Umwandlung alter Video-Kamera-Kasetten in PC-Formate

Mitglied seit
23.12.2003
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
B-W, Hemsbach
Hallo!

Vor einigen Tagen kam mein Vater auf die nette Idee seine ganze Video-Kamera-Sammlung auf CD brennen zu wollen...Er meinte ein Arbeitskollege hätte das auch gemacht und das muss bei uns jetzt auch geschehen :)!

Vorneweg: Ich habe so etwas noch nie gemacht und werde euch mit Anfänger-Fragen konfrontieren :)!

Bei der Kamera handelt es sich um eine Sony Handycam Vision (Video 8 ) aus dem Jahre 1998...Die genau Bezeichnung lautet CCD-TRV27E Pal Video 8 XR. Die Kamera verfügt über einen Videoausgang (Chinch) und über einen Audioausgang (Klinke)

Ich habe eine Radeon 9800 Pro im Rechner der über einen S-Video und einen, über Adapter zugänglichen, Video Cinch Ausgang verfügt.


So nun die Fragen ;)

  1. Benötige ich weitere Kabel?
  2. Lohnt es sich eine spezielle Karte zu kaufen?
  3. Welche Formate sind am besten bei der Übertragung (SVCD,DivX,usw.)?
  4. Welche Programme sind am besten? (Oder am Benutzerfreundlichsten :))
    [/list=1]


    Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ka
2. nein, lohnt sich nicht
3. Aufnehmen würde ich ersteinmal mit einem verlustfreiem Codec. Da fallen dann aber ersteinmal recht viel an Daten an. Schau das du viele, viele GB frei hast :) Wenn du ein tape dan digital auf HDD hast kannst du es komprimieren. Ob als DivX oder SVCD hängt ein bischen davon ab was dein Vater an Hardware hat. Will er das auch nur auf dem PC schauen ist divx für mich die bessere Wahl. Hat er aber einen DVD Player der auch SVCD abspielen kann würde ich das ganze als VCD erstellen.
4. Zum aufnehmen gibt es verschiedenes. Ich habs vor ein paar Tagen mit Virtual VCR gemacht.
 
Danke!

Na immerhin keine weiteren Kosten...;)

Aufnehmen würde ich ersteinmal mit einem verlustfreiem Codec.
Was ist denn das :D? Ich denke mal du meinst dein angegebenes Virtual VCR ?!
Jo freie GiGs hab ich zum Glück genug :)

Mmh, wir haben uns den Aldi-DVD-Player für 80€ geholt der auch DivX 5.x.x lesen kann! Aber ich denke mal mit einer VCD bin ich besser bedient :)...Wie bekomme ich dann die Aufnahme in das VCD-Format? Mit DivX usw. habe ich auch noch nie hantiert :)

Gibts nicht ein einfaches Proggie welches solche DAUs (in diesem Bereich) wie mich zufriedenstellt :D? Also ich meine sowas wie Kamera einstöpseln, Programm schreibt die Aufnahme auf die Platte und wandelt es gleichzeit in das gewünschte Format (DivX,VCD) um?
 
Original geschrieben von i_love_bytepro


Ich habe eine Radeon 9800 Pro im Rechner der über einen S-Video und einen, über Adapter zugänglichen, Video Cinch Ausgang verfügt.



bist du dir sicher das du nicht vielleicht Video-Eingang meinst ?

wenns nur ein Ausgang (TV-Out) ist kannste damit nicht aufnehmen und brauchst ne extra Karte
 
Mmmh, ja das war ja eine meiner Fragen :)

Da ich den Rechner noch nicht habe (Siehe PC-Beschreibung,betrügerischer Online-Versand) kann ich nur auf Kartenbeschreibungen aufbauen...bei Alternate ist folgene Beschreibung

2 x VGA, 1 x DVI, VideoCinch, S-Video. Der 2. VGA und VideoCinch Ausgang ist nur über die beiliegenden Adapter möglich.

Also brauche ich nun doch eine Karte *noahnung* ?
 
ja, du brauchst eine zusätzliche karte


die Hauppauge PVR- Reihe soll nicht schlecht sein, aber ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt
 
Es müsste halt eine für eine analoge Kamera sein...ich kenne nur diese Cameo...aber die ist, soweit ich weiss, nur für digitale Kameras...Gibts da irgendwo Tests oder Empfehlungen 8) ?
 
sersen Reine!

Wenn du dich über SVCD und DivX Video encoding schlau machen willst würde ich mal nen Blick hierrein werfen: Klick!, da sollten alle Fragen zum Thema encoding beantwortet werden.

Zum Thema Karte: Ich würde erstma warten bis deine Radeon da ist und dann schauen obs damit geht, wenn nicht kannst du dir immernoch ne Hauppauge WinTV PVR holen. Die TerrTec Cameo Reihe ist NUR für DV Cams geeignet, sie hat lediglich 2 FireWire Porst die nur an DV Cams vorhanden sind...ne normale Hi8 hat das nich...
 
Zurück
Oben Unten