Der "blöde User / geistreiche Artikel @ eBay" Sammelthread

Seit wann sind Instrumente doppelt verglast und x-fach abgedichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch sinnlos Geld verbraten sucht, kann ja mal schauen, was sich hier in Wirklichkeit drunter verbirgt.
 
Für Laien bitte eine Erklärung.
 
Link anklicken, Preis und Beschreibung ansehen und staunen. ;)
 
7,90€ Versand ist unverschämt...
 
"Sie werden die Macht und Wirkung der Dual-Treiber fühlen" *massa* (bis hierher ^^)

Gewirr resistent Schnüre Dinge *buck*


wenn man sich diese ganzen selbst gemachten rezensionen durchließt ist nichts mehr mit gewirr resistent ... da wird man wirr im kopf *buck*
 
die Knospen passen sich exakt und komfortabel. die Länge des Kabels einige Zoll länger als die billigeren Satz von Knospen ich vorher hatte, das lässt mich den Turm zu halten in seiner Bucht in meinem Schreibtisch und lässt mich die Tastatur herausziehen voll auf die ist gleiche Zeit.

Wutt? *rofl*
 
Das kommt davon wenn man die Spracheingabe von Windows 10 nutzt *yeah*
 
Das kommt davon wenn man die Spracheingabe von Windows 10 nutzt *yeah*

Ich glaube eher an ein schlechtes Übersetzungsprogramm. Die Muttersprache der Rezensenten dürfte aus dem fernen Osten kommen (z.B. Chinesisch oder Japanisch). Daran beißt sich auch der Google Translator regelmäßig die Zähne aus, wenn er das ins Deutsche übersetzen soll. Die Übersetzung ins Englische klappt hingegen deutlich besser. Das wissen aber nicht viele.

--- Update ---

Wer von euch sinnlos Geld verbraten sucht, kann ja mal schauen, was sich hier in Wirklichkeit drunter verbirgt.

Für Laien bitte eine Erklärung.
Ja, da hat einer ein altes Motherboard gefunden und war zu faul zum Fotografieren. Wenigstens war er so ehrlich und hat darauf hingewiesen. Das Angebot (übrigens hier wieder neu eingestellt) erinnert ein wenig an Losbude. Man kann Glück haben, aber auch eine Niete ziehen. "Defect" kann heißen, dass der Verkäufer das Board nicht testen konnte oder wollte, und dass es (ggf. nach Austausch der BIOS-Batterie) tatsächlich wieder funktioniert. Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Zur Beschreibung: Auch wenn sie doch etwas knapp ausgefallen ist, kann ich das nachvollziehen. Artikelbeschreibungen werden meistens nicht gelesen. Es gibt einige Versionen der eBay-App für Mobiltelefone, welche die Artikelbeschreibung gleich gar nicht mehr anzeigen. Da ist es verständlich, dass man sich die Zeit für eine ausführliche Beschreibung dann doch spart.
 
Für 1k Steine, kann man sich aber mal ein bisschen mehr Mühe geben. Davon ab, dass das Teil eher ein Fall für den Wertstoffhof ist und er das gleiche "defekte" Teil dutzende Male unter einer Ziffernbeschreibung eingestellt hat (es geht z.B. überhaupt nicht hervor um welches Board es eigentlich geht), sehr abstruse Angebote und sieht mir eher nach gesteigerter Bauernfängerei aus als um seriöse Angebote.
 
Für 1k Steine, kann man sich aber mal ein bisschen mehr Mühe geben. Davon ab, dass das Teil eher ein Fall für den Wertstoffhof ist und er das gleiche "defekte" Teil dutzende Male unter einer Ziffernbeschreibung eingestellt hat (es geht z.B. überhaupt nicht hervor um welches Board es eigentlich geht), sehr abstruse Angebote und sieht mir eher nach gesteigerter Bauernfängerei aus als um seriöse Angebote.
Stimmt. Nach dem Preis habe ich gar nicht geschaut. Da scheint jemand das eBay-System nicht richtig verstanden zu haben. Inzwischen hat er's wohl auch aufgegeben (Angebot beendet und nicht wieder eingestellt).
Ebay freut sich aber trotzdem über die satten Einstellgebühren - denn die hängen immerhin vom Startpreis ab :D
 
Weiß nicht was du hast...is doch günstig und vor allem original^^
 
Ich find aber 43 verkauft noch viel besser. Das kann doch nur Geldwäsche sein oder?
 
Viele Shops setzten den Preis hoch wenn sie den Artikel nicht da haben, scheint einfacher zu sein als die Auktion zu beenden und dann wieder neu einzusetzen... den letzten Toner bei dieser Artikelnummer hat der Shop vor mehr als 6 Monaten (~180 Bewertungen danach) für 12,99 verkauft.

EDIT: "EUR 116,16 Kostenlose Lieferung. Verkauft von: Amazon, 38 andere Angebote neu ab EUR 6,62 " *buck*


TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 1GB-Speicherriegel verkauft. Für 'nen Euro. Kommt natürlich wie erwartet ...

die speicher laufen, nur nicht mit meinen anderen zusammen, ich habe 1mal 2gb und einen 4 gb speicher drauf, bios erkennt zwar alle speicher ,nur nach dem hochbooten, kommt blauer bildschirm, ich weiß nicht, hätten sie eine idee ...
Buntes Speicherwürfeln im Dual-Channel. Ich warte nur noch auf die schlechte Bewertung. *admin*

Da denkt man, gut ein anderer kann's vielleicht brauchen, aber das nächste Mal kommt das einfach in die Tonne und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller "Fall" bei Ebay, wo es um alte Autoteile für 1 Euro und 6,60 Euro Versand geht:

Ich hau das mal in den Spoiler.

Den Artikel habe ich am 28.2.2016 ersteigert.
Da die Auktion 10 Tage ging und ich voll in der Arbeit eingespannt war, ist mir der Kauf erst einmal, völlig entgangen.
Am 6.3.2016 fiel mir dies dann auf und ich überwies den Betrag und markierte den Artikel als bezahlt.

Am 7.3.2016, erhielt ich dann ohne Vorwarnung folgende Mail:
Hallo, wegen ausbleibender Zahlung (Geldeingang auf unserem Konto) über 7 Tage nach Auktionsende trete ich hiermit entspr. meiner Bedingungen vom Verkauf zurück, da Sie Ihre Pflicht zur fristgerechten Zahlung (ebay 4 Tage, ich 7 Tage) verletzt haben. Verzichten Sie bitte auf jegliche Zahlung für den Artikel, die Meldung eines „nicht bezahlten Artikels“ an ebay dient nur der Qualifizierung Ihres Mitgliedskontos als Spaßbieter / Nichtzahler und stellt ausdrücklich keine Zahlungsaufforderung dar. Es wird keine Warenlieferung an Sie geben.
Erfolgt die Zahlung dennoch, so wird diese mit der Mahngebühr 5.- und dem Schadensersatz 1/3 Kaufpreis, mind. 10.- verrechnet, der Rest, sofern verbleibend wird zurückgebucht. Vor der Abgabe einer Bewertung durch Sie als Spaßbieter warne ich Sie ausdrücklich, dies betrifft auch eine schein-„positive“ Bewertung. Im Kleingedruckten sind entspr. Vertragsstrafen niedergelegt. Bitte lesen !! Mein Rechtsanwalt steht auf Anruf bereit. mfg

Meine Antwort:
Guten Tag

1. Wurde der Artikel als bezahlt markiert.
2. Treten Sie vom Kauf aufgrund welcher ihrer Bedingungen zurück?
3. Wurde der Artikel schon vor Erhalt dieses ulkigen Schreibens bezahlt.
4. Würde ich Sie bitten, die Meldung zurückzunehmen, da der Artikel bezahlt wurde.
5. Obliegt es nicht Ihrer eigenartigen Willkür, mein Konto als Spaßbieter oder Nichtzahler zu qualifizieren.
6. Freue ich mich auf meinen bezahlten Artikel, den Sie mir ganz sicher zusenden werden.
7. Ist die Zahlung wie schon angemerkt erfolgt und ihre dubiose Gebührenforderung, können Sie sich sparen.
8. Verbiete ich es mir, das Sie mir auch nur Ansatzweise drohen. Eine passende Bewertung, wird sicherlich erfolgen.
9. Verweisen Sie auf ihrer Artikelseite, auf die für sie geltenden Bestimmungen, auf ihrer "Mich Seite".
Auf dieser ist vermerkt:
"Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Rücknahme. Haftung nur bei versichertem Versand, bei Verlust / Beschädigung wird der Anspruch an den Käufer abgetreten, Selbstabholung nach Vereinbarung möglich. Viel Spaß beim Bieten Stand 23.05.2014"
Da steht weder etwas von dubiosen Gebühren, noch von irgendwelchen Nichtlieferungen.

Eventuell sollten Sie ihre "privat"/gewerblichen AGBs selbst lesen und ggf. anpassen und diese vor allem nicht mit "Notwehr-Maßnahmen" betiteln.
Denn ein Gebot von mir, stellte sicherlich keinen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff dar.

Also bitte ich Sie nochmals, mir den ersteigerten Artikel zuzusenden, oder den gezahlten Betrag, vollständig zurück zu überweisen.
Auf jeden Fall, sollte die Meldung eines nicht gezahlten Artikels zurückgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXXX

PS:
Ich habe mir die Seite komplett ausgedruckt und verweise selbst noch einmal auf ihre AGBs.

Dann hörte ich lange nichts und gestern fragte ich an, wo das Paket bleibt.
30. Mär.Sie haben den Artikel nicht erhalten:

Ihre AnfrageDen Artikel
AnmerkungenGuten Tag Bis dato sind die gekauften und am 6.3.2016 bezahlten Artikel, noch nicht bei mir eingetroffen. Ich bitte Sie um eine kurze Rückmeldung, ob die Artikel schon versendet wurden, oder wann dies geschehen wird. Mit freundlichen Grüßen, XXXXXX

Dieser Verkauf wurde abgebrochen und es wurde ein nicht bezahlter Artikel gemeldet


Hallo XXXXX,
Die Zahlung für diesen Artikel ist in den letzten 31 Tagen nicht eingegangen.

XXXXXXXXXXXXX hat die Transaktion abgebrochen und Sie haben keinen Anspruch mehr auf Zusendung des Artikels. Außerdem wurde Ihrem eBay-Konto ein Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels hinzugefügt.

Wenn Sie bereits gezahlt haben und der Meinung sind, dass die Zahlung inzwischen eingegangen sein müsste, wenden Sie sich bitte an den eBay-Kundenservice.

30. Mär.Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
AnmerkungenIch bin bekanntermaßen vom Verkauf zurückgetreten, da Sie die Zahlungsfrist nicht eingehalten haben, ich habe sie gebeten, den Kaufpreis nicht zu überweisen, Sie haben es dennoch getan. Wir können die Sache auch anwaltlich regeln, aber das wird teuer, sehr teuer, mfg

30. Mär.Sie haben eine Nachricht gesendet
AnmerkungenGuten Tag Vielen Dank für die Drohungen. Falls Sie es nicht verstanden haben, gerne noch einmal. Ich habe den Artikel einen Tag vor dem Erhalt ihres Rücktritts bezahlt. Obendrein hatte ich Ihnen schon geschrieben, das Sie auf ihre "Mich Seite" verweisen, auf der folgendes zu lesen ist: "Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Rücknahme. Haftung nur bei versichertem Versand, bei Verlust / Beschädigung wird der Anspruch an den Käufer abgetreten, Selbstabholung nach Vereinbarung möglich. Viel Spaß beim Bieten Stand 23.05.2014" Dort steht nichts von "Ich schicke dir eine Nachricht und behalte dein Geld". Dazu haben Sie den Fall geschlossen und Ebay gemeldet, das der Artikel nicht bezahlt wurde. Dies ist gelogen, da der Artikel nachweislich bezahlt wurde. Da ich scheinbar nur Drohungen und keinerlei Einsicht erwarten kann, werde ich mich demnächst direkt an Ebay wenden und dort den gesamt Fall schildern. Mit freundlichen Grüßen, XXXXXXX

30. Mär.Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
AnmerkungenEinfach mal das Kleingedruckte lesen, das für Problemkäufer wie Sei geschriben wurde, z.B. 2c) Mahngebühr Bei nicht bezahltem Artikel tritt ab Tag 8 nach Auktionsende Verzug ein, es ergeht Meldung an ebay und ich erhebe für den Aufwand der Meldung eines nicht bezahlten Artikels zusätzlich zum Kaufpreis € 5.- Mahngebühr, die vor dem Schließen eines Falles wg. eines nicht bez. Artikels ebenfalls noch bezahlt sein müssen. Zusätzlich ist der Kaufpreis ab dem 8. Tag nach Kauf / Auktionsende mit 5 % über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Andernfalls bleibt der Fall offen, bzw. ich melde an eBay, „ich habe keine Zahlung vom Käufer erhalten“, was jedoch dann als Meldung dahingehend zu verstehen ist, dass ich keine vollständige Zahlung erhalte habe. Da ebay hier leider keine Differenzierungsmöglichkeiten anbietet, muss so verfahren werden. Wird die Mahngebühr nicht bezahlt, erfolgt auch kein Versand des Artikels, auch wenn Kaufpreis und Porto entrichtet sind, d.h. ich mache von meinem Zurückbe

30. Mär.Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
AnmerkungenP.S. Meine Forderungen an Sie betragen derzeit schon mind. 15.- 4) Spaßbieter Als Schadenersatz werden ggfs. pauschal 30% des Auktionspreises, jedoch mindestens € 10.- geltend gemacht. Zusätzlich sind die Kosten für Einschreiben usw. vom Spaßbieter zu tragen. Befand sich der Spaßbieter bereits vor Kauf des Artikels im zustand einer Privatinsolvenz (Offenbarungseid), so erfolgt zusätzlich Strafanzeige. + 5.- Mahngebühr, gerne könnne Sie sich bei ebay beschweren, dass Sie Ihren vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen sind, mfg

31. Mär.Sie haben eine Nachricht gesendet
AnmerkungenGuten Tag Ich werde mich jetzt damit an Ebay wenden. Den Fall selbst und den Artikel, kann ich dank ihres Verhaltens, nicht mehr einsehen. Gruß XXXXXXX

31. Mär.Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
AnmerkungenIhre Entscheidung, hätten Sie innerhalb der sehr großzügig bemessenen Frist bezahlt, wäre alles nicht passiert. P.S. bitte noch das Kleingedruckte bezüglich Bewertungsabgabe durch Nichtzahler lesen, bevor Sie sich noch ärmer machen, mfg

31. Mär.Sie haben eine Nachricht gesendet
AnmerkungenGuten Tag Ich zitiere Sie gerne noch einmal, auch wenn wenig Hoffnung besteht, das Sie nun das dafür nötige Verständnis aufbringen werden. In Ihrer Auktion steht in blauer, großer Schrift folgendes: "Bitte beachten Sie auch meine mich -Seite. Die dort angegebenen Bedingungen bezüglich Kaufabwicklung, Zahlung, Verzug, Spaßbieten, ungerechtfertigt negativ bewerten usw. werden mit Abgabe eines Gebots als verbindlich anerkannt." Auf Ihrer "Mich Seite" wiederum, schreiben Sie: "Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Rücknahme. Haftung nur bei versichertem Versand, bei Verlust / Beschädigung wird der Anspruch an den Käufer abgetreten, Selbstabholung nach Vereinbarung möglich. Viel Spaß beim Bieten Stand 23.05.2014" Also sollte man nach Ihren eigenen Worten, die Angaben Ihrer "Mich Seite" beachten. Diese wurde schon mehrfach von mir zitiert. Eine ehrliche und passende Bewertung, wird trotz Ihren Drohungen, sicherlich erfolgen.

31. Mär.Der Verkäufer hat eine Nachricht gesendet
Anmerkungendie aktuellen Notwehr maßnahmen sind und waren Bestandteil des Angebots, man sollte vorher lesen, zu welchen Konditionen man kauft, vor allem als A, VI oder Spaßbieter, mfg

31. Mär.Sie haben eine Nachricht gesendet
AnmerkungenWas heißt denn nun schon wieder A, IV oder Spaßbieter? Drücken Sie sich doch bitte einmal deutlich und verständlich aus. Es reicht schon, wenn Ihre AGBs so etwas von durcheinander und widersprüchlich sind. Und "Notwehrmaßnahmen" sind AGBs oder Vertragsbedingungen? Warum heißen diese dann nicht so und warum verweisen Sie dann für die geltenden Vertragsbedingungen, auf ihre "Mich Seite", wenn diese scheinbar keine Gültigkeit hat? Und vor allem: "2 b) Zahlungsziel-Mahngebühr-Verzugszinsen....Zahlung bitte innerhalb 4 Tagen, spätestens jedoch innerhalb 7 Woche..." "...Erfolgt binnen 8 Tagen nach Auktionsende keine Zahlung...." Sie wissen schon, was Sie so schreiben? So langsam, bezweifel ich das.

Sowas erlebt man eigentlich, nur auf Ebay ;D

Wer sich das antun will, hier einmal seine AGBs und seine Notwehrmaßnahmen, die mir gar nicht aufgefallen sind, da die Liste der gesperrten Käufer, auf den 5Zoll Display, gefühlt 20 DIN4 Seiten ausmachte und ich mich an die genannte "Mich Seite" hielt.
!-!-!-!-!-!-! Achtung ! ! ! VERKAUF NUR AN IN DEUTSCHLAND GEMELDETE MITGLIEDER UND VERSAND NUR INNERHALB DEUTSCHLANDS ! ! ! Achtung !-!-!-!-!-!-!


Verkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung bzw. Garantie, keine Rücknahme, da Privatverkauf. Bitte nur mitbieten, wenn dies akzeptiert wird.

Bitte beachten Sie auch meine mich -Seite. Die dort angegebenen Bedingungen bezüglich Kaufabwicklung, Zahlung, Verzug, Spaßbieten, ungerechtfertigt negativ bewerten usw. werden mit Abgabe eines Gebots als verbindlich anerkannt.




@@@Werfen Sie doch einfach einen Blick in meine anderen Auktionen



Liste bei mir gesperrter Käufer (Stand 2-2014)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Erstellt durch eBay Turbo Lister




Am 24.08.14 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:




AKTUELLE NOTWEHR - MAßNAHMEN

Stand 04.02.2015

Nachfolgende Bedingungen (bis zum Wort – Ende- ) sind verbindlicher Teil des Angebots. Diese Bedingungen werden im Falle der Gebotsabgabe oder des Betätigens der Sofortkaufoption Bestandteil des geschlossenen Kaufvertrags. Der Käufer bestätigt mit seiner Gebotsabgabe bzw. dem Betätigens der Sofortkaufoption diese Bedingungen vollständig gelesen und verstanden zu haben und dies zu akzeptieren. Ferner verpflichtet sich der Käufer, diese Bedingungen binnen 4 Wochen nach Auktionsende bzw. nach Sofortkauf auszudrucken oder anderweitig zu speichern / zu archivieren, damit hierauf im Falle von Meinungsverschiedenheiten zurückgegriffen werden kann, da das jeweilige ebay Angebot nur begrenzte Zeit im originalen Umfang aufrufbar ist und nach einigen Wochen gelöscht wird bzw. nicht mehr vollständig angezeigt wird.

Wer diese Bedingungen nicht akzeptieren möchte, möchte bitte auch auf die Gebotsabgabe bzw. Betätigen der Sofortkaufoption verzichten, um spätere, ggfs. auch gerichtliche Auseinandersetzungen von vornherein zu vermeiden.

Die gute Nachricht : Jeder, der in der Lage ist innerhalb angemessener Zeit von 2 Tagen die Kaufabwicklung durchzuführen und innerhalb 7 Tagen zu bezahlen, erhält von mir schnellstmöglich ordentliche, gut verpackte Ware zugesandt und an zweiter Stelle auch eine positive Bewertung.



(Inhaltsverzeichnis)



1) Kaufabwicklung



2) Überweisung – Verwendungszweck, Zahlungsziel, Verzugszinsen usw.



3) Ungerechtfertigte Bewertungen



4) Spaßbieter



5) Nicht - Bewerter



6) Bieten



7) Vorkasse



8) Rechnung



9) Versand



10) Erfolglose Zustellung



11) Selbstabholung



12) Unsinnige und überflüssige Anfragen per email



13) Anfragen nach dem Verbleib der Ware



14) Reklamation bezüglich Inhalt oder Transportschäden



15) Bewertung



16) Rücktritt vom Kaufvertrag aus sonstigen Gründen





1) Kaufabwicklung

Bitte binnen 24 h nach Auktionsende / Kauf die Kaufabwicklung durchlaufen und die Versandadresse bekannt geben.

Ohne Bestätigung der Versandadresse binnen 24 Stunden nach Kauf über die ebay Kontaktmöglichkeit "Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen / Nachricht an den Verkäufer senden bzw. sinngemäße Formulierung) erfolgt der Versand ggfs. nur an die bei ebay hinterlegte Meldeadresse, ohne Überprüfung auf deren Richtigkeit hin, um Unstimmigkeiten bezüglich nachträglich geänderter Adressen zu vermeiden.

Selbst ebay weist in einer mail an den Verkäufer auf folgendes hin : „Lassen Sie sich bitte die Adresse vom Käufer bestätigen.“ Kommt der Käufer diesem Verlangen nicht binnen 24 h nach Kauf nach, so besteht gegenüber dem Verkäufer kein Anspruch mehr auf Beachtung einer abweichenden Lieferadresse.

Der Käufer hat daher schon vor Auktionsende unaufgefordert dafür zu sorgen, dass die bei ebay hinterlegte Adresse zutreffend ist und bis zur Auslieferung der Ware zutreffend sein wird. Weicht die Versandadresse von der Meldeadresse ab, so ist zusätzlich AA für "Andere Adresse" auf der Banküberweisung zu vermerken. Wird trotz abweichender Adresse vergessen, AA zu vermerken, so haftet der Verkäufer nicht für die Folgen einer Fehllieferung (an die bei ebay hinterlegte Meldeadresse). Kommt ein Paket wegen Unzustellbarkeit zurück, so wird für den Aufwand eines zweiten Versands zusätzlich zu den ursprünglichen Versandkosten eine Aufwandspauschale von € 10.- erhoben, die vor einem erneuten Versand zu zahlen ist. Also noch mal das Porto lt. Angebot + € 10.- , erst dann wird erneut versendet.

Zur ebay Kaufabwicklung gelangt man über : mein ebay / gekauft / entsprechender Artikel / Button "Jetzt bezahlen" (bzw. sinngemäße Formulierung). Im Verlauf der Kaufabwicklung können Sie dann die gewünschte Lieferadresse auswählen sowie ggfs. Versandoptionen (versichert, unversichert, sofern zur Auswahl gestellt) angeben. Bitte klicken Sie dann ganz unten auf den Button „Informationen an Verkäufer senden" bzw. „Kaufabwicklung abschließen“. Erst dadurch wird mir die Versandadresse (d.h. der Inhalt des Feldes : „Bitte schicken Sie den Artikel an die folgende Adresse :") sowie der Gesamtbetrag incl. Porto bekannt.

Sollte die Kaufabwicklung incl. Bekanntgabe der Versandadresse bereits durchlaufen worden sein und Sie es sich bezüglich der Lieferadresse anders überlegen, so muss diese abweichende Lieferadresse per Brief an mich mit lesbarer Originalunterschrift bekannt gegeben werden, um nachträgliche Meinungsverschiedenheiten auszuschließen (z.B. „mein kleiner hat am Computer rumgespielt, ich weiß von nichts“ usw.)



2) Überweisung - Verwendungszweck – Ignorierer / Nicht - Bezahler / Langsamüberweiser Zahlungsziel Verzugszinsen Mahngebühr kostenpflichtige Einlagerung



2a) Verwendungszeck

Als Verwendungszweck wird nur der ebay Mitgliedsname akzeptiert, ohne weitere Zusätze irgendwelcher Art. Also keine Artikelbezeichnung (z.B. Bügeleisen), keine Artikelnummer usw. Selbst bei mehreren Käufen ein und desselben Mitglieds ist es mir auch ohne diese Angaben möglich, eine korrekte Zuordnung vorzunehmen. Bei Nichtbeachtung kommt der Kauf nicht zustande bzw. wird von mir widerrufen. Abzüglich einer 30 % igen Aufwandsentschädigung und der ebay Gebühren, jedoch mindestens von € 10.- kann dann ggfs. auf Antrag hin eine Rückerstattung erfolgen. Die ebay Gebühren werden mir nicht belastet, wenn der Käufer unter „Problem klären“ den Antrag stellt, vom Kauf zurückzutreten und ich dieser Bitte nachkomme. Die ebay Gebühren werden in diesem Fall dann auch nicht einbehalten. Ich entscheide mich jedoch möglicherweise im Einzelfall ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, ob der Kauf dennoch zustande kommen kann.

Bitte binnen 24 h nach Auktionsende / Kauf die Kaufabwicklung Versandadresse mailen.

Der Kaufpreis ist vom Käufer selbst in voller Höhe samt Portokosten in einem Betrag zu bezahlen. Es ist mir nicht zuzumuten, Nachforschungen zu betreiben, weil Dritte den Kaufpreis überwiesen haben.



2 b) Zahlungsziel-Mahngebühr-Verzugszinsen



Maßgeblich für den Zahlungseingang ist der Tag des Gutschrifteingangs auf unserem Konto und nicht der Tag der Beauftragung der überweisenden Bank. Dank Onlinebanking ist es durchaus zu schaffen, dass schon am nächsten Tag der Betrag auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben bzw. vorangekündigt wird.

Zahlung bitte innerhalb 4 Tagen, spätestens jedoch innerhalb 7 Woche (z.B. Montag ersteigert/gekauft, Zahlung muss am darauf folgenden Montag bis spätestens 24 :00 Uhr eingegangen sein.

Ab Tag 20 nach Auktionsende wird bei nicht bezahltem Artikel ggfs. ein Rechtsanwalt kostenpflichtig zur Zahlungserinnerung eingeschaltet.

Alle kostenauslösenden Maßnahmen wie Einschaltung eines Rechtsanwalts ab Tag 20 nach Auktionsende, Erstellen eines Mahnbescheids oder weitere gerichtliche Schritte sind vom Käufer zu tragen, sofern dieser seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Eine gesonderte Vorankündigung weiterer Maßnahmen oder eine separate Zahlungsaufforderung wird von mir nicht angeboten.

Zu beliebten Ausreden : z.B. „ Ich kann Ihre Bankverbindung nicht aufrufen!!!!“

Kann meine bei ebay hinterlegte Bankverbindung aus welchen Gründen auch immer vom Käufer nicht aufgerufen werden, so hat dieser unverzüglich eine entsprechende Nachricht über das ebay email System an mich zu senden (z.B. über "Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen" bzw. sinngemäßer Funktion) , so dass ich die Bankverbindung manuell zusenden kann. Funktioniert auch das nicht, so kann gerne ein Brief an mich gerichtet werden (meine Anschrift erhalten Sie über die Funktion "Kontaktadresse des Verkäufers anfordern" bzw. sinngemäße Funktion, bitte ggfs. hierzu die ebay Hilfe-Seiten benutzten. Der Käufer kann sich bei nicht funktionierendem Aufrufen meiner Bankverbindung daher nicht darauf berufen, nicht schuldhaft in Zahlungsverzug geraten zu sein.

Der Verkäufer behält sich vor, jederzeit vom Kauf zurückzutreten, wenn der Käufer nicht rechtzeitig gezahlt hat. Erfolgt binnen 8 Tagen nach Auktionsende keine Zahlung, erlischt ggfs. abhängig von meiner Entscheidung auch jeglicher Anspruch des Käufers auf den Artikel aufgrund grober Pflichtverletzung. Mein Zahlungsanspruch bleibt jedoch bestehen. Der ersteigerte Artikel wird in diesem Fall evtl. auch im Wege des Pfandrechts durch Verkauf oder Wiedereinstellen bei ebay wirtschaftlich verwertet, der Erlös (abzüglich angefallener ebay Gebühren) wird mit den angefallenen Forderungen (30 % des Kaufpreise incl. Porto, jedoch mind. € 10.-) verrechnet. Jegliches Anrecht des Käufers auf den erworbenen Artikel erlischt dadurch. Zusätzlich oder alternativ wird die Angelegenheit ohne weitere Vorankündigung einem Rechtsanwalt zur für den Käufer kostenpflichtigen Bearbeitung übergeben.

Wer mit meinen Bedingungen nicht einverstanden ist : Am Besten fristgerecht überweisen, oder gar nicht erst mitbieten !!!!!



2c) Mahngebühr

Bei nicht bezahltem Artikel tritt ab Tag 8 nach Auktionsende Verzug ein, es ergeht Meldung an ebay und ich erhebe für den Aufwand der Meldung eines nicht bezahlten Artikels zusätzlich zum Kaufpreis € 5.- Mahngebühr, die vor dem Schließen eines Falles wg. eines nicht bez. Artikels ebenfalls noch bezahlt sein müssen. Zusätzlich ist der Kaufpreis ab dem 8. Tag nach Kauf / Auktionsende mit 5 % über dem Basiszinssatz zu verzinsen.

Andernfalls bleibt der Fall offen, bzw. ich melde an eBay, „ich habe keine Zahlung vom Käufer erhalten“, was jedoch dann als Meldung dahingehend zu verstehen ist, dass ich keine vollständige Zahlung erhalte habe. Da ebay hier leider keine Differenzierungsmöglichkeiten anbietet, muss so verfahren werden. Wird die Mahngebühr nicht bezahlt, erfolgt auch kein Versand des Artikels, auch wenn Kaufpreis und Porto entrichtet sind, d.h. ich mache von meinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch.



2 d) Einlagerung nicht bezahlter Ware

Bei Zahlungsverzug ab Tag 8 wird der gekaufte Artikel kostenpflichtig zu einer dritten Person / in angemietete Räumen verbracht und dort kostenpflichtig eingelagert, da es mir nicht zuzumuten ist, meine bescheidenen Wohnräume als kostenloses Lager für nicht bezahlte Artikel zur Verfügung zu stellen. Es fällt daher ab dem Auktionsende für jeden angefangenen Kalendermonat eine volle Einlagerungsgebühr in Höhe von 10.- Euro (für Päckchen und Pakete) an.



2 e) Rücktrittsoption

Falls Sie deswegen nicht bezahlen, weil Sie den Artikel nicht mehr haben möchten, so können Sie bei mir in diesem Fall schriftlich per Briefpost unter Angabe Ihrer Bankverbindung einen Antrag auf Rücktritt vom Kauf stellen. Abzüglich einer 30 % igen Aufwandsentschädigung, der € 5.- Mahngebühr und der ebay Gebühren, jedoch mindestens von € 10.- kann dann ggfs. eine Rückerstattung erfolgen. Die ebay Gebühren werden nicht belastet, wenn der Käufer binnen drei Tagen nach Eingang des Rücktrittswunsches bei ebay unter „Problem klären“ den Antrag stellt, vom Kauf zurückzutreten und ich dieser Bitte nachkomme.



2 f) Bewertungsabgabe bei nicht bezahltem Artikel durch den Käufer

Der Käufer verpflichtet sich, sofern er zutreffend wegen eines nicht rechtzeitig bezahlten Artikels an ebay gemeldet wurde, auf jegliche Bewertungsabgabe für diesen Artikel zu verzichten. Dies betrifft auch scheinbar positive Bewertungen, da hier dennoch in den Unterpunkten überall nur 1 Stern angeklickt werden, was jedoch für den Verkäufer nicht überprüfbar ist und somit einer de facto Negativ-Bewertung gleichkommen kann.

Bei Abgabe einer jeglichen positiven oder neutralen Bewertung durch einen Käufer, der zuvor wegen eines nicht bezahlten Artikel an ebay gemeldet wurde, wird eine Vertragsstrafe in Höhe von Euro 400.- sofort fällig. Der Inhalt der Bewertung ist hierfür nicht maßgebend.

Bei Abgabe einer negativen Bewertung durch einen Käufer, der zuvor wegen eines nicht bezahlten Artikel an ebay gemeldet wurde, wird eine Vertragsstrafe in Höhe von Euro 1000.- sofort fällig. Der Inhalt der Bewertung ist hierfür nicht maßgebend.

2 g) Änderung der Versandform bei nicht bezahltem Artikel

Wurde ursprünglich für einen Artikel „Warensendung, Brief, Büchersendung, Päckchen“ oder eine andere unversicherte, nicht nachverfolgbare Versandform angeboten, so kann diese durch einen Käufer, der nicht innerhalb der gewünschten Frist bezahlt hat, nicht mehr in Anspruch genommen werden, da bei derartigen Käufern hier mit weiteren Schwierigkeiten zu rechnen ist („Ich habe meine Ware nicht erhalten“ usw.).

Der Verkäufer bietet in diesem Fall, sofern er den Artikel überhaupt noch zusenden wird, ausschließlich die günstigst mögliche versicherte Versandform mit Einliefer- und Zustellungsnachweis an. Auf Wunsch des Käufers kann auch eine teuerere Versandform gewählt werden, die diese beiden Kriterien erfüllt.



3) Ungerechtfertigte Bewertungen

Bitte beachten Sie, dass negative Bewertungen nicht eben mal so einfach zurückgenommen werden können, auch nicht, wenn Sie ebay mitteilen, sich geirrt zu haben. ebay verlangt vielmehr ein gültiges Gerichtsurteil als Vorraussetzung zur Bewertungslöschung. Der Streitwert bei Rücknahme einer Bewertung könnte durchaus 3000.- Euro betragen, es entstehen mehrere hundert Euro Anwalts- und Gerichtkosten für die unterlegene Partei !!!!!!!!!

Sofern Sie eine ungerechtfertigt negative oder neutrale Bewertung für mich abgegeben haben, werde ich bei ebay den Antrag auf eine Abänderung der Bewertung durch Sie stellen. Kommen Sie diesem Wunsch nicht nach oder lehnen Sie die Abänderung aus welchen Gründen auch immer, ab, so behalte ich mir den Rechtsweg ohne weitere Vorankündigung vor.

Sofern Sie unversicherten Versand gewählt haben, ist der Nichterhalt der Ware kein Grund für eine negative Bewertung, da es sich meinem Einfluß entzieht, was mit der Sendung nach deren Abgabe bei DHL / der deutschen Post bzw. einem anderen Dienstleister geschieht / geschehen ist.



4) Spaßbieter

Als Schadenersatz werden ggfs. pauschal 30% des Auktionspreises, jedoch mindestens € 10.- geltend gemacht. Zusätzlich sind die Kosten für Einschreiben usw. vom Spaßbieter zu tragen. Befand sich der Spaßbieter bereits vor Kauf des Artikels im zustand einer Privatinsolvenz (Offenbarungseid), so erfolgt zusätzlich Strafanzeige.

Ist ein erneutes Einstellen des nicht verkauften Artikels erforderlich, so trägt der Spaßbieter ggfs. bei einem geringeren Erlös die Differenz sowie die damals angefallenen ebay Gebühren. Bis zum Weiterverkauf nach abschließender anwaltlicher / gerichtlicher Klärung fällt ab dem Auktionsende für jeden angefangenen Kalendermonat eine volle Einlagerungsbebühr in Höhe des Kaufpreises, jedoch von mindestens 10.- Euro an.



5) Nicht - Bewerter

Es ist auch im Interesse des Käufers, baldmöglichst nach Erhalt der Ware eine Bewertung abzugeben, da ich hieran auch erkennen kann, ob die Ware angekommen ist. Bei Nichterhalt unversicherter Sendungen ist das zeitnahe Stellen eines Nachforschungsantrags durch mich sinnvoll, da auch Briefe und Warensendungen nachverfolgbar sind (Strichcode/Barcode). Wurde eine Bewertung nicht innerhalb 14 Tagen nach Überweisung vorgenommen, jedoch danach der Nichterhalt eines Artikels reklamiert, so lehnt es der Verkäufer wegen verspäteter Reklamation ab, einen Nachforschungsantrag o.ä. zu stellen.



6) Bieten

Geben Sie bitte nur Gebote ab, wenn Sie den Artikel wirklich haben wollen und diesen auch innerhalb des angegebenen Zeitraums vollständig incl. Portokosten bezahlen können. Gebote sind rechtlich verbindlich. Bei unzuverlässigen Bietern (Nichtbezahlern) sieht eBay den Ausschluss dieser Bieter vor. Geben Sie Ihr Gebot erst ab, wenn Sie sicher sind, dass es sich um genau den Artikel handelt, den Sie haben wollen und den Sie auch innerhalb 7 Tagen ab Auktionsende bezahlen werden/können. Bei eventuellen Unklarheiten Fragen bitte bis 12 Stunden vor Auktionsende stellen !!

7) Vorkasse

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, gilt die Regelung, dass zuerst der Zahlbetrag in vollständiger Höhe samt Versandkosten ohne irgendwelche Abzüge auf meinem Konto eingehen muss (=Vorkasse), bevor die Ware versendet wird. Sollte ich die Ware aus freier Entscheidung versenden, bevor Zahlung geleistet wurde, so gilt, dass die Zahlung trotzdem innerhalb 7 Tagen nach Auktionsende zu erfolgen hat. Meine Bankverbindung ist in der ebay Kaufabwicklung hinterlegt („Bankdaten anfordern“ bzw. sinngemäßes).

Ist die Gutschrift mangels Angabe des ebay Mitgliedsnamens keiner Auktion zuzuordnen oder aufgrund einer Namenszuordnung nicht nachvollziehbar (z.B. Maier bezahlt für die Tochter Krause und gibt dieses nicht an) kann die Lieferung teilweise unmöglich werden. Ich werde dann solange warten, bis sich derjenige bei mir meldet, weil die Ware nicht eintrifft. Lassen Sie daher bei Fremdüberweisung unbedingt Ihren Ihren ebay-Mitgliedsnamen und nur diesen auf dem Beleg vermerken, andernfalls kann keine Zuordnung erfolgen.

8) Rechnung

Ich stelle keine Rechnung oder Quittung aus. Weder mit, weder ohne MWSt. noch sonst irgendwie. Bei Bedarf drucken Sie sich bitte die gewonnene Auktion aus und reichen dies zusammen mit Ihrem Überweisungsbeleg bei Ihrem Finanzamt/Steuerberater ein.

9) Versand

Ich versende gut verpackt i. d. R. unverzüglich am nächsten Werktag nach Geldeingang. Bitte bedenken Sie, dass eine Banküberweisung zwei bis vier Werktage dauert. Die Laufzeit eines Hermes Pakets beträgt oft bis zu fünf Werktage, eines DHL Pakets zwei Werktage. Kalkulieren Sie diese Laufzeiten mit ein. Wenn sich ein Wochenende oder ein Feiertag dazwischen befindet, verlängert sich die Laufzeit dementsprechend.

Versendet wird erst, wenn keine finanziellen oder anderen Forderungen mehr offen sind.

An Mitglieder, die länger als 7 Tage nicht bezahlt haben und / oder wegen Zahlungsverzugs über ebay an die Zahlung erinnert wurden, erfolgt der Versand der Ware

wahlweise

a)

NUR VERSICHERt / MIT SENDUNGSNUMMER (nachverfolgbar, da an deren Zuverlässigkeit gezweifelt werden muss.



oder

b) nach meiner Wahl

überhaupt nicht mehr. Es wird dann ein evt. Verspätete überwiesener Kaufpreis incl. Porto unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von € 5.- wieder zurück überwiesen, bzw. mit der Bearbeitungsgebühr von € 5.- verrechnet, falls der Kaufpreis incl. Porto unter 5.- liegt.



Wurde von derartigen Mitgliedern bereits vor Versand eine ungerechtfertigt negative Bewertung abgegeben, erfolgt der Versand erst nach Rücknahme derselben. Erfolgt eine Rücknahme nicht unaufgefordert binnen 14 Tagen nach Abgabe, erlischt der Anspruch auf Herausgabe des Artikels. Der Kaufpreis wird dann mit eventuell noch vorhandenen Schadenersatzforderungen (30 % pauschal. Mahngebühr, zinsen usw.) verrechnet. Kann die Bewertung nicht zurückgenommen werden, erklärt sich der Käufer bereit, die Kosten zu übernehmen, die dem Verkäufer dadurch entstehen, dass er ein rechtskräftiges Gerichtsurteil gegen den Käufer erwirkt, welches bei ebay die Grundlage der Bewertungslöschung darstellt.

Wurden z.B. Mahngebühren oder Rechtsanwaltshonorar wegen Zahlungsverzugs fällig oder Einschreibegebühren wegen Aufforderung zur Rücknahme einer Bewertung o.ä., wird die Ware erst versendet, wenn auch noch diese Kosten erstattet wurden.

An Mitglieder mit einem Bewertungsprofil schlechter als 95 % wird i.d.R. keine unversicherte Ware versendet, es sei denn, ich erhalte die positive Bewertung auf freiwilliger Basis im Vorhinein, um so spätere Mißverständnisse jeglicher Art auszuschließen.

An DHL Packstationen können nur Deutsche Post Warensendungen, DHL Päckchen und DHL Pakete bis zu einer Größe von 60 x 35 x 35 cm verschickt werden. Im Zweifelsfall bitte nach Auktionsende anfragen. Die im Angebot angegebenen (meist Hermes oder DPD ) Versandkosten müssen bei gewünschtem DHL Versand dann bei Ihrer Überweisung auf DHL Niveau angepasst werden (siehe aktulee Preislisten für Paket bei Abgabe am Schalter), Anpassung auf das zum Zeitpunkt des Versande s aktuelle Niveau vorbehalten).

Das Transportrisiko liegt generell beim Käufer (Verlust, Beschädigung, Diebstahl usw.) . Ist ein fderartiger Fall eingetreten, so tritt der Verkäufer bei versichert erfolgtem Versand die Ansprüche gegen den Paketdienst an den Käufer ab bzw. macht diese je nach Sachlage auch selber geltend und erstattet dem Käufer dann die erhaltenen Ersatzleistung.



Warensendungen, Päckchen und Briefe sind nicht versichert, d.h. das Verlustrisiko auf dem Beförderungsweg liegt immer und nur beim Käufer. Zudem liegen die Beförderungszeiten teilweise bei Warensendungen bei bis zu 7 Tagen. Ich lasse meine Warensendungen aus Beweisgründen immer von einer dritten Person einliefern, die dies mit Ort, Datum und Uhrzeit dokumentiert, um etwaigen Problemen (Ware ist angeblich nicht angekommen) vorzubeugen. Der Käufer verpflichtet sich, sofern er eine der oben angegebenen unversicherten Versandformen wünscht, binnen 14 Tagen nach Überweisung unaufgefordert von sich aus mitzuteilen, ob die Ware angekommen ist (sinnvollerweise in Form einer Bewertung) bzw. ob die Ware noch nicht angekommen ist. (bitte nur über „meine Nachrichte" per ebay email System), damit ich ggfs. zeitnah einen Nachforschungsauftrag erteilen kann.

Einen Nachforschungsantrag werde ich jedoch erst dann stellen, wenn mir eine formgerechte eidesstattliche Versicherung des Empfängers mit eigenhändiger Unterschrift vorliegt, in welcher bestätigt wird, die Ware bisher nicht erhalten zu haben und die Konsequenzen bei Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung zu kennen. Hält sich der Käufer nicht an die 14 Tages Frist und / oder sendet mir dieser keine eidestattliche Erklärung zu, so werde ich mich weder um eine Nachforschung bemühen, noch dem Käufer die Umstände der Einlieferung (Ort, Datum, Uhrzeit usw.) darlegen. Auch ein Schadenersatzanspruch gegen mich ist bei unversicherter Sendung generell ausgeschlossen. Auch ist ein Verlust auf dem Postweg kein Grund, mich neutral oder negativ zu bewerten, da es sich nicht um ein mir zuzurechnendes Verschulden handelt. Ich biete neben dem unversicherten Versand immer noch eine versicherte Option an, wer auf Nummer sicher gehen will, wählt diese (naturgemäß teuerere Variante). Sollte das Anbieten einer versicherten Versandoption einmal vergessen worden sein, so hat der Käufer selbstverständlich das Recht, diese zu verlangen. Der Wunsch wird von mir auch erfüllt werden, sofern die hierfür anfallenden Portokosten vom Käufer übernommen werden.

Ein Nachforschungsantrag wird durch mich nur gestellt, wenn der Versand mind. 14 Tage her ist und mir die eidesstattliche Erklärung des Käufers im Original vorliegt, aus der hervorgeht, dass dieser die Ware bisher nicht erhalten hat. Verweigert der Käufer die Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung, so werde ich Strafanzeige wg. Betrugsverdacht stellen.

Auslandsversand / ausländische Käufer :

wurde für den von Ihnen ersteigerten/gekauften Artikel kein Auslandsversand angeboten, so liegt das daran, daß es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Auslandsversand gab (Käufer glaubte, Porto wäre zu hoch, obwohl ich nur Selbstkosten berechnet habe, z.B. Hermes M Inland=nur 5,90, aber Ausland =18,90, Lieferzeit zu lange (Hermes braucht schon nach Österreich bis zu 3 Wochen) usw. . Ich bin nur noch bereit, ins Ausland zu versenden oder ausländischen Käufer die Ware an Inlandsadressen zu liefern, wenn vor Lieferung eine positive Bewertung des Käufers für mich eingegangen ist. Nur so kann ich mir die unnötigen Diskussionen über Portohöhe und Lieferzeiten, fehlende / falsche IBAN und BIC verbunden womöglich noch mit einer ungerechtfertigt negativen Bewertung ersparen. Die juristische Verfolgung ungerechtfertigt negativer Bewertungen bei ausländischen Käufern steht finanziell in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ergebnis. Ich bitte um Ihr Verständnis.



Verzögerter Versand bei Nichtzahlern :



Da ich beruflich häufig auswärts bin oder auch mal in Urlaub fahre, sind die Laufzeiten der Angebote (auch das Auktionsende) datumsmäßig so berechnet, dass ich bei (rechtzeitiger) Zahlung innerhalb von 7 Tagen nach Auktionsende / Kauf noch am 8. Tag versenden kann.

Wird nicht rechtzeitig gezahlt, kann es u. U. sein, dass ich mich nicht mehr am Standort des Artikels aufhalte und diesen somit vorerst auch nicht versenden kann. Es ist mir nicht zumutbar, nicht rechtzeitig bezahlte Artikel mit ins Auto zu packen und über hunderte von Kilometern umherzufahren, nur weil die Aussicht besteht, dass der Käufer vielleicht doch irgendwann mal bezahlt.



Der Versand kann dann erst nach meiner Rückkehr (meist innerhalb 3-4 Wochen) erfolgen, wenn bis dahin keine Zwischenfälle passiert sind (z.B. ungerechtfertigt neutrale oder negative Bewertung) bzw. wenn bis dahin auch die Mahngebühr von € 5.- überwiesen wurde.





10) Erfolglose Zustellung

Falls eine Sendung, aus welchen Gründen auch immer, nicht zugestellt werden konnte, bzw. die Sendung trotz Benachrichtigung nicht abgeholt wurde bzw. kein neuer Liefertermin mit dem Paketboten vereinbart wurde, muss ich Ihnen die Portokosten für eine erneute Zustellung berechnen, sofern Sie diese nochmalige Lieferung wünschen. Bei retournierten Paketen gehen diese nach Ablauf einer Frist von 14 Tagen in mein Eigentum über, sofern sich der Käufer nicht gemeldet hat bzw. nicht nochmals für den Versand bezahlt hat. Ein erneuter Versand erfolgt im Falle einer zurückgekommenen Warensendung nur noch versichert, d.h. mit Einlieferungsnachweis, zu einem entspr. höheren Preis als die Warensendung, da dem Käufer eine gewisse Unzuverlässigkeit unterstellt werden muss.





11) Selbstabholung



Wird bei einem Artikel nur die Selbstabholung, jedoch keine Lieferung ausgewiesen, so ist der Artikel, sofern nichts Abweichendes vereinbart wurde, binnen 10 Tagen nach Auktionsende / Kauf abzuholen.



Geschieht dies nicht, so ist der Verkäufer berechtigt, eine entsprechende Einlagerungsgebühr von € 5.- bis € 15.- pro Monat zu erheben, unabhängig davon, ob bereits Zahlung geleistet wurde oder nicht.



Sofern die Möglichkeit der Selbstabholung nicht explizit ausgewiesen wird, ist auch keine Selbstabholung möglich.





12) Unsinnige und überflüssige Anfragen per email

Es ist mir aus Zeitgründen leider nicht möglich, emails zu beantworten mit Inhalten wie : „ Bitte bestätigen Sie mir den Zahlungseingang", „Bitte teilen Sie mir mit, wann Sie das Paket aufgeben" , „Ich habe gestern überwiesen, ist das Geld schon da ?" u.ä.. Schneller als schnell geht nun mal nicht. Die Beantwortung solcher mails würde mich nur vom schnellstmöglichen Versand abhalten.

13) Anfragen nach dem Verbleib der Ware

Sind nur unter folgenden Vorraussetzungen wirklich sinnvoll :

1) Seit Ihrer Überweisung sind 10 Werktage vergangen und

2) Sie haben die ebay Kaufabwicklung und somit die Bestätigung der Versandadresse durchgeführt und

3) Sie haben bei der Überweisung den ebay Mitgliedsnamen angegeben. und

4) Sie haben den korrekten Betrag überwiesen.

Anfragen bitte nur über das ebay email system (Konta kt mit dem Verkäufer aufnehmen)oder telefonisch. Da ich nicht jeden Tag online bin, zumal, wenn keine Auktionen laufen, bitte ich um einige Tage Geduld bei der Beantwortung schriftlicher Anfragen.

Sofern die Bedingungen 2,3 und 4 nicht alle erfüllt sind, liegt es mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit hieran, dass die Ware bisher nicht versendet werden konnte und daher auch nicht bei Ihnen eintreffen konnte. Eine Anfrage in diesem Fall macht wenig Sinn.

Innerhalb weniger Tage nach Auktionsende eintreffende Fragen nach dem Verbleib der Ware machen einfach keinen Sinn und werden daher auch aus Gründen des Zeitaufwands nicht beantwortet.

Anfragen, die gestellt werden, ohne dass die Kaufabwicklung betätigt wurde, werden generell nicht beantwortet.

14) Reklamation bezüglich Inhalt oder Transportschäden



Offensichtliche, äußerlich bereits erkennbare Transportschäden sind sofort bei Erhalt der Ware beim Spediteur geltend zu machen. Es ist hierüber eine Quittung / ein Protokoll zu erstellen, das vom Lieferanten unterschrieben wird. Bitte bestehen Sie bei Anlieferung mit bereits beschädigter Umverpackung darauf, die Ware im Beisein des Zustellers auszupacken und lassen Sie sich den ggfs. vorhandenen Schaden quittieren. Bei beschädigten Sendungen zusätzlich bitte immer eine Schadensmeldung vom Zusteller an das Transportunternehmen verlangen !!!

Reklamationen bezüglich der Ware (Beschaffenheit, Vollständigkeit usw.) können nur bis spätestens drei Tage nach Erhalt beim Verkäufer geltend gemacht werden.



Die Ware ist sofort nach Erhalt zu überprüfen, um ggfs. verdeckte Transportschäden binnen der vom Spediteur gesetzten Frist bei diesem geltend machen zu können. Unterlässt der Empfänger die Geltendmachung beim Spediteur bzw. nimmt diese nicht fristgerecht vor, so haftet der Verkäufer nicht für hierdurch entgangene Entschädigungen.

Der Käufer verpflichtet sich, seine umgehend erfolgte Reklamation beim Paketdienst / bei der Post dem Verkäufer auf Nachfrage zur Verfügung zu stellen.



15) Bewertung

Wenn Sie die Ware erhalten haben und zufrieden sind, erbitte ich zeitnah eine positive Bewertung, andernfalls um Kontaktaufnahme VOR Abgabe einer Bewertung, um Streitigkeiten – auch in Ihrem eigenen Interesse- zu vermeiden. Sofern ich für einen Artikel keine Bewertung erhalten möchte, bitte ich dies zu respektieren.

16) Rücktritt vom Kaufvertrag aus sonstigen Gründen

Ich behalte mir vor, ohne nähere Begründung und ohne Schadenersatzpflicht irgendwelcher Art vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Dies beinhaltet auch das vorzeitige Beenden einer Auktion aus wichtigem Grund.

Ein Rücktritt kann auch erfolgen, wenn ich mit dem Käufer schon aus einem früheren Geschäft schlechte Erfahrungen gemacht habe (Verweigerung der Kaufabwicklung, verspätete Zahlung, ungerechtfertigte Bewertung o.ä.) und diesen versehentlich nicht auf die Liste gesperrter Bieter gesetzt habe oder dieser aufgrund seines Bewertungsprofils ernsthaften Grund zu der Annahme gibt, auch bei diesem Geschäft in irgendeiner Weise Ärger zu machen. Auch werden Käufe rückabgewickelt, die offensichtlich dazu dienen, sich über andere Mitgliedsnamen die Möglichkeit zu Rachebewertungen zu verschaffen, indem ein bereits bei mir gesperrter Käufer einen anderen Käufer bei mir steigern läßt oder einen Zweitaccount hierfür nutzt.

Der Käufer verpflichtet sich in diesem Fall, sich einer Bewertung zu enthalten. Gibt der Käufer wegen meines Rücktritts vom Vertrag eine negative Bewertung ab, so gilt Punkt 3 2ungerechtfertigte Bewertungen“).

Möchte der Käufer vom Vertrag zurücktreten, so bedarf dies auch der Zustimmung des Verkäufers, diese wird ggfs. auch von der Zahlung einer angemessenen Aufwandsentschädigung abhängig gemacht sowie von der Bereitschaft, nach Zahlung der Aufwandsentschädigung einer Aufhebung der Transaktion über ebay zuzustimmen, da andernfalls die ebay Gebühren in voller Höhe anfallen.

Wurde der Artikel innerhalb von 2 Wochen nach Auktionsende nicht oder nicht in voller Höhe bezahlt, hierbei ist nicht das Datum des Überweisungsauftrags, sondern der Geldeingang auf dem Konto des Verkäufers maßgeblich, behält sich der Verkäufer vor, wegen grober Pflichtverletzung des Käufers vom Vertrag zurückzutreten.

Als Schadenersatz werden pauschal 30% des Auktionspreises, jedoch mindestens Euro 10.- geltend gemacht. Bei Rücktritt vom Kaufvertrag erlöschen die Ansprüche des Käufers auf die Ware. Es resultieren ferner dann keine weiteren Ansprüche des Käufers, außer einer ggfs. anteiligen Rückerstattung, falls sich die Zahlung mit der Rücktrittserklärung überschnitten haben sollte. Als Schadenersatz werden ferner in Rechnung gestellte ebay Gebühren sowie weitere Kosten, z.B. die Mahngebühr von 5.- geltend gemacht, sofern der Käufer nach dem 7.Tag nach Auktionsende an die Zahlung erinnert wurde. Geschieht der Rücktritt vom Geschäft in gegenseitigem Einvernehmen (Meldung und Zustimmung über div. ebay Funktionen von beiden Vertragspartnern erforderlich) und wurde die Ware bereits bezahlt, erfolgt die Rückerstattung des Restkaufpreis erst, wenn die Rücksendung der Ware an den Verkäufer erfolgt ist und wenn die 60-Tages Frist zur Bewertung nach Auktionsende abgelaufen ist, ohne dass der Käufer eine neutrale oder negative Bewertung abgegeben hat, da es unverständlicherweise durch ebay ermöglicht wird, auch für nicht abgeschlossene Transaktionen noch neutral oder negativ zu bewerten. Macht der Käufer vorher von der Möglichkeit einer positiven Bewertung Gebrauch, kann die Erstattung auch schon zeitnah danach erfolgen.



Ende
 
was für ein hin und her ^^ hast du nun eigentlich einen fall bei ebay aufgemacht ?
 
Ja, als ich nachfragte, wo das Paket bleibt.
Nur beißt sich die Katze, dabei selbst in den Schwanz.

Der Verkäufer eröffnete einen Fall, wegen Nichtzahlung.
Ich einen wegen Nichterhalt.
Nun hat er, wie auch immer, den Fall der Nichtzahlung geschlossen, worauf meine Meldung der Nichtlieferung beruht.
Jetzt ist natürlich die Auktion aus meinem Ebay entfernt worden, da ich laut Ebay, nun keinen Anspruch mehr habe, da nicht gezahlt wurde.

Und er schreibt andauernd etwas von 7 Tage und sonstwas und droht mit 1000 Euro Strafgeld, im Fall einer negativen Bewertung.
Doof nur das man bei Ebay keinen Kontakt herstellen kann, ansonsten würde ich mich mal ordentlich beschweren und im Anschluss das Konto inkl. Painpal auflösen.

Ich bin seit 2005 Mitglied bei Ebay und scheinbar, sind 11 Jahre zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten