Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Lieutenant
    Lieutenant
    Avatar von garbel

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen

    Graka aufrüsten, was ist noch sinnvoll?

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig meine Grafikkarte aufzurüsten. Momentan hab ich noch eine AMD HD 5770/512 im Rechner. Ich dachte da so an eine HD 6950 oder sogar eine HD 7870. Von mir aus auch was von Nvidia, ich bin da nicht so geprägt. Allerdings frage ich mich, was bei einem älteren Intel Quadcore C2Q Q9650 (4x 3Ghz, nicht übertaktet) noch sinnvoll ist, die einzelnen Komponenten sollten ja leistungsmäßig schon einigermaßen zusammen passen.

    Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter wie Metro 2033, aber auch Rennspiele wie Dirt3. Auflösung ist 1920x1080.

    Danke schonmal für eure Einschätzungen.
    Geändert von garbel (22.03.2012 um 16:32 Uhr)
    "You have the sun, you have the moon, you have the air to breathe - and you've got The Rolling Stones!" (Keith Richards)

  2. Beitrag #2
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von C4rp3di3m
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD P2x6 1100T[E0]
      Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 v.1.0
      Kühlung: Antec H2O-620 mit 2xAC F12-120mm Dual PWM
      Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HXB DDR3-1600 9-9-9-23(1,48v!!)
      Grafikkarte: Sapphire HD6950-2GB
      Display: SAMSUNG 19z Syncmaster 931BW-2ms
      Festplatte(n): Patriot SSD Pyro SE 60GB, Western Digital CB1TB[SATA3] & EcoGreen 1TB[SATA2]
      Optische Laufwerke: LG Supermultidrive GH22NS70 [SATA]
      Soundkarte: ALC889 HD 7.1+2
      Gehäuse: BitFenix Shinobi Window
      Netzteil: 650w Antec TPN 80+B
      Betriebssystem(e): Windows 7 Ultimate SP1 x64
      Browser: FF v12.x
      Sonstiges: 2x [In]Xigmatek 120mm 2x [Rooftop-Out]Noiseblocker BSF-XK1 140mm 1x [Side/SYS-Out]Xilence Pro Fan

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.209
    Danke
    459
    Gedankt 33 Mal für 11 Themen
    Blog-Einträge
    11
    Gab Tests zu dem Thema vor Kurzem, dass bei den Chips ab 3GHz/4Cores der CPU eingentlich nie Limitiert und wenn dann macht dass ein Paar wenige FPS aus. Da hängt viel mehr an dem Speicherinterface des GPU selber. Bei einem Test von PCie 2.0 und 3.0 gab es auch keine Verbesserungen z.B. von daher...

    Hab selber die 6950-2G Top Karte, sehr Zufrieden. Die neuen 7er werden jetzt langsam Günstiger, wenn dann kauf eine von denen muss ja nicht die 7970 sein gleich. Würde eine mit 348bit GDDR nehmen, glaube die 7870 hat dass, musste mal Nachsehen.

    Um Ehrlich zu sein, zumindest bei Spielen werden selten die CPU´s selber besonders stark Beansprucht, nur Alan Wake Pc hat bei mir alls 6 Kerne genutzt und isng. so 65 bis 70%. Alle anderen Spiele gönnen sich 2 Kerne, selten mal 4 und auch nie alle mit 100%.

    mfg


    Positiv an C4rp3di3m
    Monsun,Hagel,oder nen Tornado nichts hält ihn vom versenden ab.Klasse!!! (c)antipille
    lol!

  3. Beitrag #3
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von cradle

    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    1.899
    Danke
    2
    Gedankt 3 Mal für 3 Themen
    My System
    AMD FX-6200 @ 6x 4.1 GHZ
    Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 9 9 9 24
    EVAG GTX 680
    MB: GIGABYTE GA-990FXA-D3
    Enermax MODU82+ 625W
    W 7 64 Bit Home

  4. Beitrag #4
    Themenstarter
    Lieutenant
    Lieutenant
    Avatar von garbel

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Also mein Budget liegt so bei 250 Euro, dann warte ich mal, wie sich die Preise für die 7870 so entwickeln. Ich denke da sollte bald was um/knapp über 250 zu haben sein - jetzt wo Kepler aufgeschlagen ist und AMD wohl oder übel ein bischen die Preise senken wird/muß

    Danke erstmal.
    Geändert von garbel (22.03.2012 um 16:58 Uhr)
    "You have the sun, you have the moon, you have the air to breathe - and you've got The Rolling Stones!" (Keith Richards)

  5. Beitrag #5
    Moderation DC

    Avatar von Captn-Future
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
      Mainboard: GA-Z77-UD3
      Kühlung: Thermalright Macho Rev. A
      Arbeitsspeicher: 16 GB Kingston blue
      Grafikkarte: Gigabyte GTX 660
      Display: HP ZR2440w 1920x1200
      SSD(s): Samsung SSD 830 256 GB
      Festplatte(n): WD Blue 1 TB
      Optische Laufwerke: LG GSA-H10N
      Gehäuse: LianLi V1000 Silber
      Netzteil: Cougar SE400
      Betriebssystem(e): Windows 7
      Browser: FireFox
      Nethands 1: Captn-Future bei Nethands
    • Mein DC

      Captn-Future beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: QMC, Simap
      Lieblingsprojekt: QMC
      Rechner: X4 940 BE
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:

    Registriert seit
    16.08.2004
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    4.380
    Danke
    54
    Gedankt 41 Mal für 5 Themen
    Solange Kepler nur als "Topmodell" aka 680 GTX auf den Markt kommt, wird sich an den Preisen der AMD Performance- und Midrange-Karten sowie der alten nvidia 560ti und 570 nichts oder nur wenig ändern.

    In einem Monat, wenn die Altbestände weg müssen um Platz für 660ti und 670er Karten zu machen, dann wird es Preislich was geben. Die Topmodelle von AMD liegen ja jetzt schon unter dem angepeilten Preis des Kepler Topmodells. Warten wir es mal ab.
    Das Lächeln eines Kindes ist tröstlich wie ein Schlangebiss.
    Oder glaubt ihr lügen ohne erwischt zu werden ist dasselbe wie die Wahrheit zu sagen?

  6. Beitrag #6
    Themenstarter
    Lieutenant
    Lieutenant
    Avatar von garbel

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Zitat Zitat von Captn-Future Beitrag anzeigen
    Solange Kepler nur als "Topmodell" aka 680 GTX auf den Markt kommt, wird sich an den Preisen der AMD Performance- und Midrange-Karten sowie der alten nvidia 560ti und 570 nichts oder nur wenig ändern.

    In einem Monat, wenn die Altbestände weg müssen um Platz für 660ti und 670er Karten zu machen, dann wird es Preislich was geben. Die Topmodelle von AMD liegen ja jetzt schon unter dem angepeilten Preis des Kepler Topmodells. Warten wir es mal ab.
    Tja, man weiß es nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, daß, wenn AMD den Preis für den direkten Konkurrenten der GTX 680, die 7970, senkt, auch die anderen Karten wenigstens etwas im Preis angepasst werden, um das Preisgefüge zu erhalten.

    Aber die Spekulationen bringen eh nichts. Abwarten und Bier trinken
    "You have the sun, you have the moon, you have the air to breathe - and you've got The Rolling Stones!" (Keith Richards)

  7. Beitrag #7
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von C4rp3di3m
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD P2x6 1100T[E0]
      Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 v.1.0
      Kühlung: Antec H2O-620 mit 2xAC F12-120mm Dual PWM
      Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HXB DDR3-1600 9-9-9-23(1,48v!!)
      Grafikkarte: Sapphire HD6950-2GB
      Display: SAMSUNG 19z Syncmaster 931BW-2ms
      Festplatte(n): Patriot SSD Pyro SE 60GB, Western Digital CB1TB[SATA3] & EcoGreen 1TB[SATA2]
      Optische Laufwerke: LG Supermultidrive GH22NS70 [SATA]
      Soundkarte: ALC889 HD 7.1+2
      Gehäuse: BitFenix Shinobi Window
      Netzteil: 650w Antec TPN 80+B
      Betriebssystem(e): Windows 7 Ultimate SP1 x64
      Browser: FF v12.x
      Sonstiges: 2x [In]Xigmatek 120mm 2x [Rooftop-Out]Noiseblocker BSF-XK1 140mm 1x [Side/SYS-Out]Xilence Pro Fan

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.209
    Danke
    459
    Gedankt 33 Mal für 11 Themen
    Blog-Einträge
    11
    Jup, schaun wa mal. Ich werd eh wie immer eine Generation aussetzen, demnach kommt mir erst wieder eine 8000er ins Haus und auch nur wenn Preis und Leistung dann stimmen.

    Habe mir mal den großen Test im CB heute zur GTX680 Durchgelesen, so richtig Haut mich dass jetzt nicht vom Hocker. Würde Sagen beide Karten sind fast gleich auf, die AMD hat mehr RAM und 348bit Si kann mehr OC´t werden. Nievida ist Erstaunlicherweise etwas Sparsammer und hier und da ein Tick schneller. Dafür dass NV mehr als 4 Monate mehr Zeit hatte ist es jetzt nicht der Große Wurf, auf dass Argument kommt dann in Diversen Foren immer G110bla, erst mal Abwarten ob so ein Teil überhaupt kommt und wenn dann wann. AMD hat sicher auch noch was in Reserve und die 8000er kommen mit Sichherheit wieder lange vor NV´s nächster. AMD ist klar vorn, total Dümmlich jetzt von 7970 Killer zu Reden die NVgays da. Würde mich total Schlapp Lachen, wenn AMD in 2-3Monaten noch mal drauf Packt und dann 10% vor der GTX680 liegt, selbst wenn dann NV mit diesem G110 kommt kurz darauf die 8000er hrhr.

    Dennoch ich ist die GTX680 ein feines Stück Technik, wenn auch Monate zu späht, wenn es um einen Echten vergleich geht.

    mfg


    Positiv an C4rp3di3m
    Monsun,Hagel,oder nen Tornado nichts hält ihn vom versenden ab.Klasse!!! (c)antipille
    lol!

  8. Beitrag #8
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von shadow
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel core i5-2500K
      Mainboard: ASRock P67 Pro3
      Kühlung: Noctua NH-U12P (750 rpm)
      Arbeitsspeicher: 2x4GB TeamGroup Elite DDR3
      Grafikkarte: ASUS GTX660-DC2-2GD5
      Display: 24" HP ZR24w
      Festplatte(n): Samsung HD204UI (2TB)
      Optische Laufwerke: Samsung SH223Q
      Soundkarte: Onboard Realtek HD Audio
      Gehäuse: Antec P183
      Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional
      Browser: Mozilla Firefox
      Sonstiges: Hinten Noctua NF-S12 - 750rpm

    Registriert seit
    01.08.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.580
    Danke
    4
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    @carpediem
    Die GTX680 hat sich zwar mehr Zeit gelassen ist dafür aber auch sofort verfügbar und kein Paperlaunch.
    Fakt ist, ca. 10% schneller und je nach Test 5-25W weniger
    Das macht sie für mich zum Gewinner.

    Was aber interessanter ist, sind die möglichen Midstream Abgänger 660 und 670
    MyRide: Golf IV BJ '99

  9. Beitrag #9
    Vice Admiral
    Special
    Vice Admiral
    Avatar von Markstar
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Lenovo T60: C2D T7200, 3GB RAM, 1400*1050
      Desktopsystem
      Prozessor: Core 2 Duo @ 3.2GHz (vom P3D Marktplatz)
      Mainboard: Asus P5Q Deluxe (vom P3D Marktplatz)
      Kühlung: Thermaltake Golden Orb II
      Arbeitsspeicher: 2*2 GB DDR2-800 (takems)
      Grafikkarte: Radeon HD 4870 512MB
      Display: iiyama ProLite B2403WS (24")
      Festplatte(n): Intel G2 80GB, Samsung F1 500GB, 1000GB
      Optische Laufwerke: Nec/Optiarc 7203S
      Soundkarte: Audigy 2 Platinum eX
      Gehäuse: Chieftec BA-02B-B-B
      Netzteil: bequiet! Straight Power 350W
      Betriebssystem(e): Windows 7 x64, Windows XP
      Browser: Firefox
      Sonstiges: AeroCool Coolpanel Logitech G11 Tastatur (US) Logitech MX518 Maus

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    508
    Danke
    12
    Gedankt 13 Mal für 5 Themen
    Zitat Zitat von shadow Beitrag anzeigen
    Was aber interessanter ist, sind die möglichen Midstream Abgänger 660 und 670
    Ja, das würde mich auch interessieren...gibt es da schon was konkreteres?

  10. Beitrag #10
    Themenstarter
    Lieutenant
    Lieutenant
    Avatar von garbel

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Hm, bis ich mich mal entschieden hab, könnten die kleineren Nvdidas auch noch interessant werden. Ach, ich mach mir keine Gedanken, daß ich dann für 250 Euro keine anständige Karte bekomme...
    "You have the sun, you have the moon, you have the air to breathe - and you've got The Rolling Stones!" (Keith Richards)

  11. Beitrag #11
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Backfire
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Toshiba Satellite L500D-12T/ Eee PC 1201HA
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II 955
      Mainboard: ASRock 890GX Pro3
      Kühlung: Scythe Big Shuriken mit Noiseblocker BSP PL-2
      Arbeitsspeicher: 4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
      Grafikkarte: Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
      Display: Samsung 226BW, Toshiba 40TL868G
      Festplatte(n): OCZ Vertex 3 120GB + 2x Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB
      Optische Laufwerke: DVD-Brenner LG GSA - H66N
      Soundkarte: ASUS Xonar D1
      Gehäuse: SilverStone Lascala LC20 schwarz
      Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3
      Betriebssystem(e): 7pro 64bit
      Browser: Firefox
      Sonstiges: D-Link DNS-323 mit 2x 1TB Samsung HD103UJ, MX518/ SteelSeries 4HD, Logitech X-530, Akasa Card Read
    • Mein DC

      Backfire beim Distributed Computing

      Mitglied der Kavallerie: Nein

    Registriert seit
    03.02.2001
    Ort
    Flagranti
    Beiträge
    3.333
    Danke
    81
    Gedankt 77 Mal für 31 Themen
    Meine nächste Karte wird diese Radeon HD 6950 mit 2GB.


    Phenom II 955 | AsRock 890GX Pro3 | 4x4GB TeamGroup Elite 1333 | HD 4890 Vapor-X | Xonar D1 | Tevii S470 | Win7 pro 64

    Suche NOISECONTROL SILVERADO!

    Every time I take a crap, it's a cosmic experience - religion and chemicals are the key to the future.

  12. Beitrag #12
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Sagi T 754
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Dell Vostro 1320 - 60GB SSD | 4GB RAM - Lenovo X200 Tablet
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel Core i7-2600k @ 4.5Ghz @ 1.300V
      Mainboard: AsRock P67 Extreme4 Gen3 - BIOS P2.20
      Kühlung: Scythe Mine2 @ Enermax Warp
      Arbeitsspeicher: 16GB Mushkin Silverline DDRIII-1333 CL8
      Grafikkarte: nVidia GTX780Ti @ 1278/7600
      Display: LG UM65 21:9
      Festplatte(n): Samsung SD830 256GB | Crucial M4 SSD 128GB | Hitachi 1TB
      Optische Laufwerke: Samsung DVD RW
      Soundkarte: Soundblaster THX
      Gehäuse: Corsair Carbide 300R
      Netzteil: Corsair HX850 80+ Gold
      Betriebssystem(e): Windows 7 64bit
      Browser: Chrome + IE
      Sonstiges: Logitech illuminated Keyboard + G500 Samsung Galaxy S3 CheckRomHD V5.5 GalaxSih JB 1.1 stable
      sysProfile: System bei sysProfile
    • Mein DC

      Sagi T 754 beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Pentathlon 2012
      Lieblingsprojekt: SIMAP, SETI, COLLATZ
      Rechner: i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.480
    Danke
    190
    Gedankt 24 Mal für 10 Themen
    Warum genau diese?
    Corsair Carbide 300R | Corsair HX850 | ASRock P67 Extreme4 Gen3 | i7 2600k - 4.5 GHz | Scythe Mine 2 | 16GB DDR3-2133 | GTX780Ti @ 1250/7500 @ 1.100V | Samsung SD830 256GB | Samsung SD840 120GB | Hitachi HD7200.C 1TB
    >>>>> Findest Du meinen Beitrag hilfreich dann benutze bitte das Symbol unter meinen Avatar <<<<<
    3Dmark11: R9 270x + i5 | HD7970 + i7 | HD7970CF + i7 | HD7850 + X4 | GTX570 SLi + X6 | GTX570 SLi + i7 | GTX680 + i7 | GTX690 + i7 | GTX780 + i7 |GTX780Ti + i7 |A10-5800K | Phenom II X6 1090T goes like hell

  13. Beitrag #13
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Lord Bainzer
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Sony VAIO E-Series, 15,5", Core i5-480M, 8GB DDR3, 64GB m4 SSD + 640GB HDD, ATI M-HD5650 1GB GDDR3
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel Core i5-2500K@4,4GHz@1,272V
      Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.0
      Kühlung: Prolimatech Super Mega + Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM
      Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 TeamGroup Elite 1333MHz@1600MHz CL9
      Grafikkarte: Gigabyte HD7950 WindForce 3X Rev. 1@1050/6000MHz@1,13V
      Display: 40" Samsung UE40ES6100, 1920x1080
      SSD(s): Plextor M5S 256GB | Crucial MX100 512GB
      Festplatte(n): 3TB WD RED | 2TB Samsung F4 -> extern im SilverStone SST-TS231U
      Optische Laufwerke: DVD-RW: LG GH22NS50, SATA
      Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1@Denon AVR-1705 | Microlab Solo 6C
      Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 (weiß)
      Netzteil: Corsair RM650 (80+ Gold)
      Betriebssystem(e): Windows 7 Ultimate x64 SP1
      Browser: Firefox (immer aktuellste Version)
      Sonstiges: Logitech Performance Mouse MX, Logitech K230 wireless, 3x XBox 360 Controller, kompl. AV-System
      sysProfile: System bei sysProfile

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    2.135
    Danke
    23
    Gedankt 44 Mal für 10 Themen
    Vor allem jetzt noch ne HD6950? Wieso nicht gleich auf eine 7800er-Karte umsteigen. Ich schätze mal die 7850 wirds bald unter 200€ geben und die 7870 unter 250€.
    .


  14. Beitrag #14
    Cadet

    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Der Q9650 wird sicherlich auch noch in einem Jahr schnell genug sein. Ich zumindest warte bis sich die Preise der HD 7870 einpendeln und dann schnappe ich zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO