Digitalcamcorder

asterix2379

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
884
Renomée
1
Standort
BB
Hi Jungs


mein Vater würde sich gern nen Digitalcamcorder kaufen. Nur hab ich überhaupt keinen Plan auf was man dabei schauen muß.
Deshalb die Frage an die Spezies unter euch.
Auf was muß man bei so nem Teil den achten?
Was gibts es da für Videoformate (Avi oder was? ) usw.
Und natürlich was so ein brauchbares Teil denn so kostet?
Sind die überhaupt schon ausgereift?

Danke schon mal im vorraus.
 
Was wollt ihr damit machen ? Danach richtet sich die Antwort.

Ansonsten: Pixel mindestens 800 000, am Besten ist natürlich die 3 fach Sensortechnik mit 3x 1,8 Millionen Pixel. Möglichst mehr als 10 fach optischen Zoom, der digitale Zoom ist ein Witz. Möglichst gute Aufnahmen bei 0,5 Lux und weniger. Vernünftige Lage des Mikro, so das keine System-Geräusche und möglichst kaum Windgeräusche drauf kommen.

Dazu eine wirklich funktionierende Bildstabilisierung. Trotzdem: vergiß Freihandaufnahmen und holt Euch ein Stativ. Und lache immer über japanische Touristen, die freihändig in Speedbooten bei voller Fahrt "Filmen". USB und Firewire sind ja heute immer üblich. Ob Schnittcomputer im Gerät oder nicht, darüber streiten sich alle Kenner.

Ich würde die Technik als praktisch gut nutzbar bezeichnen. Allerdings ist wirklich gute Filmbearbeitungssoftware am PC und vor allem sind wirklich gute Software-Coder, um das Zeug dann komprimiert auf DVD-Größe zu bringen, noch immer sehr selten.

Ich selber besitze seit Ende Februar 2003 eine JVC GR-VF75EG, die erst 200-300 Euro preiswerter wurde und nun nach 4 Monaten auch schon nicht mehr im Angebot ist.
 
@586IFM
Das Teil sollte relativ klein sein. Wir wollen das Teil auf Seminare mitnehmen um da alles mitzufilmen und da soll das Teil recht handlich sein.
Kann man diese MiniDV-Kassetten mit diesen Sicherungsbändern von Servern vergleichen. Ist das so, dass auf den MiniDV-Kassetten der Film draufdigitalisiert wird? Und wie macht man dann aus so nem Film der auf dieser MiniDV-Kassette drauf ist z.b. eine S-VCD? Muß man das Format von der Kamera dann im Rechner dann umwandel? Oder sollte man sich nen DVD Brenner besorgen?
Und wieviel Minunten Film passen denn auf so ne MiniDV-Kassette
drauf?
Ich frag jetzt halt so, weil ich davon halt null Plan hab. ;D


Ansonsten: Am Besten ist natürlich die 3 fach Sensortechnik mit 3x 1,8 Millionen Pixel. Möglichst mehr als 10 fach optischen Zoom, der digitale Zoom ist ein Witz. Möglichst gute Aufnahmen bei 0,5 Lux und weniger. Vernünftige Lage des Mikro, so das keine System-Geräusche und möglichst kaum Windgeräusche drauf kommen.

Was hat es denn mit dieser 3-fach Sensortechnik auf sich? Nur kurz beschreiben mußt keine Romane schreiben.

Was kostet denn so ne Kamera mit den oben genannten Features?
Hast Du nen Favoriten? Ich denke da so zwischen 400 - 700 €. Bekommt man da so ne Kamera oder sogar was besseres wie oben beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, also ich bin wirklich weder Fachmann noch Spezi.

Die meisten Geräte sind ziemlich klein und heißen deshalb wohl auch digitaler Minicamcorder. Größe = halbe Handfläche ist da normal. Auf so ein Digital-Standard-Band passen bei 800 000 Pixel 60 bis 90 Minuten rauf (Superplay/Longplay), bei Longplay bedeutet das dann z.B. nur Mono-Ton und Co. Bei TDK heist so ein Band Mini-DV LP90. Die DDS-Bänder aus Streamer von Servern sind etwas größer (dünner, aber dafür breiter und länger). Das technische Aufzeichnungsverfahren ist durchaus vergleichbar ... .

Das Format must Du natürlich umwandeln. Das geht aber mit jedem Videoberarbeitungs-Programm etwas anders. AVI als Zwischenstufe ist bisher keinesfalls ein Standard. Es gibt wohl leider keinen :-(. Und je nach Programm und Ziel entscheidt sich dann auch die Qualität. Es ist halt ein Unterschied ob man als Endprodukt MPEG oder MPEG2 produziert. Und ob man Rohmaterial von einer Stunden (das sind etwa 20 GB als AVI-File) auf 650 MB Größe oder 4,5 GB Größe zusammen quetschen muß.
*
Die üblichen Systeme haben nur einen Sensor für alle 3 Farben. Die aktuell wirklich guten Systeme (sehr teuer) haben halt für jede Grundfarbe einen optimierten Sensor und damit 3 Stück.
*
Bei Aufnahmen in Seminaren sollte man unbedingt ein gedämpftes Stativ benutzen (ab ca. 70 Euro). Eine Empfehlung für ein Gerät kann und werde ich nicht abgeben: der Markt ist extrem in Bewegung. Und ständig werden Modelle ersetzt. Deshalb findet man derzeit alle 6 Monate im ct-Magazin einen Testberichtbericht.
*
Für 700 Euro bekommt man inzwischen schon Auslaufmodelle der 1,02 MP Klasse. Mein Gerät wurde im Ende Mai in Deutschland teilweise für 449 Euro verschleudert ... :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur was zum longplay: longplay bedeutet KEINEN qualitätsverlust.

ein dv band hat 4 tonspuren. 2 werden bei stereo im shortplay genutzt, die anderen beiden bleiben für nachträgliche audio signale (z.b. musik) frei. bei longplay fallen bloß diese beiden zusätzlichen tonspuren weg. das heißt konkret: du kannst im nachhinein nur noch am pc ton beimischen, nicht mehr in der kamera. aber das ist das kleinste übel
 
Zurück
Oben Unten