![]() |
|
|
|||
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
WLAN Repeater
Was ich mich gerade so gefragt habe. Man kann ja einen WLAN AP aufstellen und das Signal mit einem WLAN Repeater erweitern.
Aber was wäre nun wenn die Distanz immer noch nicht ausreicht, hängt man dann Repeater an Repeater
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
MusicIsMyLife
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
Wenn man nach "wlan repeater kaskadieren" googelt, findet man mehrere Einträge, dass das zumindest mit AVM-Boxen möglich sein soll.
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Da steht Stern, dass will ich aber nicht und es muss auch keine Fritzbox sein (bei denen nicht mal die Grundfunktionen wie Telefon richtig funktioniert).
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
HeadBeng0r
Moderation DC
![]() Registriert seit: 24.06.2005
|
Was haste denn vor? Mit DDWRT z.B. kannste dir Repeater Bridges bauen, die du problemlos in Reihe schalten kannst, d.h.:
AP <---> RepeaterBridge 1 <---> RepeaterBridge2 <---> usw. Mit einem AP und zwei RBs hab ich das schon erfolgreich getestet. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Zitat:
Ich dachte bei einer Bridge geht keine AP Funktion mehr, zumindest ist das bei TP-Link so. |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
Zitat:
![]() Aber... Repeater sind Bandbreitenhalbierer (= Murks im WLan) PS Was meinst du genau damit, dass mit den AVM Boxen die Telefonie nicht richtig funktioniert? Seit ca. 6 Jahren nutze ich mit (inzwischen) diversen Fritzboxen IP-Telefonie. Und, weil es damit bis heute zufriedenstellend funktionierte, seit Anfang dieses Jahres sogar ohne Fallbackmöglichkeit auf das gute alte analoge Festnetz der TK, also nur noch reine IP-Telefonie über die Fritzbox. Keine Probleme meinerseits. . EDIT : . ... oder WLan Roaming. |
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Ja da steht auch das AVM keinen Ring unterstützt
![]() Was die Fritzbox angeht, über ISDN und Fritzfon hat man gelegentlich Echo auf der Leitung. Provider findet keinen Fehler und AVM meint es läge an der Leitung. Mit einer uralten Telefonanlage und Gigaset gings aber vorher ohne Echo. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
altesocke
Admiral
|
Die Hauptsache ist doch, dass es technisch funktioniert.
Wozu brauchst du den Support? Was willst du denn mit der Hotline klären? Die Telefonieprobleme, die du beschreibst sind so alt wie die IP-Telefonie selbst und sind nicht AVM spezifisch. . EDIT : . (Oder beziehst du dich auf DECT-Telefonie? Diese Probleme gibt es auch mit den DECT Telefonen von AVM. Die sind zumindest beim MT-F nach diversen Firmwareupdates bei mir auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Ich muss schon sehr überlegen, wann ich das zum letzen mal hatte.) |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | |
|
Allfred
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Ein guter und preiswerter AP ist zB. der WL0083. |
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Zitat:
![]() Das dürfte auch nichts mit DECT zu tun haben. Und was da AVM mit dem Fritzfon und Fritzbox abliefert, kommt mir vor wie eine Baustelle aber Hauptsache die haben 1000 Features drin. Und in dem Fall ist das nicht für mich selbst, denn ich hab daheim selbst alles verkabelt. Es gibt aber diverse Leute bei denen WLAN völlig ausreicht und es mit der Reichweite Probleme gibt, vor allem bei Stahlbeton. Mit Power LAN habe ich auch schlechte Erfahrungen. Geht nicht an jeder Steckdose (Phase beachten), Störanfällig und teilweise ist es über mehrere Wohnungen hinweg zu empfangen. Müsste man wohl mal testen was passiert, wenn man einen Repeater an einen Repeater anmeldet. |
|
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
|
Naja, wieso sollte sich ISDN und VoIP gegenseitig ausschließen?
Es ist dir doch sicher bekannt, dass man an die Fritzboxen eine ISDN-Anlage anschließen kann, ohne dass man über einen ISDN oder Analoganschluß verfügt, nur, um damit über VOIP zu telefonieren? Zum WLan-Repeater Wie gesagt funktionieren tuts. Stell dich aber auf steinzeitliche Geschwindigkeiten ein. PS: Zitat:
Um das Signal phasenübergreifend zu nutzen, gibt es Phasenkoppler (=22nF Kondensator zw. den Phasen) Um Störungen aus dem Netz zu filtern, oder um das Mithören zu verhindern gibt es Blocking Filter. http://www.mannheimkg.de/Hauptseite.htm Wobei ich mir nicht verkneifen kann zu sagen, dass D-Lan im Grunde auch nicht mehr als nur eine Notlösung ist. |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) | |
|
HeadBeng0r
Moderation DC
![]() Registriert seit: 24.06.2005
|
Zitat:
Bandbreitenwunder sollte man damit natürlich nicht erwarten, aber für Internetzugang reicht es allemal :-) |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) | |
|
ghostadmin
Grand Admiral
|
Zitat:
|
|