![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Boedi
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 24.09.2007
|
Rechtevergabe auf NAS Netgear Duo V2 klappt nicht...
Hallo Gemeinde,
ich habe ja schon einen anderen Threat bezüglich des NAS aufgemacht, aber da es sich hier um ein gänzlich anderes Thema handelt, möchte ich nochmal separat auf die Problematik eingehen: Ich versuche für die Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte zu vergeben. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe erstmal nur drei Benutzer erstellt. Benutzer A, Benutzer B und Benutzer S. Benutzer A ist gleichzeitg Admin. Ich habe nun im NAS die Rechte in der Form vergeben, daß generelle alle Lesezugriff haben, Benutzer A und S haben in einem Share vollzugriff, Benutzer A und B in einem anderen. Das NAS hat eine feste IP über die Fritz!Box zugewiesen bekommen. Über meinen Admin-Account komme ich problemlos in den Konfigurationsbereich bzw. auf's Dashboard. ABER: Ich habe für die Shares Netzwerkordner erstellt, um so einen einfachen Zugriff auf die Shares zu erhalten. Blöderweise komme ich aber nicht ran Und das blöde dabei ist, daß ich vor dieser "Rechtevergabe" an Ordner ran gekommen bin. Aber neben mir halt auch alle anderen, die sich ins Netzwerk einloggen. Es muß doch möglich sein, bestimmte Rechte nur an bestimmte Nutzer zu vergeben...??Egal, welche Daten ich im Anmeldefenster eingebe - ich komme nicht in den Ordner. Wenn ich mich einloggen will, bekomme ich eine Meldung, daß ich keine Zugriffsrechte habe...?? Selbst mit dem Admin-Account gehts nicht voran Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Kann mir da jemand helfen?Ich hab zur Vereinfachung mal einen Screenshot angehängt. Danke, Gruß Bödi |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
wolle23
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.04.2002
|
Schön, daß du das fragst, das interessiert mich auch weil ich genau das gleiche Problem hatte mit dem NAS von Buffalo und aktuell QNAP.
Ohne Benutzer kommt man überall rein, mit Benutzern in keinen Ordner, egal welchen Namen man angibt. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
netbuster
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.07.2001
|
das passwort für die shares und der benutzername *sollten* mit dem passwort und dem nutzernamen auf dem jeweils genutzten rechner übereinstimmen. dann klappts auch mit den rechten ;-)
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Boedi
Commodore
|
Also MUSS ich dann auch für jeden anderen Rechner, auf dem die entsprechenden Nutzer ein Konto haben, ein Passwort vergeben?? Dann verstehe ich aber nicht, warum ich die Zugangsdaten eingeben muß, wenn ich auf das Netzwerklaufwerk zugreifen will, das dann aber nicht klappt. Ich dachte auch immer, sowas wäre nur für Domänen wichtig. Eine Domäne habe ich hier aber nicht.
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, daß ich über Windows 7 einen Nutzer (Nutzer A, also der mit Adminrechten) freigeschaltet habe (über Eigenschaften / Sicherheit / usw.). Aber das gilt nur für Nutzer A. Nutzer B und Nutzer S sind Gruppennutzer und die werden mir weder als einzelne Nutzer angezeigt noch kann ich sie separat freischalten. Von dem per LAN angeschlossenen PC komme ich auch ans NAS - aber auch mit einem Nutzer (S.), der an bestimmte Ordner gar nicht ran kommen soll. Ich versteh's grad nicht...
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel Homie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.03.2003
|
Ich kann mich jetzt nur auf Qnap beziehen, aber womöglich gilt es ja auch für andere.
Zunächst sollte man Guest Access mal auf Deny setzen. Ich denke mal das dürfte hier das Problem von wolle23 sein, warum man auch ohne Benutzeraccount auf alles zugreifen kann. ![]() Weiterhin ist eine mögliche Ursache womöglich auch, dass Ordnerrechte vererbt werden. Beispiel: - Ordner "Freigabe" (alle haben hier Zugriff) - In Freigabe gibt es dann die Ordner NurA, NurB, NurS wo dann eben nur die entsprechenden Nutzer (A, b, S) vollen Zugriff haben sollen, der Rest aber lesen kann. Das Problem hier ist jedoch, dass diese Ordner ihre Recht vom Ordner Freigabe erben. Somit haben immer auch alle auf jeden Ordner vollen Zugriff. Bei diversen Qnap Systemen kann man da mit einem Firmware Update was machen. Ich habe immer die aktuellste Version drauf und kenne jetzt auch nicht jedes Model. Ich weiß aber das vor ca. 1 Jahr ein entsprechendes Update für die TS-210 und TS-219 Reihe gekommen ist. Was ich dann noch ausschließen kann ist, dass man an NAS und (Windows-)PC die gleichen Nutzer/Passwörter haben muss. Denn das ist hier bei uns in der Firma und bei mir zu Hause auch nicht immer der Fall und dennoch funktionieren die Freigaben so wie sie sollen. Bei solchen Problemen würde ich mich auch ggf. mal an die offiziellen Foren wenden. Zumindest bei Qnap sind die ziemlich gut. Deutsch: http://forum.qnapclub.de/ Englisch: http://forum.qnap.com/ |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel Homie
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.03.2003
|
Aber ähnliche Einstellungen müssten sich da an sich auch finden lassen.
Ebenso auch das Konzept mit den vererbten Benutzerrechten würde ich mal behaupten. Gibt es denn da keine entsprechenden Foren wo man mal anfragen kann? |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Boedi
Commodore
|
Ja, genau. Die Rechteverteilung erfolgt, wenn ich das richtig verstehe, einzeln für jedes Share. Auf das Share "musik" müßten jetzt A, B und S Lese- und Schreibzugriff haben. Bei dem Share "Internet" ist dieser Haken z.B. nur bei B gesetzt, weil ich für einen externen Zugriff einen separaten Benutzer erstellen möchte.
Einloggen auf das NAS kann ich mich aber z.B. nur mit dem admin-Account. Also um an die Einstellungen zu kommen, da ist mit den "normalen" Benutzern kein rankommen. Ist meinethalber auch ok. Aber die Rechtevergabe funktioniert halt nicht. Und auch der externe Zugriff klappt nicht, obwohl ich eine DynDNS eingerichtet habe und auch der Zugriff auf das USB-Laufwerk an der FritzBox klappt. Aber auf's NAS hab ich keinen Zugriff. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Boedi
Commodore
|
Ich habe jetzt von dem Win7-Laptop und dem Desktopsystem (Win XP) Zugriff auf das NAS. Zwar auf jeden Ordner, aber gut...
Leider klappts vom Netbook aus nicht. Auf dem Netbook sind Win XP Home und SP 3 installiert. Ich logge mich über den Admin-Account beim Netbook ein, so daß ich eigentlich alle Rechte haben müßte. Folgendes Problem: Ich kann mich vom Netbook auf der Benutzeroberfläche vom NAS anmelden. Ich gebe die IP ein und komme nach EIngabe der Admin-Logindaten auch problemlos auf's Dashboard, wo ich auch alle Einstellungen am NAS vornehmen kann. Wenn ich aber über die Netzwerkumgebung auf dem Netbook ein Share vom NAS als Netzlaufwerk verbinden möchte, komme ich nur bis zur Anzeige der Netzwerkgeräte, wo mir NAS und auch der Laptop angezeigt werden, mir werden also nur die Geräte in der Netzwerkübersicht angezeigt, nicht aber die darin befindlichen, freigegebenen Ordner. Klicke ich auf das kleine Plus, um mir die Laufwerke anzeigen zu lassen, ist Schluss Ich gehe daher mal fast davon aus, daß es an einer Einstellung auf dem Netbook hapert - aber welche kann das sein?? Bin hier langsam echt am verzweifeln. |