Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

Ich versuche mich gerade an der Biografie von Zlatan Ibrahimovic "Ich bin Zlatan Ibrahimovic".

Nunja, inhaltlich sicher interessant, Wortwahl und Grammatik sind aber überhaupt nicht meins. Ich hoffe, dass die Biografie von Jose Mourinho da etwas besser ist (kommt anschließend an die Reihe).
 
Momentan den Hype-SciFi: Cixin Liu - "Die Drei Sonnen".

Lässt sich schonmal gut an; und bis ich durch bin ist bestimmt auch schon Teil 2 ins Deutsche übersetzt. :)
 
@ mulle und kann man "Die Drei Sonnen" empfehlen? Bin zur Zeit auf der Suche nach einem SciFi Buch, nachdem meine drei letzten Bücher Sachbücher waren, mal was zur Entspannung.

Auch alle anderen können mir etwas empfehlen.
 
Ich versuche mich gerade an der Biografie von Zlatan Ibrahimovic "Ich bin Zlatan Ibrahimovic".

Nunja, inhaltlich sicher interessant, Wortwahl und Grammatik sind aber überhaupt nicht meins. Ich hoffe, dass die Biografie von Jose Mourinho da etwas besser ist (kommt anschließend an die Reihe).

Mittlerweile habe ich beide Biographien durch. Die von Ibrahimovic war inhaltlich detaillierter, sprachlich allerdings "gewöhnungsbedürftig". Die von Mourinho war sprachlich deutlich besser, blieb mir phasenweise aber etwas zu oberflächlich.

Jetzt muss es mal wieder was fiktives sein, weshalb ich zu Limit von Frank Schätzing gegriffen habe. Mal schauen, wie mir das so gefallen wird. Der Anfang ist ganz ok...
 
@ mulle und kann man "Die Drei Sonnen" empfehlen? Bin zur Zeit auf der Suche nach einem SciFi Buch, nachdem meine drei letzten Bücher Sachbücher waren, mal was zur Entspannung.
Soviel vorweg - als Entspannung taugt es nicht ;D

Der Plot entwickelt sich langsam, nimmt dann aber Fahrt auf und ist sehr spannend. Man muss sich aber in die Sprache "einlesen", das ist kein Stephen King. Teils lange, verschachtelte Sätze und Gedankengänge und mehrere Zeitebenen zwischen denen es hin- und her geht. Alles vor dem Hintergrund chinesischer Geschichte des 20. Jahrhunderts, dazu gibt es etliche Fußnoten und einen Anhang zu (noch) mehr Details.

Ich finde es empfehlenswert, allerdings mMn. keine Lektüre zum abschalten für zwischendurch.

Edit: Zweiter Teil ("Der dunkle Wald") habe ich mir schon vorbestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry Pratchett - Hogfather
 
Frank Schätzing - Breaking News

Habe schon davor "Limit" und " Der Schwarm" gelesen. Beide fand ich persönlich schon echt klasse, mal sehen wie Breaking News wird.
 
Den Lensmen Zyklus nach 40 Jahren wieder mal.
 
Momentan den Hype-SciFi: Cixin Liu - "Die Drei Sonnen".

Lässt sich schonmal gut an; und bis ich durch bin ist bestimmt auch schon Teil 2 ins Deutsche übersetzt. :)

Wen schon der Titel blöd ins Deutsche übersetzt wird ... Ich habe das Buch gerade angefangen auf Englisch, wo es "The Three-Body Problem" heißt (was wohl eher dem Original entspricht) - eigentlich müsste es "Das Dreikörperproblem" auf Deutsch heißen.
 
Nun es geht in dem Buch ja um ein Sonnensystem mit 3 Sonnen und den daraus entstehenden Problemen der dortigen Bevölkerung. Also finde ich die Wahl des deutschen Titels nicht so verkehrt.
 
Terry Pratchett - Equal Rites
 
Ian Kershaw: Höllensturz: Europa 1914 bis 1949

Tolles Buch! Wer sich für Geschichte interessiert, kann hier kaum etwas falsch machen. Kershaw gibt einen Überblick über die europäische Geschichte von 1914 bis 1949. Dabei ist er relativ ausführlich und trotzdem nicht langweilig. Auch wenn ich in diesem Jahrhundert der Geschichte ganz gut informiert bin, eröffnet es mir neue Zusammenhänge, gerade auch was die kleinen Staaten Europas angeht.
 
Die Uthred Reihe von Bernard Cornwell, die Askir Reihe von Richard Schwarz und der Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith alias J.K.Rowling
 
Habe jetzt alle Bänder von "Das Lied von Eis und Feuer" durch. Bisher die besten Bücher die ich je gelesen hab.
 
Pratchett/Gaiman - Ein gutes Omen
Pratchett - Einfach Göttlich
Ganslosser/Krivy - Verhaltensbiologie für Hundehalter - Praxisbuch
Bloch - Der Wolf im Hundepelz
Cartmell - The Vinyl Detective - Victory Disc
Shaw - Strange Practice
Varley - Roter Donner

Von Roter Donner rate ich ab, Strange Practice war so naja.
 
Ben Aaronovitch-Lies Sleeping
Der letzte Band der Reihe (vermute ich), Showdown mit dem faceless man.Vielleicht nicht das beste Buch aber immer noch sehr gute Unterhaltung.
 
Chris Carter: Jagd auf die Bestie

Deutsche Titel leider alle sehr platt. Im Original "Hunting Evil"
 
Dennis E. Tayler: Alle diese Weltern (3. Band des Bobiverse).
 
Letztens "Das Institut" von Stephen King gelesen, nachdem ich über 20 Jahre (nach The Green Mile) keinen King in der Hand hatte.

Ende hat dann doch etwas enttäuscht.
 
Paolo Bacigalupi - Biokrieg

Gerade fertig gelesen, muss sagen sehr unterhaltsam, diese spezielle Stimmung und der Erzählstil...genau meins

Auch zu empfehlen: Lese alles was mir von Eschbach in die Finger kommt
 
Eschbach habe ich gerade in der Hand.
"N S A"
Liest sich ganz gut, aber wie in letzter Zeit häufig bei Eschbach etwas "einfach" geschrieben.
 
"Grave - Verse der Toten" von Preston & Child
 
*ausgrab*

Zwar kein Buch, aber über Monate hin und wieder wissenschaftliche Experiemente und Ergebnisse rund ums Thema "Leben". (biologisch, chemisch, paläontologisch, genetisch) Schon faszinierend, was man so alles endeckt hat.

Je mehr ich davon verstehe, umso mehr hab ich den Eindruck, dass eine gewisse "wissenschaftliche Kaste" mit ihren Theorien vor immer mehr unlösbaren Problemen steht, derer mit neuen Wissen eher mehr statt weniger werden. Ein Umdenken wird dagegen mit "Eifer beinahe religiösen Ausmaßes" verhindert, statt die Tatsachen und Logik für sich sprechen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten