Bitrate für Videos und wie bringe ich Audio am besten rein?

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema VHS-Kasetten zu digitaliesieren.

Das Bild nehem ich über meine Asus A9600 XT auf, die hat sogar den ATI Rage Theather Chip drauf.

Wie bringe ich nun am besten den Ton rein, und welche Auflösung ist für die analogen Bänder ideal?

Die Aufzeichnung erfolgt mit Asus Digital VCR, könnte baugleich mit Intervideo WinDVR sein.
 
Zur Auflösung...
Ich mag mich täuschen aber entspricht das typische Fernsehbild nicht 640x480?

Zum Ton...
Also ich würde den mittels Chinch an die Soundkarte anschließen. Viel mehr möglichkeiten gibt es doch eh nicht oder?
 
Zumindest bei ersterem täuscht Du Dich. Die normale PAL-Auflösung liegt bei 720 x 576 px.

Wie die Aufnahme mit Ton am besten gelingt, weiß ich nicht. Normalerweise wird beim Capturen der Ton gleich mit aufgenommen. Du kannst dann die Samplingrate wählen. Und die Einstellungen hängen von den zur Verfügung stehenden Codecs ab.
Da Asus-Programm kenn ich nicht, von daher kann ich Dir da nicht helfen.

edit: wo ich gerade das nachfolgende Posting sehe.
Also, volle PAL-Auflösung sind 752 x 576 px. Sichtbar sind 720 x 576 px. Die nicht sichtbaren Zeilen werden zB. für Videotext benutzt. Und den Videotext hat der analoge VCR vermutlich nicht aufgenommen. Deshalb brauchste nur 720 x 576 px zum Aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Fernsehbild hat nach PAL 752xirgendwas Pixel.

Ich habe nur Onboard-Sound, muss also über Klinke rein.
 
Die ITU-R 601 bzw. CCIR 601 Norm (Norm für die Digitalisierung von analogem Videomaterial) sieht im PAL-Format die Auflösung 720x576 vor.

Diese ergibt sich folgendermaßen:
Ein analoges PAL-Signal besteht aus 625 Zeilen je Vollbild und 25 kompletten Bildern je Sekunde. Jede Zeile dauert somit genau 64 Mikrosekunden. Davon werden 52 Mikrosekunden und 576 Zeilen für die reine Bildinformation verwendet.
Aufgrund der analogen Technik läßt sich keine fixe horizontale Pixelzahl angeben sondern nur ein von der für die Übertragung des analogen Signals verwendeten Frequenz abhängiges Auflösungsvermögen (z.B. in der Anzahl der unterscheidbaren senkrechten Linien).

Die ITU-R 601 sieht nun für die Abtastung des kompletten analogen PAL-Bildes (inkl. des Teils, der keine Bildinformation enthält) 625 Zeilen und eine Samplingfrequenz von 13,5 MHz vor. Dies ergibt je Zeile 864 Samples (13,5MHz / 625 / 25). Da aber nur 52 Mikrosekunden je Zeile Bildinformation enthalten, ergibt dies eine horizontale Auflösung von 702 Bildpunkten für die reine Bildinformation. Hinzu kommen noch links und rechts je 9 Pixel. Ergibt für das digitale Bild 720x576 Bildpunkte.
 
Zurück
Oben Unten