Brauche Hilfe: Wake on Lan und Remote Control

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Ich muss einen Freund helfen, der von zu Hause aus auf sein Rechner in der Arbeit zugreifen will. (Remote Control)

Etwas ahnung von Remote Control hab ich (Real VNC usw....). Nur ich hätte ein paar fragen.

1. Der Rechner in der Arbeit unterstütz Wake on Lan (Asus A7n8X-X Board), wie kann ich den Rechner von der ferne einschalten ?????

2. Der Rechner in der Arbeit hängt an ein Router und bekommt immer von Router eine IP-Adresse,, wie kann ich auf den Router zugreifen, wie finde ich die IP adresse raus ???.

THX
 
Zu 1. keine Ahnung.

Zu 2. Benutz mal den LanNetScan von GFI.
Damit kannst einen ganzen IP-Bereich absuchen. Damit finde ich auch unsere Rechner im Heim-Lan...
 
1. Solange das board wol unterstützt und das nötige kabel von der netzwerkkarte an das mb angeschlossen ist sollte es reichen. Wenn du nur den rechner ne netzwerkanfrage schickst.
Im Bios mußt du natürlich wake on lan aktivieren und falls windows eingesetzt wird die option natürlich auch erlauben. Im Reiter energieverwaltung von der Netzwerkkarte. Da das standyteil aktivieren.

2. Du kannst auf den router ganz einfach per telnet oder webinterface zugreifen.

cu

wuhatschu
 
Original geschrieben von wuhatschu
1. Solange das board wol unterstützt und das nötige kabel von der netzwerkkarte an das mb angeschlossen ist sollte es reichen. Wenn du nur den rechner ne netzwerkanfrage schickst.

Nö, man muss man ein speziellel Wake On Packet losschicken. Wie Wake on Lan genau funktioniert kannsr du dir hier durchlesen

WOL funktioniert aber normalerweise nur innerhalb eines Netzwerkes. Wenn dein Freund sich nicht irgendwie über die Arbeit einwählen kann, damit er eine IP aus dem gleichen Bereich bekommt wirds schwer den Rechner aufzuwecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten