Läuft hier was falsch? - Tips von Spezialisten gefragt.

Nitemare

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
637
Renomée
0
Standort
Wolfenbüttel
Hi,

habe da ein Problem. Ein Kunde hat bei uns ein System aus recht hochwertigen Komponenten
zum Videos bearbeiten erworben. Das Problem ist, daß laut dem Kunden die Auslesegeschwin-
digkeit beim DVD-Kopieren (nicht! on-the-fly) viel zu langsam ist.

Hier erstmal die relevanten Komponenten:

-P4 2,8 GHz 800 MHz FSB
-ASUS P4P800 Gold / BIOS gestern auf aktuellste Version upgedatet
-2 x 512MB PC3200 TwinMOS/Winbond CH-5 Dualchannel Kit im DC-Betrieb
-160 GB Seagate S-ATA HDD 8MB Cache
-LG DRD-8160B DVD-ROM
-LG GSA-4040B DVD-Brenner +-R/RW / RAM
-PowerColor Radeon 9600pro (eher unwichtig)
-WindowsXP Home Edition - SP1A inkl bis heute erschienener Updates und Hotfixes
-Intel-INF-Update neueste Version. Gestern von INTEL gesaugt
-Partitionen alle NTFS, UDMA für sämtliche Laufwerke und HDD natürlich aktiviert


Der Kunde bemängelt im Wesentlichen, daß bei originalen Film-DVDs und bei gebrannten
SVCDs die Auslesegeschwindigkeit zu lahm ist. Dies wurde von mir überprüft und folgende Werte hab ich dabei ermitteln können:

DVD-Film (Original) "The Fan" aus der Zeitung "Video-BILD", Laufwerk LG DRD-8160B:

Start des Auslesevorgangs mit 3,8x
Maximale Auslesegeschwindigkeit 7,8x
Durchschnitt 5,3x

SVCDs habe ich mangels Testmedium bisher leider noch nicht testen können.

Daten-DVD (Original) "Metal Gear Solid 2", Laufwerk LG DRD-8160B:

Start des Auslesevorgangs mit 5,5x
Maximale Auslesegeschwindigkeit 11,9x
Durchschnitt 10x

Normale Daten CD aus nem Heft:

Start des Auslesevorgangs mit 20x
Maximale Auslesegeschwindigkeit 40x
Durchschnitt weiß ich nicht mehr

Als Testprogramm kam Nero CD/DVD-Speed aus der 6.0.3 Version zum Einsatz.

Habe diesen Testparcours auch mal mit dem DVD-Brenner durchgearbeitet und damit auch
nur minimalst bessere Ergebnisse erzielt. Zum Test hab ich das ganze nochmal
auf meinem eigenen System (siehe unten) probiert und nahezu identische Resultate er-
zielt. (Laufwerke LG-GSA 4081B und LG DVD/CD/RW-Kombolaufwerk 16xDVD-lesen)

Jetzt die Frage aller Fragen: Ist das normal und gibts es Systeme/Komponenten
die das besser können?


Dies nur der Vollständigkeit halber:
Weiter bemängelt der Kunde noch, daß beim Konvertieren von AVIs ins MPEG-Format,
die CPU-Auslastung bei konstant 100% liegt und man nebenher nicht vernünftig ar-
beiten könne! ;D
Außerdem ist der Kunde ist der Meinung, daß dies mit seinem alten XP1800+ System
nicht so gewesen ist und daß das darin verbaute ARTEC-DVD-ROM-Laufwerk alle Medien
wie normale Daten-CDs bzw -DVDs ausliest.

Bin für jede hilfreiche Anregung dankbar,

Nitemare
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie scheint mir da alles in ordnung zu sein

Bei meiner Geschwindigkeitsmessung habe auch den LG GSA 4040B und meinem Pioneer DVD-Rom
kamen ähnliche Werte herraus.

Beim codieren kann der Kunde ja die Priorität des Programms das codiert auf niedrig stellen, dann nimmt es sich recht sensibel die CPU-Zeit.
Mach ich auch öfters, dann kann man beim kodieren zwischendurch auch mal spielen(gut dann wird nur halt fast nich mehr kodiert :) )

Wie sollte ein DVD-Rom Laufwerk Filme wie eine Daten DVD auslesen??
dann würde man doch nur diese *.ts daten angezeigt bekommen.
 
mein Toshiba 1612 liest aehnlich "langsam".

Mit original Fimreware. Ein Freund hat sich ein inoffizielles Firmware auf das gleiche laufwerk gezogen und nu liets das irre schnell aus.

Schau halt mal ob es so ein Firmware auch fuer das von dir genannte gibt. Aber das muss der Käufer dann selbst flaschen und du solltest den Hinweis geben das damit die garantie verfällt.
 
Etliche Laufwerke lesen Film-DVDs wesentlich langsamer aus als Daten-DVDs, weil der Sinn beim DVD Anschauen ja ein möglichst leises DVD Laufwerk ist.

Da hilft wohl nur entweder eine inoffizielle Firmware oder eben anderes DVD Laufwerk.
 
...Danke,

hab in meiner Auflistung vergessen mit aufzuführen welche Laufwerke ich bereits alle
probiert habe:

(Die genauen Produktbezeichnungen hab ich jetzt nicht alle im Kopf es handelt sich
aber ausschließlich um aktuelle Neuware)

MSI DVD-ROM
AOpen DVD-ROM
LiteOn DVD-ROM
Toshiba SDM-1712
Toshiba SDM-1812
NEC-1300A

Es war immer nur eine Abweichung im minimalen Bereich zu verzeichen, außer bei den
Toshiba-Geräten, denn die lasen die Film-DVD noch deutlich langsamer aus.

Ansonsten bemühe gerade mal google wegen so einer inoffiziellen Firmware. Gibt es viel-
leicht Seiten die sowas direkt anbieten oder sich darauf spezialisiert haben?

Viele Grüße,
Nitemare
 
Also ich denke dass alle Laufwerke Video DVDs langsamer auslesen. Das hat wohl etwas mit dem anderen Format und evtl. der Zweischichtigkeit (schlechter auslesbar) zu tun.

Was oben ich meinte, haben in der Tat hauptsächlich die Toshiba Laufwerke.

Hat denn niemand gerade mal einen c't Test von DVD Laufwerken da? Da müssten doch auch verschiedene Tabellen von Video- und DatenDVD - Leseraten drin sein, oder?

Meine persönliche Meinung: Kunde macht einen auf wichtig mit seinem Halbwissen.
Und dass früher alles schneller und besser ging - ja diese Aussagen kennt man (als Händler).
Können ziemlich nervig werden solche Leute...
 
Original geschrieben von gOhAsE


Meine persönliche Meinung: Kunde macht einen auf wichtig mit seinem Halbwissen.
Und dass früher alles schneller und besser ging - ja diese Aussagen kennt man (als Händler).
Können ziemlich nervig werden solche Leute...

...Du sprichst mir aus der Seele. Was noch erwähnenswert wäre: Er hat nen 250KM ent-
fernt wohnenden Kumpel, der ihm gesteckt hat, daß dessen Aldi-Möhre von vor einem Jahr,
ne DVD in 2-3 Minuten ausliest - egal wie diese vom Zustand her aussieht (Meiner Meinung nach ne Stammtischparole)! Jedenfalls, auf Grund dessen erachtet er seinen Rechner als "mangelhaft" und ist schon auf Wandlung aus.

GreetZ und gute N8,

Nitemare
 
Na als Händler kommt einem so eine Wandlung aber auch wiederum recht gelegen - dann hat man endlich seine Ruhe. Soll er sich doch eine Aldi-MÜhle holen und denen auf den S**k gehen. Hoffentlich lassen die ihn mal richtig auflaufen - die können es sich ja erlauben. :)

So, und ich habe einmal nachgeschaut - in der c't 24/2001 gabs einen großen Test mit DVD Laufwerken.
Und siehe da: DVD-ROMs lesen die Laufwerke vn 10-14 fach im Mittel aus - Video-DVDs im Mittel von 7-8x - Hast also richtig gemessen.

Schick mir mal deine Email-Addy per PN bzw. Email. ;)
 
Original geschrieben von gOhAsE
Na als Händler kommt einem so eine Wandlung aber auch wiederum recht gelegen - dann hat man endlich seine Ruhe. Soll er sich doch eine Aldi-MÜhle holen und denen auf den S**k gehen. Hoffentlich lassen die ihn mal richtig auflaufen - die können es sich ja erlauben. :)

So, und ich habe einmal nachgeschaut - in der c't 24/2001 gabs einen großen Test mit DVD Laufwerken.
Und siehe da: DVD-ROMs lesen die Laufwerke vn 10-14 fach im Mittel aus - Video-DVDs im Mittel von 7-8x - Hast also richtig gemessen.

Schick mir mal deine Email-Addy per PN bzw. Email. ;)

Moin!

Bezüglich der Wandlung gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Nur lasse ich mir eben
ungern unterstellen, daß wir mangelhafte Systeme verkaufen. Abgesehen davon daß,
das Ganze mittlerweile zu einer persönlichen Herausforderung für mich mutiert ist. 8)

Ich bezweifele mal ganz stark, daß er einen Test der (!zu Hülf!) c´t, der auch noch
von 2001 ist als aussagekräftig oder seriös anerkennt. Das würde sicher anders
aussehen wenns in der Computer Bild stehen würde. :D

Jetzt aber mal wieder zur Sache:

Habe mir eine jetzt eine gehackte Firmware für das Toshiba SDM-1802 besorgt und auf-
gedudelt. Das hats anscheinend rausgehauen. DVD-9-Filme werden jetzt mit bis zu 10x
ausgelesen. Beim Wechsel auf den 2. Layer jedoch bricht das Laufwerk dann wieder auf bis
zu 6x ein. SVCDs gehn jetzt böse ab - Start mit 22x und geht dann konstant auf 48,5x hoch.
Mittelwert 39x. Dem Kunden hab ich gleich von meinem Erfolg berichtet und er will
das so gemoddete Laufwerk zumindest nochmal ausprobieren. :]

Für Eure Hilfe und gohase´s Beistand vielen Dank,

Nitemare
 
Na das ist doch mal ein erfreuliches Ergebnis.

Klar, dass man sich das nicht gerne unterstellen lässt, dass man Murks verkauft, aber manchmal geht es eben nicht anders.

Na dann hoffe ich mal, dass dein Kunde ab jetzt mal Ruhe gibt. :)
 
bezweifel ich.
solche leute geben selten ruhe.
und toshiba laufwerke haben meist nur leseprobleme bei kopiergeschützten dvd´s
da sacken die arg ab.
is zumindest bei meinen 1502 so.
aber ich versteh eh nicht wieso man dvd´s so schnell auslesen möchte.
 
So,

der Kunde war heute nochmal zwecks Austausch seines LG-DVD-Roms gegen das gahackte
Toshiba bei uns. Die Funktion und Geschwindigkeit wurde ihm demonstriert.
Hat sich dann gefreut wie ein Schneekönig und meinte denn noch:" Und schon hat man
nen zufriedenen Kunden!" *buck*

Vielen Dank nochmal, daß Ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt! :-*

Viele Grüße,
Nitemare
 
Zurück
Oben Unten