![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Abrissbirne
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
Firmware-Update ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s Controller
Hola,
ich habe Probleme die Firmware für den ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s Controller zu aktualisieren (ASROCK 880GMH/U3S3). Ich habe mir einen bootfähigen USB Stick (usbdos) mit dem HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool v2.2.3 gemacht. Der Flash-Vorgang wird mit der Meldung "Can't find SPI rom" abgebrochen. Egal ob ich die .bat Datei verwende oder den Befehl (106spi -u ahci95A1.rom) selbst eingebe. Die Firmware kommt von hier Im Netz kann ich keine Lösung dafür finden. Es gibt aber Menschen die das selbe Problem haben: Klick & Klick Es wird ja wohl irgendjemand die Firmware für den weit verbreiteten ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s Controller erfolgreich aktualisiert haben - vielleicht jemand hier im Forum? Das aktualisieren der Firmware des ASMedia ASM1042 USB 3.0 Controllers hat mit dem bootfähigen USB Stick problemlos funktioniert. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Woodstock
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.05.2002
|
Einen Onboard Controller zu flashen geht meistens nicht so ohne weiteres. Das der im BIOS bzw. im UEFI integriert ist müßtest Du das Controller Rom in das Bios/UEFI File integrieren und dann flashen.
Das Problem besteht aber bei jedem Hersteller. Für ein A7N8X oder eine NF7-S habe ich mal hier irgendwo eine Anleitung gepostet. Evtl findest Du ja irgendwo eine Anleitung ein entsprechendes Bios/UEFI für dein Board zu backen. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Abrissbirne
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
Ich hab noch das ASM106UpgradeTool (von ASMedia), zum Flashen unter Windows, gefunden.
Damit gehts aber auch nicht. Der Updatevorgang wird mit der Meldung "Your Host Device is not ready" abgebrochen. @Woodstock Du meinst also, daß die Firmware, für den ASMedia ASM1061 SATA3 6.0 Gb/s Controller, ins UEFI integriert werden muss. So wie beim AHCI.Rom für den AMD SATA2 Controller oder beim BIOS-Update für die IGP. Inder ReadMe der DOS-Methode steht auch: File List: 1. 106Nxxx.bin - OPROM file for packeting into System BIOS 2. xxx\idexxx.rom - ASM106x SPI ROM file for IDE mode 3. xxx\ahcixxx.rom - ASM106x SPI ROM file for AHCI mode 4. xxx\IDE.bat - batch file to update idexxx.rom to ASM106x SPI ROM 5. xxx\AHCI.bat - batch file to update ahcixxx.rom to ASM106x SPI ROM 6. xxx\106spi.exe - ASM106x SPI ROM flash tool 7. xxx\dos4ge.exe - system file for SPI ROM flash tool Test SATA IDE mode, please execute IDE.bat in DOS than reboot system Test SATA AHCI mode, please execute AHCI.bat in DOS than reboot system Ich denke Du hast Recht. Dann werde ich mich mal mit der Integration der Firmware ins UEFI beschäftigen. Für welches Szenario ist dann aber das ASM106UpgradeTool (ASMedia Flash Tool für Windows, inkl, neuster Firmware 0.95) und wieso steht in der ReadMe für die DOS-Methode "please execute AHCI.bat in DOS than reboot system"? |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Woodstock
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.05.2002
|
Zitat:
Das war schon nicht bei jedem Bios möglich Das UpgradeTool kenne ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen das es auch externe Controller gibt bei denen man das Rom dann flashen kann. |
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
ASrock_User
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.05.2004
|
|
|
|