Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 00:55   Posting #1 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

Danke gesagt: 138
Gedankt 51 Mal für 14 Themen
dFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz sein
dFeNsE eine Nachricht über ICQ schicken
Ware wird nicht abgeholt, Kunde meldet sich nicht.

Ich habe hier ein kleines Problemchen.

Es geht um eine Federgabel, welche ich um 11/12 - 2011 zum Service bekommen habe.
Der Service, durch welchen mir Unkosten entstanden sind, wurde Ordnungsgemäß durchgeführt. Zusätzlich musste ich ein Ersatzteil besorgen, wodurch mir weitere Kosten enstanden sind.

Dies alles nach vorheriger Absprache mit dem Besitzer der Gabel.

Seitdem die Gabel fertig ist, vertröstet mich der Typ nun schon. Zuletzt hat er sich kurz und ohne groß auf das Thema einzugehen Anfang Dezember 2012 gemeldet. Da wollte er mir weitere Gabeln zum Service geben. Aber seitdem herrscht Funkstille.
Er antwortet nicht mehr. Weder auf Mails noch auf Nachrichten im Forum. Und das obwohl er ständig online ist.

Wat nu?

"Die Vereine heißen drüben ja nicht mal wie richtige Vereine. Das hört sich alles an wie’n Maschinenpark: Dynamo,Lokomotive"

Geändert von dFeNsE (24.02.2013 um 04:52 Uhr)
dFeNsE ist offline  
Alt 24.02.2013, 12:24   Posting #2 (im Thread / einzeln)
M
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von M
Mein System

Danke gesagt: 327
Gedankt 174 Mal für 61 Themen
M genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes AnsehenM genießt hohes Ansehen
M eine Nachricht über ICQ schicken
Ihr habt ein stinknormales Vertragsverhältnis nach § 631 ff BGB. Du schuldest Leistung, er schuldet im Gegenzug Kohle § 632 BGB und Abnahme § 640 BGB.

Immerhin hätte er vor Vollendung der Reparatur noch kündigen können, aber soweit ich das entnehme, ließ er eine solche Absicht nicht verlauten. Damit darfst Du eine Frist setzen und anschließend mahnen.
.
EDIT :
.

Bei sowas ist immer empfehlenswert eine Anzahlung zu nehmen. Das setzt im Kopf die richtigen Regionen in Gang.
M ist offline  
Alt 24.02.2013, 14:22   Posting #3 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

dFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz sein
Naja, Anzahlung hatte ich immer vermieden, weil ich ja sowieso die zumeist recht teuren Federgabeln hier habe und sie erst nach Bezahlung wieder an die Leute rausschicken.
Kann ja niemand mit rechnen, dass dem Besitzer an so einem teuren Teil nichts mehr liegt.

"Die Vereine heißen drüben ja nicht mal wie richtige Vereine. Das hört sich alles an wie’n Maschinenpark: Dynamo,Lokomotive"
dFeNsE ist offline  
Alt 25.02.2013, 03:09   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Bassey
Lt. Commander
Lt. Commander

Benutzerbild von Bassey
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Bassey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann schreib ihm doch mal via Post. Du möchtest ja dein Geld und er wohl auch seine Gabel, hat aber vielleicht grad kein Geld. Frag, ob es daran liegt und ihr bezüglich der Bezahlung eine Einigung treffen könnt (vielleicht isser grad nich flüssig und weiß nich was er machen soll). Wenn dir das Geld für die Teile und Unkosten nicht so sehr weh tut, sag ihm, dass er auch in 2 oder 3 Monaten bezahlen kann und dann seine Gabel auch bekommt.

Bei Leuten die nicht Zahlungsfähig sind steht oft das Problem an, dass sie den Kopf ganz tief in den Sand stecken. Klar kannst du auch den Rechtsstreit wählen, aber vielleicht geht´s ja auch so.
Alt 25.02.2013, 04:32   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Bahlermann
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Bahlermann
Mein System

Danke gesagt: 13
Bahlermann wird schon bald berühmt werdenBahlermann wird schon bald berühmt werden
Bahlermann eine Nachricht über ICQ schicken
Die Gabel liegt bei dir schon 14 Monate.
Sehr dubios

Ökostrom seit 1.1.2011
Bahlermann ist offline  
Alt 25.02.2013, 10:34   Posting #6 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

ja...manche haben halt zeit

dFeNsE ist offline  
Alt 25.02.2013, 10:44   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Onkel Homie
Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL QMC Race: Teilnehmer am Piraten-Race zu den 2 Millionen SIMAP Race: Teilnehmer am SIMAP Race gegen SETI.USA 
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Onkel Homie
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 57
Gedankt 142 Mal für 40 Themen
Onkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes AnsehenOnkel Homie genießt hohes Ansehen
Na die hast du ja offenbar wenn du so lange als Lager dienst und auch noch die Kohle für die Teile auslegst.

Das ist nett
Onkel Homie ist offline  
Alt 26.02.2013, 10:43   Posting #8 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Danke gesagt: 12
Gedankt 32 Mal für 16 Themen
ghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblickghostadmin ist ein wunderbarer Anblick
Frist setzen und wenn nichts kommt die Gabel einfach verkaufen.

Zitat Debaser: "Früher ging es nicht darum, in einer Diskussion auf Biegen und Brechen der Sieger zu bleiben, sondern um Meinungsaustausch, bzw. darum, auch mal was zu lernen. Heute gibt es zu viele bornierte Leute hier, die der Meinung sind, alles zu wissen, obwohl sie nur Halb- oder Unwissen haben. "
ghostadmin ist offline  
Alt 26.02.2013, 13:54   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Bartfratze
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2011 
Commander
Commander

Benutzerbild von Bartfratze
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 81
Bartfratze ist ein sehr geschätzer MenschBartfratze ist ein sehr geschätzer MenschBartfratze ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von ghostadmin Beitrag anzeigen
die Gabel einfach verkaufen
Auf welcher Rechtsgrundlage wäre das erlaubt?
"Einen Selbstmordattentäter, der seinen eigenen Tod bei der Planung der Tat einkalkuliert, werden auch Videokameras nicht abschrecken. [...] Wenn wir zum Beispiel den Täter nach dem ersten Mal verhaften, kann er kein zweites oder drittes Mal zuschlagen. Allein das ist schon ein Erfolg."
(Hans-Peter Friedrich, 25.04.2013)
Bartfratze ist offline  
Alt 26.02.2013, 14:06   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Captn-Future
Docking@Home: Race zum ersten Platz Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL RCN Russia: Teilnehmer am Rennen gegen Team Russia QMC Race: Teilnehmer am Piraten-Race zu den 2 Millionen 
Moderation DC

Benutzerbild von Captn-Future
Mein System
Mein DC

Danke gesagt: 53
Gedankt 41 Mal für 5 Themen
Captn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer AnblickCaptn-Future ist ein wunderbarer Anblick
Die schuldrechtliche Verjährung für die Herausgabe von Sachen beträgt 3 Jahre. Beginn wäre demnach 01.01.2012. Ende der Frist 31.12.2014. Danach kannst du mit der Gabel machen was du willst. Ansonsten musst du halt deine Forderungen geltend machen. Hierfür gilt die gleiche Verjährungsfrist.
Alt 08.03.2013, 10:41   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Saulus
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Saulus
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 25 Mal für 10 Themen
Saulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekanntSaulus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Captn-Future Beitrag anzeigen
Beginn wäre demnach 01.01.2012.
Die Frist beginnt erst wenn die Arbeit vom Kunden abgenommen wurde. Also im schlimmsten Fall beginnt die schlicht niemals.
Alt 08.03.2013, 13:40   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Ric
Commodore
Special
Commodore

Danke gesagt: 7
Ric sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Nein, das ist Falsch. Die Frist beginnt auch, wenn die Werkleistung abnahmefähig ist, und der Schuldner dieser Verpflichtung nicht nachkommt (§ 640 Abs. 1, Satz 3 BGB), oder es beginnt eine Frist wenn der Gläubiger den Werkvertrag (berechtigt) kündigt (§323ff BGB i.V.m §280ff BGB).
Ric ist offline  
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht