Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Offtopic > Freizeit, Sport & Autos
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 18:24   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

Tankt nochmal ab morgen gehts rund

So wie ichs verstanden habe wars das mit dem Verbot von Leerverkäufen an der Boerse.
Ein Hoch auf das Spekulieren und unbezahlbare Spritpreise, die den Crash an der Boerse richten sollen

Alt 09.10.2008, 19:19   Posting #2 (im Thread / einzeln)
whippersnapper
Admiral
Special
Admiral

Ehrlich gesagt glaube ich, das ist nur Panikmache. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, da die Rohölpreise innerhalb von Kurzer Zeit um fast 30 % gesunken sind. Auf Benzin wird sich das dann (zum Teil auch Währungsbedingt) demnächst auch auswirken. Sofern man also noch etwas Benzin im Tank hat, sollte man noch warten, bei Heizöl ist es ähnlich, nur dass sich dort der Preisfall früher auswirken wird.

Besonders bei Heizöl sehe ich wieder besseren Zeiten entgegen, 60 - 70 Cent/Liter halte ich durchaus für möglich.

Alt 09.10.2008, 19:45   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

Warum isser denn wohl gefallen, weil Leerverkäufe verboten wurden.

Alt 09.10.2008, 19:53   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Blutsturz
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Blutsturz

die Preise fielen (zumindest hier in Österreich) aber schon etwas VOR dem Verbot der Leerverkäufe...also glaub ich da irgendwie nicht an deine Theorie

Alt 09.10.2008, 19:58   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Desti
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Desti

Shortselling auf Öl war nie verboten.

Alt 09.10.2008, 19:58   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

Schön wärs, ich war trotzdem nochmal tanken.
Hab mich zwar auch schon gefragt, was denen das bringen soll den Preis für Öl hochzutreiben.
Steigende Rohstoffpreise, würden der Wirtschaft doch ebenso nicht zugute kommen, allerdings wäre dann im gleichen Atemzug auch wieder Kapital da das sich die Wirtschaft leihen könnte. Oder täusche ich mich da?

Alt 09.10.2008, 20:09   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Blutsturz
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Zitat:
Zitat von Pitt G. Beitrag anzeigen
wäre dann im gleichen Atemzug auch wieder Kapital da das sich die Wirtschaft leihen könnte. Oder täusche ich mich da?
ich weiss nicht ob du das mitbekommen hast, aber das Problem IST ja genau jenes, dass eben niemand geld verleihen will...zumindest die kreditinstitute untereinander...

Alt 09.10.2008, 20:15   Posting #8 (im Thread / einzeln)
whippersnapper
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Warum isser denn wohl gefallen, weil Leerverkäufe verboten wurden.
Weil Analysten durch die Finanzkrise eine Rezession (oder Abschwung) der Weltwirtschaft erwarten. Dadurch wird die Nachfrage nach Rohstoffen geringer. Was zu den geringeren Preis führt.

Alt 09.10.2008, 20:42   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

Also es gibt da eine Aktie dich ich mir angeschaut habe,bei der wurden erhöhte Rohstoffkosten als Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und den Aktienverfall angegeben.
Die Verkäufe liefen super doch der Kurs fiel ständig.
Scho seltsam, da waren ein wohl paar zuviele einfach zu gierig, als dass es gesund gewesen ist.

Alt 09.10.2008, 21:53   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Blutsturz
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Was willst du uns jetzt sagen? Dass es da draussen unnötige Gierrammeln gibt? Die Erkenntnis des Tages...

Alt 09.10.2008, 22:21   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

Ne weils für mich irgendwie so wie ein logischer Kreislauf ist, dasobalds nur a bisserl aufwärts geht die "Parasiten" mit ungezügelte Gier anzieht und irgendwie für mich dafür sorgt, dass gerade dass was so anzieht von Ihnen wieder kaputt gemacht wird.

Bin mir schon bewusst, dass ich mich auch freue wenns ne Gehalterhöhung gibt.

Alt 09.10.2008, 22:42   Posting #12 (im Thread / einzeln)
KGBerlin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von KGBerlin

Ich war heute tanken. 4,2 Liter dann war der Tank voll. Mehr ging ins Moped nicht rein
Gewappnet für alles was kommt ^^

Alt 09.10.2008, 22:56   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Term!nator
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Term!nator

*hust* Autogas *hust*

Alt 10.10.2008, 00:22   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Debaser
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Debaser

Zitat:
So wie ichs verstanden habe wars das mit dem Verbot von Leerverkäufen an der Boerse.
Ein Hoch auf das Spekulieren und unbezahlbare Spritpreise, die den Crash an der Boerse richten sollen
Ähmmm...

Zunächst mal ging es beim Verbot von Leerverkäufen um Aktien, speziell aus dem Finanzsektor, und zweitens führen Leerverkäufe zu sinkenden Kursen. Was meinst Du denn, warum man darüber nachdenkt, die zu verbieten (bzw. warum sie schon teilweise verboten sind)?

Ich kann nicht glauben, daß das noch keiner richtiggestellt hat, obwohl alle munter drauflosschwadronieren. Verkaufsangebote (egal ob leer oder nicht) erhöhen das Angebot auf dem Markt für den jeweiligen Wert --> Kurs sinkt. Egal ob es um Aktien oder (theoretisch) um Rohstoffe, Waren oder Schweinehälften geht.

Daß Rohöl im Juli bis auf 147$ geklettert ist, hatte natürlich auch Spekulationsgründe - aber keine Leerverkäufe... Insofern, Pitt G., mach Dir keine Sorgen um den Benzinpreis, wenn Leerverkäufe wieder zugelassen werden. Lieber vorher nochmal die Zusammenhänge überdenken - spart Nerven...
.
EDIT :
.

Zitat:
Also es gibt da eine Aktie dich ich mir angeschaut habe,bei der wurden erhöhte Rohstoffkosten als Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und den Aktienverfall angegeben.
Die Verkäufe liefen super doch der Kurs fiel ständig.
Scho seltsam, da waren ein wohl paar zuviele einfach zu gierig, als dass es gesund gewesen ist.
Sei mir nicht böse, aber was erzählst Du denn da??

Erhöhte Rohstoffkosten --> wirtschaftliche Schwierigkeiten leuchtet mir ja noch ein. Aber dann: Die Verkäufe liefen prächtig (gab´s nun wirtschaftliche Schwierigkeiten oder nicht?), doch der Kurs fiel ständig Hat doch per sé erst mal nichts miteinander zu tun! Man kann erstens auch ohne Gewinn verkaufen, und das würde wegen der erhöhten Rohstoffpreise auch zusammenpassen! Außerdem ist Börse auch immer Psychologie, und im Moment fallen Aktienkurse auch ohne fundamentalen Grund.

Inwiefern waren dann einige zu gierig - was haben die gemacht, daß Deiner Meinung nach trotz der guten Verkäufe der Aktienkurs eingebrochen ist?

Um welchen Wert handelt es sich denn überhaupt?

Alt 10.10.2008, 13:14   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Pitt G.
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Pitt G.

EASTMAN Kodak

Alt 10.10.2008, 15:29   Posting #16 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Was ist ein Leerverkauf?

Alt 10.10.2008, 15:54   Posting #17 (im Thread / einzeln)
Debaser
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Debaser

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Was ist ein Leerverkauf?
Einen Leerverkauf führst Du durch, wenn Du (z.B.) Aktien verkaufst, die Du zum Zeitpunkt des Verkaufs noch gar nicht besitzt. Geliefert werden muß zu einem bestimmten Termin. Der Verkäufer spekuliert auf sinkende Kurse, weil er sich zum Fälligkeitstermin die bereits verkaufte Aktie billiger besorgen möchte, um die Differenz zu behalten.

Dadurch, daß zusätzlich zu dem "normalen" Angebot dieser Aktien weiteres Angebot in den Markt gedrückt wird, während die Nachfrage gleichbleibt, sinkt der sich ergebende Kurs.

Alt 11.10.2008, 00:51   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Eye-Q
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Eye-Q

Also heute waren die Spritpreise hier in Hamburg auf einem Allzeittief (der Liter Super bei der Jet für € 1,359)...

Alt 11.10.2008, 13:18   Posting #19 (im Thread / einzeln)
Shai Hulud
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Shai Hulud

Ort: Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplanet"
Zitat:
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
Also heute waren die Spritpreise hier in Hamburg auf einem Allzeittief (der Liter Super bei der Jet für € 1,359)...
Hier auch... Ärgert mich, da ich ja LPG tanke, und je teurer der Sprit, umso mehr spare ich! Blöd ne

Alt 11.10.2008, 18:22   Posting #20 (im Thread / einzeln)
starshine
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von starshine

Zitat:
Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
Hier auch... Ärgert mich, da ich ja LPG tanke, und je teurer der Sprit, umso mehr spare ich! Blöd ne
Ah ja, und das Gas steigt natürlich niiieee im Preis... Außerdem ist es z.Z. nur noch so günstig weil es stark steuerbegünstigt ist. In Zukunft kann es durchaus sein, dass der Steuervorteil abgeschafft wird (darüber wird bereits länger schon nachgedacht) und das wars dann. (siehe Biodiesel-Debakel)

Alt 11.10.2008, 20:17   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Saulus
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus

Irgendwann, aber bis 2018 ist es fest das es begünstigt bleibt. Also frühestens 2019 könnte es wegen der Steuern im Preis steigen. Sonst war LPG recht stabil im Preis der ist über die letzten Jahre nur von 0,59 auf 0,71€ gestiegen.

Alt 11.10.2008, 20:29   Posting #22 (im Thread / einzeln)
nightsky99
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von nightsky99

Entschuldigt wenn ich mich einmische, aaaaaber: soweit ich weiss ist bis 2018 LPG steuerbegünstigt...soweit sogut.

Hindert das aber die LPG-Hersteller daran, die normalen Preis einfach zu erhöhen? Ich mein, letztendlich basiert der Markt ja auf Angebot und Nachfrage, ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Preis unter einem Euro bis 2018 bleibt - vor allem wenn mehr Leute auf LPG umrüsten.

Zu den Spritpreisen: sinken bei uns in Dresden täglich, vorgestern 1,44, gestern 1,40, heute 1,36...würde mich freuen, wenn der Trend sich fortsetzt

Alt 11.10.2008, 20:40   Posting #23 (im Thread / einzeln)
Campari
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Campari

Potsdam heute 1,33€.

Alt 12.10.2008, 15:39   Posting #24 (im Thread / einzeln)
starshine
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von starshine

Der Ölpreis fällt aus mehreren Gründen und somit auch der Benzinpreis. Aber natürlich auch nicht bis auf 50ct für den Liter. Da wird schon vorher von denen die davon leben rechtzeitig die Bremse gezogen. Der niedrige Ölpreis kurbelt letztendlich auch wieder die Wirtschaft an, was im Moment gewollt und gewünscht ist.

Wie nightsky schon richtig bemerkt hat erhöht sich der Preis für das Gas natürlich auch.(Ähnlich ergeht es denen mit einer Holzpelletheizung, die Pellets ziehen jetzt auch stetig an). Es ist letzendlich genau solch ein endlicher und natürlicher Rohstoff wie Öl und Benzin.
Ich selbst möchte erst gar nicht auf den Gas-Zug aufspringen, sondern mir wäre ein Elektroauto wesentlich lieber. Das dann am hauseigenen Solarstrom aufladen und die Preise für Gas, Benzin, Wasserstoff und was da noch so kommen soll, können mir den Buckel runterrutschen!

Alt 12.10.2008, 16:45   Posting #25 (im Thread / einzeln)
Stefan234
Commodore
Special
Commodore

Zitat:
Zitat von starshine Beitrag anzeigen
Ich selbst möchte erst gar nicht auf den Gas-Zug aufspringen, sondern mir wäre ein Elektroauto wesentlich lieber. Das dann am hauseigenen Solarstrom aufladen und die Preise für Gas, Benzin, Wasserstoff und was da noch so kommen soll, können mir den Buckel runterrutschen!
unrealistisch und schwer machbar. überleg mal wie viele solarzellen du brauchst um dein fahrzeug mit genügend energie zu versorgen. dazu kommt das es wohl meist nachts geladen werden muß --> zusätzliche verluste durch zwischenspeichern. darauf wirst du noch sehr viele jahre warten müßen.
einzig sinnvolle lösung ist die drastische einschränkung des individualverkehrs. alles andere ist nur blödsinn und nie auf dauer haltbar.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.