![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
Special ![]() Registriert seit: 14.11.2003
|
win7 recner startet erst nach Reset..
Hallo zusammen..
Kleines Problemchen.. Habe für Junior einen PC zusammengeschraubt der auch läuft aber leider kommt beim ersten start immer eine Fehlermeldung.. [img=http://www.abload.de/thumb/imag02066kukj.jpg] Komischerweise startet er problemlos sobald ich einen Warmstart ausführe... Strg+Alt+Entf... Die Hdd wird im Bios erkannt und auch sonst läuft der PC fehlerfrei aber wie kann ich den Fehler beseitigen? Wie kann ich das Bild hier direkt einbinden? bekomme nur den link hin.... Gruß Nico |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Denniss
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
Entweder wird die Platte beim Kaltstart noch nicht richtig erkannt bzw ist noch beim Initialisieren oder ein anderes Gerät hat sich davorgehängt in der Startreihenfolge.
Steckt ein Stick drin oder ein Kartenleser mit eingesteckter Karte? |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
|
in der Bootreihenfolge ist die HDD an platz1. Es sind keine karten oder sticks gesteckt...
Ich denke ja auch das die platte beim sofortstarten nicht gleich genug saft bekommt aber wie kann ich das abändern? ich habe schon einen anderen stromanschluss benutzt aber auch da gehts erst mit einem Warmstart.. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Dalai
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.06.2004
|
Ich denke in eine etwas andere Richtung, nämlich, dass das BIOS schlicht zu schnell ist für die Platte bzw. umgekehrt, die Platte nicht schnell genug bereit ist für das BIOS. Kannst du im BIOS eine Verzögerung einstellen, nach der erst mit dem Booten bzw. dem Erkennen der Laufwerke fortgesetzt wird? Ich weiß jetzt leider nicht, wie diese Einstellung heißt oder heißen könnte, aber irgendwas mit "Wait", "Spinup" oder irgendwas mit "Hard drive" oder so kann ich mir vorstellen.
MfG Dalai |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Woodstock
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.05.2002
|
Zitat:
Es gibt bei vielen Biosen eine Option namens Quick Boot, Fast Boot etc. etc. die einen verkürzten POST macht. Die Idee hatte ich auch grad noch. |
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
|
Ausm Kopf weiss ich gerad nur das n AMD X2 4200+ und 2Gig DDR2 Ram drin ist.. Aber welches Board genau kann ich immo nicht sagen. Muss ich morgen mal aufschrauben. Ich Checke eure tips mal und melde mich morgen dann wieder. Danke schonmal für eure Tipps.
|
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
|
Als Board ist das Asrock Dual Sata2 drin. Platte ist eine 400GB Sata Platte.. Eine 8800Gt als Grafikkarte, der X2 4200+, 2 Giga Adata DD2Ram und kein CD/DVD Lw. Habe heute mal die Bios defaults geladen aber es bleibt dabei.. Habe auch keine Option von Quickboot oder sowas ähnliches gefunden. Die Platte will immer erst nach dem Warmstart.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
MikeHammer
Captain
Special ![]() Registriert seit: 05.02.2003
|
Hmm-
wie ist die Festplatte denn gejumpert? Auf Master? Probier mal jumpern auf CS (CableSelect)- klingt unlogisch, aber hat in nem anderen Zusammenhang (ewig langsames Hochfahren) geholfen... warum auch immer ![]() PS: Hab im Manual des Boards gesucht und auch keine entsprechende BIOS-Option bzbl Wartezeit auf die HDD oder Quickboot o.ä. gefunden- aber vielleicht hab ichs auch übersehen... -> ftp://europe.asrock.com/manual/939Dual-SATA2.pdf |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | ||
|
Dalai
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.06.2004
|
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
||
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Denniss
Grand Admiral
|
Beide SATA-Controller an?
In welchen Betriebsmodus laufen die? SMART bei der Festplatte aktiviert? In der Bootreihenfolge testweise mal Floppy/DVD vor die Platte stellen - ggf hat die dann einen Tick mehr Zeit. |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Denniss
Grand Admiral
|
Laut Handbuch kannst Du beim SATA-Controller nur RAID oder non-RAID einstellen, kann aber mit einem aktuellen Biso wieder anders sein. Beim SATAII-Controller gibt's ISE und SATA.
Hast Du den IDE-Controller aktiviert (auch wenn nichts dranhängt)? Kann eine zusätzliche Verzögerung bringen, die Anschlüsse abzufragen so das die Platte vielleicht doch gefunden wird. Das mag ja vielleicht nichts bringen aber hast Du mal ein anderes SATA-Kabel probiert? Läuft die Platte beim Einschalten verzögert an oder ist die gleich zu hören? |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
|
Sie läuft beim ersten start verzögert an.... wenn ich gleich ins bios gehe ist die noch nichtmal gelistet.. ersts später.. Scheint extrem träge zu sein das teil. Kann die auch ne MAcke haben? wenn das System erstmal läuft gibts ja keine probleme mehr damit. .Ja anderes kabel habe ich auch schon probiert. Weiss jetzt garnicht ob ich den IDE controller an habe.. da muss ich morgen mal schauen...
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Abrissbirne
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
Die HDD läuft also stark verzögert an und wird, wenn man direkt nach dem Start ins BIOS geht, nicht angezeigt/erkannt?
Smartwerte in Ordnung? Kondensatoren noch in Ordnung? Macht es einen Unterschied ob die Platte am roten JMicron (SATA2) oder am schwarzen SATA1 Controller hängt? Da nur ein SATA Gerät vorhanden ist - hast Du's schonmal mit jeweils nur einem aktivierten SATA-Contoller versucht? "Aktuelles" BIOS drauf? |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
NicoNVP
Captain
|
Ja die Platte läuft beim allerersten start sehr spät an so das sie nicht gleich erkannt wird..
Das mit den verschiedenen Controllereinstellungen werde ich am Wochenende mal versuchen.. In der Woche bleibt zu wenig zeit dafür. Wenn das alles nichts hilf versuche ich mal eine andere Platte.. hab noch eine 1TB zu liegen. |