![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Brillen halten nicht länger?
Ich habe schon ewig Kunststoffgläser. Die letzten 2 Brillen hielten nicht einmal 4 Jahre ohne das sich die Beschichtung löst. Machen die Hersteller das mit Absicht oder ist das wirklich so schlimm? Der Kunststoff ist ja organisch und die Beschichtung anorganisch, was dadurch Probleme geben soll.
Gereinigt habe ich die Brille stets mit max. lauwarmen Wasser mit Seife oder Spülmittel. Und durch so eine Lotusbeschichtung habe ich nichtmal ein Tuch benutzt sondern sie trocken geblasen. Aber jetzt löst sich die Beschichtung an sovielen Stellen das man immer schlechter sieht. Weiß jemand ob man da die Beschichtung abschleifen und erneuern lassen kann? Kann doch nicht angehen das man alle paar Jahre wegen sowas ein Heiden Geld ausgeben muss. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
Ort: Dresden - Germany
Beiträge: 2.914
|
Kunststoffgläser restaurieren hab ich noch nirgends gehört oder im Angebot gesehen. Und wenn Deine schon über 3 Jahre halten ohne arge Einbußen, dann bist du schon gut unterwegs gewesen. Meine Erfahrungen sind leider nicht anders, trotz aller Versprechen von 'noch besserer, ultraharter, kratzresistenter Wunderbeschichtungen' ist der Kunststoff in Bezug auf Microkratzer und Sichtklarheit dem Mineralglas noch immer unterlegen und kaum besser geworden seit der ersten Brille damit.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Leichtigkeit und Bruchsicherheit die Mehrkosten wert sind. Ab einer gewissen Sehschwäche bzw. Glasgröße kommt man um Kunststoff, wegen des Gewichtes/Bruchsicherheit, kaum noch herum. Bei schmalen Gläsern und geringem Sehfehler ist Mineralglas noch immer mein Favorit. Jedoch habe ich sowieso beide Typen im Einsatz, da ich für verschiedenste Anlässe die Brille wechsel. Für Sport und Freizeit trage ich größere Gläser aus Kunststoff. Da ist mir der Schutz des Auges vor Dreck und Wind inkl. der Bruchsicherheit wichtiger und die sich recht schnell einstellenden Microkratzer/milchige Sicht sind länger ertragbar. Für Arbeit und Kultur (Theater/Kino/Ausgehen) trage ich dann bevorzugt eine Brille mit schmalen Mineralgläsern. Die hält schon eine halbe Ewigkeit mit klarster Sicht nun und die Freizeitbrille hält dadurch auch etwas länger, da ich sie nicht immer benutze und Einbußen länger ertragbar sind. Den Optikern werfe ich ganz offen vor, dass Sie mangels wirtschaftlichen Interesses den Kunststoff spürbar weiterentwickeln. Einige Mineralglasbrillen sind in meiner Familie (trägt so gut wie jeder eine Brille) schon deutlich länger als 10 Jahre in den Gesichtern und Gläser wurden selten halt recht billig ersetzt. Daran verdient sich schlecht. Aber schlecht machen wöllt ich den Kunststoff auch nicht, die Vorteile sind deutlich und der Aufpreis durchaus vertretbar. Nur verwerflich das sich bei der Haltbarkeit wenig getan hat. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Nun ja meine Brille ist am Rand geschliffen weil ich 3 Dioptrien habe, somit sehr dünn. Dann noch mehrfach entspiegelt und unten sind die Gläser ohne Fassung. Und dann auch noch eine Hornhautkrümmung.
In weit sowas mit echtem Glas möglich ist? |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
Ort: Dresden - Germany
Beiträge: 2.914
|
Naja, auch bei der Mineralglasbearbeitung hat sich ja ein bißchen was getan. Rennt ja nichmal meine Oma mehr mit den berühmten Bierglasböden im Gesicht rum. Und wenn der Rahmen nach unten offen ist, tip ich mal auf recht kleine/schmale Gläser, womit das Gewicht auch noch erträglich sein sollte. Die Machbarkeit sollte Dir jeder Optiker schnell sagen können, meinerein hat um die 2 D und mir steht alles offen an Optionen.
Ob es sich lohnt ... hm, ich fahre wie gesagt mit mehreren Brillen besser, als mit einer für alles und bilde mir dabei sogar ein auf Dauer Geld zu sparen. Lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen auf Basis Deiner jetzigen Brille. Kostet nix und könnte eventuell Alternativen aufzeigen. PS: Soll ja auch Brillenversicherungen geben, bei denen es sich lohnt regelmäßig die Brille zu zerstören/zu verlieren Aber das hab ich nur gehört und würd es nieeee und nimmmer machen!
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Captn-Future
Moderation DC
![]() Registriert seit: 16.08.2004
Ort: VIP Lounge
Beiträge: 4.011
|
Meine Brille hab ich jetzt gute 5 Jahre. Die Gläser sind aus echtem Glas, das Linke mit 3,75 und rechts 3,25. Hornhautverkrümmung hab ich auch und meine Gläser sind auch mehrfach entspiegelt. Bisher keinerlei Probleme. Sind durch einen höheren Brechungsindex auch noch sehr dünn und leicht.
Warum hast du denn Kunststoffgläser genommen? Machst du Sport oder liegt es dann an deiner rahmenlosen Brille? Da ist bei echtglas Gläsern natürlich die Gefahr groß, daß etwas abplatz. Sonst würde ich wegen der optischen Güte immer auf Glas setzen, nicht aus Kunststoff. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Das liegt einfach am Gewicht. Habe noch ein Titangestell dazu und man merkt kaum das man überhaupt eine Brille auf hat.
Wenn man Glas entspiegelt, ist das dann so wie bei Kunststoffgläsern mit einer Beschichtung? Warum hält das dann auf Glas? Mehrere Brillen finde ich auch nicht gut, weil ich erstmal 2 Tage brauche bis ich mich daran gewöhnt habe. Ein anderes Gestell reicht da schon das man total anders sieht. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Captn-Future
Moderation DC
![]() Registriert seit: 16.08.2004
Ort: VIP Lounge
Beiträge: 4.011
|
Frag doch einfach mal deinen Optiker. Meiner hatte mir gesagt, daß Kunststoffgläser in meiner Stärke wesentlich schwerer oder gleichgute, gleichschwere deutlich teurer waren. Das eine Glas von mir mit 3.75 ist nur 2,2 mm dick. Viel weniger wird man auch heute nicht erreichen.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
2.2mm am Rand mit 3,75 Kurzsichtig? Ist doch nicht möglich!
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Captn-Future
Moderation DC
![]() Registriert seit: 16.08.2004
Ort: VIP Lounge
Beiträge: 4.011
|
Liegt vielleicht an meiner relativ kleinen Brille. Bei größeren Brillen ist der Rand mit Sicherheit dicker.
Lies doch hier mals was dazu: Zeiss |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Bitspyer
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Mainz
Beiträge: 442
|
Über 3 Jahre die gleiche Brille? *träum*
Meine Brillen halten bestimmt länger, nur kommen meine Augen nach ca. 3 Jahren nicht mehr mit den Gläsern zurecht...Wobei, die letzte hat jetzt wirklich lang gehalten (ca. 5 Jahre) und jetzt sind meine Augen um ca. 0.5 - 0.75 Dioptrin schlechter geworden. Wie so immer ca. alle 3-4 Jahre. Habe mal mit -0.75 Dioptrin vor ca. 20 Jahren angefangen, jetzt bin ich bei -3. Ich habe aber auch 'ne Achse-Verschiebung und 0.3 - 0.5 Dioptrin schlechter merke ich sofort... |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Markus Everson
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 5.090
|
Zitat:
Hätte ich wohl mal besser nach einer Herstellergarantie auf die (neuen) Gläser gefragt? |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
Ort: Dresden - Germany
Beiträge: 2.914
|
Das milchige, microkratzer und ablösende Beschichtung sind nunmal Verschleiß durch Gebrauch, da greift keine Garantie.
Solange man nicht arbeitsbedingt/durch Sport auf die Bruchsicherheit und den Splitterschutz des Kunststoffs angewiesen ist, kommt man mit modernem Mineralglas günstiger weg bei langanhaltender Qualität. Persönlich finde ich meine Mineralglasbrille immer auch einen tick besser bei der Sehschärfe, obwohl die Korrekturwerte identisch sind. Sonstige Vorteile des Kunststoffs sind fast nur beim Komfort, wobei da Kunststoff meist nur genutzt wird um schlechte Brillengestelle oder zu kleine Pads erträglich zu machen. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Blutengel_6_6_6
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Wesser
Beiträge: 3.328
|
ich habe für Kunststoff entschieden weil ich roller/motorrad fahre finde ich sicherer
ich putze nur mit ein Trockentuch . EDIT : . ps. über Haltbarkeit kann ich nichts sagen ist erst meine erste Brille |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Grafikgirl
Cadet
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: wechselnd
Beiträge: 1
|
Für alle deren Brille nicht lange halten, wegen was auch immer, denen empfehle ich eine Brillenversicherung aufzunehmen. Bei mir wahr es so, dass sie meine Brille, komplett erneuert bzw. ausgetauscht haben. Der Grund dafür war, das sich die Bügel in der Farbe verändert haben und matt wurde. Dies geschah einmal aufgrund des Alters (fast 2 Jahre) und aufgrund der erhöhten Aussetzung von Sonneneinstrahlung und Meerluft. Ich selbst wahr überrascht wie problemlos das alles von Statten ging und deshalb empfehle ich es euch.
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Naja in 2 Jahren passiert das nicht, das dauert schon so 4 Jahre und dann glaube ich nicht das die sowas abdecken.
|
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Hiven
Cadet
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
|
Eine Brille für mehr als 4 jahre zu haben scheint mir aber auch sehr ungewöhnlich. Die meisten menschen die ich kenne und Brille Tragen ( so wie ich) haben sie maximal 4 Jahre. Aber ich denke auch nicht, dass an die dann noch kitten kann. Allenfalls kannst du beim kauf eine verlängerte Garantie kaufen, aber ich weiß jetzt nicht wie lange die gilt ( vermutlich nur 4 jahre
)
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Redphil
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2004
Ort: L, FG
Beiträge: 3.032
|
Tss, Leichenfledderer.
![]() Um aber auch noch was zum Thema zu sagen: meine Brille/Gläser (Mineralglas) habe ich seit dem 28.09.2001, 11:21:03 Uhr (Kassenbon liegt gerade hier rum ). Mittlerweile merke ich aber deutlich, dass ich mal wieder ein Update nötig habe. Termin beim Augenarzt ist gemacht, die Tage des Sehgestells sind also gezählt.
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigbrillen die in China gefertigt werden? Sollen die gleichen Merkmale haben, sind aber extrem günstig.
Normal ist man ja sonst schnell bei 400€ und wenn die nach 2 Jahren schon anfängt sich langsam aufzulösen ... |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
ak8
Cadet
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 0
|
Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Kunststoffgläsern - gehabt.
Bin nach mehjährigem Auslandsaufenthalt nach D zurück und erlebe die "Können wir nicht"-Mentalität. Die Optiker sagen, eine Reparatur bzw. Nachpolieren sei nicht möglich. Neue Gläser (meine sind doppelt aspherisch geschliffen mit hoher Brechzahl) für >600€ müssen her. Ich habe mir ein Spezialmittel für 15USD aus USA bestellt (darf ich wohl hier nicht nennen wg Forumsregeln) und meine Kunststoffgläser innerhalb 5 min durch polieren zwischen Daumen und Zeigefinger im OP-Handschuh von der schadhaften Beschichtung entfernt. Wieder klarer Durchblick, muss halt jetzt auf auf die Beschichtung verzichten. anbei die vorher+nachher Bilder unter dem computermikroskop. vorher: nachher: |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
DerrickDeluXe
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.08.2005
Ort: München
Beiträge: 5.575
|
Hmm, ich habe jetzt seit zwei Jahren eine wirklich günstige Brille. Habe glaube ich um die 40€ gezahlt komplett, also Gestell + Kunststoffgläser + Enstspiegelung. Sonderlich sorgsam gehe ich mit der auch nicht um, aber hab bis heute nicht das geringste Problem mit der.
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
Ort: Dahoam Studios
Beiträge: 9.362
|
Ich habe jetzt auch eine billige aus dem Ausland, ist einwandfrei. Wobei ich bei der Qualität der Gläser keinen Unterschied entdecken kann, die sind genauso entspiegelt, dünn, getönt etc.
Vorher den Sehtest beim Augenarzt gemacht, der war schon so teuer wie die Brille. Habe nur lang gebraucht mich um zu gewöhnen weil der Optiker vorher, die Hornhautkrümmung nicht berücksichtigt hatte und bin jahrzehntelang mit der falschen Brille rumgelaufen
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
Daria33
Gesperrt
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 0
|
Mein Bruder hat fast die gleichen Probleme gehabt... hat jahrelang Brille bzw. Kontaktlinsen tragen müssen. Und entweder haben die Kontaktlinsen nicht gepasst oder die Brille haben keine optimale Sichtbarkeit versprochen. Auf jeden Fall, eines Tages hat er sich für eine Augen OP entschlossen und das würde ich auch jedem raten. Erstens besteht es fast gar keine Gefahr bei solchen OPs - die sind fast schon nur zu Routine geworden. Und zweitens das Ergebnis nach so einer OP kann man mit keinem Brille oder Kontaktlinsen Ergebnis vergleichen. Du investierst einmal und hast das normale und natürliche Sehen bis Ende des Lebens. Sonst, sind es nur Kosten, die du dann immer für Kontaktlinsen und Brille tragen musst.
|