nforcepaket 3.13 installiert - trotzdem kein AGP- warum?

Shaman

Cadet
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

so langsam hab ich den Kanal voll von nvidia und nforce.
In meinem System ist AGP deaktiviert (Abit NF7-s, Geforce 4ti, Win XP prof.)seitdem das Board eingebaut ist.
Es fehlt im Gerätemanager der Eintrag "Nvidia nforce2 AGP Host to PCI Brigde"!
Soweit, sogut.
Also das neue UDP-Paket 3.13 installiert. Erst nach Anleitung (alte Treiber entfernen ect., wie unter Troubleshooting im nforce guide beschrieben.
Man, was gab es Probleme mit den beschissenen Treibern. Zuerst zeigte nach dem Reboot die Graka nur noch Streifen und Fehlfarben.Mit Müh und Not die VGATreiber (mehr nach Gefühl, da ich kaum sah wo ich hinklickte) entfernt und mit Standart-VGA neu gestartet.
Dann alten Detonator wieder eingespielt. Gut, wurde nicht angenommen, aber zumindest konnte ich mit 600x800 was sehen. Kurz in den Gerätemanager geschaut. Schock.
Kein AGP Host to PCI Bridge-Eintrag, also auch keine AGP-Unterstützung. Dafür 5 ! neue Einträge "PCI-RAM-Controller" die vorher nicht da waren? Super.
Also alles nochmal von vorne. Wieder nichts.Erneut alles entfernt und UDP-Version 2.45 hergenommen. Wieder dasselbe.
Systemwiederherstellung gewählt, um auf den alten Stand zu kommen. Beschädigt, älterer Wiederherstellungspunkt ging dann.
Hab dann das Paket nochmal heruntergeladen und einfach so übergebügelt (irgendwann hasst man nforce). Es werden während der Installation der einzelnen Treiber aus dem Paket ja angezeigt, demnach müsste alles im System sein. Mal schauen.
Zumindest keine Grafikprobleme nach Reboot und auch sonst schien alles ok.
Aber: Kein Eintrag "AGP Host to PCI Bridge" im Gerätemanager, obwohl er während der Istallation im Status angezeigt wurde (GART). Folglich immer noch keine AGP-Unterstützung!Dafür wieder diese PCI-RAM-Einträge mit gelbem Ausrufezeichen.
Was ist da los! Wie krieg ich diese verdammten Treiber für AGP ins System?

Gruß
Shaman
.....und wenn nvidia sich nicht endlich auf den Pott setzt und vernünftige Treiber für nforce liefert (oder die AGP-Geschichte patcht), dann....ja, wechsel ich wohl auf Intel und P4 mit ATI.
 
Entweder ist die Hardware beschädigt oder das Problem sitzt, wie in so vielen fällen, zwischen Monitor und Tastatur.
Als erstes solltest Du mal Dein System neu aufsetzten da es scheinbar schon sehr hinüber ist.

Nach der Neu-Installation gehst Du wie folgt vor:

1.) Wir beginnen als erstes mit der Planet 3DNow nForce2 Treiberinstallation.
2.) Jetzt guckst Du im Gerätemanager ob es etwaige Hardware Konflikte gibt.
3.) Nun werden wir das neueste DirectX 9.0b Installieren.

Wenn Du den Zweiten punkt bejahen kannst meldest Du dich wieder bevor Du mit punkt Drei weiter fortfährst.

Also, los geht’s!

[EDIT]Ich habe mal ein alternatives Treiberpaket verlinkt.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
System neu aufsetzen, da es scheinbar sehr hinüber ist?
Aber nur scheinbar!
Ich habe im November auch das Mainboard bei einem größeren Umbau von aktiver auf passive Wasserkühlung gewechselt und dabei natürlich auch das System neu aufgesetzt (ich übertakte nicht, sondern mag kühle leise bis fast lautlose PC´s und Geld wird auch damit verdient ;-)!
Erste Probleme mit den mitgelieferten Treibern wurden dabei natürlich gleich beseitigt
(Brennproblem Datenschrott / Audioproblem kratzen)! Seitdem läuft das System einwandfrei und auch nicht gerade langsam.
Was die Hardware angeht : die ist sowenig beschädigt wie ein frisch gewaschener und gepuderter Babypopo!
Sonntag dann habe ich (um das mal kennenzulernen) Aida32 gestartet. Alles im grünen Bereich....bis auf den Eintrag "AGP deaktiviert"! Hmmm..ich stutze und seh als erstes im Bios nach. AGP 4x war eingetragen. Also alles ok lt. Bios. Von dem Problem mit den Treibern hatte ich bis dahin nichts gehört (ich vermute, beim wechsel auf neue nforce-Audio-Treiber wegen dem Soundproblem riss es die AGP-Treiber fort)!
Also kurz gesucht und fündig geworden bei, logo, Planet3DNow...wenn im Gerätemanager der Eintrag "AGP Host..usw" fehlt und dxdiag das auch meldet, ist AGP deaktiviert.
Ok, Features will man nutzen, die Lösung stand ja gleich dabei (obwohl, ich zocke gerne in freien Stunden "Severance-Blade of Darkness", sehr leistungsfressend das Game, aber läuft einwandfrei auch ohne AGP. Ist doch gut! ).
Naja, der kurzweilige Abend nahm somit seinen Lauf. Mit den verschiedenen Möglichkeiten einen Treiber ins System einzubinden und zugegeben lustige Fehler wieder zu beheben.
Was für mich (der ich nicht das Problem zwischen Tastatur und Monitor bin ;-) dazu arbeite ich schon zulange mit der Materie {ich bin 38 und kenne das Internet noch als "Btx" aus DOS heraus} kein Thema ist.
Aber, man lernt nie aus und eine solche Treiberroutine hab ich noch nicht (zumindest kann ich mich daran nicht erinnern) erlebt!
Naja, auch ohne "neu aufsetzen" nach der kurzweiligen Treiberinstallations-und wieder deinstallations-Session läuft mein Rechner wie gewohnt schnell und stabil.
Allerdings wurmt es mich, das ich weiss : irgendwas passt am nforce noch nicht. Aber abwarten und Tee trinken. Irgendwann passt das schon.Und sollte ich schneller sein wie nvidia und vorher umsteigen...auch gut, aus den Augen - aus dem Sinn!
Solange freu ich mich, ne AGP-Grafikkarte ohne AGP-unterstützung zu fahren und trotzdem
schnell das Schwert der Ianna zu schwingen!

Apropo nforce, es schimpfte zwar in der Vergangenheit alles auf VIA, doch mit dem nforce hat nvidia alles wieder Wett gemacht.

Gruß
Holger (Shaman)
 
In den meisten fällen hilft eine Neuinstallation bei solchen Hardwarekonflikten. Ausserdem
hast Du ja nichts zu verlieren, ausser etwas zeit, die es sich vielleicht aber lohnt zu investieren.
Oder Du findest dich eben vorerst mit diesem Problem ab ;)

Ich bin eigentlich relative zufrieden mit dem nForce2. Der Sound war zwar zugegebenermassen
nicht das Gelbe vom Ei, was mich aber nicht weiter stört, da ich eine alternative dazu gefunden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja sicher könnte eine Neuinstallation helfen.
Ich erwäge sowieso eine andere Festplatte als Systemplatte einzusetzen!
Die SAMSUNG SP0802N ist zwar schnell, aber leider jetzt in einem Silentsystem auch zu hören. Das ewige Surren nervt und die Platte überträgt leichte Vibrationen an den Käfig im Chieftec. Und so groß sind die Unterschiede zwischen einer 5400/umin-HDD und einer mit 7200 beim Zugriff nun auch nicht. Meine anderen beiden HDD´s belegen das (Samsung SV6004H und eine WD mit 120GB).
Ich werde mich wohl erst damit abfinden, da ich so oft nicht zocke (wenn, dann meist nur Severance-BoD,ich beherrsche alle Angriffscombos aus dem ff; und zwar für jede der 4 Spielfiguren ;))
und in naher Zukunft eine leise Platte einsetzen.
Mit der Neuinstallation gehen leider alle Modifikationen in XP flöten und müssen neu angepasst werden. Das dauert,dazu hab ich etliche Daten (Shop, Kunden, Mails ect zurückzuspielen und dazu einiges an benötigten Programmen. Datensicherung läuft über batch sowieso automatisch.)

Zufrieden bin ich mit dem Mainboard, außer ein Abit kommt mir nichts ins Gehäuse.
Mit dem Chipsatz, nuja, ansich nicht schlecht (auch wegen dem Twinbanking), aber leider eben teilweise schlechte Treiber. Aber den steinigen Weg ging VIA ja auch damals ;)

Sei´s drum.

Gruß
Holger
 
Ich hoffe hier antwortet noch einer.

Hatte mich gestern Abend doch nochmal entschlossen, den Versuch zu starten, AGP zu aktivieren.
Die Treiber für Mem.ctl und IDE wurden dabei diesmal auch korrekt erkannt.
Audio ebenso, Ethernet und VGA hab ich die alten behalten. Ansonsten ist das Sys auch ok und up to date.
Allerdings gelang mir das nicht durch die Setup Routine sondern durch von Hand einbinden.
AGP , also der Gart-Treiber (AGP Host to PCI-Bridge) will sich aber weder über das Setup noch von Hand (da kein Eintrag oder Konflikt wegen fehlendem Treiber im Gerätemanager vorhanden) installieren. Der Installationsstatus wird zwar angezeigt, aber nach neustart fehlt der Treiber einfach weiterhin.
Laut AIDA32 also ein modernes System ohne AGP-Port (die Geforce arbeitet aber und steckt im AGP-Steckplatz.....was ich eigentlich lustig fände, wenn es nicht so traurig wäre).
Und das Setup startet nur in Kompatibilität zu WIn2000 (mein OS: WIn XP Professional)!

Also, wenn einer eine Idee hat, wie man den AGP-Port-Treiber aktiviert oder dasselbe Problem gelöst hat (oder weiss, wie,wo,was das verhindert)......her mit den Tipps.

Gruß
Holger (Shaman)
 
Schon probiert, auf Standard-VGA zu stellen und dann den Gart-Treiber zu installieren?
Musst halt danach den Graka-Treiber wieder installieren.
 
Ja, schon probiert. Allerdings wurde der Detonator nach Neustart gleich wieder gefunden und eingebunden, wenn ich mich recht erinnere. Und danach erst der Gart installiert.
Aber die Mühe mach ich mir nochmal......
Andere Idee....mit der Mainboard-CD kam der Gart das erstemal ins System (Nov). Kann garnicht sagen, ob seitdem AGP aktiviert war. Ich denke nicht, da ich mich aufs Bios verlassen habe! Werde mal den Gart-Treiber aus "Windows/System32/Drivers" löschen und dann den neuesten installieren. Evtl. ist der Original-Gart beschädigt und wird (weil gleicher Dateiname zb.) beim Setup nicht überschrieben, da schon vorhanden?

Gruß
Shaman
 
Wenn du schon alles probiert hast, brings zurück zum Händler. ist mir auch schon oft genug passiert, dass ich das Problem bei mir gesucht hab und dann aber die Hardware defekt war.
 
kannste ja mal probieren:
Zuerst im BIOS unter "Chipset Setup" prüfen, ob der "AGP Mode" auf "4x" steht. Dann in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ nv4 \ Device0 prüfen, ob der Wert 'EnableVia4x' vorhanden ist und den Inhalt '1' hat. Ist er nicht vorhanden, muss man ihn als Dword-Wert anlegen.

und das:
Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen.


sonst hatte ich schon mal von deinem prob was gehört bzw. in einem forum was drüber gelesen.bist nicht der einzigste damit!wenn ich den link wiederfinde,poste ich den,sonst geh doch noch mal selbst auf die suche.........
 
Ja, danke für die Tipps.

Im Bios ist AGP4x aktiviert.Schon immer.
Der Wert "enablevia4x" nützt mir eigentlich wenig, da damit ein VIA-Bug behoben wird.
Mein Board hat aber den nforce2400ultra-Chipsatz.Im Gerätemanger ist alles clean! Das System ist soweit sauber´, die Hardware ok.

Dem Problem selbst bin ich auf die Spur gekommen.
Zuerst aus System32/drivers die nv_agp gelöscht (Falls bei der Installation die Datei wegen gleichem Dateinamen nicht überschrieben, sondern übergangen wird. Dies für den Fall, das bei der ersten Installation des GART-Treibers eine defekte Datei eingebunden wurde. Dann die Nvidia-Display-Treiber entfernt und mit Standart-VGA neu gebootet.
Danach die GART-Treiber erneut installiert, nach zweimaligem Neustart und einbinden von Hand war der Eintrag im Gerätemanager verzeichnet. Allerdings hatte ich ab da schwere Grafikfehler (vertikale Streifen, Mehrfachbild-bildung)! Ich konnte aber mit ein wenig raten auf Desktop-Eigenschaften und dort von 4bit!! auf 32bit-Darstellung wechseln.
Nach Übernahme konnte ich dann den Desktop komplett sehen mit 800x600 (immer noch mit Standart-VGA-Treibern)! Allerdings "sprühte" der Mauszeiger nach überfahren von Icons Farbpixel und das Bild war sehr flau.
Ein Blick in den Gerätemanager zeigte mir einen "AGP Host to PCI-Bridge-Treiber" ohne Konflikte. Beim Standart-VGA-Treiber allerdings konnte ich nun einen EA-Konflikt(Adressierungsbereich) mit dem AGP-Treiber ausmachen.
Um auch alles ausprobiert zu haben, installierte ich nun den neuesten Detonator.
Schon bei der Installation des Detonators ging der Monitor (ACER AL732 17" TFT) auf Suche nach dem Eingangssignal und da er keins fand auf "Sleep". Prächtig, was.
Naja, somit flugs resettet, F5 gedrückt und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" gewählt und von da die Systemwiederherstellung von vor dem Punkt der "Versuchsreihe" ausgeführt.
Der Rechner läuft jetzt wie gewohnt ohne AGP-Unterstützung schnell und stabil.
Ich halte das für ein Mysterium *lol*
Naja, da mir die Systemfestplatte eh zu laut ist in meinem passiv wassergekühltem PC {Meine kühle-Kiste} habe ich mir Samstagnachmittag eine Silent-Festplatte (WesternDigital mit 120GB/
7200umin, sehr leise) aus meinem Shop mitgenommen und werde darauf das System komplett neu installieren. Und dann mal sehen.....ich kann mich ja melden, wenn dann AGP-Unterstützung da ist (wovon eigentlich auszugehen ist. Ansonsten bye,bye nforce & AMD, Welcome Intel & P4 8) )

Gruß
Holger
 
Hallo
tja, da bin ich wieder. Mit neuen echt superleisen 7200u/min Festplatten (WesternDigital),
frischem Windows und immer noch keiner AGP-unterstüzung 8-( !
Sobald die GART-Treiber installiert sind....Probleme,Probleme....die gleichen wie zuvor.

nvidia suckz....... naja, werd die mal anmailen, was die meinen?!

Und nu mal schauen, wie man in XP Prof. die Ressourchenvergabe im Gerätemanager freikriegt. Den EA-Bereich der Geräte kann ich nicht manuell konfigurieren, da alles grau hinterlegt ist.

Grafikkarte zeigt Eigenschaften "AGP (PCI-Modus)" !
 
intel suckt auch wenn das board defekt ist. :]
 
Witzboldinne.....das Board ist net defekt. *lol*

Ist wohl eher so, das Windows XP net mit der Verteilung der IRQ´s klarkommt.
Wenn das Board defekt wäre, dann müsste es auch ohne den AGP-Treiber im System irgendwo zu Fehlern kommen. Auch der Fall, sollte der AGP-Port defekt sein. Die Karte steckt nämlich in einem solchen und funktioniert einwandfrei. Wird erkannt, kann eingestellt werden, läuft in allen Auflösungen und macht in Severance-BOD zb auch keine Probleme bzw ist auch mit AGP x1 im PCI-Modus schnell genug um mit hohen Details (Schatten,Lichteffekte,Texturen ect) und meiner bevorzugten Auflösung von 1024x768/32bit ruckelfrei zu arbeiten (auch mit 6 Skeletten gleichzeitig als Gegner)!
Zu Windows und der IRQ-Verwaltung bei Problemen mit der AGP-Unterstützung :
Da habe ich gestern etwas zu gelesen. Es stand geschrieben, das Windows XP in Verbindung mit nforce-Boards besser im "PIC"-Modus betrieben werden sollte, denn im "APIC".
Da ging es weiter um die virtuellen IRQ´s und deren Vergabe.
Es gab übrigens etliche Treffer zu dem Problem in Form von Problembeschreibungen anderer Leute, was schon zeigt, das nicht nur ich damit stehe, viele wohl garnicht wissen,das AGP deaktiviert ist,weil sonst alles läuft und auch soweit korrekt angezeigt wird (Bios)und die Leute so wie ich nur dahinterkommen, wenn Systemcheckprogramme wie AIDA darauf hinweisen. Somit kann schon fast von einem grundlegenden Problem bei nforce-Boards ausgegangen werden, zu dem es viele Problembeschreibungen gibt, aber kaum eine Lösung gefunden wurde (zumindest bei denjenigen nicht, welche das Problem nicht glücklich mit den neuen Treibern und der Setupbeschreibung im nforce-Config-bericht lösen konnten)!

Und das es sich wohl um einen Adressierungskonflikt handelt (ich hatte einen Eintrag im Gerätemanager unter Gerätestatus bei der Grafikkarte nach einer kurzen erfolgreichen Einbindung des Garttreibers vor einem Neustart, der auf einen solchen Konflikt hinwies. Nach Neustart dann die bekannten Probleme! Von demselben Konflikt wurde auch 1 oder 2 mal in anderen Foren berichtet):

Als eine (weitere) Möglichkeit also mal den Rechner im "PIC"-Modus betreiben und schauen was passiert.Die Option "APIC" gibt es ja im Bios. Aufgeben oder gleich die Hardware als defekt klarieren, auch noch als Ferndiagnose, das gibt es nicht (bei mir jedenfalls nicht). Und formatieren nur, wenn Windows eh hinüber ist oder ein Hardwarewechsel ansteht.
Ersteres traf bei mir nicht zu, dafür die leisen HDD´s, die frisch beWindowed wurden.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So, APIC" deaktiviert und die GArt-Treiber eingespielt!
Leider hat es nichts gebracht was das einbinden des AGP-Port-Treibers belangt.
immer noch das selbe.
Allerdings scheint die Performance unter Windows sich verbessert zu haben. Naja, vieleicht auch nur ein subjektiver Eindruck!

Ich denke mal, es ist Zeit, das Problem direkt an Nvidia heranzutragen.
Genug Stoff dazu hats ja in diesem Beitrag.

Gruß
Shaman
 
genau. besprich das ganze mal mit nvidia.
 
also ich bin jetzt nicht so bewandt in der thematik, aber ich habe zumindest mein problem so weit isoliert, dass ich sagen kann, es hapert auch an dem GART/AGP Treiber.

habe das a7v8x, nen xp2.6 und gf4ti

bei nackter winxp installation habe ich das problem, das eine installation der GART Treiber dazu führt, das das system im boot hängen bleibt (schwarzer screen). über die wiederherstellungskonsole und deaktivierung der nv_agp kann ich dann meist zurück, doch ist das recht unzufriedenstellend. ich kenne zudem keine möglichkeit die Treiber mal alleine zu installieren da ich keinen eintrag in dem gmanager habe auf die ich es anwenden könnte, werde nun mal den registry eintrag checken ob der was bringt. geht vlt auch aus dem entzippten file alle ordner ausser GART zu löschen und dann setup auszuführen?
wie dem auch sei, bin sehr ratlos. die GART sind meines wissens auch im 3dnow paket die gleichen wie im offiziellen 3.13er, sollte ich vielleicht mal eine alte version testen? oder gibts schon ne inoffizielle jüngere?

hilfe :(

ps: wie wichtig ist die oben genannte reihenfolge der installation?
also soll ich auf jeden fall nach xp installtion die gart VOR grafiktreiber und VOR dx installen?
 
Hallo moebius,

Ich bin mittlerweile so weit zu sagen, das ich von Nvidia abrücke. Demnächst versuch ich es mit einer neuen ATi Radeon (X800xt, vorbestellt). Das deshalb weil es auch wohl Konflikte des Detonators mit dem Gart-Trieber gibt. Sollte es nicht daran liegen, das die "Nvidia-Graka" der Übertäter ist, fliegt das nforce-Board ebenfalls raus (wegen dem Nforce-Chipsatz, der dann wohl für das Fehlverhalten verantwortlich zu machen wäre.
Alternativen sehe ich dann in einem VIA KT-Chipsatz (dann der KT880, der in Kürze released wird).
Oh, Du kannst den Ordner vn allem Balast befreien und nur den Gart-Ordner drinlassen. das Setup (VERSUCHT) dann eben nur diesen zu installieren. Das Ergebnis war bei mir aber das gleiche.
Mittlerweile hab ich sämtliche Spielarten durch an Versuchen, die AGP-Unterstützung zu aktivieren.
Das ging sogar soweit, die "Standart PCI-to-PCI Bridge" zu deaktivieren.
Der Gart-Treiber war danach zwar korrekt installiert, allerdings war die Performance grottenschlecht und das System startete mit den Standart-VGA-Treibern. Ok, der Eintrag war im Gerätemanager, allerdings darfst Du raten was passierte, als wieder auf "Detonator" gewechselt wurde! Genau......mein Problem war wieder da ;-)
Auch hab ich nun schon alle Treiberversionen tauschweise untereinander probiert, ebenso die Reihenfolge der Treibereinbindung.
Kein Ergebnis!
Es liegt also definitiv an den Treibern bzw der unverträglichkeit zwischen (GrakaTreiber/Chipsatz) und dem nforce-Chipsatz.

Allerdings muss ich Win XP prof. stoische Ruhe und Stabilität in bezug dieser Treiberinstallationsorgie bescheinigen! Absolut super.
 
diese stoische ruhe hat mein system leider nicht, mittlerweile geht nicht mal die wiederherstellungskonsole zuverlässig, hab schon echt angst davor sachen auszuprobieren, da ich heute zB 3mal xp neu installt hab weil nix mehr ging, echt übel.

perfiderweise hat mein mitbewohner genau das gleiche mb und genau die gleiche graka, und es läuft bei ihm ohne probs...

ich war selten so ratlos, ich mein nacktes system mit win xp, dann so was low-leveliges wie agp treiber install zerschiesst alles so das evlt repair geht oft aber nur neuinstallation vom os das is mir in vielen jahren pc bastelei noch nich untergekommen.

und bzgl konflikt graka/chipsatz...nach nackter xp installation weiss win noch gar nix von detonator treibern oä...
 
servus,

eine frage.........

habt ihr versucht in minimal konfig den treiber einzubinden?

also

cpu
speicher
festplatte
graka

nichts weiter, auch alle weiteren onboard komponenten abgeschalten.
 
Ja, alles versucht.

Habe mich auf der Cebit auf dem Abit Stand gut unterhalten zu dem Problem.
Kannte man drt angeblich nicht, aber die vielen Treffer und Problemberichte anderer USer in vielen anderen Foren dazu sprechen eine andere Sprache.
Dort wurde mir auch empfohlen, es doch in "minimalkkonfiguration" zu versuchen.
Aber selbst wenn es geklappt hätte....was soll man machen wenn man dann später mal die Treiber erneuern (Update oder nach formatieren) muss? Soll man jedesmal den PC rippen, nur um die AGP-Unterstützung zu ermöglichen? Das wäre ein wenig viel Aufwand und sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Gruß
Holger
 
servus,

Original geschrieben von Shaman
Ja, alles versucht.
Aber selbst wenn es geklappt hätte....was soll man machen wenn man dann später mal die Treiber erneuern (Update oder nach formatieren) muss? Soll man jedesmal den PC rippen, nur um die AGP-Unterstützung zu ermöglichen? Das wäre ein wenig viel Aufwand und sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Gruß
Holger
sicher nicht, du hast absolut recht.
diese verdammichten chipsatzprobleme waren unter anderem auch für mich der grund vor ca. 2jahren auf intel zu wechseln........ist in dieser beziehung total problemlos u. auch langfristig gesehen absolut pflegeleicht.

nicht das ich was gegen amd habe, im gegenteil,...........aber was ich schon seit langer zeit nicht kapiere ist, warum amd so tatenlos zusieht, wie durch teilweise fehlerbehaftete chipsätze ihr ruf schlechter gemacht wird, als sie es eigendlich verdient haben.
 
mh also ich habs nu hinbekommen, aber ich glaub nich das das reproduzierbar wäre für mich...habe alle treiber deinstalliert und einige sachen im gerätemanager auch gelöscht (also sytemkomponenten), dann compi aus, graka raus und rein. nach nem reboot hatte ich auf einmal einen eintrag im gmanager der nach den gart-treibern gefragt hat und diese auch schluckte (ohne setuproutine), frag mich nich warum. nebulös.

ach ja und grafik test ich jez mal den omega 1.5303
 
Zurück
Oben Unten