Kaufberatung Digitalkamera ~ 300 Euro

troopermaster

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
298
Renomée
0
ch bin auf der Suche nach einer passenden Digitalkamera samt Zubehört.

Beim Zubehör habe ich an folgendes gedacht:
Ansmann Energy 8 Akkuladegerät + 4x NimH 2200 Mignon AA Akkus
Displayschutzfolie sowieso,
ne Tasche für die Kamera und

256 SD oder CF Speicherstick von Sandisk.

Nun zu Cam.

Anforderungen:
- Landschaftsaufnahmen (ein paar)
- Personen Aufnahmen (sehr wichtig)
- Innen und Außenaufnahmen
- schnappschusstauglich (also mal schnell nette Situationen aus dem RL aufnehmen)

Bisher habe ich keine Spiegelreflexkamera gehabt.
Ich gehe Mitte des Jahres ins Ausland und bräuchte die Kamera halt da um meine Eindrücke und mein "Leben" irgendwie festzuhalten.

Poster will ich nicht viele drucken, eigentlich. Sollen halt später mal die schönsten im Fotoalbum Platz finden.
Poster (dann aber keine Schnappschüsse) wären natürlich auch nicht schlecht.
Ist kein Urlaub....

Ich bin absoluter n00b auf dem Gebiet, so viel noch vorweg.
Ich wollte maximal 450-500 Euro insgesamt ausgeben.
Auf 150-200 Euro komme ich für das Zubehört. Also blieben 300-350 Euro für die Kamera.

Ich habe gedacht an:
Canon Powershot A70 oder A80 (beide CF)
Canon Digital Ixus I (SD)
Minolta Dimage z1 (SD, sieht aber sehr unhandlich aus... sieht die nur so aus?)

und vll. die Kodac EasyShare DX4530, die hat in einem PC Welt Test sehr gut abgeschnitten und kostet lediglich 260 Euro... was meint ihr zu dieser Kamera?

Ist CF besser oder SD? Preislich ist CF ja gering günstiger? Ich habe aber auch gehört, dass CF Speicher sicherer sind und nicht so schnell kaputt gehen. Das wäre ja auch wichtig...
Dann würde die Entscheidung zwischen den beiden Powershots fallen..

Entsprechenden die meinem Anforderungsprofil?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also, an deiner Stelle würde ich die A80 oder die Z1 (die ist kleiner\handlicher als sie aussieht) nehmen...
Ausserdem wären da noch die Nikon Coolpix 4300, die Olympus C 740 und die Fuji Finepix 5000 zu empfehlen :)
Deinen Anforderungen entsprechen die Canons mehr als genug, die kann man auch später noch benutzen (ich hab auch eine) 8)
CF ist zwar größer als SD, hat aber keine offenen Kontakte und ist in meinen Augen damit besser als SD.
Die Kodak kenne ich nicht, aber die bauem wohl auch sehr gute Modelle :D

P.S. kann man wohl in Kaufberatung verschieben...
 
Hi,
kannst Dir ja mal die Nikon 3100 anschauen! Die ist auch schnappschußtauglich, macht top Bilder, ist leicht einzustellen und frisst auch CF-Cards!

Außerdem passt sie in ne Hemdtasche!!!

Ansonsten: Die A70, ist von den Einstellmöglichkeiten aber eher schon semi-professionel. Und deutlich größer.

mfg
 
Also ich hab die Nikon Coolpix 2100 und bin mega zufrieden. Drum kann ich dir Nikon nur wärmstens empfehlen. Ich kenne die 3100 nicht aber ich nehme an sie ist mehr oder minder identisch mit meiner (nur dass sie eben 3Mpixel hat). Drum würde ich mir die wirklich überlegen. Die 4300 ist natürlich nochmal eine klasse besser.
Ist die Größe der Cam für dich interessant? Das gibt dem ganzen nämlich nochmal einen ganz neuen Rahmen.

CF vs. SD. Also ich benutze nur CFs und die sind in meinen Augen "unkaputbar". Ich benutze sie nebenher noch als Mobilen Speicher und steck sie deshalb sehr oft von einem in ein anderes lese/schreib gerät und bisher hatte ich noch nie ein Problem.

Zu Canon noch etwas. Die Cams sind allgemein recht gut aber für das was sie leisten einfach zu teuer. Gerade die IXUS. Willst du Bilder machen oder eine hübsche CAM haben? Bei der IXUS zahlst du seit je her das Design mit...
-> Wenn Canon dann schon eine Canon EOS 300D *buck*

Ach ja nochwas. Wenn du Datenblätter zu Cams und Tests lesen willst, dann schau mal auf digitalkamera.de vorbei...

Greetz
devisltorm
 
die powershots sind aber preis leistungsmößig eigentlich sehr gut. das die ixus nicht so gut sind ist eine andere sache. die powershots aber imo eigentlich schon, außer wenn ihr eine komplett negative meinung dazu habt.
 
Wir haben ein Unterforum das fast genauso heisst wie dieser Thread. Eigentlich nicht zu überlesen :P
 
Kann mich auch nur für die PowerShot aussprechen, hab' die A80 jetzt neu und bin begeistert. Die Bilder sind erste Sahne, Beispiele gibt's demnächst in der Fotogallerie.
Vor allem aber überzeugthaben mich die ganzen Modi. Neben ein paar Standards hast du auch noch die Möglichkeit, manuell Blende und Verschlusszeit einzustellen. Somit kann man so manche Effekte erzeigen, was mit reinen Schnappschusskameras nicht zumachen ist.


Toonfish
 
ich hab mich nicht entschieden.
die a70/80 sind auch schnell genug mal richtige schnappschüsse zu machen?
nicht, dass man erst jahre braucht bevor man bilder schießen kann.
ich hab gelesen, dass man mit beiden die einstellungen speichern kann und so schnell auf eingestellte modi zurückgreifen kann. stimmt das?
 
ja das eht bei der a60, die bis auf die mp baugleich zur a70 ist...
 
Ja, so Einstellungen wie Auflösung usw. werden beibehalten. Ich mach hier grad mal den Test mit der A80, vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum erstenBild sind's ca. 5 Sekunden inkl. Focussieren.

Toonfish
 
also würdet ihr mir einen kauf der a70/80 nicht ausreden.
die scheint also meinen wünschen zu entsprechen.
wobei die Kodac EasyShare DX4530 natürlich auch noch sehr interessant ist. 5mp, und zoommäßig die selben features.
hat die kodak jemand? was ist allgemein zu kodac zu sagen?
die kodak ist die billigste cam mit den meisten mp.
 
Ein Freund von mir hat die 5MP Kodak, ist aber nicht so ganz zufrieden (Farben, Belichtung) er sagte aber die Bedienung wäre sehr einfach
 
naja, an die bedienung kann man sich gewöhnen.
schlechte farben sind da schon ein größeres manko.
also fällt die kamera auch weg.

ich hab gelesen, dass die sony kameras den besten grafikchip eingebaut haben.. ist das was dran?

die sonys benutzen ja memory sticks und die sind teurer, als sd oder cf speicher. sind die memory sticks besser, schlechter oder halten die sich mit den andren die waage?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Memorysticks sind den SD-Cards technisch sehr ähnilch,
aber du zahlst halt den Name mit

Die Sony - Cameras sollen wirklich gute Bilder machen aber der Autofokus soll sehr lahm sein, am besten du probierst das auch mal bei schlechter Beleuchtung ( Nachts und nur eine Glühbirne im Zimmer) und nicht nur im gutbeleuchteten Laden oder bei Sonnenschein
 
wie sieht das eigentlich mit der preisentwicklung der akkus zb aus?
stagnieren die ladegerät und akkupreise oder sind da preisnachlässe zu erwarten?
ich meine, die cams werden mit der zeit billiger, weil neue modelle auf den markt kommen.
die ladestationen und akkus sind jedoch bei allen gleich. also mit dem ansmann energy 8 und 2200 nimh batterien kommt man mit fast jeder cam klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Akkus kann man "Schnäppchen" bei eBay finden. Ich selbst hab' mir da das Ansmann Powerline 4 DigiCAM Traveller geholt.
Zur Startzeit: Man kann bei der Canon auch den Begrüßungsbildschirm deaktivieren, dann ist sie auch schneller Einsatzbereit.

Toonfish
 
ist dein genanntes akku ladegerät besser als das energy 8 von ansmann?

edit: und was gibts für gute digicam shops im netz?
 
Die Energy Serie unterscheidet sich von der PowerLine Serie durch die autom. Refresh-Funktion. Was auch immer das ist... Das Energy hat sie, das Powerline nicht.
Das Energie 8 kann dazu auch 6 AAs gleichzeitig laden, und auch 9V Block Batterien, das powerline nur 4 AAs oder AAAs. Für mich war halt der Grund, dass das traveller Set noch diese Weltumstecker hat, da ich auch öfter in 110V Gebieten unterwegs bin ist es somit weltweit einsetzbar. Das Energy hat auch Spannungsanpassung, aber ich weiss nicht, ob die Stecker dabei sind.

Für Zubehör kann ich dir diesen eBay-Shop empfehlen.

Toonfish
 
das mit den 110v ist natürlich auch noch ein wichtiger punkt.
die kamera soll nämlich in den usa eingesetzt werden... aber wenn das auch spannungsanpassung hat, brauche ich ja zusätzlich nur den adapter.
nun ist die frage, ob ich die paar funktionen mehr brauche. eigentlich sollen ja nur die digicam batterien aufgeladen werden und das können ja beide ladegeräte...
 
Das stimmt. Und beim Powerline digicam traveller set sind die adapter halt schon dabei.
Wieviel kostet denn das Energy 8? Das Powerline 4 traveller set sehe ich oft für um die 65€ inkl. 4x2200 mAh Akkus, ich hab's bei o.g. Shop für 44€ abgestaubbt, inkl. Akkus.

Toonfish
 
Zurück
Oben Unten