DBOX an PC: SVHS oder Composite? Qualiverlust? Andere Möglichkeiten?

sniper.de

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.122
Renomée
1
Standort
STRG + ALT +ENTF
hi all!

Ich habe hier ne DBOX und eine TVKARTE, die COMPOSITE und SVHS Eingang bietet.
Nun will ich die DBOX an meine TV Karte anschliessen.
NUr bietet der COMPOSITE (COAX) ja leider kein Audio, sonern NUR video.

Da ich jedoch digitales Fernsehen am PC geniesen will, möchte ich sowohl AUDIO als auch> VIDEO.
Da bleibt mir also nur der SVHS eingang meiner Karte.

Wird die Qualität des Bildes durch SVHS stark beeinträchtigt?
Ist sie dann nachher noch immer genauso gut oder verschlechtert sie sich in richtung VHS (Videokassette oder Analog) ?

Also bleibt das BILD REIN UND KLAR, oder wird es grieslich wie es bei analogem fernsehen ist?


Was gäbe es noch für Möglichkeiten, die DBOX an meine Pinnacle TV Karte anzuschliessen?



Hier die Daten:

TV Karte:
- Pinnacle PCTV
- Eingänge: Composite (GELB), SVHS

DBOX:

Ausgänge: Scart, Compositestecker (A und V)


mfg
Sniper.de
 
S-Video liefert bessere Qualität als Composite.

Wenn die dbox also über den Scartausgang S-Video ausgeben kann, kaufst du dir am besten einen Adapter von Scart auf S-Video, mit dem du den Scartausgang der dbox mit dem S-Video Eingang der TV-Karte verbindest.

Falls die dbox über den Scartausgang kein S-Video ausgeben kann, verbindest du den Compositeausgang (Cinch) der dbox mit dem Compositeeingang der TV-Karte.

Für den Ton verbindest du die Cinchbuchsen der dbox mit dem Line-In der Soundkarte.


SVHS ist ein Aufzeichnungsstandard für Videokassetten, die Anschlüsse, bei denen Helligkeits- und Farbsignal getrennt übertragen werden, heißen hingegen S-Video oder Y/C.

Um was für eine dbox handelt es sich denn? 1 oder 2?
 
meine DBox (DBox2) hat nen Netzwerkausgang. Den hat deine wohl nicht?
 
Nein, aber ne Dbox1 hat doch nen SCSI-Anschluss und mit der richtigen Software auf der Box kannst du dann den Stream in allerbester Qualität (ohne Qualitätsverlust, da da der Mpeg2-Stream so wie er vom Satelliten kommt übertragen wird) auf die Platte deines PCs spielen lassen. Soweit ich gehört hab geht das sogar besser als mit der dbox2! Wenn dus so machst ersparst du dir zum Einen das Codieren (außer du brauchst es auf DVD, denn das hat wohl andere Auflösung und so) und hast andererseits ne super Qualität!
 
nur, dass ich
1. keinen Scsi Kontroller kaufen will
2. meine Dbox zu bleiben soll und nicht nur an meinem PC hängt :P

Das Codieren is net so schlimm, dass geht sofort in Xvid :)
 
Zurück
Oben Unten