Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internet, Tarife, Netzwerke & WLAN
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012, 09:05   Posting #1 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

WLAN Repeater

Was ich mich gerade so gefragt habe. Man kann ja einen WLAN AP aufstellen und das Signal mit einem WLAN Repeater erweitern.

Aber was wäre nun wenn die Distanz immer noch nicht ausreicht, hängt man dann Repeater an Repeater

Alt 13.07.2012, 09:11   Posting #2 (im Thread / einzeln)
MusicIsMyLife
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von MusicIsMyLife

Wenn man nach "wlan repeater kaskadieren" googelt, findet man mehrere Einträge, dass das zumindest mit AVM-Boxen möglich sein soll.

Alt 13.07.2012, 11:32   Posting #3 (im Thread / einzeln)
altesocke
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von altesocke

http://service.avm.de/support/de/SKB...netz-einsetzen

Alt 13.07.2012, 16:56   Posting #4 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Da steht Stern, dass will ich aber nicht und es muss auch keine Fritzbox sein (bei denen nicht mal die Grundfunktionen wie Telefon richtig funktioniert).

Alt 13.07.2012, 18:33   Posting #5 (im Thread / einzeln)
HeadBeng0r
Moderation DC

Benutzerbild von HeadBeng0r

Was haste denn vor? Mit DDWRT z.B. kannste dir Repeater Bridges bauen, die du problemlos in Reihe schalten kannst, d.h.:

AP <---> RepeaterBridge 1 <---> RepeaterBridge2 <---> usw. Mit einem AP und zwei RBs hab ich das schon erfolgreich getestet.

Alt 13.07.2012, 19:20   Posting #6 (im Thread / einzeln)
BigRick
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ich halte nach wie vor nichts von Repeatern. Wäre vllt. eine Richtfunkantenne zielführender?

Alt 14.07.2012, 11:53   Posting #7 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von HeadBeng0r Beitrag anzeigen
Was haste denn vor? Mit DDWRT z.B. kannste dir Repeater Bridges bauen, die du problemlos in Reihe schalten kannst, d.h.:

AP <---> RepeaterBridge 1 <---> RepeaterBridge2 <---> usw. Mit einem AP und zwei RBs hab ich das schon erfolgreich getestet.
Geht das mit normalen Firmwares nicht?
Ich dachte bei einer Bridge geht keine AP Funktion mehr, zumindest ist das bei TP-Link so.

Alt 14.07.2012, 13:29   Posting #8 (im Thread / einzeln)
altesocke
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
Da steht Stern, dass will ich aber nicht und es muss auch keine Fritzbox sein (bei denen nicht mal die Grundfunktionen wie Telefon richtig funktioniert).
da steht aber auch was von Ringtopologie, die technisch möglich ist.

Aber...
Repeater sind Bandbreitenhalbierer (= Murks im WLan)

PS
Was meinst du genau damit, dass mit den AVM Boxen die Telefonie nicht richtig funktioniert?
Seit ca. 6 Jahren nutze ich mit (inzwischen) diversen Fritzboxen IP-Telefonie.
Und, weil es damit bis heute zufriedenstellend funktionierte, seit Anfang dieses Jahres sogar ohne Fallbackmöglichkeit auf das gute alte analoge Festnetz der TK, also nur noch reine IP-Telefonie über die Fritzbox. Keine Probleme meinerseits.
.
EDIT :
.

Zitat:
Zitat von BigRick Beitrag anzeigen
Ich halte nach wie vor nichts von Repeatern. Wäre vllt. eine Richtfunkantenne zielführender?
... oder WLan Roaming.

Alt 14.07.2012, 16:56   Posting #9 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Ja da steht auch das AVM keinen Ring unterstützt

Was die Fritzbox angeht, über ISDN und Fritzfon hat man gelegentlich Echo auf der Leitung. Provider findet keinen Fehler und AVM meint es läge an der Leitung. Mit einer uralten Telefonanlage und Gigaset gings aber vorher ohne Echo.

Alt 14.07.2012, 18:52   Posting #10 (im Thread / einzeln)
altesocke
Admiral
Special
Admiral

Die Hauptsache ist doch, dass es technisch funktioniert.
Wozu brauchst du den Support? Was willst du denn mit der Hotline klären?

Die Telefonieprobleme, die du beschreibst sind so alt wie die IP-Telefonie selbst und sind nicht AVM spezifisch.
.
EDIT :
.

(Oder beziehst du dich auf DECT-Telefonie? Diese Probleme gibt es auch mit den DECT Telefonen von AVM. Die sind zumindest beim MT-F nach diversen Firmwareupdates bei mir auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Ich muss schon sehr überlegen, wann ich das zum letzen mal hatte.)

Alt 14.07.2012, 20:06   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Allfred
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Allfred

Zitat:
Aber was wäre nun wenn die Distanz immer noch nicht ausreicht, hängt man dann Repeater an Repeater
Wenn es irgend wie ginge würde ich empfehlen kabelgebunden die einzelnen AP "bedarfsgerecht" zu positionieren. Also so lange wie möglich im Kabel bleiben und anschließend die "Komfort"-Meter WLAN. Die AP's können ja problemlos an einem Switch zusammen gefasst werden. Nur nicht alle auf Kanal 6 lassen.
Ein guter und preiswerter AP ist zB. der WL0083.

Alt 14.07.2012, 20:19   Posting #12 (im Thread / einzeln)
altesocke
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Allfred Beitrag anzeigen
Wenn es irgend wie ginge würde ich empfehlen kabelgebunden die einzelnen AP "bedarfsgerecht" zu positionieren. Also so lange wie möglich im Kabel bleiben und anschließend die "Komfort"-Meter WLAN. Die AP's können ja problemlos an einem Switch zusammen gefasst werden. Nur nicht alle auf Kanal 6 lassen.
Ein guter und preiswerter AP ist zB. der WL0083.
WLan Roaming halt. Selbst mit D-Lan-Verbindung (zwischen den APs) dürfte das noch die "bessere" Lösung sein. Und für die "alle Kanäle voll" Problematik würde ich evtl. über die 5GHz Technologie nachdenken.

Alt 14.07.2012, 21:28   Posting #13 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von altesocke Beitrag anzeigen
(Oder beziehst du dich auf DECT-Telefonie? Diese Probleme gibt es auch mit den DECT Telefonen von AVM. Die sind zumindest beim MT-F nach diversen Firmwareupdates bei mir auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Ich muss schon sehr überlegen, wann ich das zum letzen mal hatte.)
Wenn ich ISDN schreibe, meine ich wohl kaum Voip
Das dürfte auch nichts mit DECT zu tun haben.
Und was da AVM mit dem Fritzfon und Fritzbox abliefert, kommt mir vor wie eine Baustelle aber Hauptsache die haben 1000 Features drin.

Und in dem Fall ist das nicht für mich selbst, denn ich hab daheim selbst alles verkabelt. Es gibt aber diverse Leute bei denen WLAN völlig ausreicht und es mit der Reichweite Probleme gibt, vor allem bei Stahlbeton.
Mit Power LAN habe ich auch schlechte Erfahrungen. Geht nicht an jeder Steckdose (Phase beachten), Störanfällig und teilweise ist es über mehrere Wohnungen hinweg zu empfangen.

Müsste man wohl mal testen was passiert, wenn man einen Repeater an einen Repeater anmeldet.

Alt 14.07.2012, 22:26   Posting #14 (im Thread / einzeln)
altesocke
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Wenn ich ISDN schreibe, meine ich wohl kaum Voip
Naja, wieso sollte sich ISDN und VoIP gegenseitig ausschließen?
Es ist dir doch sicher bekannt, dass man an die Fritzboxen eine ISDN-Anlage anschließen kann, ohne dass man über einen ISDN oder Analoganschluß verfügt, nur, um damit über VOIP zu telefonieren?

Zum WLan-Repeater
Wie gesagt funktionieren tuts. Stell dich aber auf steinzeitliche Geschwindigkeiten ein.

PS:
Zitat:
Mit Power LAN habe ich auch schlechte Erfahrungen. Geht nicht an jeder Steckdose (Phase beachten), Störanfällig und teilweise ist es über mehrere Wohnungen hinweg zu empfangen
Woran bist du denn gescheitert?
Um das Signal phasenübergreifend zu nutzen, gibt es Phasenkoppler (=22nF Kondensator zw. den Phasen)
Um Störungen aus dem Netz zu filtern, oder um das Mithören zu verhindern gibt es Blocking Filter.
http://www.mannheimkg.de/Hauptseite.htm

Wobei ich mir nicht verkneifen kann zu sagen, dass D-Lan im Grunde auch nicht mehr als nur eine Notlösung ist.

Alt 16.07.2012, 13:09   Posting #15 (im Thread / einzeln)
HeadBeng0r
Moderation DC

Benutzerbild von HeadBeng0r

Zitat:
Geht das mit normalen Firmwares nicht?
Ich dachte bei einer Bridge geht keine AP Funktion mehr, zumindest ist das bei TP-Link so.
Ob es mit der normalen Firmware geht weiß ich nicht, mit DDWRT geht es jedenfalls. Umgesetzt habe ich dies mit drei Linksys WRT54GL Routern. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich mit deinem Wlan Client direkt am AP, RB1 oder RB2 anmeldest, im Zweifel nimmst du den der dir das stärkste Signal liefert. Du kannst auf diese Weise auch Clients direkt per Netzwerkkabel an deine Router anschließen.
Bandbreitenwunder sollte man damit natürlich nicht erwarten, aber für Internetzugang reicht es allemal :-)

Alt 16.07.2012, 21:17   Posting #16 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von altesocke Beitrag anzeigen
Woran bist du denn gescheitert?
Um das Signal phasenübergreifend zu nutzen, gibt es Phasenkoppler (=22nF Kondensator zw. den Phasen)
Um Störungen aus dem Netz zu filtern, oder um das Mithören zu verhindern gibt es Blocking Filter.
http://www.mannheimkg.de/Hauptseite.htm

Wobei ich mir nicht verkneifen kann zu sagen, dass D-Lan im Grunde auch nicht mehr als nur eine Notlösung ist.
Gescheitert gar nicht aber man sieht die Dinger halt häufig verbaut und ich darf die Probleme beheben. Da hat dann auf einmal der DHCP Server auf Windows gesagt ich mag nicht mehr, weil in der Wohnung einen Stock drüber jemand auch so ein Teil eingesteckt hat. Default kommen die natürlich völlig ohne Passwort. Genausowenig wie da irgendjemand irgendwelche Filter hat. Zudem weiß auch kein Mensch welche Phase auf welcher Dose hängt und da ewig rumprobieren naja

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.