![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
![]() Registriert seit: 30.04.2012
|
Leises und qualitativ gutes Netzteil um 400W
Hallo!
Ich suche derzeit ein möglichst leises und qualitativ ordentliches Netzteil so um 400W herum. 80+ Bronze würde mir reichen, es sei denn, es gibt was besseres ohne großen Aufpreis. Die aktuellen bequiet! Geräte mit den SilentWings Lüftern sollen ja alle sehr leise sein. Stimmt das? Und gibts da noch andere Geräte die empfehlenswert sind, oder hat bequiet da aktuell die Nase vorn? Mir gehts hauptächlich wirklich um die Lautstärke. Das NT soll in nen Rechner der im Wohnzimmer stehen soll und über den ab und an auch mal Filme laufen sollen. Daher soll er möglichst leise sein. Würde am liebsten direkt ein passives NT kaufen, aber die sind einfach zu teuer. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Effe
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.02.2011
|
BeQuiet Pure Power L8 430W
Ist leise und hat Kabelmanagement. Festplatten sind lauter. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
|
Ja, genau das hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
Daher ja meine Frage hier, ob es da noch andere Geräte gibt, oder ob BeQuiet da derzeit absolut in Front ist. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Es gibt sicherlich einige NTs, die leiser sind als HDDs, ist ja nicht besonders schwierig, wenn man selbige nicht in ne dämmbox packt oder zumindest entkoppelt.
Mit dem BeQuiet machst du aber mit Sicherheit nichts verkehrt, dürfte eines der leisesten derzeit sein. Welches NT (mit Lüfter) tatsächlich das absolut Leiseste ist, wird sich schwerlich sagen lassen. Die Hersteller behaupten alle: "Meins", die User sind subjektiv von ihren eigenen Käufen beeinflusst und die Tester machen oft keine aussagekräftigen Messungen zum Thema Lautstärke. Ich kann nur eins sagen: HEC bzw. Cougar ist ganz sicher nicht der Hersteller mit den leisesten NTs... Wenn das BeQuiet immernoch zu laut ist (weil du absolute Stille willst und schon alle HDDs in Dämmboxen gepackt hast), dann gibts zwei Alternativen: passiv und teuer: http://geizhals.at/de/544250 oder billig und arbeitsintensiv: http://geizhals.at/de/368805 (bei Letzterem aber darauf achten, dass NT Innereien nicht ganz ungefährlich sind, wenn man falsch damit umgeht und außerdem würde ich sicherheitshalber nicht mehr unbedingt 100% belasten) |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2005
|
Dann doch lieber 5€ mehr...
http://geizhals.at/de/677342 Zitat:
|
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
"so um 400W herum" impliziert, dass da auch eine dicke Grafikkarte drin steckt und letztendlich entsprechend Abwärme anfällt? Dann ist ist das bereits genannte BQT E9 optimal.
Ich hab es selber, es ist subjektiv einen Hauch lauter als das E7, was ich erst drin hatte, fördert dabei aber auch deutlich mehr Luft (größerer Lüfter). Und beide sind immer noch um Welten leiser als z.B. ein Enermax Pro82+, was ich mal testweise im gleichen Rechner hatte (das hat sehr schnell aufgedreht, sobald die CPU-Abwärme auch nur in die Nähe des Sensors kam...) Ich kann jedenfalls im gleichen Zimmer wie mein Rechner schlafen, weil ich den nicht höre. 5 Jahre Garantie und 80+Gold waren mir die paar Euro mehr auf jeden Fall wert. "Fanless" muß man immer vorsichtig sehen, die Seasonic sind meines Wissens nicht als vollwertige Passiv-Netzteile gedacht, sondern es muß irgendwie immer noch ein Lufthauch vorhanden sein. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Santas Little Helper
Commander
|
Zitat:
Ich weiß, eigentlich würde da auch ein kleineres Gerät reichen, aber irgendwie ist der Bereich ab 350W abwärts nicht wirklich gut abgedeckt. Oder kennst du da auch Geräte mit wirklich leisem Lüfter? Die bequiet mit Silent Wings Lüfter fangen ja afaik erst bei 400W an. |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Mein E9 wird in der Regel zwischen 10 und 30% ausgelastet, in Spitzen (Belastungstest oder Pentathlon) bekomm ich auch mal 50% hin. Hab letztendlich auch das 400W nehmen müssen, weil keine kleineren ähnlich leisen Alternativen vorhanden sind.
Andere Netzteile bleiben meist nur im Leerlauf bzw. bei wenig Last/Abwärme wirklich leise, die BeQuiet eigentlich über den gesamten (sinnvollen) Lastbereich. Ich denk mal, mit einer HD6850 ist das BQT E9 mit 400W OK. |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) | |
|
heizzr
Cadet
|
Zitat:
Ich hab zum BQT E9 400W gegriffen und bin völlig zufrieden, wie eigentlich immer bei BQT. Das Teil hat einen 135mm Lüfter und ist Quasi unhörbar ( steht z.Zt. neben dem Rechner den es betreibt )Hier ist ein Test auf P3D ( 580W Version ): be quiet! Straight Power E9 CM 580W Auf P3D habe ich auch diesen Test entdeckt: LC Power LC7300 Silver Shield 300W 300W und 80+silver, eigentlich Topp, aber von LC-Power habe ich bisher nur schlechtes gehört, und daher wäre es nicht meine erste Wahl ( auch wenn der Test eigentlich ganz gut ausfällt )Ps. Ich habe an einem BQT E7? 400W ( das mit der schwarz-glänzenden Oberfläche ) eine HD5870 betrieben. |
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Santas Little Helper
Commander
|
Naja, dann wirds wohl das Straight Power E9 400W werden. Vielleicht greif ich bei der Graka ja noch zur HD6870, dann ist die Leistung des NTs auch nicht völlig sinnlos gekauft.
Aber ich finde die Branche sollte endlich mal was im Leistungsbereich 350W und weniger tun. Ist ja echt erbärmlich, wie klein da die Auswahl an wirklich guten Geräten ist. |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
Warum? In Zeiten wo die Topeffizienz bei immer geringerer Auslastung anfängt wären es "verschwendete" Resourcen da noch extra etwas zu entwickeln. Die 400W Gold decken doch so ziemlich alles ab...
Gold 400W 15% = 60W = 85% = 70,59W Dose 20% = 80W = 88% = 90,90W Dose 37,5% = 150W = 90% = 166,67W Dose 50% = 200W = 92% = 217,39W Dose Gold 300W 20% = 60W = 88% = 68,18W Dose 50% = 150W = 92% = 163,04W Dose 67% = 200W = 90% = 222,22W Dose Bronze 300W 20% = 60W = 81% = 74,07W Dose 50% = 150W = 85% = 176,47W Dose 67% = 200W = 83% = 240,96W Dose |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Mein Rechner zieht im Leerlauf 48W aus der Steckdose, bei normaler Last 125W. Erst durch Ausloten der Übertaktungsgrenze schaffe ich annähernd 300W mittels Prime95/Furmark.
Und da kann man jetzt noch die gut 10-15% Verluste fürs Netzteil abziehen. Ich hätte also liebend gern das E9 mit 350 oder vielleicht sogar 300W genommen. Ich brauche auch nur die Stecker für 3 Laufwerke, eine Grafikkarte und 1 Lüfter, der Rest ist eigentlich unnütz. Schon beim Vorgänger E7 habe ich notgedrungen die 400W genommen, hatte zwar zwischenzeitlich mal das L7 im Auge, weil 300W - aber selbst mein minimaler Steckerbedarf ist davon nicht abgedeckt. Ist ja auch sooo praxisfern, mit einem 300W-Nettzeil eine 80W-Grafikkarte betreiben zu wollen. Um ein 90+Netzteil dauerhaft @10% Last zu betreiben, sind die Dinger einfach noch zu teuer. Das hat LC-Power mit seinem 300W Silver sehr gut erkannt und bietet quasi ein konkurrenzloses Produkt. |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Sagi T 754
Grand Admiral
|
Nein bieten Sie nicht, ein 400W 80+ Gold ist ebenso effektiv...
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Das ist ja der Knackpunkt: Es ist NUR ebenso effektiv.
Kostet aber deutlich mehr. |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Billlig wollte hier niemand...
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
soulpain
Redaktion
![]() Registriert seit: 19.02.2008
|
Das ist noch nicht abgeraucht?
Es ist ein echtes Wunder, dass ein Plastik/-Metall-Kasten keine Probleme macht. Normalerweise sind diese und die anfälligsten Produkte, gleich nach Steinen.
|
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Zwen
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
Ich würde ein be quiet! Straight Power E9 400W oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W empfehlen, eher das erste, beide kosten rund 60€ inklusive.
Wenn es preiswerter sein soll, kann ich ein Antec EarthWatts EA-380D Green empfehlen, für weniger Geld gibt es eigentlich keine "gute" Alternative. be quiet! Straight Power E9 400W http://geizhals.de/677342 FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W http://geizhals.de/614763 Antec EarthWatts EA-380D Green http://geizhals.de/549316 Eigentlich sollte das Antec perfekt an deine Anforderungen passen, 80+ Bronze zu günstigem Preis. Das be quiet! Oder das FSP biete zwar eine bessere Effizienz, kosten aber auch rund 35% mehr. Du musst nur noch Entscheiden, bin ich bereit den mehr Preis zu bezahlen oder nicht. Ich hatte alle drei Netzteile, ich würde mich so entscheiden, be quiet! -> Antec -> FSP. Das Antec ist nur nicht im Hautprecher, da ich eins für ein LIano-Zweitsystem gebraucht habe und das be quiet! eigentlich schon billig ist. Das Antec EarthWatts EA-380D Green bietet bereits ab 20% LOAD die 85% Effizienz und ist eines der quietest PSUs dieser Klasse bei very low ripple & noise. |