![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
act_
Lieutenant
![]() Registriert seit: 31.07.2011
|
Subnotebook gesucht für Uni/MS-Office
Hi,
mein Samsung NC10 anynet gibt vermutlich den Geist auf: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=406839 Daher benötige ich ein neues mobiles Gerät. Die Kategorie der Subnotebooks ohne Laufwerk und <2Kg finde ich sehr interressant (Ultrabook/thins sind leider zu teuer). Der Anwendungsbereich sind reine Office-Tätigkeiten. Brauche es für die Uni und dort lediglich die gängigen MS-Office Anwendungen. Möchte aber auch im Internet surfen können mit mehreren Tabs. Da ich Student bin, benötige ich kein Betriebssystem (kostenlos über Dreamsparks). Leider bin ich daher aber auch sehr preissensibel (gerne <400-450€). Wenn ich bei Geizhals.at sortiere nach 13,3 Geräten kommt für mich eigtl. nur das Thinkpad Edge e325 in Frage: http://www.notebooksbilliger.de/note...4f8797#reviews Leider hat dieses keine SSD ![]() Meinungen zu dem Gerät? Ist das Gerät zu schwach oder erfüllt es meine Anforderungen? Ist es theoretisch problemlos möglich eine SSD nachzurüsten? Habe ich andere Geräte übersehen? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
stolperstein
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.05.2004
|
SSDs nach Wünsch können simpel selbst eingebaut werden
.Schönes Gerät! ![]() Grüße, stolpi |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | ||
|
act_
Lieutenant
|
Ich habe hier folgendes gelesen: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=944154
Zitat:
Was haltet ihr von dem Asus X301 A: http://www.amazon.de/gp/product/B007...=1&s=computers Zitat:
Kann mir da jmd weiterhelfen? Oder das Asus U32U-RX004V für ~466€? |
||
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
http://geizhals.de/798053 mit Trinity
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
act_
Lieutenant
|
Ich habe folgenden Thread natürlich mitverfolgt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=406657
Leider kostet das Samsung 535U3C ~600€ und liegt damit deutlich über meinem Budget
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.02.2003
|
Hallo act_,
ich habe mir vor gut einem Jahr das E325 mit E350 APU und SSD gekauft und damals hier einen Thread zum Thema gestartet. Inzwischen sind die Nachfolgemodelle mit E450 oder E2-1800 erhältlich. Nach über einem Jahr Erfahrung mit dem Vorgängermodell E325 mit E350 kann ich das Netbook uneingeschränkt für den Officebetrieb empfehlen. Die Tastatur hat sich als robust erwiesen. Der Lüfter nervt selten und kann sogar mit TPfancontrol völlig deaktiviert werden. Ich habe mir damals die Variante mit SSD gekauft, würde mir bei einem Neukauf aber nachmal Bedenkzeit erbeten. In der aktuellen c't' ist ein Artikel darüber, was SSDs bringen. Schneller booten, schnellerer Programmstart, etc., aber man muss sich halt überlegen, ob man das in der Praxis auch braucht. Denn schneller arbeiten die Programme nicht, wenn sie mal gestartet sind, bzw. bei Ofiice ist das eh irrelevant. Ich profitiere schon von der SSD, weil ich aus Gewohnheit fünfmal am Tag boote und später wieder runterfahre. Geht aber auch anders und mit normaler HD: Gerät Zuklappen fährt den Rechner in "Suspend to RAM" (heißt glaucbe ich so) und wieder Aufklappen startet auch mit HD schnell. Das E325 hat gegenüber der Intel-Version E320 einige Schwachpunkte, bzw. fehlende Konfigurationsmöglichkeiten, über die man sich vor dem Kauf im Klaren sein sollte: Es kann kein UMTS-Modul eingebaut werden (für mich irrelevant). Es kann keine zusätzliche mSatat-SSD eingebau werden (dito). Es kann keine zusätzliche diskrete GPU konfiguriert werden (ist mit AMD-APU auch nicht nötig). Die WLAN Antenne ist eine1x1 Version mit einer Antenne für ein Frequenzband gegnüber 2x2 bei der Intelversion (für mich mäßig relevant). Wenn man wie ich mit diesen Einschränkungen leben kann, ist das E325 oder das Nachfolgemodell E335 ein solides Gerät z.B. für die Uni, gesetzt man will damit arbeiten und nich spielen. MfG PS: Um noch einmal auf Deine ursprünglichen Fragen einzugehen: Das Netbook erfüllt Deine Anforderungen. Eine SSD kann problemlos nachgerüstet werden, sie muss 7mm dick sein. Ob Du andere Modelle übersehen hast? Naja, die neueren Modelle haben teils eine neuere APU mit 1650MHz (E450) oder sogar 1700MHz (E2-1800) anstellen von 1600MHz (E350). So what! Da merkst Du am Rechner keinen Unterschied, wohl aber im Geldbeutel. Nimm die günstigere Variante, alles andere ist egal. Was die Bedenken der Transportfähigkeit betrifft - ich kann sie nicht teilen. Da ist dieses Lenovo Gerät immer noch robuster als viele andere, die ich mir vor dem Kauf mal angesehen hatte. Ich trage es ständig hin und her und habe keine Problene damit. |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
act_
Lieutenant
|
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das Edge e335 ist ja bereits für ~379€ gelistet. Kannst du damit HD/Full-HD Material ruckelfrei abspielen? Bin mal gespannt auf die ersten Tests davon. Leider scheint Amazon das nicht anbieten zu wollen :\ |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
|
@_act
Also ich habe mit HD/FullHD keine Erfahrung. Allerdings hat die APU eine UVD3 Einheit, die das können sollte. Schau auch mal in den sehr informativen Sammelthread Die AMD Fusion Brazos Plattform, da steht sicher auch was zu dem Thema drin. Zu meinem Gerät wäre noch zu sagen, dass das integrierte Microfon nicht funktioniert und ich daher kein Skype benutzen kann. Vermutlich ist es nur an meinem Gerät kaputt oder der Treiber nicht richtig installiert, aber da würde ich mich bei einem Neukauf noch einmal informieren. Warum schielst Du auf das E335? Brauchst Du USB3.0? Sonst steht der Unterschied vom € 50,- (E325 mit E450 APU für € 329,- gegenüber E335 mit E2-1800 APU für € 379,-) für 3% mehr CPU-Takt, 3-13% (bei Turbo) mehr GPU-Takt. Das merkst Du garantiert nicht. MfG |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) | |
|
act_
Lieutenant
|
bin gerade auf folgenden Link gestoßen: http://www.mydealz.de/19666/hp-pavil...mit-core-i5-2/
HP Pavilion dm4-2100sg Zitat:
Jetzt sehe ich irgendwie nicht ein für eine vergleichbare Schnecke ~330€ zu zahlen (ohne Win7)
|
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
mj
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Das HP hat einen Schminkspiegel, das E325/E335 einen matten Bildschirm. Allein das ist schon ein Killerargument gegen das Pavillon, zumal du bei deinem avisierten Einsatzbereich ohnehin keinen Unterschied zwischen einem E350 und einem Core i5 merken wirst, außer, dass das Edge E325/E335 vermutlich eine deutlich bessere Akkulaufzeit bieten dürfte. Stattest du dieses Laptop dann mit einer SSD aus wird er sogar subjektiv deutlich schneller sein als der Core i5 mit normaler Festplatte.
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
|
Warum willst Du für reine Office Arbeiten eine 35W CPU-GPU Kombi + zusätzlicher ca. 12W dGPU bemühen?
Naja, manche kaufen sich auch einen extralauten Auspuff, damit ihr bestes Stück immer schön röhrt... MfG |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Teddy2002
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 22.02.2006
|
hatte ein ähnlichen Auftrag bekommen vor kurzem
![]() siehe hier also ich würde ( wenn es auf 60-70 Euro mehr oder weniger nicht ankommt) eher zu der i3 Variante mit entspiegeltem Display greifen. Ist halt dann doch deutlich flotter also sowas natürlich auch in Verbindung mit einer SSD (z.B. wie in meinem Thread die M4 als Slim Variante) Windows 7 bekommt man oft von der Uni gestellt oder eben für kleines Geld einen key irgendwo kaufen. wenn du die alte HDD in der Bucht verkaufst bekommst du für knapp 500 Euro einen soliden Lappi... |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
act_
Lieutenant
|
Nochmal vielen Dank!
Wenn ihr euch sicher seid, dass das Edge 325 (mit E-450) HD-Streams (Sky-Go) flüssig schafft, dann wird es das wohl doch werden. Kann die Graka bei externen Geräten Full-HD Auflösung erzielen? Bis ich das Gerät wirklich brauche hätte ich noch ca. ~1 Monat Zeit. Vermutlich wird der Preis von ~329€ sich innerhalb dieses Zeitraums nicht mehr senken, sodass ich auch jetzt schon kaufen kann? Würdet ihr die 10€ mehr zahlen, damit die Festplatte 7200rpm anstatt von 5400rpm hat? Sonst haben die Geräte keinen Unterschied, oder übersehe ich etwas? 1. 7200rpm: http://www.notebooksbilliger.de/leno...f-a53c0c2c914c 2. 5400rpm: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-359&APID=14 |
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Teddy2002
Commodore
|
Wenn du eine SSD reinmachst, ist es ja schon ziemlich egal welche HDD du nimmst, da sie ja dann eh raus fliegt
![]() Das Problem bei meinem Thinkpad ist, wenn ich den an den Flachbildfernseh anschließe ( über HDMI ) und z.B. einen Film laufen lasse, oder ne Runde zocke... wird er eben sehr sehr heiß mit der Zeit. Das ist schon leicht nervig und ist wohl auf Dauer auch nicht gerade gesund für die Hardware Daher mach ich das sehr selten, aber für 90 Minuten Fussballschauen sollte das nicht so wild sein... |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Teddy2002
Commodore
|
Nein, nicht zwangsläufig!
Kommt drauf an, wo du den Laptop kaufst. Einfach mal beim Händler nachfragen. Bei mir ist trotz SSD tausch weiterhin die Garantie geblieben, obwohl ich den Tausch auch selbst durchgeführt habe |
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
mj
Technische Administration
Dinosaurier ![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Hat nicht ein deutsches Gericht schon vor langer langer Zeit festgelegt, dass durch den Tausch einer Festplatte oder dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers weder Gewährleistungs- noch Garantieansprüche erlischen dürfen?
|
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
|
Wenn Du eine SSD einbauen willst, achte auf die Bauhöhe: 7mm passen in das Gerät.
64GB Kingston SSDNow V200 gibt es für € 47,- 128GB Kingston SSDNow V200 gibt es für etws über €70,- Ich würde die billigste in der gewünschten Größenklasse (64 oder 128GB) nehmen, denn von der Performance her bist Du mit anderen Systemkomponenten schon lange am Anschlag (z.B. der APU), bevor sich die Feinheiten der SSD bemerkbar machen. MfG |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) | |
|
act_
Lieutenant
|
Ich bin wirklich ein schwerer Fall
![]() Zur Zeit gibt es das Asus U32U-RX004V für 379€. Daten Zitat:
-Win7 dabei (benötige ich nicht, ggf. verkaufen?) -USB 3.0 -ca. 200g leichter -2 Jahre Abhol-Service Pick-Up & Return in Deutschland und Österreich (das Edge 325 hat nur 1 Jahr) Nachteile: -~50€ teurer -Glare Display -weniger Akku |
|
|
|
Posting #23 (im Thread / einzeln) |
|
gorkser
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Ich würde mir in deiner Situation ein gebrauchtes Toshiba Portege R500 kaufen.
Die sollten für 4-500€ zu haben sein und da haste was gescheites. Die haben neu knapp 3000€ gekostet (und zwar noch bis vor so nem Jahr). Dagegen ist das Macbook Air Billiger China Schrott ![]() Warum ich die Teile so geil finde: 1. Transflexives* Display *sabber* 2. mit Akku nur 1,1kg "schwer" 3. 12" Display 4. Core2duo ULV CPU (da sieht jeder Atom und AMD Brazos alt aus). 5. normale 2,5" Festplatte (also normale SSD ohne Probs möglich) 6. Servicefreundlich ohne Ende. Auf der Unterseite 8 Schrauben raus, Boden abnehmen, et voila, das wars. 7. Integrierte Intel Grafik=lange Akkulaufzeit und geht nicht kaputt. *Das heißt dass Du auch in Malle am Strand, in der prallen Sonne, noch alles auf dem Display siehst. |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
Woerns
Admiral
|
@gorkser
Seltsamer Vorschlag... Was waren noch _acts Anforderungen? Im wesentlichen Office und HD/Full-HD Material ruckelfrei abspielen. Dann lese ich in Deiner Liste die Punkte 4 und 7 4... (da sieht jeder Atom und AMD Brazos alt aus) 7 Integrierte Intel Grafik=... Weißt Du, wie alt die im Gerät verbaute Chipsatzgrafik GMA950 aussieht? Nein? Dann sage ich es Dir gerne: Mit dem morgigen Datum genau siebeneinhalb Jahre alt sieht die aus. Hier kannste schnell rausfinden, wie GMA950 mit HD-Videos umgeht. Über seine Full-HD-Fähigkeiten wird da leider nichts geschrieben. Schade, wäre sicher schön zu lesen gewesen.Was hilft es, wenn der Core 2 Duo@2x1.2MHz etwas besser als Zacate@2x1.65MHz dasteht, aber die GPU um den geschätzen Faktor 20 schlechter abstinkt? MfG, und bitte nimm mir die Häme nicht übel |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
act_
Lieutenant
|
|