Win2K Prof und Scandisk "Problem"

Garfield

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
513
Renomée
0
Standort
..udwannert Norddütschen!
..Moin !

..ich hätt da gerne mal ein Problem !
..folgendes ist passiert:

Win2K Prof. Rechner mit SP2 und ein paar Hotfixes

..der Rechner lief bis vor 2 Tagen stets zuverlässig und "unauffällig" ( wird als Router/Server/ICS Server benutzt ) und über VNC ferngesteuert.
..auf einmal war der PC nicht mehr ansprechbar...selbst ein HARDWARERESET brachte KEINEN ERFOLG (hatte zu Testzwecken schnell einen Monitor angeklemmt)...ich musste den Rechner komplett vom Stromnetz nehmen und eine Zeitlang warten bis ich überhaupt wieder den Bootscreen begrüßen durfte. ???

..danach bootete der PC anscheinend normal ins Windoof und ich dachte schon, das die Sache damit erledigt gewese wäre ( schnell nochmal die Spannungen und Temps gecheckt, aber die waren OK ).

..danach wollte ich zur Sicherheit auf der betreffenden Partition Scandisk laufen lassen, ABER:

Win2K meckerte mich an, das es keinen EXCLUSIVEN ZUGRIFF :cp auf die Partition hätte und meinte ich sollte es beim nächsten Windoofstart dingsen..gesagt, getan, und damit war mein Tag im A**** 8-(

..bei dem anschliessenden Neustart, grinste mich STUNDENLANG der LADEBALKEN an, und das war´s !
..selbst mit dem Abgesicherten Modus war kein booten mehr ins Windoof möglich...danach habe ich die "Reperaturfunktion" bemüht, aber mit dem gleichen, negativen Ergebnis *noahnung*

..irgendwann, habe ich dann die betroffene Festplatte (auf der Scandisk laufen SOLLTE) komplett abgeklemmt...und siehe da, das Win2K bootete als wäre nix gewesen :cf
..sobald die Platte aber wieder am Start war, ging nix mehr ( hatte zumindest den Anschein, oder es lief in wirklichkeit Scandisk im Hintergrund ?? *noahnung* )

..ich habe mir nachher damit beholfen, das ich eine KLEINE Festplatte anstelle der betroffenen angeklemmt habe, und ich da auch deutlich hörte, das während des Windoofladebalkens die Platte am rödeln war...danach lies sich das Windoof auch mit der betroffenen Platte wieder "normal" booten.

..nun meine Frage: ist es zum GEIER normal, das es bei Win2K keinerlei Anzeige für ein arbeitenden Scandisk beim Win2K Start gibt ???...und falls ja: WAS HABEN DIE REDMONDER SICH DABEI GEDACHT ? )((


..mfg, Garfield ( der wo sooooo´n Hals hat )
 
Wenn Checkdisk (bei W2K und WXP nicht Scandisk ;)) hängt, dann würd ich mal mein Ohr an das Gehäuse hängen und hören ob die Festplatte vielleicht "schabende" Geräusche macht. Hört sich ganz nach nem Festplattendefekt an; also keine Schuld von MS.
 
Es kann auch einfach sein, das dein PC nen paar fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte hat und das dann Win2000 zufällig (nicht duch scandisk) diese beschrieben hat (vielleicht wegen einer defragmentierung) und da wichtige Boot dateien draufwaren und diese dann beschädigt wurden.

Gruß GSJLink
 
..Moin !

..steht in der BOOT.INI vielleicht "/noguiboot"..

..yep ! steht es! ...was tun ?...entfernen, oda wie?...nicht das nachher die Kiste garnicht mehr läuft ??? ;D

..desweiteren kann ich definitiv davon ausgehen, das die betroffene Platte 100% OK ist...habe das Diagnosetool (PowerMax) vom Hersteller drüberlaufen lassen und auch Scandisk ( Platte hing an einem anderen PC zum testen ) hat KEINE Fehler gefunden.

..ich gehe mittlerweile wirklich davon aus, das Windoof beim booten Scandisk am laufen hatte, nur das mir das irgendwie "OPTISCH" nicht mitgeteilt wurde, und ich stundenlang dachte, die Kiste will nicht mehr!

..noch jemand ne Idee ???



...mfg, Garfield
 
Wenn "/noguiboot" dann ist das erklärbar
"bei dem anschliessenden Neustart, grinste mich STUNDENLANG der LADEBALKEN an, und das war´s"
Du hast einfach nicht gesehen wie scandisc gearbeitet hat !!!

Wenn das "/noguiboot" sieht Du auch OPTISCH was abgeht ;D
 
Zurück
Oben Unten