Was findet man so am Straßenrand?

Zuletzt bearbeitet:
y3mfE65lSZ2T_hgIAy7BCxZT1mVX5rk9wZ4eQK-usDbkoKz0-0GyyzB7LLSb9WoeDJYqm6FwMQSWooV91v-xln0EbtrfH2PdMQxVPnzX6CIyKx8P5C2u1BPRpOgM5OWF95PbV2FWdg9hxbQOQ4idWlQnlYxizhbk8VPuNWPJH9_hhM


dgwoxtwos6mylappy.png


Bin in einem Wohngebiet zufällig auf ein fast komplett ausgeschlachtetes Gehäuse aufmerksam geworden und dabei auf diesen alten CD-Brenner gestoßen. Der HP CD-Writer+ 8200 (HP C4415-56000) ist ein 4x4x24-Gerät mit Baujahr 1999. Sowas hätte ich auch gerne angeschafft, jedoch konnte ich mir das zum damaligen Zeitpunkt nicht leisten! Immerhin, der HP scheint sich in einem annehmbaren Zustand zu befinden und nach einer gründlichen Reinigung funktioniert der Lesemodus wieder zuverlässig. Die Lüftungsschlitze sind nicht unbedingt hilfreich, um das Innenleben staubfrei zu halten, aber durchaus notwendig. Das Gehäuse erwärmt sich u.a. dank niedrigem Integrationsgrad nach einiger Zeit stark. Da war ich schon etwas überrascht. So sehen übrigens die Testergebnisse mit einer CD-ROM aus:

dgwoz9s1ckatoze0m.png


Leider hat sich vom simulierten Brennvorgang abgesehen bisher noch keinen Erfolg mit dem Beschreiben eingestellt; vielleicht liegt's an den neumodischen Rohlingen und Brennprogramm. Ist jemand aus eigener Erfahrung bekannt, wie es sich mit aktuellen CD-Rs und Uraltbrennern (also vor 2000) verhält? Wären die Erfolgsaussichten mit einer anderen Marke überhaupt besser? Natürlich vorausgesetzt, dass der HP nicht teildefekt ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft vieleicht nicht direkt weiter aber falls der fehler am Laufwerk liegt, hatte vor paar jahren ein Audi Gamma CD Radio das nicht mehr Lesen wollte, also in eine Fachwerkstatt damit, die haben alle Elkos die für den Laser da waren getauscht und alles wieder eingestellt. Fazit: läuft wie neu.

Weis nicht wie das bei Brennern ist, aber könnte mir auch gut vorstellen das dort einige Elkos platt sind,jedoch hab ich das selber noch nie an nicht funktionieren Laufwerken ausprobiert.
 
Kann aber auch sein, dass die Laserdiode etwas über dem Limit betrieben wurde (war früher offenbar üblich, da viele CD-Player die ende der 90er produziert wurden jetzt kaum noch CDs erkennen). Daher bleibt nur noch der Weg in die Tonne.
 
Kann aber auch sein, dass die Laserdiode etwas über dem Limit betrieben wurde (war früher offenbar üblich, da viele CD-Player die ende der 90er produziert wurden jetzt kaum noch CDs erkennen). Daher bleibt nur noch der Weg in die Tonne.

Glaube eher nicht das die "über limit" betrieben wurden, und wenn..., denke es sind Elkos oder einfach nur die Justierung vom Laser damit das teil wieder läuft. Selbes Spiel mit LD Playern, da ist nichts kaputt, sondern einfach nur der Laser komplett aus der Justierung (aufgrund alterung)...
 
So ein Laserpickup ist ein Verschleißteil. Wäre also nicht unüblich, dass die Dinger nicht mehr wollen.
Das, was die Leute häufig meinen zu justieren, ist nur die Betriebsspannung für die Laserdiode. Gibt man dem Teil wieder mehr Saft, kann es für ne Weile wieder funktionieren.
Den Fokus zu justieren ist mit Hausmitteln idr. nicht möglich (Oszi und Test-CD sind nötig).

Elkos...naja. Kann passieren. SMD Elkos laufen nach ein paar Jahren fast zwangsläufig aus....aber das betrifft eher noch ein paar Jahre ältere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Einschätzungen gehen wohl in die richtige Richtung. Es klingt zumindest danach, als könnte der Laser für einen echten Schreibvorgang nicht mehr richtig fokussiert werden. Schade, in einem zeitgenössischen Rechner hätte sich der HP gut gemacht. Ich würde das Gerät auch gegen Porto abgeben falls jemand seinen Retro-PC mit einem alten Brenner ausstatten und sich an der Reparatur versuchen möchte.

MfG
 
da viele CD-Player die ende der 90er produziert wurden jetzt kaum noch CDs erkennen
Meiner in der Kompaktanlage (Aiwa) hat schon Ende der 90er den Dienst aufgegeben, kurz nach Ablauf der Garantie. Die Anlage selbst funktioniert hingegen auch nach 25 Jahren noch tadellos.
Mit Einzelkomponenten hätte ich einfach den CD-Player ersetzen können, so hab ich eben einen portablen CD-MP3-Player (Noname) draufgestellt und der arbeitet auch nach 20 Jahren noch.
 
Lustig, genau den gleichen hatte ich damals auch. Der hat über 1000CDs gebrannt und dann war er fertig. Besteht denn heute überhaupt noch ein Bedarf am brennen einer CD? Vor allem mit so einem alten Teil? Ich habe keine Ahnung wann ich meine letzte Disc gebrannt habe, das muss schon einige Jahre her sein. Solange das Teil lesen kann erfüllt es doch seinen Zweck.

CD Player der 90er habe ich auch als nicht besonders Standfest in Erinnerung. Ziemlich zickig bei CDRs und eine miese Fehlerkorrektur.
 
Aus Nostalgiegründen kann man sich schonmal einen CD-Brenner in den Rechner flanschen...wenn ich so an den Yamaha CRW-F1 denke :D. Aber amsonsten haben Steam, USB-Sticks und die Cloud optische Laufwerke nahezu obsolet werden lassen.
 
Ich habe mein aktuelles DVD-ROM genau 2x gebraucht - Beim Rechnerkauf zum Windows installieren und letztes Jahr zum Linux installieren.
Die nächsten Rechner werden sicher keine optischen Laufwerke mehr bekommen, völlig überflüssig.
 
Besteht denn heute überhaupt noch ein Bedarf am brennen einer CD? Vor allem mit so einem alten Teil?[...] Solange das Teil lesen kann erfüllt es doch seinen Zweck
Das kann man so sehen und bei einem aktuellen Rechner würde ich dem auch zustimmen. Jedoch würde ich denken, dass zu einem Retro-PC (zumindest intern) zeitgenössische Peripherie gehören sollte. Teildefekte Hardware passt da zumindest für mich nicht ins Bild und hat keinerlei Anziehungskraft. Und wie sich herausgestellt hat, ist der HP gar nicht defekt. Anderer Rohling, anderes Programm und voilá:

dgyseeiknq104d7zq.png


So ließ er sich wiederholt zum Schreibvorgang überreden. Moderne High-Speed-CD-RWs hingegen lassen sich wie erwartet nicht beschreiben; mit denen sind viele betagte Brenner bekanntlich nicht kompatibel. Die Fehlerkorrektur des Gerätes scheint übrigens durchaus brauchbar zu sein...zumindestens nach der Entstaubung! Nun ja, wahrscheinlich begeistert mich dieser alte Elektroschrott mehr als angemessen wäre, aber so ist das eben mit Nostalgie. Immerhin hat sich daraus eine interessante Diskussion entwickelt.

MfG
 
Echte Nostalgierechner mit betriebssystemen wie XP und älter, mit Rechnerklassen wie K7/P4 und älter, brauchen freilich optische Laufwerke, wie sonst will man darauf vernünftig Betriebssystem, Programme, Spiele installieren? Für BIOS-Updates sind da selbst Diskettenlaufwerke unabdingbar.
Für noch ältere Systeme bis zu 486ern kommt man generell kaum ohne Diskettenlaufwerke aus. Da ist jede Möglichkeit, auf CDs auszuweichen schon ein Segen...

Ich glaube die Nostalgieecke ist kaum der Bereich, wo man CDs für nicht mehr nötig erklären kann, im Gegenteil. Ich verlagere meine Softwaresammlung zunehmend auf Festplatten, da CDs einfach nicht unendich haltbar sind, aber wenn etwas tatsächlich an einem alten rechner gebraucht wirdund die original CDs nicht mhr laufen, wird es vom Image gebrannt und benutzt. Mein Yamaha CRW-F1 ud mein Lite-On 52246S sind ja auch mit die besten Lese- und Schreibgeräte :)
Und hoffentlich komme ich irgendwann an einen Plexwriter Premium...
 
Sehe ich genauso.In einen zeitgenössischen Retro PC gehören mindestens ein ODD, eigentlich aber 2. Ein schneller Reader und ein Brenner. So hatte man das 1997.Und so stecken in meinen Nostalgierechnern immer 2 LW dieser Art.
 
Echte Nostalgierechner mit betriebssystemen wie XP und älter, mit Rechnerklassen wie K7/P4 und älter, brauchen freilich optische Laufwerke, wie sonst will man darauf vernünftig Betriebssystem, Programme, Spiele installieren? Für BIOS-Updates sind da selbst Diskettenlaufwerke unabdingbar.
Für sowas gibts PloP, brauchst halt USB aufm Board...
https://www.plop.at/en/bootmanager/download.html

ERgo Diskette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs einzige optische Laufwerk das mir verstorben ist, ist das ach so hoch gepriesene Toshiba 1712.
Die Brenner Plexwriter 8/4/32T bzw 52/24/? und ein paar schöne BenQ IDE-DVD-Writer laufen alle noch bestens.
Hab auch noch ein Mitsumi FX-400 an einem ISA-Controller im 486DX2/66.
 
Besteht denn heute überhaupt noch ein Bedarf am brennen einer CD?

Ja, natürlich. Pferde-Hörspiele für die Tochter, Krimi-Hörspiele für den Papa ;-)

Ich glaube nicht, dass meine Tochter sich bei dem mp3-Gedöns zurecht finden würde. Ein physischer Datenträger und mechanische Tasten sind das einfachste.
 
Mir sind schon einige Laufwerke verreckt. Aber fast immer war es der Mechanismus der Lade. Mein aktuelles geht auch schon wieder Richtung Jordan....

Die Antriebsriemen bekommste fast nie nachgekauft :(
 
Sehe ich genauso.In einen zeitgenössischen Retro PC gehören mindestens ein ODD, eigentlich aber 2. Ein schneller Reader und ein Brenner. So hatte man das 1997.Und so stecken in meinen Nostalgierechnern immer 2 LW dieser Art.

Ich hatte sowas 1997 definitiv nicht ;)
Damals war ein 8x Mitsumi das höchste der Gefühle. 2 ODDs waren dann 99/2000 in Mode.

Niemand will ein ODD für einen Nostalgierechner für überflüssig erklären, auf gar keinen Fall.

Aber wozu muss man heute noch eine CD Brennen, das war ja die Frage. Von einer fehlenden Brennfunktion merkt man ja im Betrieb nichts.

Ja, natürlich. Pferde-Hörspiele für die Tochter, Krimi-Hörspiele für den Papa ;-)

Ich glaube nicht, dass meine Tochter sich bei dem mp3-Gedöns zurecht finden würde. Ein physischer Datenträger und mechanische Tasten sind das einfachste.


Ok. Aber an einem Retro Rechner mit 4x speed? ;)
 
Das 1712 auch, nur das 1812 war dann richtiger Murks.
(Gut, ne modifizierte Firmware musste man natürlich installieren um Fullspeed rippen zu können)
 
den selben HP 8200 hab Ich auch noch in nem Rechner bei mir. konnte damit ganz normal CDs mit CDBurnerXP brennen. dauert nur ewig da das Teil nur 4x ist.
in nem anderen Rechner habe ich noch nen TEAC CD-W552D der auch BurnProof unterstützt. und 52x geschwindigkeit. der macht schon mehr her als der olle HP

der beste Brenner den Ich je hatte war der Plextor PX W-4012A
pudlo.jpg

zusammen mit einem Pioneer DVD-105S *massa*
DVD-A05SZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten