Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Nostalgie-Ecke
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 12:50   Posting #1 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von MaliceFX

Suche Win98-Notebook

Hallo,
ich würde mich für ein Notebook interessieren, auf dem noch Win 98 drauf läuft oder laufen kann. Nun weiß ich nicht, wo da die "Schallmauern" waren, chipsatztechnisch - auf was muß ich achten, gibt es überhaupt solche Geräte jenseits von "Schrott", usw. usf. ?
Auf Akkulaufzeit oder äußere Schönheit käme es mir nicht an, großes display wäre chic.

Ein Blick in die Bucht war bis jetzt weder begeisternd noch erhellend .

Alt 25.06.2012, 12:58   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Mystic-X
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Mystic-X

Ich weiß ja nicht was dir vorschwebt, aber die Thinkpad T60 kann man im Grunde noch unter Win98 betreiben. IMHO fehlen nur Treiber für Bluetooth und manche Wlan Karten, alles andere sollte laufen.
Bei älteren Thinkpads siehts noch besser aus. Also T2x Serie und sowas...

Du müsstest schonmal verraten was du damit vor hast und wasses kosten darf....

Alt 25.06.2012, 14:05   Posting #3 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Danke für die Hinweise erstmal; ich wollte im Prinzip nur eine mobile Spieleplattform für ältere Titel haben. Also es kommt auf klassische Anforderungen auch aktueller Geräte nicht an - weder Akkulaufzeit noch WLAN oder online-Fähigkeiten spielen eine Rolle.
Insofern würde ich versuchen, in dieser Hinsicht halt möglichst viel für wenig Geld zu bekommen.

Alt 25.06.2012, 15:00   Posting #4 (im Thread / einzeln)
2fast_speedy
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von 2fast_speedy

Habe hier ein altes Dell Latitude C400 Notebook, welches einen Pentium III 1.2Ghz Prozessor hat.
Zusammen mit Win98 ist das noch eine echte Rennmaschine
Ist mit 12" Display und einer Auflösung von max. 1024x768 pixeln schön klein und handlich, ideal also für unterwegs. Vielleicht wäre so eines ja auch was für dich?

Was die Treiber angeht, von Win98 bis XP ist von Dell noch alles herunterladbar.

Alt 25.06.2012, 16:41   Posting #5 (im Thread / einzeln)
LordAndrax
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von LordAndrax

Mein AH530 ( gekauft mit XP) und das Amilo Pi1556 laufen beide auf XP.
Das AH hat "Cpu Grafik" und das Pi eine Grafikkarte, frag mich blos keiner wie stark die ist.
Bei dem AH kann man halt auch noch die Cpu austauschen, Pentium 6200 oder so, drinnen.
Für Diablo3 reicht es nicht wirklich.

Alt 25.06.2012, 22:05   Posting #6 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Hmm, also 12 Zoll scheinen mir denn doch arg winzig, während das HD530 sicher gut über´s Ziel hinausschießt.
Ich sichte jetzt mal nach und nach meine alten Printmedien aus der Zeit, um mich mal schlau zu machen, was wann wie angesagt war...
Vielleicht kann ich mich ja noch mit der 12-Zoll-Idee anfreunden, mal schauen...

Alt 25.06.2012, 22:15   Posting #7 (im Thread / einzeln)
OPAAG
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von OPAAG

Kommt drauf an was du spielen willst - wenn es Zeug aus den jahren vor 1997 ist, würde ich sehr auf Soundblasterkompatibilität achten. Alles andere dürfte ja so ab 500MHz und 256MB RAM verhältnismäßig egal sein...

Alt 26.06.2012, 20:12   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Mystery
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Mystery

Ich würde zu einem alten Thinkpad raten.
Hohe Verarbeitungsqualität und gute Ersatzteilverfügbarkeit, auch was Akkus anbelangt.

Wenn dir gute DOS Kompatibilität (im Bezug auf Sound) wichtig ist würde ich zu einem Thinkpad 600E greifen, das hat einen SB Pro kompatiblen Soundchip am ISA Bus...quasi perfekt für sowas. Unter Win9x läuft der natürlich ebenfalls problemlos.

Spätere Modelle (z.B. das T20 aber auch schon das 600X) haben AC97 Chips am PCI Port, was für DOS nicht mehr so optimal ist.

Das Display ist 13,3" mit 1024x768er Auflösung. Lediglich auf 3D Beschleunigung muss man verzichten, wobei mit einem PIII 400 (theoretisch bis 850MHz aufrüstbar) auch einige Windows 3D Titel im Softwaremodus spielbar sein sollten.

Wenn DOS nicht so wichtig ist nimm ein T20. Da gibts dann ein 14" Display (gibt aber auch noch 13,3" Modelle) und die restlichen Eigenschaften sind ähnlich, nur kommt ein S3 Savage Chip mit 3D Unterstützung dazu.

Erst wollte ich einen Toshiba Libretto 100CT vorschlagen, aber wenn dir 12" schon zu futzelig sind, dann sind 7" sicher keine Alternative

Alt 26.06.2012, 20:46   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Mystic-X
Admiral
Special
Admiral

Also die Thinkpad 770 bzw 770E 770ED 770X 770Z haben alle einen an ISA und einen an PCI angebundenen Sound Chip! Eben um die DOS-kompatibilität zu gewährleisten!

Und an diesen Geräten hat man einige Möglichkeiten was die Bastelei und Aufrüstung angeht!

Alt 26.06.2012, 21:01   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Mystery
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Mystery

Ja, die gehen natürlich auch. Und eigentlich so gut wie alles was davor rauskam.
Die 600er Reihe ist nach meinem Wissen etwas verbreiteter und preiswerter/leichter aufzutreiben, aber wenn man günstig an ein 770er Modell kommt tuts das natürlich genauso.

Nur aufpassen: Je älter die Geräte desdo höher die Chance dass ein gammeliges DSTN o.ä. Display gerät. TFT sollte es schon sein, sonst macht das Zocken keinen Spaß auf den Kisten.

evtl. preiswertere Alternative: Einfach etwas stöbern und einen 0815 Laptop mit Pentium 1/MMX kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Sound DOS kompatibel ist (ab PII ging das mit AC97 und PCI los) und dass überhaupt Sound vorhanden ist (die meisten 486er Books sind nur mit einem PC Speaker ausgerüstet). Allerdings ist hier die Informationslage und Qualität oft deutlich schlechter als bei den Thinkpads, sodass man gerne mal ein vermeintlich passendes Gerät mit schlechtem Display oder sonstigen Macken bekommt.

Alt 26.06.2012, 22:33   Posting #11 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Danke für die Tipps, ich werde mich mal danach umhören.
Es geht mir nicht um lupenreine DOS-Anwendungen (Spiele), wenn auch WIN98SE eh auf DOS aufsetzt, bekanntermaßen. Zu erwartende Engpässe wären sicherlich Grafikleistung und Ram-Ausbau (wobei man daran oft noch drehen könnte). Aber da finden sich genügend Klassiker, die in ein geeignet großes Zeit (=Leistungs-)Fenster passen.

Alt 26.06.2012, 23:07   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Mystery
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Mystery

RAM Ausbau ist bei den Dingern noch das geringste Problem, da lässt sich auf jeden Fall für die alten Titel mehr verbauen als sinnvoll ist. Das 600E geht z.B. auf über 512MB RAM, da fängt win98 schon an zu streiken
Grafikleistung ist für 2D sicher ausreichend, 3d muss halt die CPU stemmen.

Wenn DOS Spiele nicht wichtig sind ist das mit dem Sound natürlich irrelevant, aber solltest du auch ein paar DOS Spiele zocken wollen, machen "neuere" Geräte durchaus Probleme. Win98 setzt zwar auf DOS auf, aber die Spiele interessiert das wenig.
Es kann zu Treiberkonflikten etc. kommen, du hast weniger Speicher zur Verfügung etc. pp. und da sind DOS Titel oft pingelig. Aber wie gesagt, wenn DOS für dich keine Rolle spielt würde ich eher ein T20 nehmen, wenns dir das wert ist. Ansonsten ein preiswerteres 600E oder 600X.

Alt 27.06.2012, 18:39   Posting #13 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ich habe mich jetzt mal ne Weile umgesehen und mich für ein T20 entschieden.
Demnächst dann mal näheres .

Alt 28.06.2012, 13:18   Posting #14 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

*tataaaa!*

Es ist da: Ein IBM Thinkpad T20, Pentium III M 700Mhz., 256 MB Ram, 20 Gb hd

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich da am elegantesten das BS drauf bekomme ?
Floppy hat es nicht - wäre ein externes. DVD-LW ist drin. Aber ne alte Win98 CD bootet von Haus aus natürlich nicht...

Alt 28.06.2012, 13:37   Posting #15 (im Thread / einzeln)
OPAAG
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von OPAAG

Win98 SE CDs waren jedenfalls bootable...

Ansonsten mit irgendeinem brauchbaren brennprogramm (Nero etc.) eine bootbare CD erstellen, den WIN98-Ordner mit draufbrennen, booten, und im Ordner Win98 die setup.exe starten...

Alt 28.06.2012, 15:26   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Mystery
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Mystery

Jap, die 98SE Discs sind definitiv bootfähig.

OPAAGs Vorschlag mit der selbstgebastelten DOS Boot-CD ist eigentlich optimal.

Ich würde noch eine kleine Modifikation vornehmen: Nach dem Booten von CD die Festplatte mit format c: /q /s bootfähig machen und den win98 Ordner von CD rüberkopieren. Danach den Rechner von HDD neustarten und das Setup von Platte ausführen.

Vorteile:
-Die Installation geht wesentlich schneller und leiser voran
-Wenn Win98 später irgendwelche Treiber von der CD braucht musst du nicht mit der CD rumhantieren da alles auf HDD ist

Da das Win98 Verzeichnis nur ~125MB groß ist stört es auch nicht weiter.

Alt 28.06.2012, 16:23   Posting #17 (im Thread / einzeln)
towatai
Lieutenant
Lieutenant

Benutzerbild von towatai

genau so hab ichs damals auch schon gemacht den /s -parameter kennt irgendwie auch kaum ne sau..

Alt 28.06.2012, 16:36   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Mystery
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Mystery

Hehe, ja, die topgeheimen DOS Parameter

Win98 Installation wird auch immer so gestartet: setup /ie /im /is /iv /nr *g*

Alt 28.06.2012, 19:30   Posting #19 (im Thread / einzeln)
OPAAG
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von OPAAG

Mit dem /s-Parameter muss man aber vorsichtig sein. Erstellt man so eine system-partition mit der falschen DOS-Version, verweigert das Setup-programm von Windows dann den start und solche Späße...
Wenn, dann hab ich das mit einer aus Win98SE heraus erstellten Startdiskette gemacht, da stimmte dann die Version immer.

Alt 28.06.2012, 20:10   Posting #20 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

yepp, system ist nicht gleich system
Spätestens morgen bin ich dann mal soweit, ich werde berichten !

Alt 29.06.2012, 16:21   Posting #21 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

*seufz* ...
natüüüürlich geht jetzt der ganze Klein-Nervkram los ... endloses recherchieren, wie man eine boot-CD bastelt ... dann hängt sich der Rechner samt Nero-Brennprog auf... rätselhaft, ob die CD nun fertig ist oder nicht... meine neue Kiste hier sagt: Alles prima (jedenfalls kann ich sie lesen, ohne Fehlermeldung). T20 findet: nö, ich boote davon nicht.
Orgel ich jetzt im Laufschritt einen Rohling nach dem anderen durch ?
Und jetzt muß ich zur Arbeit, heideidei - ein laaaanger Weg zum Spaß ....

Vielleicht noch konkrete Fragen zum Schluß: Sollte die CD als "Floppy-Emulation" gebrannt werden oder nicht ? Sollten also die Startdateien der Start-Diskette mit rauf ?

time is running out...

Alt 29.06.2012, 17:36   Posting #22 (im Thread / einzeln)
W0RSCHD
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von W0RSCHD

bevor du lange rumspielst damit, lade dir doch einfach die "ultimate Bootdisc" runter, die ist kostenlos, davon kannst du direkt in ein Dos mit Treiber für CD laufwerk booten. Dann kannst du deine Win98 CD einlegen und Setup starten.
Wäre wahrscheinlich die schnellere alternative, bevor du lange rumprobierst...

Alt 29.06.2012, 19:19   Posting #23 (im Thread / einzeln)
Mystic-X
Admiral
Special
Admiral

Oder irgend eine Linux Live CD oder sowas....

für mich klingt das jedenfalls eher nach nem kaputten Laufwerk...

andere Idee:
Das müsste auch von ner CF Karte in nem PCMCIA Adapter booten können.
Ansonsten: HDD raus an nen 44pin-to-40pin Adapter und an irgend nen rechner dran

zwecks CF Karte oder sowas bootfähig formatieren empfehle ich: "HP USB Disk Storage Format Tool" und dazu daten von ner win98se bootdiskette....

Alt 29.06.2012, 22:06   Posting #24 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ja, gute Ideen, dem Laufwerk traue ich auch nun nicht mehr so ganz.
Eine g-parted-CD wird jedenfalls auch nicht gelesen, die es anderswo anstandslos tut.
So einen IDE-Adapter habe ich hier, ds wäre dann auch noch eine Lösung.

update 30.6. :
Das DVD-Rom-LW bootet eine XP-CD und eine gebrannte g-parted-Scheibe.
Kann es also im Prinzip doch.
Dafür BIOS-Batterie leer - kann und muß ausgetauscht werden.
Werde gleich mit der "ultimate-boot"-Cd weiter testen...

Alt 01.07.2012, 08:47   Posting #25 (im Thread / einzeln)
MaliceFX
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

So, der K(r)ampf geht weiter:
(nein, ist eigentlich halb so wild )
Hab mir imgburn runtergeladen, nen ISO bootfähig erstellt, das Ganze testhalber mal in Daemon tools eingebunden und dann auf rewritable CD gebrannt. Ein paar details des ganzen sind zwar noch leicht rätselhaft, aber ansonsten:
Die hd des T20 wird gerade schon erfolgreich - hoffe ich - formatiert !

Über Nacht habe ich mir noch eine Ersatzbatterie bestellt, wenn die eintrifft, kann ich das gute alte thinkpad dann endgültig wieder flott machen (ob ich viel Kohle für nen fitten Akku ausgeben will, weiß ich noch nicht) !

update: 9:39 Uhr: Win98SE aufgespielt, update-pack aufgespielt, alles super - fehlen nur noch ein paar Treiber.

-----------------------
update 20:15:
So, inzwischen eingerichtet: Graka-Treiber, LCD-panel-inf-file, sound-treiber, Netzwerkkarte (Treiber, für Modem fehlt noch einer), Mediaplayer 6.4 aufgespielt ... läuft alles bestens, schnell und problemlos bisher. Auf dem panel sind hier und da ein paar schwache helle Flecken zu sehen, aber mein Gott: Was soll der Geiz, das Teil hat ein paar Jährchen auf dem Buckel !
Jetzt frickel ich noch ein wenig in der registry rum, das übliche halt...
Aber insgesamt bin ich glücklich und zufrieden, hehe !
Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise hier !

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.