumstehen. Dort Werkelte ursprünglich ein P200MMX auf Original Intel Mainboard.

Ich bekomme dort leider keine Neueren Netzteile rein weil sich die Bohrungen geändert haben

Auch die austauschbare Blende für die Schnittstellen gab es anfangs leider noch nicht. Wollte das K7S5A das in dem PC Werkelt gegen ein L7S7A2 tauschen... NO CHANCE!!

XD

Alt 01.05.2003, 16:45   Posting #4 (im Thread / einzeln)
DigitalRaven
Commander
Commander

super, jetzt ist mein asrock auch noch hinüber....schuld darin ist mein mistiges altes bigtower gehäuse. das beherrscht nicht nur den atx-standart nur schlampig nein,man kann nämlich auch nicht den mainboardschlitten rausnehmen...bei vollem gehäuse ist's echt mies da zu basteln
also beschloß es sich, beim x-ten-einbau übrigens, diesmal zu verklemmen und ritsch-ratsch waren paar leitungen auf der gehäuserückseite durch--->ergebnis: kein signal mehr auf'm vga

glücklicherweise hab ich genug computerschrott rumfahren gehabt um mir nen notfall-pc zu zimmern, bestehend aus: p3-450, 256mb ram, 8 gb-hb, nic, v3-2000, sound onboard und ner uralten hauppauge wintv

wenigstens hab ich jetzt nen grund wieder was einzukaufen:

512MB OEM CL2.5 DDRAM PC333
Elitegroup L7VTA VIA-KT400 SockelA LAN/Audio/USB2
GEH Chieftec Bigtower schwarz o. Netzteil CS901

2 mobos in 5 monaten..langsam anvancier ich hier zum boardschrotter

Alt 01.05.2003, 17:23   Posting #5 (im Thread / einzeln)
X-Dimension
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von X-Dimension

nimm lieber das ECS L7S7A2 mit SIS746FX, das ist teilweise schneller und preiswerter ist es auch!

Kann das Board nur wärmstens empfehlen... Das Board wäre hervorragend zum Übertakten wenn man die VCore mehr als 5% anheben könnte Vielleicht gibt es ja irgendwann ein BIOS das mehr zulässt...
Das Board hat einen FESTEN PCI und AGP Takt, ausserdem ist der Chipsatz im Asynchronen Speicher/FSB Betrieb kaum schlagbar!
In Anwendungsbenchmarks wie den Winstone ist der SIS Chipsatz zum Beispiel mit Abstand der Schnellste!
Auch im PCMark2002 hängte das Board mein hoch gelobtes Soyo KT400 locker ab!

XD

Alt 01.05.2003, 18:47   Posting #6 (im Thread / einzeln)
586IFM
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Das ist richtig - der ATX-Gehäuse-Standard hat sich auch mehrfach geändert.

Ich habe im Oktober 1996 für ein ASUS XP55T2P4Rev3 mein erstes ATX-Gehäuse gekauft: einen Desktop. Selbst das ASUS P5A paste 2,5 Jahre später da schon nicht mehr richtig rein, weil insbesondere die Blende für Anschlüsse nicht richtig in den Ausschnitt paste und keine abgeschrägten Ecken hatte. Auch das Netzteil hat dort andere Schraubbefestigungen und natürlich keinen durchgeschleiften Monitorstromanschluß. Von anderen ATX-Stromstandards ganz zu schweigen. Dazu die absolut irre Anordnung der Laufwerkskäfige ... .-(. So schicke auch ich dieses Gehäuse in den nächsten Tagen in die Abfallentsorgung - und setze sogar das ASUS XP55T2P4 nochmals in eine neues ATX-Design-Midi-Tower-Gehäuse um.

Die Lage der Boardfüße hat sich aber definitiv nicht geändert. Allerdings haben Firmen wie IBM, Compaq, Dell, NEC, HP und Co auch dabei schon immer Sonderbratwürste auf den Grill gelegt :-).

Alt 01.05.2003, 23:20   Posting #7 (im Thread / einzeln)
SirGalahad5
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von SirGalahad5

Nochmal zur Hauptfrage des Threads:

Ich habe keine Ahnung, ob sich am ATX - Standart was geändert hat. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne nur den ATX - Standard. Und bei dem hat sich in der Tat so einiges getan. (Stichwort: ATX 2.03 und P4 12V Stecker z.B.)

Und zum Thema Standart :

Ich fände es einfach fantastisch, wenn alle Forumsbenutzer mal einen Blick in den Duden werfen würden. Alternativ auch auf diese Webseite:

http://www.martinvogel.de/lexikon/s.html

Ich will ja wirklich nicht behaupten das meine Posts alle 100% einwandfreies Deutsch beinhalten... aber der Standart ist wirklich ein absolutes Unwort!!!

Alt 01.05.2003, 23:28   Posting #8 (im Thread / einzeln)
SWL
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von SWL

Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad5
Ich habe keine Ahnung, ob sich am ATX - Standart was geändert hat. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne nur den ATX - Standard. Und bei dem hat sich in der Tat so einiges getan. (Stichwort: ATX 2.03 und P4 12V Stecker z.B.)

Alt 02.05.2003, 01:00   Posting #9 (im Thread / einzeln)
LOCHFRASS
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von LOCHFRASS

Ich hab nen ATX Midi Tower von 1996, da passen auch aktuelle Boards rein.

Alt 02.05.2003, 15:46   Posting #10 (im Thread / einzeln)
DigitalRaven
Commander
Commander

Zitat:
Nochmal zur Hauptfrage des Threads:

Und zum Thema Standart :

Ich fände es einfach fantastisch, wenn alle Forumsbenutzer mal einen Blick in den Duden werfen würden. Alternativ auch auf diese Webseite:

http://www.martinvogel.de/lexikon/s.html

Ich will ja wirklich nicht behaupten das meine Posts alle 100% einwandfreies Deutsch beinhalten... aber der Standart ist wirklich ein absolutes Unwort!!!
oh....verzeihung, mein herr. da hab ich mir mit meinem abitur, sogar u.a. in deutsch(LK), doch fast angemaßt meiner eigenen sprache mächtig zu sein. aber dann kamt ihr, oh meister des wortes und belehrtet mich eines besseren
eigentlich hat mich nur der titel einer sehr bekannten österreichischen zeitung verwirrt

Alt 02.05.2003, 17:44   Posting #11 (im Thread / einzeln)
SirGalahad5
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von SirGalahad5

Zitat:
Original geschrieben von DigitalRaven
oh....verzeihung, mein herr. da hab ich mir mit meinem abitur, sogar u.a. in deutsch(LK), doch fast angemaßt meiner eigenen sprache mächtig zu sein. aber dann kamt ihr, oh meister des wortes und belehrtet mich eines besseren
Sehr recht. Ähre wehm Ähre gebührdt.

Zitat:
Original geschrieben von DigitalRaven
eigentlich hat mich nur der titel einer sehr bekannten österreichischen zeitung verwirrt
Ich sage es ja nur ungern.... aber den Standard schreibt man auch mit d.....

http://derstandard.at/

Alt 02.05.2003, 19:44   Posting #12 (im Thread / einzeln)
DigitalRaven
Commander
Commander

Zitat:

Ich sage es ja nur ungern.... aber den Standard schreibt man auch mit d.....

http://derstandard.at/

ich halt's net aus

btw: http://diestandard.at/

Alt 03.05.2003, 03:18   Posting #13 (im Thread / einzeln)
sniper.de
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von sniper.de

aber seit mind. 2 Jahren hat sich KEIN BISSCHEN mehr geändert.
Ich hab nen Big von von JAn.2001 und in den passt today alles rein, ohne Probleme...

Langsam ändert sich da nix mehr, warum auch...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.