Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Offtopic > Freizeit, Sport & Autos
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 12:54   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Marf3X
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Marf3X

An alle Flugmodellbau anhänger! Welche RC-Anlage?

Hey leute,

ich möchte demnächst auf 2,4 Ghz umsteigen, um mich fest im Kreise der Modellflieger zu etablieren.

Nun stellt sich mir schon länger die frage, was is denn das Zukunftsträchtigste "Modell"?!

Ins Auge gestochen hat mich ja die "Hott-MX-16" von Graupner, welche zz. bei einem mir bekannten Modellbauversandhaus im Angebot wäre.

Da Multiplex jedoch weitaus mehr auswahl hat, das design jedoch zu wünschen übrig lässt und ich in sachen Technik (Nötige "Auswahl-"Funktionen) keinen Plan habe, wollte ich euch Fragen was denn nun "besser" wäre.

Momentan bin ich nur in der Freizeitfliegerei mit kleineren Modellen unterwegs ( Segler 1,40 m Querruder ect..., Pico Cup von Multiplex (Startmodell) und nem Motorsegler mit 1,80 m der allerdings (wrsl aufgrund 35 Mhz und Pico-Empfängern (Empänger schon erneuert) von Multiplex Signalstörungen aufweißt beim Motorlauf... Faridkern ect hilft nicht... deshalb ja 2,4 Ghz! )

Meine jetzige für die Zukunft untaugliche anlage, die "Pico-Line" von Multiplex is weder zu landeklappen-Querrudermischung geeignet noch sonst was!

Möchte auch in die Größeren Seglergegenden umsteigen und früher oder später auch auf Benzin-Motorflug am Flugplatz umsteigen bzw. "einsteigen"! Noch bin ich kein Mitglied!

Hoffe auf eine interessante Diskussion.

Grüße
Marf3x

PS: Hoffe hier ein paar Modellfliegerfreunde anzutreffen, hab keine lust mich jetz in nem Extra-Modellbauforum (ja was vll. besser wäre....) anzumelden ect.!

Alt 28.06.2012, 18:07   Posting #2 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Ich habe eine alte MX-12, mit der kann man eigentlich alles machen was man so braucht. Querruder mischen geht da aber etwas umständlich weil bestimmte Kanäle dafür vorgesehen sind. Bei einem Nurflügel wo die selben Servos für Quer und Höhenruder verbaut sind, muss man etwas tricksen.

Wenn man sieht was die aktuellen Funken so alles haben, Sprachausgabe, Firmwareupgrade, USB ... naja wers braucht

Was ja auch schön ist das man die alten Funken auf 2,4 umbauen kann z.B. mit Frsky V8HT für nur 20€.
Aber braucht man 2,4 wirklich?

Alt 29.06.2012, 10:04   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Marf3X
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Marf3X

Ja ich weiß, allerdings kostet ein externes Modul auf 2,4 Ghz bei Multiplex für meine eh schon mega veraltete Anlage an die 100 € ... Das isses nich wehrt!

Und ich möchte wenn möglich schon so einigen "schnick schnack! Haben, zb. Variometer"-tonausgabe" via kopfhörer ist denke ich ziemlich praktisch bzw. hab ich schon bei Hangfliegern gesehen, is das mit den Hott-MX-Modellen Möglich? Vor allem da ich irgendwann wenn sich alles eingespielt hat, Hochalpinsegeln nicht mehr als "Traum" stehen lassen will!

Da wäre sowas schon praktisch!:-)

Was für fliegerei betreibst du denn so? Bzw. Was sind "alle nötigen Funktionen/ (...alles machen was man braucht)"? Hab ja schon vom "Thermik-Modus" gehört wo Quer, Seite und Höhe gemischt werden, Flugmodie also!?

Gruß

Alt 30.06.2012, 10:49   Posting #4 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

100€ ist schon viel.

Da gibts ein Modul:
http://www.rc-network.de/forum/showt...PS-Vario-Modul

Ich habe einen Nurflügel mit selbstgewickeltem Brushlessantrieb. 2 Zellen Lipo, also was ganz einfaches

Alt 30.06.2012, 23:13   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Saulus
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Aber braucht man 2,4 wirklich?
Finde schon, die Abstürze wegen Störungen ect. sind so drastisch zurück gegangen das bei einem Absturz heute keiner mehr an diese Möglichkeit denkt. Auch kann jeder mit seinem Sender am Platz spielen ohne das er damit einen Flieger vom Himmel holt.

Graupner ist so eine Sache, das ist jetzt deren 3 oder 4 2.4GHz System?
Graupner macht keine positiven Schlagzeilen was die finanzielle Lage der Firma angeht. Ich hätte da bedenken das ich von heut auf morgen keinen brauchbaren Support mehr bekomme. Sei es weil die wieder ein neues 2.4GHz System einkaufen, oder weil die Firma endgültig hin ist.

Würde auch überlegen ob man Telemetrie unbedingt im Sender haben muss. Meist sind die Displays unten im Sender und schwer einzusehen ect. Gibt immerhin einige unabhängige Telemetriesysteme, wie IISI z.B. Da kann man sich einfach einen anderen Sender kaufen wenn man den vorhandenen doch nicht so gut findet und hat sein Telemetiesystem noch immer. Keine neuen Sensoren ect. nötig.

Alt 03.07.2012, 23:02   Posting #6 (im Thread / einzeln)
tporyk
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von tporyk

Genau das fiel mir zu Graupner auch ein.

Spektrum oder Futaba. Multiplex geht auch natürlich auch! :-)

Alt 08.07.2012, 20:51   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Marf3X
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Marf3X

Zitat:
Zitat von tporyk Beitrag anzeigen
Genau das fiel mir zu Graupner auch ein.

Spektrum oder Futaba. Multiplex geht auch natürlich auch! :-)
Zu der Einsicht bin ich mittlerweile auch gekommen. Habe mich nun doch in einem Modellbauforum angemeldet, jedoch hat mir im gegensatz zu hier noch keiner auf meinen Treath geantwortet.

Also Spektrum würde raus fallen, da ich die Marke überhaupt nicht kenne. Futaba ist den Angeboten entsprechend ect. ziemlich guter nachzügler. Aber ich weiß nicht so recht. "Was der Bauer nicht kennt, des frisst er nicht" Würde dann doch eher bei Multiplex bleiben. Nur welches Modell würde "meinen Vorlieben" nun gerecht werden? Cockpit? Royal Pro?!

Wie gesagt, 2,4 Ghz ist voraussetzung! Telemetrie inbegriffen! :/

Sensoren wie Variometer sind bei Multiplex ebenfalls erhältlich habe ich jetz ausfindig gemacht. Nur hilflos an ner Funke rumprogrammieren um die Kanäle richtig zu legen, brauch ich eigentlich nicht so wie´s bei den Graupner Anlagen scheint!

Was meint ihr?

Gruß

Alt 09.07.2012, 17:44   Posting #8 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Also ich find das Menü an der MX12 eigentlich ziemlich simpel, nur brauchte man da eben einen Trick um den Mischer einzustellen. Bei den aktuellen und größeren Modellen sollte das kein Thema sein, weil ich habe ja noch eine uralte FM.

Und was Graupner angeht, ich finde schon das man deutsche Firmen unterstützen sollte, auch wenn vielleicht die Fertigung nicht in D ist oder ist sie das sogar noch?

Alt 09.07.2012, 19:46   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Marf3X
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Marf3X

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Also ich find das Menü an der MX12 eigentlich ziemlich simpel, nur brauchte man da eben einen Trick um den Mischer einzustellen. Bei den aktuellen und größeren Modellen sollte das kein Thema sein, weil ich habe ja noch eine uralte FM.

Und was Graupner angeht, ich finde schon das man deutsche Firmen unterstützen sollte, auch wenn vielleicht die Fertigung nicht in D ist oder ist sie das sogar noch?
Wo die Fertigung ist, kann ich dir nicht sagen!

Normal seh ich sowas ja genauso, aber Graupner kostet mittlerweile auch die Marke.. :/

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.