Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Mobiles - Notebooks, Tablets, Smartphones & Co.
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 01:09   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Pr1nCe$$ FiFi

Mobile Arbeitsstation aufbauen: Laptop, Dockingstation etc

Hallo,

bei meinem Vater steht ein Neuerwerb der technischen Grundausstattung an und ich soll ihm behilflich sein. Leider ist das nicht mein Metier und ich bitte daher um eure Mithilfe.

Mein Vater arbeitet viel am PC (hauptsächlich Textverarbeitung und Browsing, aber auch Bild- und Videobearbeitung), allerdings ist er auch viel unterwegs (in der Schule, auf Tagungen) und ist daher auf einen Laptop angewiesen.
Sein bisheriger Setup war folgender:
1. Stationärer Hauptrechner mit sehr umfangreicher Perepherie (Monitor, Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, Telefonbox, Anschluss von Handy, Kamera, externer Platte usw. usf.)
2. kleiner Laptop zum Mitnehmen

Nun sind mehr oder weniger gleichzeitig Laptop und PC kaputt gegangen. Für den Übergang ist er versorgt, aber jetzt steht die Neuausstattung an.

Meine Idee war, alle Funktionen in einem Gerät zu vereinen und über eine Dockingstation die Verbindung zur Perepherie möglichst bequem zu ermöglichen. Da der Laptop jeden Tag mit auf die Arbeit genommen wird, sollte das Verbinden möglichst einfach sein. Zig Endgeräte anstecken kommt also nicht in Frage.

Ich kenne mich leider mit Dockingstationen überhaupt nicht aus, habe mich nur kurz einführend belesen und bin jetzt nicht erheblich schlauer als vorher. So wie ich das verstanden habe, gibt es Pseudodockingstationen, die sich nur über einen USB-Port mit dem Laptop verbinden. Die kommen dann aber leistungstechnisch nicht in Frage. Und dann gibt es proprietäre Dockingstationen, die die Leistung des Laptops nicht einschränken, weil etwa das Bild für den Monitor nach wie vor durch den Laptop und nicht durch eine externe in der Dockingstation verankerte Lösung generiert wird.
Stimmt das soweit?

In diesem Fall bräuchte ich ein Laptop mit entsprechender proprietärer Dockingstation, ich hab aber keine Vorstellung davon, wie tief man in die Tasche greifen muss. Mehr als 1000€ sollte alles in allem nicht kosten. (Sonst müssen wir eben doch wieder einen stationären PC und einen Lappi anschaffen, das geht unter 1000€ problemlos.)
Der Laptop muss allerdings klein und handlich sein (also keinesfalls größer als 14") und der Akku sollte auch für den Außeneinsatz ausgelegt sein.

Vielleicht hilft diese Beschreibung für eine erste Eingrenzung bzw. dafür, dass ihr die richtigen Fragen stellen könnt - ihr merkt ja, hier ist alles noch etwas diffus.

Besten Gruß und vielen Dank, FiFi

Alt 22.06.2012, 06:57   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Onkel Homie

Bei Dockingstation und Arbeitsgerät klingelt es bei mir immer und sagt "Thinkpad"

Bin aktuell auch nicht so im Laptop Thema drin, aber vielleicht wäre das ja ne Idee:

Lenovo ThinkPad X201 3680-CTO ~699€

+klein (12,1")
+leicht (1,44kg)
+mattes Display 8finde ich persönlich angenehmer, ggf. ist aber Glare gewünscht wegen den schöneren Farben?)
+ Core i5 und damit auch ausreichend Leistung (siehe Frage zu Foto u. Videobearbeitung weiter unten)
+ Akku mit über 6Std. angegeben
+ 36Monate Vor-Ort Garantie
+ Thinkpad

evtl: negativ:
- nur 3GB Ram, aber kann man ja ggf. tauschen/aufrüsten (kostet z.B. bei Notebooksbilliger 59€ für 4GB und 69€ für 8GB und ist damit vielleicht noch ganz knapp im preislichen Rahmen, es sei denn man darf nicht auch nur 1Cent über die 1000€ kommen)
- nur 160GB Platte, aber Daten kann man ja auch extern halten

Lenovo ThinkPad X200 UltraBase 43R8781 ~259€

Bietet wohl so ziemlich alles an Anschlüssen was man braucht.

Nur eine Frage, weil ich es immer wieder erlebt habe:
Heißt hier Foto u. Videobearbeitung auch wirklich Bearbeitung oder ist es ein "ich lade Bilder von meiner Kamera auf den Rechner und gucke sie mir an"?
Ich frage weil ich es im Verkauf halt immer erlebt habe das Kunden sehr oft sagen sie machen eben Bildbearbeitung, aber damit nichts meinen was auch nur ansatzweise Richtung Bildbearbeitung geht.
Je nachdem was hier halt wirklich gefordert benötigt wird, ist in meinem Vorschlag die CPU ggf. zu stark und man kann womöglich auf ein günstigeres Modell gehen.

Insgesamt geht es sicher auch etwas günstiger denn Thinkpads kosten ja nun mal auch Thinkpad Preise
War aber halt so das was mir direkt in den Sinn gekommen ist. Bei Dell, HP, Sony und Toshiba kann man sich da wohl auch noch umgucken. Hier ggf. erst mal eine Dockingstation auswählen und dann in deren Kompatibilitätsliste gucken, welche Notebooks man damit einsetzen kann. Dann muss man sich nicht erst durch zich Notebooks quälen, nur um dann festzustellen das die zugehörige Dockingstation nicht genug Anschlüsse bietet. Afaik liegt eine vernünftige Dockingstation mit entsprechend vielen Anschlüssen da immer so im Bereich von 200€+ (wie eingangs erwähnt bin ich da gerade nicht so tief drin, also nicht hauen wenn es die auch deutlich billiger gibt). Und für ein vernünftiges Arbeitsgerät was eine gute Leistung lange Akkulaufzeit und lange Akkulaufzeit bietet und dazu noch leicht ist, kommt man eben auch schnell auf höhere Preise. Da möchte ich gerade anzweifeln das es im Bereich bis 500€ was Vernünftiges gibt. Es sei denn die Leistung wird doch nicht so benötigt (siehe Frage zu Foto u. Videobearbeitung). Dazu kommt aber auch, dass günstigere Geräte oftmals gar keine Schnittstelle für eine Dockingstation haben und das man allein deshalb schon an ein höheres Preissegment gebunden ist.

Alt 22.06.2012, 07:34   Posting #3 (im Thread / einzeln)
ONH
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Bei Dockingstation und Arbeitsgerät klingelt es bei mir immer und sagt "Thinkpad"

Bin aktuell auch nicht so im Laptop Thema drin, aber vielleicht wäre das ja ne Idee:
Alternativ dazu wären die pro books 14" + docking station von hp nicht schlecht, wobei halt grösser und bis ein kg schwerer. Wobei ich denkd das die igp des thinkpads einwenig knapp bemessen ist kenne kaum jemand der damit zufrieden ist aber ohne zu wissen was in den bisherigen Geräten verbaut ist kann man nicht sagen ob es den Nutzer stören wird oder nicht, wenn vorher nur die igp von intel genutzt wurde und es nicht gestört hat dann kann man das so kaufen, wenn nicht würde ich eher was grösseres nehmen mit i3/5-2k oder AMD APU (aber da sieht es dann mit der Leistung x86 schlechter aus) um den preis ich zu überschreiten.

Alt 22.06.2012, 09:44   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ich habe in meinem kleinen Thinkpad Edge eine Intel IGP und kann so nicht klagen.
Klar zocken ist damit nur sehr eingeschränkt möglich, aber das ist hier ja nicht gewollt.

Full HD Videos kann man problemlos wiedergeben und für Office/Browsen etc. sollte es locker reichen.

Alt 22.06.2012, 10:29   Posting #5 (im Thread / einzeln)
mj
Technische Administration
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Der Thinkpad-Empfehlung von Onkel Home kann ich mich voll und ganz anschließen, allerdings ist das X201 schon längst nicht mehr aktuell und wurde durch den Nachfolger X220 ersetzt. Mein Tipp ist daher eben jenes, die Maße sind die gleichen aber es ist optional mit IPS-Panel, 3x3 UMTS-Antenne und SSD erhältlich. Mit dem großen 9-Zellen Akku (erhöht das Gewicht auf 1,65kg) hält das Ding bei mir locker 10h durch, mit aktiviertem UMTS und sehr hellem Display. Drehe ich die Helligkeit runter komme ich ohne Problema auf 13-14h Laufzeit, ohne UMTS und WLAN auch mal auf 15-16h. Es gibt noch einen Unterschnallakku, der - so denn benötigt die Laufzeit auf über 28h verlängert. Das X220 kostet zwar etwas mehr als das X201, dafür ist die Docking-Station um über 100€ günstiger da hier die Anschlüsse der X- und T-Serie gleichgeschaltet wurden und man erstmals neben den kleinen X-Serie auch die großen T-Serie Docking-Stations verwenden kann.

Das X220 betreibe ich genau so, wie von dir oben geschildert, in der großen Docking Station. Der einzige Unterschied zwischen der großen und der kleinen ist, dass die kleine ausschließlich für die X-Serie gedacht ist (X200 & X201 hatten eine ganz eigene und passen nicht in die große T-Serie Dockingstation!), vier USB-Ports und 1x VGA, 1x DisplayPort hat. Die große Docking-Station passt hingegen auch für die T-4xx und T-5xx Serie, hat 6x USB und 1x VGA, 1x DisplayPort und 1x DVI. Da die kleine X-spezifisch ist kann sie zusätzlich noch ein optisches Laufwerk oder eine weitere Festplatte aufnehmen, ein S-ATA Port wird durch den Docking-Anschluss durchgeschleift. Dafür ist bei der großen im Lieferumfang ein zusätzlichen Netzteil mit dabei. Mit der großen Docking-Station betreibe ich hier im Büro zwei 24" Monitore, einer per DVI und einer per DisplayPort angeschlossen. Die Inbetriebnahme ist ein Kinderspiel - in der früh kommen, Laptop in die Dockingstation stecken, Taste drücken um das Gerät aus dem Standby zu wecken - fertig. Alles andere erkennt Windows 7 dank entsprechender Lenovo-Software sofort und übernimmt innerhalb weniger Sekunden die für dieses Setup voreingestellte Monitorkonfiguration. Gilt natürlich auch für's Abstecken, egal ob im laufenden Betrieb oder Standby. Einfacher geht's wirklich nicht mehr, absolut genial gelöst. Groß und klein sind hierbei nicht wortwörtzlich zu nehmen, die Ausmaße der beiden sind relativ ähnlich. Zum Vergleich:

Ultrabase 3 (nur X220):

Quelle: Cyberport

Minidock 3 (T und L-Serie, X220)

Quelle: Cyberport

Die Intel IGP reicht für das oben beschriebene Szenario vollkommen aus, da weder Textverarbeitung noch Bild/Videobearbeitung wirklich großartig von einer dedizierten Notebook-GPU profitieren würden. Außer natürlich die eingesetzte Software setzt extensiv auf GPU-Beschleunigung, aber dann ist ein Laptop ohnehin die falsche Lösung.

Alt 22.06.2012, 10:34   Posting #6 (im Thread / einzeln)
heimbuec
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von heimbuec

Man kann auch mal bei Dell schauen. Die bieten recht gute Notebooks und entsprechende Dockingstations an!

Alt 22.06.2012, 10:45   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

@mj:
Ich hatte mich da etwas am Preis orientiert

Gibst denn auch X220 in dem Rahmen der hier gesteckt wurde? Oder zumindest nicht so extrem weit drüber?
Afaik kosten die doch eher so 950€ aufwärts oder?
Dann noch ne Dockingstation für ~150€ dazu...

Kommt halt drauf an wie eng das mit den 1000€ ist.
Für so eine tolle Lösung mit nem Thinkpad würde ich persönlich da nicht unbedingt auf 100€ gucken, aber das ist eben meine Meinung.

Alt 22.06.2012, 10:50   Posting #8 (im Thread / einzeln)
mj
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Mist, die Sache mit dem Preis hab ich überlesen, sorry. Wenn beides zusammen max. 1000€ kosten darf wird's schwierig. Das X220 gibt es bei notebooksbilliger.de mit Core i5 für 999€ (http://geizhals.at/de/773870), mit Core i3 für 799€ (http://geizhals.at/de/735168). Da kämen dann nochmal jeweils 140€ für die Dockingstation dazu. Haben beide den Vorteil, dass gleich 4GB RAM und eine 320GB HDD verbaut sind. Und man könnte eben zwei Monitore digital anschließen, beim X201 geht das mangels Unterstützung für das Minidock 3 nicht. Wenn also 1.140€ statt 1.000€ auch in Ordnung gehen wäre das X220 mit Core i5 und passender Docking-Station mein Tipp. Falls es wirklich max. 1.000€ sein dürfen ist Onkel Homies Vorschlag mit dem X201 denke ich besser als das X220 mit Core i3, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau sagen kann welches von den beiden wohl schneller wäre.

Empfehlen kann ich beide Varianten bedenkenlos. Das X200 macht sich gerade als Gebrauchtgerät im Freundeskreis extrem beliebt, da es bereits für unter 300€ zu bekommen und einfach unkaputtbar ist. Als X200s mit 1,6 GHz Core 2 Duo, 8GB DDR3-RAM und 80GB Intel-SSD rennt das Ding bei einem Freund noch immer sehr beachtlich, hält mit dem 9-Zellen Akku ebenfalls gute 9-10h durch und ist völlig lautlos, da läuft noch nicht mal ein Lüfter.

Alt 22.06.2012, 11:19   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ich habe einen Core i3 330m in meinem Edge und kann nicht klagen. Weiß aber gerade auch nicht wie der sich immer Verhältnis zum i5 520m verhält bzw. wie sich das beim hier angegeben Anwendungsbereich auswirkt. Wenn dann wohl eher bei den Foto/Video Klamotten.

Weiterhin könnte man noch drüber nachdenken die Platte gegen eine 120er SSD zu tauschen. Das wären dann ja auch nochmal ~100€ aber würde ggf. einen höheren Performance-Schub bringen, also der Sprung von i3 auf i5
.
EDIT :
.

Noch ein Tipp falls es Richtung Thinkpad gehen könnte:
Aufbauen auf dem was mj sagt: die Dinger kann man meistens auch bedenkenlos gebraucht kaufen und dabei einiges sparen. Da lohnt sich sich ggf. sich umzugucken und man landet inkl. Dockingstation bei ~500€ und kann dann eben noch fröhlich RAM+SSD nachrüsten und ist dabei weit unter den 1000€.
.
EDIT :
.

Und noch nachgereicht ein Test zu den CPUs:
http://www.notebookcheck.com/Test-In...e.25078.0.html

Wer zu faul ist den ganzen Test zu lesen: der i5 520m bietete das beste P/L Verhältnis und ist wohl sehr zu empfehlen. Da kommt es dann eben auf den Preis des Notebooks an. bei 50€ Unterschied sollte man klar zum i5 greifen, auch 100€ sind ggf. noch ok. Ob sich ein noch höherer Aufpreis rechtfertig, entscheidet sich wohl eher daran wie "ungeduldig" der Anwender ist und welche zeitkritischen u. rechenintensiven Operationen da so laufen. Für Office u. Surfen muss man sicher keine 150e investieren nur um den i5 zu haben würde ich mal behaupten.
.
EDIT :
.

Oh und gerade noch gesehen das die große Dockingstation auch DVI hat. Das ist natürlich ne schicke Sache und sollte man sich ggf. auch mit überlegen.

Alt 22.06.2012, 11:53   Posting #10 (im Thread / einzeln)
mj
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Richtig, die große (Minidock 3) hat VGA, DVI & DisplayPort, von denen zwei in beliebiger Kombination gleichzeitig nutzbar sind. Die kleine (Ultrabase 3) hat nur VGA & DisplayPort. Für letzteres gibt's Adapter oder Kabel DisplayPort <-> DVI. Letzteres hab ich im Einsatz, da die Samsung-Monitore keinen DisplayPort-Eingang sondern nur DVI-Eingang haben.

Alt 22.06.2012, 12:49   Posting #11 (im Thread / einzeln)
ONH
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Full HD Videos kann man problemlos wiedergeben und für Office/Browsen etc. sollte es locker reichen.
Kann schon sein aber wenn man einen i3-2350m nimmt mit dem von mj vorgeschlagenen, nb und dem Dock liegt man vom Preis nicht wirklich auseinander und von der leistung auch nicht, und die igpu wird wohl auch wenn er vorher eine nicht Intel Grafik drinn gehabt hat ausreichen, das einzige was da negativ wäre wäre meiner Meinung nach das DP, aber wenn man nicht weiss was er vorher benutzt hat finde ich es übertrieben einfach ein älteres Gerät zu empfehlen, auch wenn es durchaus ausreichend leistungsfähig ist, und sich bei Bekanten bewährt hat.

Von daher binn ich immer noch der Meinung das man wissen müsste mit was er bisher gearbeitet hat, vorher kann man da Meiner meinung nicht sagen ob das eine oder andere Besser passt. Wenns noch Pentium basierte Systeme sind ist es eh egal sonnst vielleicht nicht.

Alt 22.06.2012, 13:05   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Der von mir empfohlene X200 hat im Verhältnis die stärkste CPU, wenn man dagegen halt einen X220 mit i3 nimmt. Die Intel HD IGP ist erwähnt, wohl absolut ausreichend.

Ich würde an sich auch zum X220 tendieren, aber man weiß eben nicht wie knapp das Budget gesetzt ist.

So ganz verstehe ich deinen Punkt daher bisher gerade nicht muss ich sagen

Vielleicht solltest du es mal etwas ausführlicher schreiben
Oder ich bin gerade einfach zu doof da durchzublicken. Aber ich habe den Text jetzt 3 mal gelesen und steige nicht durch hehe.

Aber womöglich meldet sich FiFi ja nachher noch und macht noch konkretere Angaben.

Alt 22.06.2012, 13:22   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

So Leute, erstmal vielen Dank für eure fleißige Mithilfe. Ich hab das alles sehr aufmerksam verfolgt, parallel dazu ein bisschen gegooglet und mich belesen.

Dann kam die Spaßbremse: Ich habe mit meinem Vater telefoniert, ihm das ein bisschen erklärt und dann viel eher zufällig in einem Nebensatz, dass ein DVD-Laufwerk unbedingt dabei sein solle.

Also kommen leider alle bislang genannten Modelle nicht in Frage. Mit "möglichst klein" meinte mein Vater also: So klein wie möglich mit DVD-LW.
Tut mir leid, das wusste ich nicht.

Um die Frage zur bisherigen Ausstattung zu klären: Ich such gleich mal den alten Beratungsthread raus, ich meine, wir hatten ihm damals einen Vostro mit Pentium verschrieben, also wäre ein i3 auch eine deutliche Leistungssteigerung.

LG, FiFi

Alt 22.06.2012, 13:24   Posting #14 (im Thread / einzeln)
mj
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Muss das DVD-Laufwerk im Gerät verbaut sein (sprich, braucht er es zwingend auch unterwegs), oder reicht es, wenn es in der Docking-Station eingebaut ist?

Alt 22.06.2012, 13:47   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ne, das ist leider ausgeschlossen, da er in der Schule auch Filme zeigen will etc.

So, ich hab den alten Thread ausgegraben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...light=notebook

Zitat:
Zitat von Pr1nCe$$ FiFi Beitrag anzeigen
Also, es wird ein Dell Vostro werden.
Das hat leistungsmäßig alles, was er braucht (und auch nicht mehr)=> 1,8GHz, 3GB Ram ("DualChannel" ), 13,3zoll, 2,1kg, 4h Akkulaufzeit, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Vista Business.
Gerade die Kombination aus Kompaktheit und Akkulaufzeit (Netbook wäre zu klein gewesen) spricht für dieses Gerät.

Der Kasten ist mit rund 700€ zwar teurer als die Konkurrenzprodukte, aber dafür sind 3 Jahre Garantie und die erhoffte Qualität mit drin. Meinem Vater ist das wichtiger als ein GB mehr Ram oder 90GB mehr Plattenspeicher.
.
EDIT :
.

So, ich bin gerade bei Dell und Lenovo unterwegs:

Zitat:
Beschreibung
ThinkPad L420 - 1 Yr Depot TopSeller Warranty Editieren
Prozessor: Intel Core i5-2450M Processor (3M Cache, 2.50 GHz) Editieren
Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Original Windows 7 Home Premium 64 Deutsch Editieren
Bildschirm: 14,0 Zoll HD (1366 x 76 Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband Editieren
Grafik: Mobile Intel HM65 Express Chipset mit integrierter Intel HD Graphics, fähig für mobiles Breitband Editieren
Speicher insgesamt: 2 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) mit 1.066 MHz Editieren
Tastatur: Tastatur, Deutsch Editieren
Kamera: 720-P-HD-Kamera Editieren
Festplatte: Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 5.400 U/min Editieren
Optisches Laufwerk: Wiederbeschreibbare DVD Editieren
Batterie: Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus Editieren
Netzkabel: Länderspezifisches Paket, Deutschland Editieren
Bluetooth: Bluetooth 3.0 Editieren
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: ThinkPad b/g/n
670€ (dann würd ich privat noch einen 4gb-Riegel nachlegen, ich hab gerade noch einen hier rumfliegen.

Zitat:
PROZESSOR Inspiron N411z: Standard Base
Prozessor Intel® Core™ i5-2450M Prozessor der zweiten Generation (mit 2.50 GHz bzw. bis zu 3.10 GHz, mit Turbo Boost)
Arbeitsspeicher 4.096 MB (4 x 4.096) 1.333 MHz DDR3 Dual-Channel
Gedis-Pakete N05NZ401
Bestellinformationen Inspiron N411z Bestellung
LCD-Monitor 36 cm(14.0") hochauflösendes (1366x76 WLED TrueLife™
Lieferdokumente Lieferzubehör: Dokumentation MUI EMEA2 – Mitteleuropa (EN, CS, HU, PL, SK, Sl, HR)
Festplatte 500-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
Systemmedien Ressourcen-DVD: N411z Diagnoseprogramme und Treiber
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Grafikkarte Grafikkarte: Intel HD-Grafik 3000
Netzteil 65-W-Netzteil
Hauptakku Akku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 65 Wh
Kabel Netzkabel, 1 m – Europa
Tastatur Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel Centrino Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)
650€

Alt 22.06.2012, 13:49   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Und wie wäre es mit nem SlimLine was man per USB anschließen kann?
Wenn er mal nen Film zeigen will, eben anschließen und fertig.

Also KO Kriterium würde ich das mal nicht mit reinnehmen das es fest eingebaut seien muss.

Und wie siehts jetzt mit Bild/Videobearbeitung aus?
Denn wenn ich das aus dem alten Thread lese klingt es eher nach dem typischen Fall von "Bildbearbeitung heißt für mich ich gucke Fotos von meiner Digicam an"

Ansonsten sind die von dir rausgesuchten Gerät ja auch ok.

Alt 22.06.2012, 13:57   Posting #17 (im Thread / einzeln)
ONH
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Der von mir empfohlene X200 hat im Verhältnis die stärkste CPU, wenn man dagegen halt einen X220 mit i3 nimmt. Die Intel HD IGP ist erwähnt, wohl absolut ausreichend.
Soweit ich das kenne dann liegt der i3 x220 und der i5 im x200, von der CPU her nicht wirklich auseinander, und ich kenne genug Leute welche Aufgrund der IGP das NB gewechselt haben und die CPU Leistung gleich/schlechter schlechter gewählt haben, und jetzt viel zufriedener sind als mit dem alten.

Zum Vergleich
X220 i3 & grosse docking station = 940€
X200 i5 & docking station = 960€

Zudem it das gepostete x220 besse mit RAM und HDD ausgestattet, unter dem Strich bekommt man mit dem x220 i3 alles, was du für das x200 als positiv gewertet hast zum gleichen Preis jedoch ohne die Nachteile von demselben, oder habe ich da was übersehen?

Wenn man die geposteten Werte nimmt, ob man den Shops traut oder nicht ist eine andere Frage traut man dem NB-shop vom x220 i3, dann ist das meiner Meinung die bessere Wahl.

Edit: wenn zwingend ein dvd laufwerk dabei sein muss sieht es einwenig anderst aus.

Alt 22.06.2012, 13:57   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Nein, er macht in der Tat auch Filmchen, bastelt daran rum, schneidet und nebenbei laufen noch zig andere Programme. Du musst auch beachten, dass er jetzt erstmal wieder Ruhe haben will und wenn er jetzt soviel Geld invesitert, dann darf es ruhig die Nummer größer bei der CPU sein.

Und das DVD-LW ist ein KO-Kriterium. Da gibts nichts dran zu rütteln. (Kann ich auch verstehen, wenn du eh schon 20 Sachen mitnehmen musst, willst du kein extra Teil dabei haben, an das man dann auch noch denken muss). Insofern sind die sehr kompakten Notebooks leider raus.

Alt 22.06.2012, 14:08   Posting #19 (im Thread / einzeln)
ONH
Admiral
Special
Admiral

Dann spricht doch wenig gegen das l420 & Dock z.B. denn mehr wirst du wohl kaum für das Geld bekommen.

Wobei wenn es kein tp sein muss könnte man auch ein HP 6460b mit gleicher Ausstattung mit dem 2009 Dock nehmen praktisch kein Preisunterschied, aber es gibt ja Leute die HP nicht mögen hatte noch nie wirklich probleme mit dem geschäftsnotebook von HP, die hat man vorallem mit den pavillion Geräten, kommt denk ich nicht wirklich darauf an, sind halt wegen dem grossen DP günstiger als die kleinen 12" Geräte.

Alt 22.06.2012, 14:48   Posting #20 (im Thread / einzeln)
Pr1nCe$$ FiFi
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ja, ich denke, darauf wird es hinaus laufen. Das Dell ist zwar billiger (50€), aber da gibt es keine passende Dockingstation für - oder ich bin zu blöd die zu finden.

Alt 22.06.2012, 15:11   Posting #21 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wenn ich es richtig sehe hat das Dell doch gar keinen Dockingstation Anschluß oder?

So findet man nämlich nur das hier Targus ACP51USZ.

Alt 22.06.2012, 15:23   Posting #22 (im Thread / einzeln)
heimbuec
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Dell Latitude E5420 Dell Express
für 779,00 €
und
EURO1 erweitert E/Port-Replikator mit 130Watt
für 179,99 €
.
EDIT :
.

Ich hab selbst ein E6410 (mit altem i5) - ist schon nett das Teil.
Nicht zu groß, opt. LW, Dockingstation-Anschluss etc.

Alt 22.06.2012, 15:58   Posting #23 (im Thread / einzeln)
mj
Dinosaurier

Benutzerbild von mj

Wenn es etwas robuster sein soll vielleicht lieber das T420 statt dem L420. Die T-Serie hat den innenliegenden Titanium-Rahmen, der dem Laptop eine unfassbare Stabilität verleiht. Ist zwar teurer, aber wenn man damit viel unterwegs ist langfristig auch stabiler. Die Docking-Station ist ja die gleiche.

Zum Thema Docking-Anschluss: Bei Dell ist es wie bei allen anderen Herstellern auch, einen Docking-Anschluss haben ausschließlich die Business-Reihen, die Consumer-Geräte haben den nie. Inspiron ist billigster Consumer-Ramsch der so instabil ist, dass man sogar das Display biegen kann. Latitude ist Business-Reihe und hervorragende Qualität, nicht zu vergleichen mit Inspiron.

Alt 22.06.2012, 16:01   Posting #24 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Mit einem T420 galoppiert man aber preislich schnell davon
Es sei denn man nimmt ein Vorführgerät von Notebooksbilliger, dann kommt man noch auf die 1000€ oder knapp drum rum.

Aber ein Latitude ist ja auch nicht verkehrt, Inspiron würde ich auch die Finger von lassen.

Alt 22.06.2012, 16:07   Posting #25 (im Thread / einzeln)
heimbuec
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Bei den Latitudes gibts auch mal Schnäppchen!
Ich hab meins für roundabout 400,- € bekommen (neu)!
Einziger Makel: Kleine HDD (250 GB) und nur 2 GB RAM. Lässt dich aber problemlos aufrüsten!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.