Kann die Asus 9600 XT MPEG2?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo!

Ich habe mir dummerweise eine Win TV Express gekauft und erst jetzt gemerkt, dass die Karte über den Video-In nur MPEG 1 in VCD-Qualität aufzeichnen kann.

Ich denke jetzt darüber nach, die Karte gegen eine Asus 9600 XT mit Video In zu tauschen.

Laut Asus kann die Karte MPEG2 aufzeichnen, aber wie ist dann die Qualität? Am liebsten wäre mir, wenn ich in 720x576, also DVD-Qualität aufzeichnen kann.

Kann diese Karte das?
 
Die wird schon den ATI Theater irgendwas Chip oben haben und damit funktioniert es super. (Hab eine Radeon 7500 VIVO und eine All-In-Wonder - sehr feine Geräte was das betrifft)
 
Ja, den Theater - Chip hat sie. Also kann ich damit definitiv in DVD-Qualität aufzeichnen?
 
Das versteh ich jetzt nicht. Du meinst, dass die Karte Verluste beim Einspielen bringt? Das ist ja klar, es geht ja eigentlich nur darum, das ich die Auflösung 720x irgendwas aufzeichnen will. Meine jetzige Karte kann nur 320x288. Und das ist zu wenig.
 
Ja gut, das ist klar. Ich will ja hauptsächlich VHS-Videos einspielen, von daher ist die Qualität von Haus aus schon schlechter. Aber besser als bei 322x288 wirds wohl schon sein? Die Win TV beschränkt die Auflöung nämlich auf MPEG1, und das ist nunmal mies, wenn das Ausgangsmaterial eh schon schlecht ist.
 
Also die Qualität, die ich mit der Win TV aufgenommen habe kannst du getrost vergessen. Das Fernsehbild ist super, aber über Video-In in 352x288 ist da nicht viel zu holen, da sieht das ganze auf der VHS noch besser aus.
 
Ich habe mir die Karte jetzt mal bestellt, mal gespannt wie die Qualität ist. Bisher hatte ich eine Radeon 7200, da war das Bild auch super, aber die hat leider keinen Video-In.
 
Original geschrieben von Peter1984
Hallo!

Ich habe mir dummerweise eine Win TV Express gekauft und erst jetzt gemerkt, dass die Karte über den Video-In nur MPEG 1 in VCD-Qualität aufzeichnen kann.

Ich denke jetzt darüber nach, die Karte gegen eine Asus 9600 XT mit Video In zu tauschen.

Laut Asus kann die Karte MPEG2 aufzeichnen, aber wie ist dann die Qualität? Am liebsten wäre mir, wenn ich in 720x576, also DVD-Qualität aufzeichnen kann.

Kann diese Karte das?
Ob du mit MPEG2 aufzeichnen kannst hängt eher von der Software als von der Hardware ab.

Mit Intervideo WinDVR sollte auch mit der WinTV Express problemlos eine Aufzeichnung in MPEG2 möglich sein, sofern dein Rechner genügend Rechenleistung bietet. Die Software von Hauppauge kann einfach kein MPEG2.
 
Ja schon klar, aber die Express kann es auch so nicht. Ich zeichne mit Pinnacle Studio 8 auf, das kann MPEG2.
 
Original geschrieben von Peter1984
Ja schon klar, aber die Express kann es auch so nicht. Ich zeichne mit Pinnacle Studio 8 auf, das kann MPEG2.
Kannst du dann mal bitte beschreiben wo es genau hakt.

Die WinTV Serie (mit Ausnahme der WinTV Go2) ist bis auf die Zusatzfeatures wie Radio und Stereodecoder hardwareseitig identisch. Mit einer steinalten WinTV PCI FM habe ich selbst schon in voller PAL Auflösung aufgenommen. Allerdings mit Intervideo WinDVR. Das funktioniert in meinen Augen sowieso besser als Pinnacle Studio.

EDIT: Handelt es sich um Pinnacle Studio 8 Vollversion oder SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich im die SE, nicht um die Vollversion. Liegt es vielleicht daran? Ich wollte Urlaubsvideos per Composite - In in MPEG2 aufzeichnen.
 
Original geschrieben von Peter1984
Es handelt sich im die SE, nicht um die Vollversion. Liegt es vielleicht daran? Ich wollte Urlaubsvideos per Composite - In in MPEG2 aufzeichnen.
Müßte daran liegen, daß es sich um die SE Version handelt. Ich habe gerade bei mir ebenfalls die SE installiert. Dort läßt sich nur beim Filmexport MPEG2 einstellen, bei der Aufnahme nicht. Zur direkten Aufnahme in MPEG2 würde ich dir Intervideo WinDVR empfehlen. Das nehme ich immer zum Aufnehmen von Analogfernsehen. Eine Demo gibt es hier: http://www.intervideo.com/jsp/Product_Download.jsp?p=WinDVR
 
Danke, das werde ich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten