![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.12.2005
|
Mathematik für Autofahrer
![]() Wie kommen die auf einen Wert von 2,56? Ein Gegenbeispiel genügt: 5l/100km == 20km/l 20km/l : 2,56 =/ 5l/100km Mal ehrlich. Wie will man denn einen Kehrwert mit Hilfe einer Zahl errechnen? Wenn ich so einen Stuss lese, dann wird mir immer wieder klar, dass ich als Mathematiklehrer noch mehr "schimpfen" muss. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
WoldoFoldo
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 16.08.2004
|
hehe kam das zufällig am 1.April raus ?
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
brabe
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.12.2005
|
Nein, das ist Auto Test Nr 8 (August) 2012 S.125
Die 2,56 passen nicht mal nur auf die im Bild gezeigten 15,9km/l oder auf die 15.0 im Text. Aber der Text liest sich so, als ob das IMMER gehen würde. Da hatte einer wohl keinen peil und jemand anderes hat es ihm erklärt. Nur leider hat der Textverfasser es nicht verstanden. Was sind diese 2,56
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
WoldoFoldo
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 16.08.2004
|
ich sag mal so, jeder der etwas von der mathematik versteht wird sofort stutzig bei dieser rechnung. schon allein wegen den einheiten...ich meine km/l geteilt durch eine konstante, wird man niemals auf l/100 km kommen
das ist einfach unsinn. ich vermute mal, dass der textverfasser(in) einfach keine ahnung hat. |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
Die Einheit ist doch wurscht. Es geht darum, eine Zahl durch eine andere zu teilen. Dass der Input und Output jeweils eine Einheit haben, kann ja durchaus sein.
Mein Fiat hat mich auch immer mit der momentan-Reichweite bzw. Ergiebigkeit statt des Verbrauchs genervt. Aber zum Glück konnte man das umstellen.
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
Lynxeye
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 26.10.2007
|
Öhm, nein!?! Die Einheitenprobe ist die einfachste Möglichkeit festzustellen, ob eine Rechnung auch nur annähernd korrekt ist. Wenn ich eine Einheit durch eine Konstante ohne Einheit teile muss immer die selbe Einheit heraus kommen, sonst stimmt etwas nicht.
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
JKuehl
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2003
|
15 Km
--------- 1 L --------- 2,56 = 15 * 2,56 KM -------------------- 1 L Cool! Dann muss ich ja nur oft genug rechnen und habe ein Perpetuum Mobile. Nie wieder tanken! |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Das ist klar, dass man seine Rechnung überprüfen sollte, bevor man sie in der Zeitung veröffentlicht. Aber für die tägliche Anwendung der geprüften Formel kann man dann auf die Einheiten verzichten, so meinte ich das.
|
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
andr_gin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
Doch das mit den Einheiten ist die sicherste Methode. Wenn ich eine Kontrollrechnung mache, dann kann es sein, dass das Ergebnis zufällig stimmt (wie hier bei 16km/l bzw. 6.25l/100km). Wenn man aber die Einheiten berücksichtigt, so wird einem schnell klar, dass das nie und nimmer stimmen kann.
|
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
|
Das habe ich nicht bezweifelt.
|
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) | |
|
Berniyh
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.11.2005
|
Zitat:
![]() Dennoch ist das natürlich Quatsch, wie man hier schon ganz einfach erkennen kann: http://www.wolframalpha.com/input/?i...C{x%2C0%2C10}] Offensichtlich sind die beiden Graphen nicht ganz identisch. ![]() Wenn man sich anschaut was Wolfram Alpha zu kpl (also der diskutierten Einheit) sagt, dann fällt auf, dass: 1 km/L entspricht 2.352 mpg (miles per gallon) bzw. 2.825 mpg (miles per imperial gallon), also den in den USA bzw. in GB verwendeten Einheiten. Die 2.56 passen da vom Wert her einigermaßen rein, daher vermute ich mal, dass der Autor irgendwas durcheinander gebracht hatte und die Konversion von mpg auf kpl meinte und nicht in L/100km. Zumindest würde es etwas mehr Sinn machen. |
|
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
andr_gin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 12.06.2003
|
Also ich glaube der ist einfach dazu verdonnert worden auf diese Frage zu antworten, hatte aber keinen blassen Schimmer. Dann hat er einfach Google angeworfen, die Erklärung samt Rechnung gefunden, hat das Foto eingebaut aber überlesen, dass es nur ein Beispiel mit den 16km/l war.
|