![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
SG2310
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 08.05.2008
|
[Suche] Bewegungserkennungs software mit festlegbarem bereich für bewegungserkennung
hi,
ich hab mit ne logitech webcam (c310 720p hd), und würde gern damit wildvögel durchs fenster beobachten, den rechtlichen teil aussen vor gelassen (darum kümmer ich mich schon an anderer stelle) suche ich nun eine bewegungserkennungs software (ob pay, free oder opensource is erstmal egal) in der ich den bereich im bild indem nach bewegung (vögel sitzen immer an bestimmten stellen und sind halt klein) überwacht werden soll makieren aka festlegen kann, so das er nicht das ganze bild nach bewegungen überwacht. beispielsweie nur ein balkongelender oder eine stande an der wand, aber nicht wenn da jemand durchs bild läuft. Gibts sowas? vielen dank Stefan |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Es gibt bei (besseren) Kameras das Feature, Teilbereiche auszuklammern von der Überwachung, die erscheinen dann auch nicht auf dem Bild (braucht man ja öfter mal aus Datenschutzgründen). Wäre in Deinem Fall evtl. auch geeignet. Zusammen mit eingestelltem Blickwinkel und Zoom sollte der Bereich so ganz brauchbar eingrenzbar sein. Beispielsweise sowas: http://geizhals.de/?cat=camsec&sort=...kennung#xf_top
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
SG2310
Lt. Commander
|
ich möchte doch nur die wildvögel ab und an filmen, und habe nach software lösung für mein problem gefragt, ausserdem soll das keine dauerhafte überwachung sondern eher ein art hobby sein.. die videos sind wohl überwiegend für den privaten zweck..
ich denke ein weitere hardware wäre ein wenig über mein ziel hinaus geschossen. oder ist keine software lösung bekannt/existent? dann wär das wohl auch ok und ich muss mich doch mit dem foto (oder dem finger auf dem webcam auslöser aka der maus in der normalen aufzeichnungssoftware) auf die lauer legen oder sowas.. trotzdem soweit mal danke. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.12.2005
|
Klar muss es dazu eine Software geben.
Beispiel: Klett Impulse Oberstufe Dort gibt es eine Videoanalysesoftware, welche die Bewegung eines Punktes in einem Video verfolgt und die Spur dann in einem Graphen darstellt (t-s-Diagramm) Es gibt auch Leute, die filmen ihren Geweg (illegal!) und wollen damit die Hunde beobachten, welche dort ihr Geschäft erledigen. Dort wird immer nur dann aufgezeichnet, wenn Bewegugnen stattfinden. Eventuell so etwas? http://www.ispyconnect.com/ |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
SG2310
Lt. Commander
|
Zitat:
ich möcht halt nur auf bewegungen auf/um die schüssel und das haus rum reagieren, um nicht unnötig irgendwas anderes aufzunehmen (wie zb. die dächer bzw. oberseiten der vorbeifahrenden dd-busse/lkw. der geweg ist in keinster weise betroffen. dafür hab ich bereits gesogt. |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
2fast_speedy
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 19.08.2010
|
Das hier dürfte so eine Software sein, die deinen Anprüchen entspricht:
http://goto.wireme.de/camalert/ Zeichnet Bilder bei einer einstellbaren Bewegung auf und es läßt sich ein bestimmter Bereich erfassen. Zudem ist es Freeware. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
BoMbY
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.11.2001
|
Also Google hilft da in der Regel weiter. Nach fünf Minuten Recherche könnte man zum Beispiel auf Folgendes stoßen: http://www.yawcam.com
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
SG2310
Lt. Commander
|
vielen dank, ich werd mir das alles anschauen.
vielleicht kennt auch noch jemand entsprechendes für linux? ich wollt die cam wenn nicht auf dauer an meinem windows rechner lassen.. mich muss nicht unbedingt jemand sehen.. geht ja um die meisen
|