formatieren und partitionieren

hci

Cadet
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
6
Renomée
0
ich weiß dass das lächerlich klingt aber ich weiß nicht wie man einen pc formatiert und neu partitioniert. kann mir jemand helfen?
 
Original geschrieben von hci
ich weiß dass das lächerlich klingt aber ich weiß nicht wie man einen pc formatiert und neu partitioniert. kann mir jemand helfen?

ich gebe dir nun meine adresse, an die schickste dann deinen PC, ok? ;D

naja, spass bei seite:

Befehl lautet "format c:" nur löschen: "format c: /q"

das musste eintippen, wenn du von
a) Bootdiskette Win9x,
b) Bootdiskette NT/2000/XP,
c) Bootcd Win9x,

startest.

solltest du eine Windows XP CD besitzen, so kannste beim Setup von Windows formatieren lassen und gegebenfalls partionieren.

Als Alternative gibts noch Programme wie Partition Magic, da kannste auch mit formatieren und partionieren...

SUCH UNTER GOOGLE!!!!!!!! AAAAAAAAHHHHHHHHH ;D

:-X *buck*

OK, hab geholfen weil ich ein Menschenfreund bin. Aber sowas müsste doch Standartwissen sein! leute die nicht formatieren können, sollen sich nen gameboy kaufen, oder ne PS...

*lol*

MDG
 
fdisk wäre das Windows Bordmittel zum Partitionieren
 
Original geschrieben von MDG
solltest du eine Windows XP CD besitzen, so kannste beim Setup von Windows formatieren lassen und gegebenfalls partionieren.
Bei Windows 2000 auch. Bei NT 4 bin ich mir nicht sicher.
 
Also ich mache das immer so, dass ich die Festplatte in einen anderen PC einbaue und dann übers Windows formatiere. Normalerweise muss man sich ja auch immer ein paar Daten sichern und das geht dann gleich in einem. Das mit den Partitionen habe ich mir erst gar nicht angefangen. Wozu sollte ich das machen? Ein paar verschiedene Ordner reichen auch und das hat dann noch den Vorteil, dass ich die Größe nicht fix vorgeben muss, sondern variabel wählen kann. Was weiß ich im Vorhinein, wie viel GB ich für Spiele, Musik, Windows etc. verbrauchen werde. Außerdem spart das Partitionieren mit nur einer Partition eine Menge Schwierigkeiten. Ich hatte einmal den Fall, dass ich auf einem Rechner 2 Partitionen mit je 2GB hatte mit einer Menge Daten (vom Vorbesitzer) und auf dem anderen Rechner nur eine Partition mit 8MB. Ich wollte die Platte eigentlich zum Datentransport verwenden, da das Netzwerk noch nicht eingerichtet war, aber leider hat es das dann nicht gespielt.

P.S.: Passt das nicht eher zu Betriebssysteme und Software?
 
Also Partitionieren ist schon nicht schlecht, alleine wegen der Fragmentierung. :)

Dauert ne Zeit bist du ne 160 GB Platte defragmentiert hast. :D

Das ganze hat doch auch was mit der Clustergröße zu tun, oder irre ich mich da ?
 
@TiKu: Die NT4 CD ist bootbar. win98 ebenfalls.

Partition Magic gibt es leider wohl nicht mehr als Demo, habe nur noch Vers. 4.0 gefunden. ein Programm das ich dir ans Herz legen kann ist von Acronis der Partition Expert. Ist einfach zu bedienen und sehr schnell. einfach die bootdisketten anlegen, rechner mit den Disketten starten und los gehts, anschließend Neustart und über die CD neu installieren..

Gruß BB
 
Original geschrieben von Bob Byte
@TiKu: Die NT4 CD ist bootbar. win98 ebenfalls.
Win95 OSR2 auch. Aber darum ging es hier nicht.;)
 
Servus,
Original geschrieben von MDG

OK, hab geholfen weil ich ein Menschenfreund bin. Aber sowas müsste doch Standartwissen sein! leute die nicht formatieren können, sollen sich nen gameboy kaufen, oder ne PS...

*lol*

MDG
Mir persönlich sind Leute, die eine korrekte Rechtschreibung als Standardwissen vorweisen können lieber als solche, die nen Pc formatieren können...;)*lol*

...auch finde ich nicht, dass man unbedingt formatieren können muss, nur weil man nen Computer sein Eigen nennt.


@ hci:
Lese Dich mal hier durch, dort sollten alle Informationen dabei sein, die Du benötigst.




MfG
bommel66
 
Also bei mir ist es so, dass ich etwas erst lerne, wenn ich es das erste Mal brauche. Bis vor 1-2Jahren habe ich nicht gewusst, wie man ein Windows aufsetzt. Dann habe ich einfach die CD reingegeben und installiert. Bis vor 3 Monaten habe ich noch nie einen PC zusammengebaut und dann habe ich es einfach gemacht. Ich denke es ist nicht so das Kriterium, ob man weiß, wie man etwas am PC macht. Die Frage stellt sich, ob man im Stande ist es zu lernen, wenn man es braucht. Entweder durch die Bedienungsanleitung der Hardware, einem Online-Magazin, Bekannte oder eben hier im Forum. Durch die Zeit gibt es dann eben sehr viele Dinge, man einmal gemacht hat und deshalb weiß, wie es geht.
 
mit meiner nicht originalen win xp cd funzt des nicht

brauche ich das original?
 
Original geschrieben von bommel66
Servus,Mir persönlich sind Leute, die eine korrekte Rechtschreibung als Standardwissen vorweisen können lieber als solche, die nen Pc formatieren können...;)*lol*

...auch finde ich nicht, dass man unbedingt formatieren können muss, nur weil man nen Computer sein Eigen nennt.


@ hci:
Lese Dich mal hier durch, dort sollten alle Informationen dabei sein, die Du benötigst.




MfG
bommel66

lol, du kennst wohl die initiative "standart, Tackt" noch nicht ;D
 
Original geschrieben von hci
mit meiner nicht originalen win xp cd funzt des nicht

brauche ich das original?

Ich glaube ich sehe den Thread gleich geschlossen ;D
Wenn du dir privat ein XP-CD kopierst, dann wird das hier keinen stören. Wenn du im Forum öffentlich postets, dass du dir dein XP brennst, dann kannst du leichter erwischt werden, aber es wird hier auch keinen stören. Wenn du jedoch für deine gebrannte XP-CD um Hilfe bittest, weil sie nicht ganz funktioniert, dann mögen das die Mods überhaupt nicht, weil man nämlich dafür als Forenbetreiber zu einem Teil haftbar ist und man momentan ziemlich leicht verklagt werden kann. Wenn du also Hilfe für solche Themen brauchst, dann musst du dich woanders erkundigen oder wenigstens nicht dazuschreiben, dass deine CD nicht original ist und auch keine Andeutungen machen.
 
Zurück
Oben Unten